Funkfernbedienung - FFB für Zentralverriegelung - ZV

D

Dumo54

Gast im Fordboard
Tag allerseits,

zu Pin 4 : An diesem Pin liegt sobalt eine Tür geöffnet wird +12V an ,ist keine Türe mehr geöffnet liegt auch keine Spannung mehr an.

Ich möchte das ganze so schaltem das sich bei betätigen der Fernbedienung(aufschliessen), der Timmer die Innenbeleuchtung für 12 sek. einschaltet.
Es müsste doch möglich sein mann von Pin 6 oder 7 die 12 V Spannung der ZV-Motoren an Pin 4 mit anschliessen kann , so das beim öffnen der ZV der Timmer das 12 V Signal bekommt ?
Natürlich muss eine Diode zwischen Pin 4 und Pin 6 bzw 7 einsetzt werden, damit nicht jedesmal die Motoren in aktion treten wenn die Türen geöffnet werden.
Was sagt ihr wird das ganze funktionieren ???

Wie schliesse ich die Heckklappe an meiner Fernbedienung an ?
Hab folgende Anschlüsse übrig an meiner FFB :

Pin 9 : Rot/Schwarz = 2,5 sek. plus Signal
Pin10 : Rosa = 2,5 sek. minus Signal
Pin13 : Komfortausgang Minusausgang

Wo schliesse welches kabel der FFB an welchem Kabel des ZV-Moduls an ?

Ist es möglich diese blöde sicherung zu deaktivieren , wo bei laufendem Motor die Heckklappe nicht öffnen kann !!!!

Genug jetzt , hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

:D
 
J

Jarvelin

Gast im Fordboard
Nabend Leute,

da ich meinen neunen Mondeo '97 mit einer Funkfernbedienung ausrüsten möchte hab ich mal die Forensuche benutzt, und diesen wirklich Wertvollen Thread gefunden.

Bei eBay gibt es derzeit Handsender mit passenden "runden" Schlüsselrohlingen für den Mondeo. (Auch auf die Gefahr hin das der Link irgendwann tot ist: Funkfernbedienung ScorV50 )

Da eine Kofferraumtaste zu erkennen ist denke ich mal das ich das auch nutzen möchte. Weiß aber auch noch nicht genau welche Signale der Hersteller zur verfügung stellt. Ich vermute aber mal wieder ein +12V Schaltausgang mit niedriger Belastbarkeit.

Vielleicht gibt es mittlerweile ja auch neue Erkenntnisse was die Ansteuerung angeht.

MucCowboy hat ja schon geklärt das

PIN2: zum Heckklappenmotor
PIN3: zum Heckklappenschalter

gehen.

1.) Ich schätze mal das wie bei den Türen der Schalter in der Heckklappe den PIN3 der ZV auf Masse zieht? Wenn dem so wäre kann man ja den Schaltausgang der FFB nutzen um mit nen Relais das zu simulieren.
Kann das jemand bestätigen?


2.) Das nächste was ich nicht verstehe betrifft die Innenraumbeleuchtung.
Wenn ich mit den Schlüssel aufschließe geht das Licht an.
Alle sagen diese Funktion würden sie auch gern haben wenn sie mit der FFB aufschließen.
Ist es nicht so das die FFB im Grunde nur den Schalter in der Tür überbrückt? Also sollte die ZV doch automatisch das Licht einschalten?

Hoffe Ihr könnt mich da erleuchten. :idee

Gruß
Jarv
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

ich sehe, Du hast Dich mit der Materie befasst :applaus

Original von Jarvelin
1.) Ich schätze mal das wie bei den Türen der Schalter in der Heckklappe den PIN3 der ZV auf Masse zieht?
Jep, so ist es. Nur mit der Gemeinheit, dass es genau umgekehrt ist. Der Pin geht durch den Schalter auf Masse, wenn die Klappe ZU ist. Das hat zwei Gründe:
a) für die Alarmanlage (wenn vorhanden) muss ein Pin im "friedlichen" Zustand immer aktiv durchgeschaltet sein. Denn jede Trennung - egal ob durch Öffnen der Klappe oder durch Eingriff in die Elektrik - soll erkannt werden um Alarm auszulösen
b) der gleiche Schalter (ein Wechsler) wird auch für das Kofferraumlicht verwendet, und dieses wird durch auf-Masse-ziehen eingeschaltet, wenn die Klappe OFFEN ist.

Trotzdem ließe sich das über ein Wechsler-Relais so lösen wie Du das vorhast.

Original von Jarvelin
Wenn ich mit den Schlüssel aufschließe geht das Licht an.
Echt? Das wäre mir neu. Das Licht geht an, wenn
a) eine der Türen geöffnet wird, auch nur wenig
b) der Funk-Befehl "entriegeln" eingeht

Original von Jarvelin
Ist es nicht so das die FFB im Grunde nur den Schalter in der Tür überbrückt? Also sollte die ZV doch automatisch das Licht einschalten?
Nein. Die Original-FFB ist integrierter Bestandteil der Original-ZV, alles in einem Chip. Was diese beiden Komponenten an Informationen untereinander austauschen, kann man nur an äußeren Reaktionen ersehen. Die Licht-an-Funktion hab ich weiter oben im Thread schon beschrieben: Aus Pin 4 wird ein Signal an den Timer ausgegeben und dieser aktiviert das Innenlichtrelais für 12 Sekunden.

Die Türkontakte haben nichts direkt mit der ZV zu tun, sie sind nur Melder, und zwar an das Timermodul, das daraufhin genauso das Innenlichtrelais ansteuert, wenn eine Tür offen ist.

Grüße
Uli
 
J

Jarvelin

Gast im Fordboard
Moin moin

MucCowboy, Du hast recht. Irgendwie hab ich da wohl eine falsche Wahrnehmung gehabt. Das Licht geht wirklich nur an wenn die Türe geöffnet wird. (War grad extra nochmal am Auto deswegen...)

Joa, desweiteren hab ich mich etwas unklar ausgedrückt. Mit FFB meinte ich natürlich eine Nachrüst-FFB. Diese werden ja wirklich nur parallel zur den Türschloßschaltern geklemmt.
Da aber meine Beobachtung mit dem Licht falsch war is es eh wurscht :D blah


Nen kleines Wechselrelais um die Heckklappe zu entriegeln sollte ja nicht so schwer sein.

Was das entriegeln der Heckklappe bei laufenden Motor betrifft, kann es sein das nur zu diesen Zweck das Zündungsplus an den ZV Modul liegt? Zumindest beim ganz einfachen und ZV-Modul (steht nur CL drauf).

Und wenn das so ist brauche ich nichtmals nen Schalter am Cockpit zum öffnen der Heckklappe anbringen, sondern kann das am Schlüssel erledigen.

Vlt. sollte ich das heut mal ausprobieren, werde hier berichten.

Den eBay Anbieter hab ich mal gefragt ob er mir die Einbauanleitung zuschicken kann. Werde auch davon berichten was es gegeben hat.

Gruß
Jarv
 
J

Jarvelin

Gast im Fordboard
Aaaalso

Ich hab mich mal meine ZV angeschaut.

Also das Zündungsplus an MEINER ZV dient nur dazu verhindern die Heckklappe zu sperren.
Ich hab das Kabel von PIN10 (Violett/Weiß) aus den Stecker entfernt und dann die ganze Sache getestet.
Fortan lässt sich die Klappe immer öffnen.
Ob man jetzt das Risiko eingehen möchte das andere Leute an der Ampel den Kofferraum ausräumen können...

Möglich wäre es eine Schaltung anzufertigen die auf Knopfdruck das Zündungsplus trennt, danach das Signal zur Entriegelung gibt, und nach erfolgter Entriegelung wieder das Zündungsplus aufschaltet.
Wenn man das in Kombination mit den Schaltausgang der Universal-FFB sieht kann man diese Funktion nachrüsten ohne weitere Verkabelung im Auto. Also per Funk.


Der Verkäufer der FFB aus eBay hat sich gemeldet und seine spartanische Einbauanleitung zugeschickt. Wie erwartet ging sie nicht auf die Massegeschalteten Mondeos ein.

Für uns interessant ist jedoch der zweite Kanal zum öffnen des Kofferraums. Es werden zwei Signale zur verfügung gestellt.
PIN 8: Plus Signal 2,5 Sekunden
PIN 10: Masse Signal 2,5 Sekunden

Ich denke mal das man an das positive Signal einfach nen Relais anschließen kann, und fertig.

Die Blinker werden schon als zwei Leitungen herausgeführt, also sind die Dioden schon intern verbaut, und es bedarf keiner weiteren bastelei.

Interessant ist noch der Komfortausgang auf PIN 13. Dieser ist Minusgeschaltet. Ich denke das man mit Relais dann z.B. das Innenlicht oder ne Comming Home Funktion realisieren könnte.

Sieht für mich nicht schlecht aus die Universal FFB von eBay. Nurnoch die beiliegenden Rohlinge schleifen lassen, Transponder einlegen, anklemmen und wohlfühlen.

Der Preis von insgesamt 44€ kommt mir auch nicht zu viel vor. Ich denke jetzt wo ich mir sicher bin werde ich zuschlagen. Natürlich berichte ich dann vom Ergebnis.

Gruß
Jarv


PS. Wen es interessiert: Den Stecker muss man erst entriegeln, dazu muss der weiße Einsatz im Stecker nach vorne geholt werden. Danach kann man mit einer Nadel von vorne die zweite Verriegelung lösen und den Kontakt herrauslösen.

KEINE HAFTUNG! JEDER BASTELT AUF EIGENE GEFAHR!
 
Oben