Funkfernbedienung - FFB für Zentralverriegelung - ZV

H

Hellbringer

Gast im Fordboard
Aloa,

ich hab eine Funkfernbedienung von Alarmconcept (ZV33) gekauft. Die bisherigen Beiträge haben mir leider nicht weiterhelfen können.

Problem:
1) Welche Art der Zentralverriegelung habe ich denn nun?
Ich hab folgendes dazu herausgefunden. Ich könnte eine Plus oder Minusgesteuerte ZV haben. Leider komme ich mit Nachmessen hier nicht weiter. Vieleicht hab ich ja auch einen ganz anderen Typ. Es wurde in diesem Zusammenhag auch gefragt, ob die ZV Motroen schnell oder langsam arbeiten. Bei mir summen/surren sie beim öffnen und schließen. Sie sind nicht so leise, wie neue ZV´s.

2) Wo muss ich denn nun messen?
Ich hab mir die Box auf der Beifahrerseite vorgenommen. Hier sind so einige Kabel drann. Doch so wirklich gute ERgebnisse konnte ich nicht ermitteln. In einem anderen Thread hab ich schon gelesen, dass man auch die Servomotoren gemessen haben könnte. Insgesamt drei Kabel hab ich ausmachen können, die durchtrennt dazu führen, dass die ZV nicht mehr funktioniert. Ich will hier mal nicht die ERgebnisse wiedergeben, da ich erst mal eure Angaben verfolgen will.

3) Der Hersteller gab mir auf NAchfrage eine "Anleitung" zum Mondeo, die sich auf die Jahrgänge ab 1993 bezieht. Das scheint mir nicht richtig zu sein, wegen des Modelwechsels 1996. Auch erwähnt er hier, dass ich die Anschlüsse im Fussraum des Fahrers finden kann. Auch mit Kabelfarben. Leider wurden ja die Kabelfarben oft gewechselt beim Mondeo. Diesen Hinweis hab ich aber erst heute Abend verfolgt. Es war da aber schon zu dunkel. Anbei ein Link zum Forum von Alarmconcetp. wo meine Anfrage beantwortet wurde und ein PDF Dokument dazu liegt.

Forum von Alarmconcept


Informationen zur FFB
Also diese FFB und das Schaltmodul dazu unterscheiden zwischen 4 ZV-Typen. Plus- und Minus-gesteuerte. Dann welche ZV mit Vakuum und für einige Japanertypen. Diese sollten allerdings eher selten vorkommen.
MAn benötigt Dauerplus und Masse. (Ist es möglich dieses Dauerplus und Masse vom Anschluss ders ZV-Modul Steckers zu nehmen?) Dann je nach ZV-Typ 4 oder 6 Kabel des FFB-Moduls zur Steuerung. Zundungsplus (Nur bei eingeschalteter Zündung +12 V). Mit dabei ist eine LED und ein Taster, um die Anlage konfigurieren zu können.
Die Sender haben drei Tasten, wobei 2 für auf und zu sind. Eine kann man für den Kofferraum nehmen, aber auch für andere Schaltungen, wenn man will. Also beispielsweise Fesnterheber usw.

So, ich hoffe, dass ich nun erst mal genug Infos geben konnte.

mfG

Hellbringer


*** edit by Micky ***

Link repariert...​
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

es gibt drei Möglichkeiten, den Typ Deiner ZV herauszufinden (der ZV-Typ hat sich unabhängig vom Wechsel MK1 zu MK2 erst später geändert):
a) Baujahr und -monat, hast Du leider nicht angegeben
b) das ZV-Modul hinter dem Handschuhfach
> 2-3 längliche schwarze Stecker = altes Modell
> 2-3 rechteckige, farbige Stecker = neues Modell
c) das Geräusch bei Betätigung
> ein längeres Surren = altes Modell
> ein kurzes, gut hörbares "Klack" = neues Modell

Nach Deinen Angaben nehme ich mal ein "altes" Modell an. Und das ist plus-gesteuert. Auch würde vom Prinzip her auch die Anleitung für den Mondeo '93 passen.
PS: Ich lese gerade in dem anderen Thread, Du hast einen MK2 Bj 96, dann ist es sicher die alte, also plus-gesteuerte Variante.

Alle benötigten Anschlüsse findest Du in den Steckern des ZV-Moduls. Einzige Ausnahme sind die Blinker. Aber da ich als Nicht-User die PDF-Datei in dem anderen Forum nicht öffnen kann, kann ich nichts genaueres dazu sagen.

Grüße
Uli

PS: Den Link hast Du leider falsch hier eingetragen, Beschreibung und WWW-Adresse vertauscht. Vielleicht kannst Du Deinen Beitrag nochmal editieren und das richtig stellen.
 
B

boyco69

Gast im Fordboard
Habe letztens eine Funk FB beim Bekannten seinem MK2 Bj 97 eingebaut.
Alle Anschlüsse wie beim MK1 hinterm Handschuhfach.

Am Stecker des ZV Moduls (ZV positive Ansteuerung) :

30 + = PIN 1
31 - = direkt an Karosse
ZV zu = PIN 13 (schwarz/grün)
ZV auf = PIN 16 (schwarz/orange)

An den Relais hinter dem ZV Modul sitzen die Blinkerleitungen

Blinker Re = blau/weiß
Blinker Li = blau/orange


Diese Kabelbelegungen & -farben sind aber ja scheinbar recht häufig seitens Ford gewechselt worden.
Daher empfiehlt sich IMMER eine Kontrollmessung mindestens mit einer Prüflampe zur eigenen Absicherung der Komponenten.
Einfach dazu die Prüflampe an den Kontakten zur Messung halten und zB ZV auf & zu schliessen & sehen, wo dann Strom fließt.
Dasselbe mit den Anschlüssen für die Blinkerleitungen, halt entsprechende Seite des Blinkers betätigen.
= Fertig !

Bei meinem 96ér MK1 sind die Belegungen völlig anders gewesen. ZV Beitrag
 
H

Hellbringer

Gast im Fordboard
Nachtrag

Ich hab nun mal als Dateianhang ein Photo meiner ZV-Box gemacht. Ich hoffe, dass das weiterhelfen kann.
Das Zulassungsdatum ist 7/96
Wie ihr aus dem Anhang sehen könnt, hab ich lediglich einen Stecker am ZV-Modul. Daher komme ich im Moment so auch nicht weiter.
Ich geb hier mal wieder, was ich wo gemessen hab. Die Nummerierung hab ich vom Stecker (grün) an der ZV-Box entnommen.

Pin 1 = +12V (orange/weiss)
Pin 5 = Masse (schwarz)
Pin 6 = auf (weiss/gelb)
Pin 8 = zu (gelb/schwarz)
Pin 7 = ? (weiss/grau) wenn er durchtrennt ist, dann geht nix mehr, man kann auch was messen beim schließen und öffnen

Für die Farben leg ich nicht die Hand ins Feuer, denn das Licht war zu schlecht.

Auf Pin 6,8 und 7 liegen immer 12 Volt an. Beim schließen oder öffnen geht immer kurz der Strom weg. Leider scheint das Messgerät zu träge zu sein, um hier einen konkreten Messert zu liefern.

Ich hoffe, dass euch das weiterhelfen konnte.


mfG

Hellbringer
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Aaaaah ja, danke für das Bild, jetzt wird's klarer. :D
Du hast eine der seltenen ZVs, die offiziell nur zwischen 1/97 und 3/97 verbaut wurden (passt auch zur Ford-Nummer 97BG.... für 1997). Wie das zu Deiner EZ passt, weiss ich auch nicht. Das Modul stellt den Übergang zum "neuen" System dar. Spätere Module haben mehr Funktionen und 2 - 3 dieser farbigen Stecker. Und: anders als wir bislang vermutet hatten, ist dieses Teil MASSE-gesteuert.

Pin 1 und 5 hast Du richtig erkannt.
Pin 7 liefert den Arbeitsstrom für den Motor in der Fahrertür, Pin 6 den für die anderen Türen. Pin 8 ist die gemeinsame Rückleitung von diesen Motoren. Je nachdem, wierum sich der Motor drehen soll (auf oder zu), wird der/die eine entsprechende Pin auf +12V und der andere auf Masse geschaltet. Für die FFB-Ansteuerung ist das aber nicht brauchbar.

Was Du benötigst, sind die Signalleitungen, die der ZV den Befehl zum Auf- und Zusperren geben. Dies sind die Pins 13 (schwarz/grün, aufsperren) und 16 (schwarz/orange, zusperren). Aus jedem Pin kommen 2 Kabel, je eines zu jeder Vordertür. Dort gehen sie über vom Schlüssel betätigte Kontaktschalter auf Masse (daher Masse-gesteuert). An diese Leitungen musst Du dran.

Zündungs-Plus findest Du an Pin 10 (violett/weiß)

Blinker: sieh mal nach, ob Du hinter dem ZV-Modul auf einer Halterung 2 Relais stecken hast. Oder auch nur 2 Sockel dafür. Wenn ja, ist die Blinkeransteuerung vorbereitet. Andernfalls musst Du sie selber hinbasteln.

Grüße
Uli
 
H

Hellbringer

Gast im Fordboard
Das klingt doch schon mal sehr gut. Ich danke schon mal im Voraus. Allerdings weiss ich jetzt schon, dass nicht jeweils zwei Kabel bei Pin 13 und 16 ankommen. Dann es ist überall nur jeweils ein Kabel am jeweiligen Pin. Das würde dann auch erklären, warum man nur von der Fahrertür die ZV öffnen kann. Sehe ich das richtig? Ich bin nur davon ausgegangen, dass die Schaltung in der Beifahrertür defekt sei. Von innen allerdings kann man sehr wohl durch betätigen des Öffnungshebels den Wagen verschließen. Sollte mich das nun wundern?
Eines wundert mich aber noch. Warum konnten wir kein Signal auf den jeweiligen Pins (13 und 16) messen beim Öffnen oder schließen? Ist das Messgerät vieleicht zu träge, die Stromstärke zu schwach?

Wie dem auch sei. Ich werde es vieleicht schon morgen ausprobieren und dann Rückmeldung geben.

mfG

Hellbringer
 
H

Hellbringer

Gast im Fordboard
So, nun hab ich es gerade mal ausprobieren können. Allerdings passiert nichts bei der Anschlussvariante. Ich hab dan einfach mal auf Plus geschaltet und siehe da die Türen haben geschlossen. Ich hatte allerdings eine 10 A Sicherung drinne, eine 20A gehört da rein. So hat es mir die Sicherung zerschossen und ich konnte nicht weiter probieren.
Könnte es doch eine plusgschaltet ZV sein? Ich geh später mal Sicherungen holen und probiere dann weiter. Vieleicht hab ich dann ja auch schon eine Atwort von euch.

mfG

Hellbringer
 
H

Hellbringer

Gast im Fordboard
So, nun bin ich doch etwas verwirrt. Ich hab nun Sicherungen gehkauft (20A) und dann ausprobiert. Als ich auf öffnen drückte, schlossen sich die Türen. Also hab ich kurzerhand die Leitungen für öffnen und schließen vom Funkempfänger vertuascht, also das Kabel, das zum schließen Impuls gehört hab ich nun an Pin 13 angeschlossen. Der sollte ja eigentlich öffnen. Das schließen funktioniert nun auch per Fernbedienung. Auch wenn ich nun die Zündung starte, gehen die Türen zu, so wie es vorgesehen ist vom Empfangsmodul.
ABER das mit dem öffnen funzt nicht. Da fliegt immer die Sicherung raus.
Im Empfangsmodul sind hörbar Relais verbaut. Wenn ich auf Schließen drücke, dann klachert da eines bestimmt 5-6 mal auf und zu. Wenn ich auf schließen drücke klackert es nur 3 mal und dann ist die Sicherung raus. Auch wenn ich das Kabel zum Schließen nicht anschließe klackert es 3 mal. Ich hoffe ich hab die Anzahl des Klackerns korrekt wiedergegeben. Werde das später nochmals kontrollieren.
Meine erste Vermutung war nun, dass das Öffnen Massegesteuert ist. Doch dann hätte bei meinen vorangegangenen Versuchen ja schon was passieren müssen mit der Verriegelung. Aber da tat sich ja weder was beim Öffnen, noch beim Schließen.
Ich geb mal an, welche Pins noch mit welchen Farben belegt sind.

Pin 1: orange/weiß ist Dauerplus
Pin 2: orange/schwarz ist?
Pin 3: schwarz / gelb ist?
Pin 4: weiss ist?
Pin 5: schwarz ist Masse
Pin 6: weiss/gelb ist Andere Türen Strom
Pin 7: weiss/grau ist Fahrertür Strom
Pin 8: gelb/schwarz Gemeinsame Rückleitung von den Motoren
Pin 9: grau/weiss ist?
Pin 10: ist Zündungsplus
Pin 11 und 12 sind nicht belegt
Pin 13: schwarz/grau ist zum Schließen
Pin 14 und 15 sind nicht belegt
Pin 16: wscharz/orange soll zum Schließen dienen nach der letzten Aussage hier, doch fliegt mir da die Sicherung raus.

So, mal sehen was euch dazu einfällt. Bisher hab ich dank eurer Hilfe ja schon einen "messbaren" Fortschritt erziehlen können. Nur das Öffnen will ich noch haben ;) Das mit den Blinkern scheint mir dann nurnoch eine Fleißarbeit zu sein. Die kann ich ja auch von der Lenkung abgreifen.

Bei meiner Kontrolle zum eben Geschriebenen lese ich, dass ich je nach dem ob die Türen öffnen oder schließen sollen +12V oder Masse schalten muss. Bedeutet das also, dass ich lediglich die Leitung vom Funkempfänger zum Öffnen auf Masse, anstatt auf Plus legen muss? Dann wäre diese Anlage also + oder Minusgesteuert? In meiner Anleitung zum Einbauen steht, dass ich beide Kabelpaar zum schließen oder öffen immer auf plus oder Minus legen muss. Je nachdem, ob ich nun eine Plusgeschaltete Anlage oder eine Minusgeschaltete Anlage hab.
DIESER LETZTE ABSATZ HAT SICH ERLEDIGT. HAB ES PROBIERT UND NIX PASSIERT. AUCH KEINE SICHERUNG VERLOREN ;)

mfG

Hellbringer
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Hellbringer,

eine Bitte vorab: benutze bitte den EDIT-Button, wenn Du einem eigenen Beitrag was anfügen möchtest, sog. Mehrfach-Postings sollen laut Fordboard-Regeln vermieden werden. Danke.

Zu Deinem Problem:

Pin 1: orange/weiß ist Dauerplus KORREKT
Pin 2: orange/schwarz ist? zum Heckklappenmotor
Pin 3: schwarz / gelb ist? zum Heckklappenschalter
Pin 4: weiss ist? zum Timer, schaltet Innenleuchte ein, wenn per FFB aufgesperrt wird und meldet offene Türen zurück
Pin 5: schwarz ist Masse KORREKT
Pin 6: weiss/gelb ist Andere Türen Strom KORREKT
Pin 7: weiss/grau ist Fahrertür Strom KORREKT
Pin 8: gelb/schwarz Gemeinsame Rückleitung von den Motoren KORREKT
Pin 9: grau/weiss ist? Die Antenne der Serien-FFB (ist nur ein Stück Kabel)
Pin 10: ist Zündungsplus KORREKT
Pin 11 und 12 sind nicht belegt
Pin 13: schwarz/grau ist zum Schließen KORREKT, schaltet auf Masse
Pin 14 und 15 sind nicht belegt
Pin 16: wscharz/orange soll zum Schließen dienen nach der letzten Aussage hier, doch fliegt mir da die Sicherung raus. ist das Gegenstück zu Pin 13, also zu Öffnen, schaltet auch auf Masse

Damit es funktioniert, muss Deine FFB massegesteuert arbeiten und Du musst deren Schaltausgänge an die Pins 13 und 16 vom ZV-Modul anklemmen. Die Kabel an diesen Pins gehen in die Vordertüren und dort auf Mikroschalter, die je nach Schlüsselbetätigung mal Pin 13 und mal Pin 16 auf Masse durchschalten. Genau das muss Deine FFB auch tun, um diese Schlüssel-Aktionen zu "simmulieren": mit den (hörbaren) Relais eine Verbindung auf Masse schalten. Also wie gesagt Masse-gesteuert. Wenn es dagegen 12V ausgibt, hast Du einen Kurzen und gefährdest das ZV-Modul!

Warum nur 1 Kabel an Pin 13 und 16? Nun, entweder hat Ford hier tatsächlich eine Sparversion verbaut (war in der Umstellungsphase), oder die Verzweigung ist irgendwo im Kabelbaum und nicht am Stecker. Dann ist wahrscheinlich der zugehörige Mikroschalter in der rechten Tür defekt. Und: gegensätzliche Polung für auf und zu sind definitiv Quatsch, das geht elektrisch garnicht. Es handelt sich ja nur um Steuersignale, die allesamt einfach auf Masse führen.

Grüße
Uli
 
H

Hellbringer

Gast im Fordboard
Wenn du davon redest, dass die FFB Massegesteuert ist, meinst du dann folgendes.

Pin 13 bekommt einen +12V Impuls und schließt somit die Türen. Dementsprechend wird also ein Kontakt zwischen Pin 13 und +12V (Dauerplus) hergestellt.

Wenn dass der Fall wäre, dann hab ich den Sinn immer verdreht zwischen massegesteuert und Plusgesteuert.

Wenn das eben geschriebene von mir so weit korrekt ist, dann könnte ich also auch ein Türöffnen simulieren, indem ich für max. 1Sek. einen einfachen Brückenkontakt zwischen Pin 16 und +12V (Dauerplus - Pin 1) herstelle.
Wenn das klappt würde also die mein Funkempfänger defekt sein und den Kurzen verursachen. Denn ich hab ihn ja soweit korrekt angechlossen.

mfG

Hellbringer
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
NEIN, bitte nicht! Genau anderes herum.
Original von Hellbringer
Wenn dass der Fall wäre, dann hab ich den Sinn immer verdreht zwischen massegesteuert und Plusgesteuert.
Das passiert mir auch immer wieder. ;)

Nochmal: Die Kabel von Pin 13 und 16 (öffnen und schließen) gehen zu den Türen und werden dort, wenn Du den Schlüssel drehst, über kleine Schalter auf Masse geschaltet. Das ZV-Modul legt also an diesen Pins selbst eine kleine Mess-Spannung an, genug um die Masseverbindung zu merken, aber zu wenig für einen Kurzschluss.

Wenn Du da jetzt selber +12V über Dein FFB-Modul drauf gibst, liegen diese +12V an den ZV-Pins 13 und 16 an, wo sie nicht hingehören (könnte das Modul schädigen), und außerdem an den kleinen Schaltern an den Türen. Drehst Du dort einen Schlüssel (oder drückst den Innengriff), werden diese +12V über den Kontakt in der Tür auf Masse geschaltet = Kurzschluss = Sicherung hopps (hoffentlich).

Dein FFB-Modul muss das gleiche machen wie ein solcher Tür-Kontakt, und zwar die kleine Mess-Spannung aus dem ZV-Modul Pin 13 oder 16 über das im FFB enthaltene Relais auf Masse führen. ("auf Masse" = Masse-gesteuert).

Ich hoffe, ich verwirre Dich nicht endgültig. :happy: Hier muss man etwas "rückwärts" denken, dann wird klar, wie man mit "Masse" schalten kann.

PS: ich hab Da noch im Hinterkopf, dass die ZV von der rechten Tür nicht geht. Wenn der Schaltkontakt da drin kaputt ist, könnte er ja auch auf einer Stellung (aufsperren oder zusperren) festsitzen. Wenn Du dann 12V anlegt, ist sofort Kurzschluss. Irgend sowas hattest Du auch berichtet. Das ist auch ein Grund, warum man sowas mit Masse-"Signalen" macht, da ist eine Fehlfunktion weit weniger dramatisch.

Grüße
Uli
 
H

Hellbringer

Gast im Fordboard
ok, so weit hab ich das verstanden, auch wenn ich mein Hirn dabei etwas verrenken musste.
Aber wenn ich meine FFB nun an Masse anschließe (Das Signal soll ja weitergegeben werden) passiert nix. Weder beim Öffnen, noch beim Schließen. Schließe ich es allerdings an +12V an, dann kann ich schließen, nicht aber öffnen. Daher bin ich ja so verwirrt. Denn ich müsste es ja nach dem bisher geschriebenen am -Pol also Masse anschließen. Hab ich einfach nur den falschen Massepunkt? Kann ich auch direkt an Pin 5 also Masse ran? Hatte das aber auch schon versucht und hatte keinen Erfolg damit.


Danke für deine Geduld bisher mit mir ;)

mfG
Hellbringer

DAS PROBLEM SCHEINT GELÖST
Der Hinweis mit der Beifahrertür war die Lösung. Ich hab einfach alles auf Masse geschaltet, wie schon am Anfang vorgeschlagen wurde. Dann hab ich die Beifahrertür geöffnet und das Kabel zur Tür an der A-Säule rausgeschraubt. Und siehe da, die FFB macht was sie soll. Auf und zu. Schließe ich das Kabel an, geht nix mehr. Etwas rumgerüttelt und dann ging zumindest auf. Ich hab da mal in die Kontakte geschaut. Die scheinen mal nass geworden zu sein. Grünspan ohne Ende. Das würde auch erklären, warum manchmal die Türen geschlossen haben wenn man an der Beifahrerseite gegen den Hebel kam. Meist passierte dann aber nichts.
Da werd ich wohl mal schön die Kontakte reinigen müssen und dann hoffen, dass es nicht einer der Schalte ist.
Mir scheint die Verbindung zwischen A-Säule und Tür eh etwas lasch zu sein. Sie ist jedenfalls nicht so, wie auf der Fahrerseite. Kann man die festerzeihen? Irgendwann ist der Anschlag ja mechanisch gegeben.

Vielen Dank an dieser Stelle.

mfG
Hellbringer
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
:applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus
Ja, und das mit dem "Hirn-Verrenken" ging mir auch so bei meinen Versuchen, die Funktion der Schaltung mit Worten zu erläutern. ;) ;)

Grüße
Uli
 
W

Willi Wonka

Gast im Fordboard
Hallo MucCowboy, hallo Hellbringer,

ich muss sagen super Thread, ich habe bereits etliche Stunden versucht meine WAECO MT 350 Funkfernbedienung in meinen Mondi MK2 Turnier 1.8 EZ 5/98 einzubauen, war schon am verzweifeln. Bei meinem Mondi wurde genau das gleiche ZV Steuergerät verbaut. Ich habe nach eurer Anleitung das Teil angeschlossen und siehe da, es funktioniert.

Ich verneige mich in Ehrfurcht!

Gruss
Willi Wonka
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo MucCowboy,

ich hab im Moment das gleiche Problem. Dank deiner Hilfe in diesem Thread bin ich sehr gut vorwärts gekommen. Fage ist noch die Blinkeransteuerung. Ich hab auf der Rückseite des Metallträgers für das ZV- Modul (hab fast das gleiche wie Hellbringer nur mit 15K600 AB am Ende) 2 Sockel. Wie sind die belegt? Welche Relais brauche ich dafür? Sollte ich das alles mal rausschrauben und ein Bild davon machen?

Gruß

Stefan

PS: evtl. kannste dir auch mal meine Regensensorfrage ansehen und eine Meinung dazu abgeben. Ich könnte mir vorstellen, das mein Freund das Timermodul als Bus ansieht.


Bis dahin

Stefan
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Stefan,

nein, ein Bild brauche ich nicht, die ZV-Blinkerrelais kenne ich. ;)
Sind nur die Sockel da und keine Relais drin? Dann ist das schon vorbereitet, für die neueren ZV-Module, die können über in diese Sockel gesteckte Relais die Blinker ansteuern. Solche Relais brauchst Du aber nicht, das geht ohne.

Die Pins in diesen Sockeln sind in etwa angeordnet wie ein "T". Du brauchst die Kabel, die sozusagen am unteren Ende vom senkrechten T-Strich liegen, also an den Sockeln alleine auf einer Seite. Die Farben sollten blau/orange (Blinker links) und blau/weiß ( Blinker rechts) sein. Hier klemmst Du die Blinker-Leitungen vom Waeco-Modul an. Wenn das Modul es erfordert, musst Du es so machen, dass das Modul für die Blinker +12V ausgibt.

PS: Deine Regensensor-Frage ist durch dridders beantwortet worden. Dem kann ich nichts hinzufügen. Wenn Detailsfragen offen sind, gerne in dem anderen Thread weiter.

Viel Erfolg
Uli
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Danke Uli,

aber ich vermute, ich muß noch 'n paar Dioden haben (ist halt eine billig ebay FFB mit nur einem Ausgang für Blinker -Brücke legen). Kannst du mir da auch Tipps geben? Wo bekomme ich die? oder nehme ich grad irgendwelche vom Fernsehmenschen um die Ecke? Sonst Blinkt da immer alles ...

Bis dahin

Stefan

PS: wenn ich eben die Möglichkeit hab, dann komme ich kurzfristig zum Treffen, oder ist das ein Problem?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ach so, stimmt, dann brauchst Du 2 recht kräftige Dioden. Vom Blinkeranschluss am Modul ausgehend legst Du je eine Leitung an die genannten Kabel an den Relaissockel, und zwischen den Verzweigungspunkt vom Modul her und den Anschlusspunkten an den Sockeln muss je eine Diode, und zwar genau in dieser Flussrichtung.

Der "Fernsehmensch" dürfte schon die Richtigen im Fundus haben (wenn er noch selbst Geräte repariert und nicht nur einschickt). Die genaue Bezeichnung weiß ich auch nicht, aber sie kommen wohl aus der 1N4001-Serie.

[offtopic]Welches Treffen? Zum Heidepark informiere Dich über den Link in meiner Signatur, da läuft es etwas anders. Auf anderen Treffen sind Tagesbesuche natürlich kein Problem.[/offtopic]

Grüße
Uli
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Danke...

hat alles Super funktioniert. Fernsehmensch meinte nur:'die sollten gehen' und hat mit die Dioden Kostenlos überlassen.

Trotzdem hab ich noch eine Frage:

Kann ich meinem Auto angewöhnen die Innenbeleuchtung einzuschalten, sobald ich mit dem FFB-Sender das Auto öffne?

Gruß

Stefan
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

theoretisch ja, denn es gibt eine Leitung, über die die Serien-ZV dem Timermodul mitteilt, dass der Wagen entriegelt wurde, und dieses macht dann für 12sec das Licht an. Ich weiß nur nicht, was genau das für ein Signal ist, müsste ich mal durchmessen.

Grüße
Uli
 
P

Pumuckl

Gast im Fordboard
Hi,
ich wollte sobald Geld da ist ne FFB nachrüsten.

Kombi (Kofferraum per FFB öffnen)
EZ 09.06.1999

Wäre nen Foto von der ZV hilfreich?
Liegt schon nen Kabel nach hinten zum Stellmotor?
Worauf muss ich sonst noch so beim einbau achten?

Reichen die Voraussetzungen ein Elektriker(Kumpel) und ich Bürohengst :fluester :hammer (und ein Wochenende Zeit)

Ich wollte die 50-150 € für eine Werkstatt vermeiden, bin noch nen Lehrling ;)

vielen dank schon mal :undwech

Edit:
Diese FFB war angedacht Conrad FFB und rechts daneben kann man sich online die PDF Bedienungs-/Einbauanleitung man hat 2 Knöpfe auf dem Senderei
1. Knopf Nr. 1 / auf
2. Knopf Nr. 1 / zu
3. Knopf Nr. 2 / Kofferraum auf

So soll es laut Conrad Funktionieren :p
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Pumuckl,

ich hab vor ca. 2 Monaten eine FFB von ebay (22,28€ inkl. Versand) eingebaut. Hat mich ganze 60 Minuten Zeit gekostet und ich bin kein Fachmann. Allerdings hab ich den Kofferraum nicht einzeln angesteuert. Ein Foto von deinem ZV-Modul (sitzt hinter dem Handschuhfach) wäre für einen Fachmann (z.b. Dridders oder MucCowboy) garantiert hilfreich, da Ford öfter mal Module und Kabelfarben gewechselt hat. Du musst dann einfach die entsprechenden Kabel mit dem Funkmodul verbinden (hab das einfach mit 3m-klemmen gemacht) und schon klappt alles. Allerdings brauchst du für die Blinkeransteuerung vermutlich noch 2 Dioden, sonst leuchten nachher alle Blinker rundum wenn du den normalen Blinker links oder rechts betätigst.

viel Erfolg

Stefan
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von SF169
...wäre für einen Fachmann (z.b. Dridders oder MucCowboy)
Danke für die Blumen, Stefan :)

@Pumuckl: Bj '99 ist klar, aber selbst da gibt es mehrere Varianten. Was ich für eine exakte Auskunft bräuchte:

Das ZV-Modul findest Du hinter dem Handschuhkasten, an die Stecker kommst Du von unten dran, wenn Du die Dämmung unter dem Kasten rausnimmst (4 Plastikstöpsel ziehen). Das Modul sitzt senkrecht hinter dem Relaishalter. Wie viele Stecker sind da drauf und welche Farben haben die?

Und dann sag mir bitte was auf dem Etikett auf dem Modul steht: 1. Zeile Teilenummer vermutlich 97BG-16K600...., 2. Zeile egal, 3. Zeile wichtig: "CL ..." was noch? Diese Kürzel sagen, was das Modul tatsächlich beherrscht. Ist nicht selten, dass es bereits Funk-FFB hat, nur dass Dir der Schlüssel dazu fehlt. Um das Etikett zu lesen, musst Du evtl. den Relaishalter beiseite tun (2 Schrauben rechts, ggf. die Niete links ausbohren).

Wenn Du das beisammen hast, helfe ich gerne weiter.

Grüße
Uli
 
P

Pumuckl

Gast im Fordboard
Ich hoffe das reicht, bin noch auf Arbeit.....mehr konnte ich ohne Akkubohrer nicht entziffern...

98 AG 15K600 AB
CL
CONTR. ASY-R / CONTR LK & ALAM SYS MN
5WK4 720-B T83SA


EDIT: Nachtrag... hab mir jetzt die augen ausgerenkt und hoffe alles richtig notiert zu haben...leider hab ich nicht so ne coole Digicam :(
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ist ok, danke. Wenn in der Zeile mit "CL" sonst nix mehr steht, dann hat das Modul nur Zentralverriegelung (CL = Central Locking) und keine FFB-Funktion drin.

Was jetzt noch wichtig wäre vorab sind zwei Informationen:
1. wie viele Stecker sind unten an dem Modul dran? Einer oder zwei?
2. wenn Du auf das Heckklappenschloss draufdrückst (Fahrzeug ist ansonsten aufgesperrt), entriegelt dann die Heckklappe?

Grüße
Uli
 
P

Pumuckl

Gast im Fordboard
2.Heckklappe per Knopfdruck an der Heckklappe wenn ZV offen also JA

1.Ein Stecker direkt am Modul
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Gut, also dann pass auf, hier die Theorie:

Für das Conrad-Modul kannst Du folgende Leitungen direkt an den Kabeln aus dem einen Stecker vom ZV-Miodul abzweigen:
> FFB Pin 22 rot (mit Sicherung) auf ZV Pin 1 orange/weiß (Dauerplus)
> FFB Pin 12 schwarz auf ZV Pin 5 schwarz (Masse)
> FFB Pin 4 orange (mit Sicherung) auf ZV Pin 10 violett/weiß (Zündungsplus)

Die ZV ist Masse-gesteuert, die Angaben in dem "Beipackzettel" trifft nicht zu, sie bezieht sich auf Mondeos bis Mitte 1997. Also verbindest Du:
> FFB Pin 15 blau/weiß auch auf ZV Pin 5 schwarz (Masse)
> FFB Pin 19 rot/weiß auch auf ZV Pin 5 schwarz (Masse)
> FFB Pin 17 blau/gelb auf ZV Pin 16 schwarz/orange (schließen)
> FFB Pin 11 rot/gelb auf ZV Pin 13 schwarz/grün (öffnen)
> FFB Pin 16 blau/schwarz nicht verwendet (isolieren)
> FFB Pin 10 rot/schwarz nicht verwendet (isolieren)

Die Blinker werden am Besten am Stecker vom Blinkerschalter an der Lenksäule angeschlossen:
> FFB Pin 23 hellblau auf Blinkerschalter Pin 8 (blau)
> FFB Pin 24 hellblau auf Blinkerschalter Pin 9 (blau/rot)

Nun zum Kofferraum: Das Modul gibt über Pin 20 (grün/gelb) einen Strom bis max. 200 mA aus. Das ist für den Kofferraum-Motor wahrscheinlich zu wenig. Es muss also ein Standard-Relais dazwischen. Die Skizze auf Seite 18 hilft nicht wirklich weiter, weil sie in meinen Augen voller Fehler steckt. Der Elektriker-Kumpel sollte das aber schon hinbekommen. Steuer-Eingang( 85) von diesem Relais vom grün/gelben FFB-Kabel, Steuer-Ausgang (86) auf Masse. Schalt-Eingang (30) von Dauerplus (z.B. vom FFB-Relais abzweigen). Schaltausgang (87) verbindest Du dann mit ZV Pin 2 orange/schwarz (Heckklappenmotor).

Nochwas: Wenn Ihr nicht sicher seid, dann messt vorher gründlich nach, bevor Ihr das falsche Kabel durchschneidet oder einen Kurzschluss herstellt. Alle Angaben ohne Gewähr, schließlich bin ich nicht vor Ort und kann selber nachmessen. ;)

Grüße und viel Erfolg,
Uli
 
P

Pumuckl

Gast im Fordboard
Einbau hat genau 2,5 Stunden gedauert funktionieren tut alles alle Pins haben gestimmt bis auf einen da hat aber nur die Farbe nicht gestimmt nicht violett sonder ZV Pin gün/weiß 8) 8) :D :D

Danke dir NOCHMAL!!!! Super Erklärung!!!! (das hätte ich sogar ohne E-Kumpel geschaft glaub ich)

Original von MucCowboy

> FFB Pin 4 orange (mit Sicherung) auf ZV Pin 10 violett/weiß (Zündungsplus)

Grüße und viel Erfolg,
Uli

Schönes Wochenende noch! GRINS
 
D

dumo53

Gast im Fordboard
@ MucCowboy oder auch alle anderen Elektronik Genies

Hallo,

hast du oder auch jemand anderes eventuell info´s zu Pin 4 (Timer für die Innenbeleuchtung) wie kann ich das eventuell mit einer nachgerüssteten Fernbedienung ansteuern ?


Danke für die so hilfreiche Pinbelegung des ZV Moduls , ohne die so einige von uns nix in die Reihe bekommen hätten .http://www.ford-board.de/images/smilies/applaus.gif
Applaus
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und erstmal Willkommen hier im Fordboard 8) :bier:

Über die Leitung aus ZV-Pin 4 meldet das ZV-Modul dem Timer, wenn ein Funk-Befehl zum Entriegeln eingegangen ist. Der Timer schaltet daraufhin für 12 sek. die Innenleuchten an. Wie das Signal genau aussieht, weiß ich nicht, ich bin noch nicht dazugekommen das mal durchzumessen. Die Kabelfarbe "weiß" lässt aber vermuten, dass es ein +5- oder +12V-Signal ist und keine Masse-Steuerung. Kannst ja selber mal mit einem Multimeter messen (nicht! mit einer Prüflampe!). Du findest die das weiße Kabel auch in der Steckergruppe an der rechten A-Säule unten, im grauen 16-poligen Stecker an Pin 16. Bitte dann berichten.

Grüße
Uli
 
Oben