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Rambo

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@Team FCSD ich werde mir diese seite in meinen cumputer speichern und wenn es dann 2012 ist sprechen wir uns nochmal =)
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Rambo schrieb:
@Team FCSD ich werde mir diese seite in meinen cumputer speichern und wenn es dann 2012 ist sprechen wir uns nochmal =)
Gerne :)
lasse mich überraschen
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Ich finde den 3.7L Ti-VCT V6 im 2011er Mustang sehr interessant. Leider finde ich nirgens Fahrleistungen (steht ja in den politisch korrekten US-Prospekten nicht drin).

Es ist mir völlig unverständlich, warum dieses Auto nicht über das Händlernetz von Ford vertrieben wird.
Damit wäre auch das Gemotze der Coupe-Fraktion beendet und Ford Europa könnte sich wieder völlig ungestört der Entwicklung des C-MAX XS-XXL mit und ohne 5.Schiebetür und 11.Airbag für die große Zehe kümmern.
 

Pumarius

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@ Bird of Prey

Dem stimme ich zu. Die Fahrleistungen des neuen Mustang V6 sollen auf gleichem Niveau liegen wie die des "alten" V8. Das reicht mir aber nicht, denn für mich muss ein Ami einen V8 haben.
Vielleicht spare ich auch noch etwas weiter und kauf mir den Challenger R/T in Hemi-Orange - das Auto ist der Hammer!

Gruß
 

Rambo

Triple Ass
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@Team FSCD weist du was ich mich frage?
wenn du in der entwicklung bei ford bist und dadurch das du dich hier in forum rumtreiben tust eigentlich mit bekommst was wir uns wünschen und auch wollen, nicht eines davon umgesetzt wird.

und verrate mir doch mal was an der TI-VCT Technik so toll sein soll. als ford die TI-VCT motoren auf den markt brachte hat man damit geworben das man mehr leistung bei weniger verbrauch hat. also ich fahr ein tivct die mehrleistung zum 101 PS focus merkt man so gut wie garnicht und der vebrauch ist gleich und manchmal sogar höher.

ich komme nicht unter 8l verbrauch.

dar stellt sich wür mich die frage wie testet ihr eure motoren und warum verspricht ihr sachen die ihr nicht einhalten könnt.

der neue ford smax mit den ecoboost motor hat in noch keine test die von werk angegebenen 0 auf 100 marke erreicht. und ist das normal das viele motoren von ford bis zu 20 PS weniger habe als von werk angeben. wie z.b bei den jetztige focus RS der manchmal auch nur 270 PS hatte.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Der 3.7L Ti-VCT V6 wird schon ein Ford(t)schritt gegenüber dem 4.0 V6, dem letzten Vertreter der Köln V6 (dem einzig wahren V6 von Ford) sein.


Was aber der Vorteil des doofen ECO-Boosters sein soll ???? In KEINEM Test war er sonderlich sparsam oder sonderlich sportlich. Wozu also so einen Motor?

Tröste Dich angesichts der 8 Liter: mein tdci kommt auch sehr selten drunter :wand
 

Rambo

Triple Ass
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und warum gibt es den jetzigen fiesta nicht mir glasdach?

warum kommt die ST version vom fiesta so spät wo polo clio corsa swift ihre sportversionen schon lange auf den markt haben.

warum gibt es den selben Ti-VCT Motor im Mondeo, Fiesta,Focus aber mit unterschiedlicher PS

warum denkt ihr in der entwicklungen das ein motor mit 145 PS für nen Focus CC im schweren dach ausreichend ist.

warum regnent es fast in jeden focus cc rein? testet Ihr eure enticklungen nicht?

warum ist euch die käuferschicht der coupes egal wenn íhr gleichzeitig auf die wenigen focus rs fahrer setzt.

warum gibt es beim ford galaxy kein tagfahrlicht

warum gibt es den mondeo sport nur in verbindung mit der kombiversion

so das sind meine wichtigen fragen hätte ja noch mehr aber ich belasse es dabei.
 

der_ast

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:btt
Es geht in diesem Thread um ein Coupé des Mondeo und nicht um allgemeine Entwicklungsfragen :besserwisser:

Ich finde diese Fragen auch interessant und wäre auf eine Stellungnahme seitens FORD gespannt, aber wir dürfen bitte nicht vergessen: Team FSCD ist auch nur ein User in diesem Board und kein Vertreter der FORD-Werke ... er arbeitet dort genauso, wie ich im Rettungsdienst arbeite - und ich bin schliesslich auch nicht die personifizierte Rettung ;)

ng
Alex
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Rambo schrieb:
@Team FSCD weist du was ich mich frage?
wenn du in der entwicklung bei ford bist und dadurch das du dich hier in forum rumtreiben tust eigentlich mit bekommst was wir uns wünschen und auch wollen, nicht eines davon umgesetzt wird.

und verrate mir doch mal was an der TI-VCT Technik so toll sein soll. als ford die TI-VCT motoren auf den markt brachte hat man damit geworben das man mehr leistung bei weniger verbrauch hat. also ich fahr ein tivct die mehrleistung zum 101 PS focus merkt man so gut wie garnicht und der vebrauch ist gleich und manchmal sogar höher.

ich komme nicht unter 8l verbrauch.

dar stellt sich wür mich die frage wie testet ihr eure motoren und warum verspricht ihr sachen die ihr nicht einhalten könnt.

der neue ford smax mit den ecoboost motor hat in noch keine test die von werk angegebenen 0 auf 100 marke erreicht. und ist das normal das viele motoren von ford bis zu 20 PS weniger habe als von werk angeben. wie z.b bei den jetztige focus RS der manchmal auch nur 270 PS hatte.
Rambo schrieb:
und warum gibt es den jetzigen fiesta nicht mir glasdach?

warum kommt die ST version vom fiesta so spät wo polo clio corsa swift ihre sportversionen schon lange auf den markt haben.

warum gibt es den selben Ti-VCT Motor im Mondeo, Fiesta,Focus aber mit unterschiedlicher PS

warum denkt ihr in der entwicklungen das ein motor mit 145 PS für nen Focus CC im schweren dach ausreichend ist.

warum regnent es fast in jeden focus cc rein? testet Ihr eure enticklungen nicht?

warum ist euch die käuferschicht der coupes egal wenn íhr gleichzeitig auf die wenigen focus rs fahrer setzt.

warum gibt es beim ford galaxy kein tagfahrlicht

warum gibt es den mondeo sport nur in verbindung mit der kombiversion

so das sind meine wichtigen fragen hätte ja noch mehr aber ich belasse es dabei.
bin ich in der Entwicklung oder beim Marketing ?
und.................ich bin weder für Motoren noch für Serienfahrzeuge zuständig.
Aber mal ne Gegenfrage: würdest DU dir einen neuen Ford mit dickem Motor und Vollausstattung für sagen wir mal 45.000€ + x kaufen ?
oder "nur" nen gebrauchten ?
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
der_ast schrieb:
:btt
Es geht in diesem Thread um ein Coupé des Mondeo und nicht um allgemeine Entwicklungsfragen :besserwisser:

Ich finde diese Fragen auch interessant und wäre auf eine Stellungnahme seitens FORD gespannt, aber wir dürfen bitte nicht vergessen: Team FSCD ist auch nur ein User in diesem Board und kein Vertreter der FORD-Werke ... er arbeitet dort genauso, wie ich im Rettungsdienst arbeite - und ich bin schliesslich auch nicht die personifizierte Rettung ;)

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Alex
danke Alex :respekt
 

Cougarius

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Oh, hier geht ja derweil richtig die Post ab.

Aber ich kann es schon verstehen, dass die Stimmung so schnell hochkocht. Schließlich "motzen" wir Coupé-Fahrer nicht umsonst. Unsere Wünsche werden bei Ford mit Füßen getreten. Man baut lieber -wie bereits scherzhaft von anderer Seite angemerkt- XY-Max-Autos oder bringt längst überfällige Modelle wie einen Fiesta ST oder einen offenen Focus dann, wenn die anderen Hersteller schon abkassiert haben und der mit diesen Autos zitierte Trend schon wieder am Abflauen ist.

Um wieder zum Thema zurückzukehren: Ein Mondeo Coupé wäre ein Knaller und ließe sich mit verhaltenen Mitteln und Kosten realisieren. Aber Ford ignoriert bewusst unsere Wünsche und wundert sich darüber, dass das Image der Pflaume nach wie vor mit "angestaubt" oder "bieder" gleichgesetzt wird.

Naja, mich zwingt ja niemand, ein langweiliges Auto aus der gegenwärtigen Ford-Palette zu kaufen. Von daher habe ich es -wie die anderen Coupé-Leute auch- selbst in der Hand....

Und würde -wider Erwarten- endlich mal ein Glücksspiralegewinn die Haushaltskasse pushen, dann wäre der Mustang 2010 auch meine erste Wahl :D
 

Rambo

Triple Ass
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Zitat: Aber mal ne Gegenfrage: würdest DU dir einen neuen Ford mit dickem Motor und Vollausstattung für sagen wir mal 45.000€ + x kaufen ?
oder "nur" nen gebrauchten ?

nein weil ich gerade mal seid 1 Jahr ausgelernt habe und deshalb noch nicht sonst was verdiene. aber ich bin ja hier nicht der maßstab. es gibt genug die sich so ein auto kaufen würden. schließlich ist der focus rs500 für 45000 ja auch ausverkauft.

und wer sagt denn das einige von den scirocco fahrern sich nicht vielleicht auch ein coupe von ford geholt hätten wenn es eins gegeben hätte.

und ich denke das mein geldbeutel für nen schicken ford puma mit 170 Ps und normaler ausstattung schon reichen würde.

und wenn ihr bei ford denkt das es keine käufer für hochwertige coupes gibt dann gute nacht. ihr da in der entwicklung habt die zeichen der zeit einfach nicht erkannt. es gibt von renault bereits ein coupe, der vw scirocco ist auch schon auf den markt, demnächst bringt opel mit den calibra ihr neues coupe raus und hat mit den GT noch eine zusätzlichen sportwagen. was macht ford. NIX!

und dann wundert ihr euch das wenn ihr 2 jahre nach allen andern herstellern euer coupe bringt das kaum noch wer haben will.

den selben fehler hat ford auch schon mit den cc gemacht. der kahm auch fast 2 jahre nach allen andern und dann noch im winter. was ja wirklich die beste jahreszeit ist für ein cabriolet. und die jeniegen die dann wriklich sich entschieden haben den focus cc zu kaufen wurden dann beim ersten großen regen von den fützen im auto überrascht. das ist doch einfach lächerlich.

ford ist doch kein hersteller wie ferrari, porsche, bugatti oder sonst was. die nur autos für die reichen und schönen bauen.

nein ford möchte ein hersteller aller gruppen sein. autos für die allgemeinheit bauen halt für jedermann. dann macht das auch und konzentriert euch nicht nur auf fammielien sondern auch auf die sportlich orientierte gruppe.

und wenn ihr irgendwann dann mal nen fiesta ST bringt ist das schon jetzt viel zu spät.

ford kann es sich nicht leisten auf irgendeine käuferschicht im mittelstand zu verzichten. ein hersteller der nur familienvans baut kann auf dauer nicht wettberwerbsfähig bleiben. die tatsache das man noch nicht mal weiß ob es ein 3türer vom focus geben wird ist schon so schlimm das ich fast wieder lachen muss. ich frage mich wer in diesen segment keinen 3 türer bietet. ich glaube ich könnt noch so viel schreiben aber es passt hier eh nicht rein und es ändert sich auch nix. ich bin nur guter hoffnung das meine quelle rech hat mit den CAPRI 2012
 

Steve231

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Meinst du nicht,du solltest vllt. mit einem vom Kundenzentrum so schreiben. Find das nicht fair, dass du deinen Dampf jetzt bei "Team FSCD" ablässt und mit "ihr von Ford" ansprichst. Er hat uns mehrmals mit zuverlässigen Infos versorgt, im Rahmen seiner Möglichkeiten ohne seinen Job zu riskieren. Er ist doch nicht der Einzige der bei ford in der Entwicklung was zu sagen hat. Und mal nebenbei von wegen der RS 500 sei ausverkauft. Was denkst du wieviele beim Händler stehen werden und auf einen Besitzer warten und selbst wenn alle verkauft werden. von 55 Autos (wie sie in D angeboten wurden) kann ein Hersteller nicht überleben. Für Ford war das doch eine der günstigsten Varianten, was für ihren sportlichen Ruf zu tun und etwas Exklusivität in die Marke zu bringen mehr nicht.

zum Thema Opel GT: der ist ja wohl auch in Deutschland gefloppt und mehr für den Amerikanischen Markt gedacht, wo er nichtmal unter dem Namen opel GT verkauft wird. Gleiches beim renault Laguna Coupe. Wieviele hast du schon fahren sehen 1 oder 2 ? Ich hab ihn erst einmal in freier Wildbahn erlebt. Von daher wird sich damit auch kein geld verdienen lassen. Ist wohl auch eher der Markt in frankreich das Ziel, da die Bürger dort französischen Marken die treue hält. hier wohl vergleichbar mit VW und Audi.

Ich will nicht sagen, dass ich einem Coupe abgeneigt bin, allerdings würde ich mir für ca 45.000+ € wohl eher einen Audi A5 holen. Das muss ich wohl anerkennen auch mit der Ford-Brille.
 

Cougarius

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Jeder kann objektiv seine Meinung hier äußern, aber einen Audi A5 würde ich mir nie im Leben holen, auch wenn ich mir darüber im Klaren bin, dass der überwiegende Teil unserer Gesellschaft voll auf Audi abfährt (warum auch immer).

Ich trage keineswegs eine Ford-Only-Brille, jedoch lässt sich nicht verleugnen, dass ich prinzipiell Sympathien für "meine" Marke hege. Viele mögen behaupten, dass die große Zeit der Coupés vorbei ist und liegen damit nicht mal zu 100% daneben, aber ich sehe dennoch ein Ende von SUV & Co. kommen, die in meinen Augen nichts anderes als eine Modeerscheinung sind. Es gibt noch immer genug Coupé-Liebhaber in diesem Land, um einen Mondeo Coupé erfolgreich an den Mann oder die Frau zu bringen.

Dabei wäre es jedoch wichtig, dass das Marketing nicht wieder pennt, so wie es einst beim Cougar geschehen ist, welchen bis heute fast niemand kennt und von dem sogar "zu Lebzeiten" aufgrund der wenigen Publicity kaum jemand Notiz genommen hat.

Dass ein Coupé auch kein Kassenschlager werden muss, beweisen andere Hersteller, die rein aus Imagegründen ein Coupé ins Programm nehmen und damit die Modellpalette abrunden. Man nehme den Honda NS-X, der als Supersportwagen die Honda-Palette nach oben ergänzte. Er war sicher alles andere als ein profitables Auto (aus Sicht des Herstellers), aber Honda hielt lange an ihm fest, um ein imageträchtiges Auto in der Produktpalette zu haben.

Na, und beim A5 -wenn man schon bei Audi bleiben möchte- kann man auch sehen, dass Coupés durchaus noch in unsere Zeit passen.

Naja, alles Philosophieren bringt nichts. Wir müssen uns wohl in Geduld üben und warten, ob und wann Ford etwas auf den Markt bringt.
 

Pumarius

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Audi? Für mich neben VW die hässlichste und langweiligste Automarke überhaupt - irgendwie passen diese Autos zu unserer Gesellschaft!

Ich konnte noch nie nachvollziehen, warum diese Autos so beliebt sind! Wer klärt mich mal auf? OK, R8 und der neue TT sind noch recht attraktiv, aber sonst...UARGH

Audi - never ever in my life!

Vielleicht erleben wir wirklich noch einmal ein Coupe-Wunder von Ford, aber seit Probe, Puma und Cougar war nur noch Ebbe!

Gruß an die Coupe-Fraktion und die SUV-Hasser
 

Steve231

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Cougarius schrieb:
Dabei wäre es jedoch wichtig, dass das Marketing nicht wieder pennt, so wie es einst beim Cougar geschehen ist, welchen bis heute fast niemand kennt und von dem sogar "zu Lebzeiten" aufgrund der wenigen Publicity kaum jemand Notiz genommen hat.
ich finde dass das Marketing bei Ford nicht gepennt hat, Bemühungen seitens Ford waren schon vorhanden siehe TV-Werbung. Allerdings war zu der damaligen Zeit die Werbung der Zeitschriften mehr als mager.


Naja wie ihr schon sagtet, man kann bloß hoffen,dass tatsächlich irgendwann nochmal ein bezahlbarer Nachfolger der Coupefraktion kommt.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Steve231 schrieb:
Meinst du nicht,du solltest vllt. mit einem vom Kundenzentrum so schreiben. Find das nicht fair, dass du deinen Dampf jetzt bei "Team FSCD" ablässt und mit "ihr von Ford" ansprichst. Er hat uns mehrmals mit zuverlässigen Infos versorgt, im Rahmen seiner Möglichkeiten ohne seinen Job zu riskieren. Er ist doch nicht der Einzige der bei ford in der Entwicklung was zu sagen hat.
Team FSCD kann nix dafür, soweit ist mir das schon klar.
Nur wer sich hier als Ford Mitarbeiter outet, der muss auch damit rechnen, dass man als solcher natürlich besonders im Focus des Interesses steht :mua (... na Pumarius, war das nicht ein schöner Genitiv :D ).

Dem Kundenzentrum ist das im Übrigen ziemlich egal, ich habe ihnen mehrfach das Problem des fehlenden Coupés geschildert und die Antworten, .... , naja :vertrag Allgemeinplätze halt und nix Konkretes.
Ceterum censeo - das Problem mit den mäßigen Verkaufszahlen von Puma, Probe und Cougar war doch hausgemacht - wenig Support von der Marketingabteilung, keine Top-Varianten, keine nennenswerten Facelifts, keine Kontinuität.
Der Cougar ST200 wurde verschämt angekündigt, Prospekte gedruckt (ich hab sogar eines :] ) und dann kurz vor knapp wieder versteckt. Laut meinem alten Händler war auch ein Capri IV mehrfach kurz vor der Serienreife und wurde wieder gecancelt.
Wie heißt es doch so schön - wer wagt, gewinnt 8)

Ein Mittelklassecoupé wäre ein Signal, dass Ford sich aus der freiwillig verordneten "wir bauen keine Premiumautos" Ecke verabschiedet. Das hat zu Zeiten der Volvo - Jaguar - Aston Martin - Lincoln Allianz vielleicht Sinn gemacht - und ist jetzt Unsinn^2.

Ich klinke mich jetzt hier bis zur Veröffentlichung von konkreten Fakten aus, da höchstwahrscheinlich eh kein Coupé kommt und ein Capri schon gar nicht - der hat nämlich Heckantrieb.

FWD SUCKS!

PS:
Ehe wieder so ne Frage kommt, warum - wenn ich FWD so unschön finde - ich einen Focus Turnier habe ... ich drucke leider auch kein Geld :whatever und halbwegs erschwingliche Hecktriebler für den harten Alltag sind rar :frown:
 

Rambo

Triple Ass
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@Steve231

das alle focus rs500 modelle ausverkauft sind steht fest.

und ja das 55 modelle keine marke am leben halten ist klar, aber solche modelle trage für das image der marke enorm bei.
dieses auto polarisiert und genau deswegen ist das für ford gold wert. keine mensch intressiert es wenn ford dem nächst den neuen ford B MAX auf den markt bringt, also den nachfolger zum fusion. weil dieses auto langweilig ist und es niemand braucht wenn man schon ein C Max hat

man kann eine marke nur ein besseres image verleihen wenn diese autos baut die aufmerksamkeit erregen und sich von der masse abheben.
es ist doch kein wunder wie ford wahr genommen wird wenn die nur noch familien autos herstellen.

wo wären die premiummarken heute wenn die sich damals nicht getraut hätten autos für individualisten zu bauen.
irgendwann muss man halt anfagen.

am anfang ist es auch klar das es sich nicht unbediungt lohnt solche autos für individuallisten zu bauen aber auf längere sicht gesehen trägt diese politik früchte.

als ford den escort einstellte war die marke was die verkaufzahlen in deutschland anging am boden. ford brachte bekanntlich dafür den focus auf den markt, der vom design her was völlig neues war und dadurch die halbe autowelt auf ford schaute.
als er dann noch vom fahrwerk her das maß aller dinge in seiner klasse war und zusätzlich der focus rs kahm der bekannlich zu der zeit das beste frontgetrieben auto überhaupt war nahm der erfolg der marke ford wieder zu und damit auch das image.
ford hat es allein mit einen modell geschafft wieder wichtig genommen zu werden, weil die eben nicht ein langweiliges einheitsbrei auto raus brachten.
so ist es jetzt auch mir den neuen focus RS der wieder die fachpresse aufschrekt, weil kein anderer herrsteller ein vergleichbares auto zu diesen preis bieten kann. gerade dieses auto was verhältnis mäßig wenig verkauft wird ist die beste werbung überhaubt.

was war auch los als die studie IOSIS erstmals zu bestaunen war. dieses auto war der star der messe und damit in fast jeder zeitschrift. viele konnten es dann kaum erwarten wie der neue serien mondeo dann aussieht und als er dann auf den markt gekommen ist, war die nachfrage nicht gerade gering.

ford ist also alles im allem schon ein guten weg gegangen nur muss das unternehmen diesen auch weiter gehen. dazu würde es jetzt pefekt passen wenn man eine coupestudie zeigen würde die vielleicht anders wie der scirocco sich am alten capri an lehnen würde. das wäre was neues von ford das so niemand erwarten würde.
das es prima klappt sich an alten zeiten zu insperieren sieht man bei fiat mit den fiat500, bei BMW mit den MINI und auch bei FORD mit den Mustang die sicherlich nicht so erfolgreich gewesen wären wenn man diese komplett neu entwickelt hätte und nicht so wie die ersten ihrer art aussehen würden.

also ford wollt ihr eine besseres image und noch mehr wahr genommen werden, dann traut euch was.
bringt was raus was niemand erwartet und sich von der masse der andern abhebt und der erfolg gehört euch. vergesst doch nicht die sportliche zilegruppe die schon so lange auf was neues warte =)
 

Calibär

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Dann stelle ich auch mal was zu diesen Thema den Raum: Wer soll den ein Mondeo Coupe kaufen? Wer soll denn die Zielgruppe sein?
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
ich weiß garnicht was Ihr wollt, es kommt doch ein 2012 Coupe :D
Hat Rambo doch gesagt ;)


Spaß bei Seite, ich muss Calibär leider Recht geben, wüsste leider derzeit nicht wie Ford ein Mondeo Coupe plazieren sollte :(
Die Wettbewerber (nicht die Premiumhersteller) haben ja auch Probleme Ihre Coupes an den Kunden zu bringen. Siehe z.B. Renault
 

Cougarius

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Team FCSD schrieb:
Spaß bei Seite, ich muss Calibär leider Recht geben, wüsste leider derzeit nicht wie Ford ein Mondeo Coupe plazieren sollte :(
Die Wettbewerber (nicht die Premiumhersteller) haben ja auch Probleme Ihre Coupes an den Kunden zu bringen. Siehe z.B. Renault

Alle reden hier -bedingt durch den Titel dieses Threads- vom "Mondeo Coupé". Dabei geht es eigentlich für mich um ein Coupé auf Mondeobasis, das prinzipiell unter anderem Namen vertrieben werden sollte. Manch einer mag jetzt sagen: "Wo ist denn da bitte der Unterschied? Ob ich das Auto nun Cougar II oder Mondeo Coupé nenne, ändert doch nichts am Auto selbst!".

Nun, hier behaupte ich, dass die Psyche der Käufer sehrwohl eine Rolle spielt. Wie Ihr ja wisst, bedeutet "Mondeo" eigentlich nichts anderes wie "Welt", was der ursprünglichen Intention Fords bei der Markteinführung des Autos entspricht (Portugiesisch: "o mundo" = "die Welt"). Ein formschönes Coupé sollte man jedoch nicht unter einem Allerweltsnamen auf den Markt bringen, sondern seiner kreativen Energie bei der Namensgebung freien Lauf lassen.

Das von Redcougar hier eingebundene Bild eines möglichen Cougar 2010 illustriert, dass die Interpretation eines Coupés auf Mondeobasis keineswegs mehr Rückschlüsse auf die Plattform, auf welcher das Fahrzeug basiert, zulassen muss. Ganz im Gegenteil: Wie auch seinerzeit beim Mondeo und Cougar ist es durchaus möglich, 2 von der Optik her vollkommen unterschiedliche Fahrzeuge auf den Markt zu bringen, bei denen unter dem Blechkleid auf die gleichen Teile zurückgegriffen wird. Gleichteilstrategie für die Kostenminimierung und ein hübsches Blechkleid für die Individualisierung - so lautet die Zauberformel, um ein kostengünstiges und dennoch formschönes Coupé auf die Beine zu stellen!

Auch wenn hier auf die Flops von Renault und Co. referenziert wird, bin ich der festen Überzeugung, dass bspw. ein Retro-Capri, der auf dem Mondeo basiert, durchaus seine Abnehmer finden würde.

Das Thema SUV und Compact-Van ist nach meinem Dafürhalten ausgelutscht und sollte nicht neue Ausmaße in Form von zig weiteren Ablegern dergleichen Fraktion innerhalb der Produktpalette annehmen.

Ok, dann hier ein weiteres Mal, das was ich mir von dem "Mondeo Coupé" erhoffen würde, wenn dieser nicht so ausschauen würde wie auf dem "Cougar 2010"-Bild:
- Karosserie im Capri-Retro-Look, "darunter" alles vom Mondeo
- Motorenpalette: Einsteigermodell mit aufgeladenem Vierzylinder, dann Modell mit ST-Maschine und 225 PS und evtl. noch ein Hi-End-Modell mit ?? Zylindern und ?? PS
- preislich nur knapp über einem Mondeo
- gescheite Publicity
==> Fertig ist der neue Traum von Ford!
 

Calibär

Eroberer
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...
Cougarius schrieb:
- Karosserie im Capri-Retro-Look, "darunter" alles vom Mondeo
- Motorenpalette: Einsteigermodell mit aufgeladenem Vierzylinder, dann Modell mit ST-Maschine und 225 PS und evtl. noch ein Hi-End-Modell mit ?? Zylindern und ?? PS
- preislich nur knapp über einem Mondeo
- gescheite Publicity
==> Fertig ist der neue Traum von Ford!
Ist ja alles ganz schön gedacht, nur jetzt kommt das aber:

- Bei Ford ist hier in Euopa nicht Retro in, sondern KineticDesign, und das ist imho echt Klasse. Ich freue mich auf Focus 3 und C-Max 2.

- Motorenpalette klingt gut, nur der ST-Motor kommt ja von Volvo. Und da die ja jetzt getrennte Wege gehen, werden die bestimmt nicht Verträge mit dem neuen Eigner abschliessen, die über die bisherigen hinaus gehen werden. Die kleinen Ecoboost-Motoren sind ja eine Wucht, die großen entsprechen nur nicht dem hiesigen Trend zum Downsizing und werden daher sicher nicht den Weg über den Teich finden. Was bleibt dann noch?

- Preislich knapp über dem Mondeo klingt auch Klasse, wir reden hier gerade über einen Basispreis des Mondeo FLH mit Ecoboost-Motor von dezenten 31.550,- ! Nackt! Da kommt dann noch Betrag X hinzu, für das QP! Sorry, ich würde mir, wen ich denn soviel Geld jemals besitzen sollte bzw. so wahnsinnig wäre das zu finanzieren, mich doch eher für einen VW T5 Startline entscheiden. Da haben meine Frau, meine 2 Töchter und ich doch ein bisschen mehr Platz drin.

- Was Ford an Werbung startet zum Launch eines neuen Modells wird im allgemeinen ja auch sehr posiitiv aufgenommen, die Marktanteile scheinen ja auch zu klettern.

Wenn schon irgendwas in Retro, dann schuane wir doch einfach mal über den großen Teich.
Da gibt es einen Retro-Ford.
Die Preisliste ruft da Preise von $22,145-$53,645auf, das entspricht 17.518,90 - 42.438,55 €.
Haun wir da noch 5.000,- € für Fracht und Umauten rauf, haben wir ein schickes Auto, das Spaß macht, sich Mustang nennt und hier leider nicht offiziell angeboten wird.
Wahrscheinlich, weil das Ding ja billger kommt als ein Focus...

Und deswegen sage ich mal, ein Mondeo QP, egal ob als Retro, 4-Türer ala Passat CC (der auch floppt) oder sonstwas wird es die nächste Zeit nicht geben.
Ford ist nicht die Wohlfahrt, die wollen bzw. müssen Geld verdienen, bevor man sich an solche Projetke wagt,
Das kann man machen, wenn Geld dafür da ist.

Calibär :)
 

RedCougar

Megaposter
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Cougarius schrieb:
... dass die Interpretation eines Coupés auf Mondeobasis keineswegs mehr Rückschlüsse auf die Plattform, auf welcher das Fahrzeug basiert, zulassen muss. Ganz im Gegenteil: Wie auch seinerzeit beim Mondeo und Cougar ist es durchaus möglich, 2 von der Optik her vollkommen unterschiedliche Fahrzeuge auf den Markt zu bringen, ...
Die Plattform wurde auch noch bei mehr als 15 anderen Modellen benutzt ... und nicht nur von Ford 8)
Warum sollte es kein Mondeo Coupé geben? Das wäre noch eine relativ kostengüstige Sortimenterweiterung, als die Neuentwicklung eines anderen Coupés.

Und da Mercury nun auch andere Wege geht, wird es sicher keinen Cougar mehr geben - weder modern noch im Retro-Design.
 

Rambo

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also ich hab ja mal ne kleimnigkeit gefunden wo auch der name von diesen froum fällt. wenn man dem allen glauben schenken kann schaune die leute von ford hier regelmäßig rein.

also ihr da bei ford. lasst euch das bitte nochmal durch den kopf gehen mit ein neues coupe. ich denke ihr habt nix zu verlieren wenn ihr es mit überlegung macht. und schaut doch auch mal auf unsere seite.

hier mal der link von den ich spreche.

http://www.ford-fanaward.de/
 

Sylvester23

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Also, erst mal, was hat Ford zu verlieren? Eine ganze Menge Geld! Das letzte grössere Coupé, der Cougar ist ja auch ordentlich nach hinten losgegangen. Ist doch klar, dass Ford da sehr zurückhaltend ist. Dummerweise ist seit Jahren der Trend extrem zu Kombi-Schlachtschiffen oder noch schlimmer Vans. Mir ist das absolut unverständlich, weil ich keinen Grund sehe, für 2-3x im Jahr, wo ich mehr Stauraum bräuchte, die ganze Zeit mit so einem Vehikel rumzugurken. Lasst Euch gesagt sein: 315l-Kofferraum reichen aus, um Gepäck für 3 Wochen Winterurlaub für 3 incl. Buggy zu verstauen. Leider merke ich sehr oft, dass dann viele davon ausgehen, dass ich noch ein "Familienauto" hätte - Irrtum, mein Coupé ist das Familienauto. Und genau deshalb, weil der Geschmack der breiten Masse einem Coupé jeglichen Nutzwert abstreitet (dabei hatte der Cougar einen der am besten nutzbaren Kofferräume überhaupt -da haben wir auch immer noch die Fahrräder bei umgelegter Rücksitzbank untergebracht), würde ein Coupé auf dem derzeitigen Markt wieder jämmerlich in die Hose gehen.
 

Cougarius

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Sylvester23 schrieb:
weil der Geschmack der breiten Masse einem Coupé jeglichen Nutzwert abstreitet (dabei hatte der Cougar einen der am besten nutzbaren Kofferräume überhaupt -da haben wir auch immer noch die Fahrräder bei umgelegter Rücksitzbank untergebracht), ...

Genau das ist es, was viele scheinbar vollkommen verkennen: Der Cougar war ein Nutzauto, wenn man dies wollte. Für ein kinderloses Paar bot der Wagen einen überdurchschnittlich großen Kofferraum, so dass man locker ordentlich viel Gepäck mit in den Urlaub nehmen oder im Sommer einige Kästen Sprudel und Bier kaufen konnte.

Den angeblichen Mehr-Wert der Vans kann ich nicht recht lokalisieren. Hier wird nach meinem Dafürhalten viel Wind um nichts gemacht. Ein Van mag geeignet sein für eine Großfamilie, aber ich sehe nicht selten Einzelpersonen damit herumgondeln.

Ich frage mich manchmal, ob ich und die wenigen verbliebenen Coupé-Liebhaber uns mitten im Märchen "Des Kaisers neue Kleider" befinden. Scheinbar sind wir die einzigen Lebewesen auf diesem Planeten, die noch einen Sinn für Ästhetik haben. Oder möchte ernsthaft jemand behaupten, dass Monster-SUVs und Schlachtschiff-Kombis so grazil oder dynamisch rüberkommen wie ein formschönes Coupé? Wenn dies so sein sollte, dann scheine ich echt als Geisterfahrer gegen die Fahrtrichtung zu fahren - und zwar mit Tacho 250.

Ein Mondeo Coupé würde endlich mal wieder Emotion in die doch etwas biedere Ford-Produktpalette bringen. Nicht, dass mir das Kinetic Design nicht gefallen würde - der Ford Mondeo sieht als 4-Türer echt schnicke aus. Aber er ist alles andere als ein Kopf-Verdreher oder Sportler.

Ich hoffe inständig, dass die Ford-Leute hier ab und an einen Blick ins Forum werfen und die Entscheidung, uns ein Coupé vorzuenthalten, nochmal überdenken....
 

Pumarius

Triple Ass
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Hallo Cougarius, wir Coupe-Liebhaber gehören zu einer aussterbenden Spezies, denn viele finden die SUV´s weitaus attraktiver als Coupes - unglaublich, aber wahr! Vor allen Dingen sind viele SUV-Fahrer häufig so scheinheilig, weil über die amerikanischen Pick ups geschimpft wird...aber selbst so ein Auto fahren! Verdammte Idioten! An meinem Arbeitsplatz ist so ein Zeitgenosse!
Wer einen SUV ästhetischer findet als ein Coupe, ist definitiv nicht mehr zu retten. Amen!

Schau dir einfach mal diesen Kuga an, der einen Namen führt - wenn auch mit anderer Orthographie -, der eine Frechheit ist! Wir werden kein Ford-Coupe mehr erleben, aber meine Entscheidung bzgl. Kauf ist ja längst gefallen, denn ein Muscle-Car wird hier mit V8 und nicht mit schwachsinnig downgesiztem Motor angeschafft werden. Die Rechnung werde ich dann mit entsprechender Ko mmentierung an Ford Deutschland schicken!


Gruß
 

Cougarius

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Die Gesichter der Ford-Leute würde ich gern sehen, wenn sie die Rechnungskopie eines frisch erstandenen Mustangs samt Kommentar in den Händen halten. Wobei ich fast glaube, dass Ford bei der gegenwärtigen Engstirnigkeit in Bezug auf Coupés GARNICHTS dazu sagen würde.

Ja, Ford verleugnet in zunehmendem Maße die eigene Coupé-Vergangenheit und hat sich hartnäckig dem SUV-Segment verschrieben. Dem Trend folgend, werden weitestgehend emotionslose Fahrzeuge oder eben SUV-Varianten auf den Markt geworfen und die Coupé-Fraktion mit Füßen getreten.

Ein Mondeo Coupé könnte endlich Farbe in die trostlose Ford-Modellpalette bringen. Aber stattdessen wird munter downgesized und die hundertste ??-Max-Variante auf den Markt gebracht.

Ich denke, dass unsere Rufe im Winde verhallen und niemand bei Ford mehr Notiz von uns nehmen wird.

Wir hätten so gern ein Mondeo Coupé!
Doch die Ford-Entwickler entgegnen uns: "Niemals! Nein! Nee!"
Stattdessen bringt man SUVs und Kombis daher!
Sorry, aber hierbei schrei ich niemals "Yeah!"

:D
 
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