Ford Mondeo (2007)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Diese absatzprobleme haben zur Zeit alle etablierten Hersteller bedingt durch die Märchensteuererhöhung! Dazu kommt das halt jetzt der neue Mondeo kommt, der neue C-Max usw. da ist das schon noch im Rahmen!

L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
Wie ich befürchtet habe. Die Preise sind zwar in Ordnung, aber mit Xenon kein Kurvenlicht, kein Alcantara im Ghia, kein LED in den Rückleuchten, wieder der anfällige GPS-Gnubbel auf dem Dach inkl. der tollen Antenne. Die Grafik vom Navi sieht nach wie vor aus wie die vom Amiga vor 15 Jahren.
Eigentlich wollte im Sommer einen Neuen. Aber das hat sich erstmal erledigt. Schade.

Edit: Ich habe auch mal spaßeshalber den VW-Konfigurator besucht. Ein Passat Variant Highline mit meiner Wunschausstattung kostet mich ca. 4300 Euro mehr. Ich denke beim Wiederverkauf kriege ich einiges davon zurück. Und für das was an Mehrpreis übrig bleibt habe ich Dinge die ich bei Ford nicht bekommen würde. Garagentoröffner, Xenon mit dynamischem und statischem Kurvenlicht, Rücklichter mit LED, Scheibenantenne, abblendender Außenspiegel, Tagfahrlicht und mein geliebtes Alcantara. Ansonsten ist alles drin was der Ghia X auch hat.
War wie gesagt nur mal zum Spaß, gibt mir aber zu denken.

MfG LT

A

avenaki

Gast im Fordboard
Nun gut das Alcantara und keine LEDs sind ja jetzt keine Weltwichtigen Dinge. Ich schlage beim neuen auch sofort zu wenn meiner abgelöst wird in ein paar Monaten.

Total verrückt von Ford beim Smax den Hai aufs Dach und beim neuen Mondeo wieder die alte Antennenlösung.

kaiwin

Haudegen
Ich hoffe ja mal, dass die Listen noch nicht endgültig sind, zusätzliche Individualisierung und Alcantara beim Ghia könnte ich mir durchaus noch vorstellen. Hatte den Vorab-Prospekt des S-Max und da war auch deutlich weniger Variabilität angedeutet, als nun letztendlich der Konfigurator zulässt - also die Hoffnung stirbt zulezt.

Mir wären aber vor allem die Erweiterung der Motorenpalette nach oben wichtig, wie sieht's denn da aus, hier gibt's doch genug, die immer alle Internas von Ford auszuplaudern bereit sind, kommt der 170 PS 2,2l Diesel nach den Werksferien und wie lange müssen wir noch auf den 2.7l Biturbodiesel warten???

A

avenaki

Gast im Fordboard
Auf den V6 aus dem Jaguar kannst du noch lange warten.
Es kommt aber der Biturbo aus dem 407. Ist dann aber ein 4-Zylinder.

F

Ford Neuling

Gast im Fordboard
Hallo zusammen

Wollte mal meinen ersten Beitrag schreiben. Habe mich auch mal vor den VW Konfigurator gesetzt, und versucht die beiden Autos mal miteinander zu vergleichen. Sicherlich ist es in dem ganzen Serien und Zubehördurcheinander nicht ganz einfach. Ich habe einfach mal die besten Ausstattungen TitaniumX und Highline miteinander verglichen. Dazu noch einige Zubehörs.

TitaniumX 140PS Diesel

30400€
285€ Tempomat
495€ Xenon
650€ Anhängerkupplung
510€ Metallic
750€ Radio 6000CD

33090€

VW Passat Highline 140PS Diesel

31237€
1256€ Xenon
712€ Anhängerkupplung
523€ Metallic
651€ Radio RCD300
246€ Multifunktionslenkrad

34620€

Das ergibt eine Differenz von 1530€

Natürlich habe ich jetzt nicht das letzte Details miteinander verglichen, aber soviel wie es manche sehen ist es meiner Meinung nach nicht.

A

avenaki

Gast im Fordboard
Ich habe nicht gesagt, dass jeder Vergleich zwischen beiden Autos 5000Euro Differenz ergibt. In meinem Fall jedoch schon.

F

Ford Neuling

Gast im Fordboard
Nein so war es auch nicht gemeint.
Für mich wäre nur der 170PS Diesel interessant. Preislich dürfte er wohl so wie der alte Mondeo mit 155PS in bester Ausstattung liegen. Also bei 31400-31900€.
Der neue 140PS Diesel beginnt in der besten Ausstattung bei 30400€.

A

avenaki

Gast im Fordboard
Das stimmt man kann preislich den TDCI 155 mit dem 170PS von VAG vergleichen. Nur bekommt man leider bei Ford für z.b. den Ghia X schon Leder, Xenon, usw. Bei VW kostet das Extra.

F

Ford Neuling

Gast im Fordboard
Original von avenaki
Das stimmt man kann preislich den TDCI 155 mit dem 170PS von VAG vergleichen. Nur bekommt man leider bei Ford für z.b. den Ghia X schon Leder, Xenon, usw. Bei VW kostet das Extra.

Auch richtig. Warum gibt es dieses Paket denn eigentlich nicht beim neuen Mondeo. Xenon Scheinwerfer müssen im seperat bestellt werden. Allerdings kosten sie einer Ausstattung nur ca. 480€

A

avenaki

Gast im Fordboard
Die Preise sind fast 1:1 gleich geblieben wenn man Mk3 und Mk4 vergleicht. Wollte eigentlich schon beim Smax zuschlagen aber der ist ja doch noch einige Teuros teurer als ein vergleichbarer Mondeo.

F

Ford Neuling

Gast im Fordboard
Ja es scheint wirklich so zu sein. Schade nur das der 2.2 TDCI mit 170PS wohl erst Anfang 2008 kommen soll. Soll jetzt eigentlich wirklich ein Bi-Turbo kommen? Ist das der aus der PSA Entwicklung mit 204PS ?

L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
@avenaki
Nur bekommt man leider bei Ford für z.b. den Ghia X schon Leder, Xenon, usw. Bei VW kostet das Extra.

Ich glaube du würfelst hier schon wieder Mk III und Mk IV durcheinander. Der Mk IV (um den es in diesem Thread geht) hat als Ghia X kein Xenon. Das mußt du extra bezahlen. Und der VW hat als Highline Alcantara serienmäßig. Preislich zu Teilleder (wie bei Ghia X) kein Unterschied.

MfG LT

A

avenaki

Gast im Fordboard
Dafür als Highline kein Xenon. Oder täusche ich mich?

F

Ford Neuling

Gast im Fordboard
Original von avenaki
Dafür als Highline kein Xenon. Oder täusche ich mich?

Stimmt. Deswegen hat es mich auch ein wenig gewundert, das es beim neuen Mondeo dieses Paket inklusive Xenon nicht gibt. 495€ kostet das Xenon in der TitaniumX Ausstattung. Ansonsten 960€.

L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
Nein, als Highline kein Xenon, wie beim Ghia X. Im Highline Alcantara, im Ghia X Teilleder. Die Unterschiede sind Kleinigkeiten. Der eine hat das, der andere jenes. Wenn man die entsprechende Ausstattungslinie vergleicht, kann man nicht sagen "VW ist nackig, da muß ich alles extra zahlen".
Der Highline als Limousine mit 140 PS TDI kostet 31240 Euro, der Ghia X 30400. Auch kein soo großer Unterschied.

MfG LT

A

avenaki

Gast im Fordboard
Stimmt wenn man es mit dem Mk4 vergleicht. Beim Mk3 vs Passat war der Unterschied deutlicher.
Finde es wirklich schade von Ford, dass es für die beste Linie kein Xenon Serie gibt.

Aber ist genau wie beim Start des Mk3. 2000/2001 gab es den Ghia mit Xenon auch nur gegen Aufpreis. Aber wird sich bestimmt mit den Jahren (und sinkenden Verkaufszahlen :D :D ) ändern.

kaiwin

Haudegen
Letztendlich ist es doch egal, ob diverse Extras in den Ausstattungspaketen bereits enthalten sind (und diese dann teurer sind) oder, ob man sie gegen Aufpreis dazukaufen muss - unterm Strich bleibt die Kalkulation doch gleich.

Viel wichtiger ist doch, dass es bestimmte Extras überhaupt gibt, zum Beispiel wählbare Blenden (klar gegen Aufpreis) oder mehr Sitzbezugskombinationen - beim Mk III gabs ausser Plastik schwarz ja nur silber in Trend und Titanium und Holzdeko im Ghia, da würde ich gern etwas mehr Auswahl haben... Auch eine Stoff-Leder Kombination wäre nicht übel, für die, die nicht gleich TitaniumX mit Leder/Alcantara Kombination kaufen wollen/können. Zudem braucht's auch eine Voll-Leder Ausstattung - dieses Teilleder ist sereinmäßig im GhiaX ja ganz in Ordnung, aber gegen Aufpreis sollte auch das Armaturenbrett und die Türverkleidung in Leder zu haben sein, why not?

M

m.minki

Gast im Fordboard
Ich glaube weil Ford dfamit einfach verschlafen hat,aber wie ich dass so sehe wird es ernst zunehmender Passat,3er,etc Gegner.Denn alleine durch die Bond Werbung wird er sich gut verkaufen.Gruss m.minki

T

Team FCSD

Gast im Fordboard
@kaiwin,
vom neuen Mondeo wird es später genau wie vom S-Max ein Individual Paket geben.
Somit hast du dann auch unterschiedliches Leder zur Auswahl :D
Armaturenbrett in Leder kannste allerding vergessen.
Wer kauft sowas bei einem Großserienfahrzeug in dieser Preisklasse ? (außer dir *lol*)

kaiwin

Haudegen
tja, und bei VW im Passat, bei Alfa im 159er und auch im 147er...

Aber bei Ford sitzt man in der Strategieabteilung, lacht sich kaputt und bekommt überhaupt gar nicht mit, wo die Absatzzahlen stehen...

Aber schön, dass es Individualpakete geben wird, das wird ja spannend!

W

wotschi

Gast im Fordboard
Weiß eigentlich jemand, ob es für den Mondeo MK IV schon Prospekte gibt. In A habe ich herumgefragt, da ist diesbezüglich tote Hose.... :wand

Focus-Fan

Haudegen
Ich habe ein Prospekt da stehen Preise und Ausstattungsvarianten drinn. :D

Habs von der Messe mitgenommen.

L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
Gestern bekam ich von meinem FH die Einladung zu einem "Mondeo-Preview" am kommenden Montag. Es sollen alle drei Varianten zum Begutachten dastehen. Dazu noch ein Ingenieur von den Ford-Werken (der ist zum Fragen stellen, nicht zum Begutachten). Bin mal gespannt ob der mir ein paar Antworten geben kann.

MfG LT

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Kombifahrer
@wotschi.

kannste doch downloaden unter www.ford.de :D
preisliste auch.
.....und genau hier liegt das Problem. Da ich in A wohne, kann ich keine 5-stellige PLZ vorweisen. Der downloadbare Katalog ist aber noch der aktuelle Mondi
:wand

F

Ford Neuling

Gast im Fordboard
Der neue Mondeo ist jedenfalls jetzt im Konfigurator auf der Ford Homepage.

S

ST II

Gast im Fordboard
Freitag Nachmittag war es dann soweit, Mondeo-Vorstellung in Hamburg. Die haben dort alle drei Karosserievarienten gezeigt. Reinsetzten konnte man sich auchund ein wenig rumspielen. Das Auto ist als gelungen zu bezeichnen, obwohl ich das Auto ziemlich mächtig finde, 17" Felgen sehen schon sehr klein aus und 18er gehen gerade so eben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben