Mick
Foren Ass
Das sehe ich genauso. Das lukrative Käufersegment erreicht man mit solch einer Modellpalette nicht. Und ob's beim Mondeo zum Massenmarkt reicht dass er sich rechnet bezweifele ich ebenfalls. Was ist das nur für eine Strategie in Köln?
Ich war Anfangs der selben Meinung, habe mich aber mittlerweile selber berichtigt:
Man schaue sich die meist verkauften Motoren der direkten Kokurrenten (Passat, Vectra, Laguna evtl. A4 und BMW 3er, wobei die letzten beiden vom Platz her eher inakzeptabel sind) an und stellt verwundert fest: Nix Sechszylinder, 2.0er Diesel gehen wie warme Semmeln, alles andere ist nichts weiter, als bloße Vervollständigung der Modellpalette. Zum anderen würde ich den 2,5 Turbo R5 aus dem Volvo nicht unterschätzen. Das Teil geht um einiges besser, als der 2.0 Turbo aus dem VAG-Regal. Zum zweiten ist das Triebwerk standfest und laufruhig, trotz seinem kernigen Klang.
Und wer weiß: Vielleicht schiebt Ford in naher Zukunft den neuen 3,2 Liter Sechszylinder aus Schweden nach, falls es genügend Nachfragen gibt (Wobei ein 2,5 Turbo trotzdem um Welten besser gehen dürfte, als ein 3,2er Sauger).
Im übrigen ist der 2,5 Turbo nur vorerst die größte Motorisierung. Einen ST wird es bald auch wieder geben. Und Ford hat in der Vergangenheit einem Topmodell auch stets eine Topmotorisierung spendiert. Anders als Opel, dort ist der Vectra GTS nichts weiter als eine Ausstattungsvariante.
Man munkelt für den ST von ca. 300PS, evtl. könnte es sich um das Triebwerk aus dem S60R handeln.
2,2 Liter TDCI ist korrekt, allerdings kommt das Aggregat von PAG und hat demnach wieder einen Zahnriemen, statt einer Steuerkette wie bisher.
der 2.3l ist aus dem Mazda 6 und hat mit ettlichen Motorschäden ungewollten Ruhm eingefahren.
Ford wirbt mit einem neu entwickelten 2,3 Liter Motor. Demnach dürfte es sich nicht um das Mazda-Sensibelchen handeln.
MfG
Mick