Ford Mondeo (2007)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Das sehe ich genauso. Das lukrative Käufersegment erreicht man mit solch einer Modellpalette nicht. Und ob's beim Mondeo zum Massenmarkt reicht dass er sich rechnet bezweifele ich ebenfalls. Was ist das nur für eine Strategie in Köln?

Ich war Anfangs der selben Meinung, habe mich aber mittlerweile selber berichtigt:
Man schaue sich die meist verkauften Motoren der direkten Kokurrenten (Passat, Vectra, Laguna evtl. A4 und BMW 3er, wobei die letzten beiden vom Platz her eher inakzeptabel sind) an und stellt verwundert fest: Nix Sechszylinder, 2.0er Diesel gehen wie warme Semmeln, alles andere ist nichts weiter, als bloße Vervollständigung der Modellpalette. Zum anderen würde ich den 2,5 Turbo R5 aus dem Volvo nicht unterschätzen. Das Teil geht um einiges besser, als der 2.0 Turbo aus dem VAG-Regal. Zum zweiten ist das Triebwerk standfest und laufruhig, trotz seinem kernigen Klang.

Und wer weiß: Vielleicht schiebt Ford in naher Zukunft den neuen 3,2 Liter Sechszylinder aus Schweden nach, falls es genügend Nachfragen gibt (Wobei ein 2,5 Turbo trotzdem um Welten besser gehen dürfte, als ein 3,2er Sauger).

Im übrigen ist der 2,5 Turbo nur vorerst die größte Motorisierung. Einen ST wird es bald auch wieder geben. Und Ford hat in der Vergangenheit einem Topmodell auch stets eine Topmotorisierung spendiert. Anders als Opel, dort ist der Vectra GTS nichts weiter als eine Ausstattungsvariante.
Man munkelt für den ST von ca. 300PS, evtl. könnte es sich um das Triebwerk aus dem S60R handeln.

2,2 Liter TDCI ist korrekt, allerdings kommt das Aggregat von PAG und hat demnach wieder einen Zahnriemen, statt einer Steuerkette wie bisher.

der 2.3l ist aus dem Mazda 6 und hat mit ettlichen Motorschäden ungewollten Ruhm eingefahren.

Ford wirbt mit einem neu entwickelten 2,3 Liter Motor. Demnach dürfte es sich nicht um das Mazda-Sensibelchen handeln.

MfG
Mick
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
2,2 Liter TDCI ist korrekt, allerdings kommt das Aggregat von PAG und hat demnach wieder einen Zahnriemen, statt einer Steuerkette wie bisher.

Und noch ein Grund weniger den neuen Mondeo zu kaufen.

Tja, wird eng für mich bei Ford. :wand
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Und noch ein Grund weniger den neuen Mondeo zu kaufen.

Na ja, Zahnriemen-Fan werde ich wohl auch nie werden. Trotzdem spricht grundsätzlich eigentlich nichts gegen den Einsatz so eines Teils, schließlich halten die Teile in den Zetec im großen und ganzen auch gut, Zahnriemenschäden hatten wir bei diesen Motoren im Ganzen 2 Stück (Ford-Händler seit 1991). Man sollte sich eben bei der Entwicklung Mühe geben und nicht solchen Murks bauen, wie VW bei den PD-Motoren.

Davon wusste oder wollte nicht wissen der nette Herr aus Köln gestern nichts.

Er soll kommen, wurde uns glaubhaft versichert.

MfG
Mick
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Trotzdem spricht grundsätzlich eigentlich nichts gegen den Einsatz so eines Teils, schließlich halten die Teile in den Zetec im großen und ganzen auch gut, Zahnriemenschäden hatten wir bei diesen Motoren im Ganzen 2 Stück (Ford-Händler seit 1991).

Naja, Zetec und PSA sind schon ein Unterschied. Beim Benziner mag das noch OK sein, aber beim Diesel ist das nix.

Dennoch kaufe ich mir keinen neuen Wagen mit Zahnriemen. Was dort allles zerlegt und demontiert werden muß, nein danke. Aufgrund der schlechten Platzverhältnisse wird das jetzt immer mehr zum Abenteuer.

Mein Arbeitskollege hat letzte Woche den Zahnriemen an seinen Peugeot gewechselt. Über 850€ hat das gekostet. Sowas muß ich nicht haben.
 
F

Ford Neuling

Gast im Fordboard
Stimmt es dann auch das der neue 2.2 Liter TDCI bereits Ende 2007 kommen soll?
 

Pitt

Triple Ass
Registriert
11 Januar 2004
Beiträge
294
Ort
NRW
Website
www.Mondeo-MK4.de
Original von Mick
Er soll kommen, wurde uns glaubhaft versichert.

Dann bin ich ja beruhigt.Hoffentlich werde ich mir den dann auch noch leisten können.:rolleyes:

Original von Ford Neuling
Stimmt es dann auch das der neue 2.2 Liter TDCI bereits Ende 2007 kommen soll?

Es soll sogar ein V6 2,7 L Diesel geplant sein.
Ob oder wann der kommt steht noch in den Sternen.
 
S

Spacelord

Gast im Fordboard
ich glaube, ford will sich die schöne CO2-Bilanz nicht mit kräftigen Motoren versauen. Da wäre doch die Werbung nicht mehr korrekt.
 

HollywoodRose

König
Registriert
5 September 2005
Beiträge
960
Alter
43
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
LOL ich downloade mir doch kein Prospekt, ich hab das hier schon seit monaten rumliegen, konnte man sich von Ford schicken lassen.

Der Ford Händler bei uns hat nun auch endlich einen neuen Mondeo im Verkaufsraum. Aber er hat ihn abgedeckt, so das ein Stück vorne rauskuckt :)
Naja, der denkt wohl er wäre toll, mit seiner geistreichen Idee, dabei haben andere Ford Händler den neuen Mondeo längst vorgestellt.
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Original von HollywoodRose
Aber er hat ihn abgedeckt, so das ein Stück vorne rauskuckt :)
Naja, der denkt wohl er wäre toll, mit seiner geistreichen Idee, dabei haben andere Ford Händler den neuen Mondeo längst vorgestellt.
Wieso, eine raffinierte Verpackung reizt sicher mehr als blanke nackte Haut :D
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Neue Mondeos stehen schon einige Wochen bei unseren Händlern...insbesondere in Erfurt...abdecken tut die niemand!
 
M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
Also ich denke es wird einen 5 Zylinder 2,4Liter TDCI geben!
Mit ca. 170-180PS wie er bis jetzt schon bei Volvo verbaut wird.

Nur mal so nebenbei bemerkt!!!
 
L

lalelu

Gast im Fordboard
^ja genau die mädels sind nicht übel^^

Achso ja, ich war gestern auch mal bei meinem ford fusch abzocker händler und habe dort noch keinen neuen mondeo gesehen :D
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Falls Ford Volvo wirklich verkauft wie es zur Zeit ausschaut hat sich das Thema mit den schönen Volvo Motoren wohl bald erledigt!
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Wenn das wirklich ernst wird mit FIAT dann werde ich doch die Marke wechseln.
 

kratti

Eroberer
Registriert
5 Januar 2007
Beiträge
85
Alter
49
Ort
78647 Trossingen
Dann hätte ich mich spätestens beim ersten Galaxy von Ford verabschieden müssen ! Dann doch lieber Fiat wie Vw !!
Bin heute übrigens schon den neuen Mondeo gefahren . Also fahren lässt sich der gute sehr schön ! Nur mit dem design des 5-türesr wie wir ihn huete bekommen haben muss ich mich noch anfreunden :mauer
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Die 5-Türer hinterlassen in der Tat designmässig einen sehr gespaltenen Eindruck beim Publikum. Schau mal den Kombi an wenn die Möglichkeit besteht, der ist gut gelungen. Im aktuellen TopGear Magazin ist der getestet. Das Fazit dort: insgesamt eine Runde Sache, aber der Motor sei viel zu unscheinbar. Dbei haben sie das 2.5l Modell getestet. ABer das ist halt auch TopGear... EIn weiterer Test kommt in der nächsten ams soweit ich das richtig gelesen habe.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Naja, 2Wochen noch bis zur offziellen Premiere und dann sehen wir weiter! Ist das eigentlich normal das zur Zeit nur TDCI´s ausgeliefert werden?
 
F

Ford Neuling

Gast im Fordboard
Original von Ford Freak 2000
Naja, 2Wochen noch bis zur offziellen Premiere und dann sehen wir weiter! Ist das eigentlich normal das zur Zeit nur TDCI´s ausgeliefert werden?

Ja ist irgendwie schon komisch. Unser Händler hat bisher auch nur Diesel auf dem Hof stehn. Und unser Händler ist schon ein großer Regionalhändler. Vielleicht weil man sich von den Dieseln die größte Erfolgschancen erwartet? Bei den heutigen Benzinpreisen wird der 160PS Automatik und der 2.5 Liter wohl keine Verkaufsschlager werden. Deswegen wäre es für Ford umso wichtiger, mal Stellung zu dem großen Diesel zu beziehen. Wann er denn nun kommen soll?
 

kratti

Eroberer
Registriert
5 Januar 2007
Beiträge
85
Alter
49
Ort
78647 Trossingen
na denke es liegt daran das eben vom vorgänger die meisten als diesel verkauft wurden . Jedenfalls die letzten 2 jahre . Wir haben kaum noch Benziner Mondis verkauft .
 
T

The Helldriver

Gast im Fordboard
Also bei uns stand die Woche auch ein Nagelneuer Mondi, in schwarz mit Ghia Ausstattung aber auch nur n TDCI als 5 Türer

Ich muss sagen der Wagen ist für mich persönlich jetzt schon Erotik pur :D
Nee ganz ehrlich als 5 Türer sieht der wirklich nicht schlecht aus, einziges Manko was mich wirklich nur ma stören würde wäre dieses verdammt hohe Heck aber daran kann man sich auch noch gewöhnen, ansonsten finde is ne gelungene Sache :)
 
D

DelTaFlya

Gast im Fordboard
Hi Leutz,

mein Chef war so nett und hat mir dieses WE mal den Neuen Mondeo mitgegeben, ich hab mich gleich in die Kiste verknallt! Der Hammer!!!
Also an alle Passat,C-Klasse Fahrer, kauft euch von eurem Geld ein richtiges Auto!!! Der Mondeo wartet auf euch!!!

Schönes WE noch an Alle, ich geh wieder raus und fahr mit dem Mondeo!!!

Mfg

DelTaFlya
 

Misterandreas

Haudegen
Registriert
11 August 2006
Beiträge
533
Alter
45
Ort
18437, Stralsund
Website
MisterAndreas.hat-gar-keine-homepage.de
Hey!! Wurde zur Offiziellen Vorstellung des Mondeos eingeladen. Und darauf hin war ich heute auch da und ich muß sagen der gefällt mir recht gut. Aber was mir aufgefallen ist das der Knopf von der Elektrischen Höhenverstellung des Fahrersitzes der gleiche ist wie schon beim MKI und MKII. Leider bin ich ihn nicht gefahren:-(. Und bilder konnte ich leider auch net machen.
 

OS-SI

Grünschnabel
Registriert
4 November 2005
Beiträge
16
Alter
54
Ort
Wallenhorst
Komme gerade vom FFh hab mir den neuen Mondeo angesehen :applaus und auch Probe gefahren :wow war der 140ps TDCI (Titanium Limmo).Turnier stand auch da :megaparty: Mk3 und Mk4 unterschied wie Tag und nacht und ich war der meinung der Mk3 ist schon gut ,laber der 4er erste sahne :respekt :respekt :respekt wenn jetzt die Qualität noch stimmt sollten sich andere Automarken warm anziehen
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Hallo,

ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, war auch eben bei meinem FFH und habe den MK IV als Fließheck Ghia mit der 2,5 L Maschine und 220 PS Probe gefahren.
Ein Traum :applaus
Werd mich wohl bald von meinem MKII verabschieden.

Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben