Ford Mondeo (2007)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
Wieviel Autos gibt es auf der Welt, wo man die Amaturenanordnung in verschiedenen Varianten bestellen kann ???

Mir will auf Anhieb keine einfallen.

Aufpreispflichtiger Drehzahlmesser zählt net.
 
M

m.minki

Gast im Fordboard
Hi hier malm alle motoren,
Der rund 1500 Kilo schwere Mittelklasse-Ford wird im belgischen Genk montiert. Die Motorenpalette unterscheidet sich zum Teil recht deutlich von der laufenden Serie: • 1,6 Liter, 110 PS, 5-Gang • 1,6 Liter, 123 PS, 5-Gang • 2,0 Liter, 145 PS, 5-Gang • 2,3 Liter, 165 PS, Automatik • 2,5-Liter-Turbo-Fünfzylinder, 220 PS, 6-Gang oder Automatik • 1,8-Liter-D, 100 PS, 5-Gang • 1,8-Liter-D, 125 PS, 6-Gang • 2,0-Liter-D, 130 PS, 6-Gang oder Automatik • 2,0-Liter-D, 140 PS, 6-Gang. In Vorbereitung befinden sich außerdem für Anfang 2008 ein 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung und 170 Pferdestärken sowie ein stärkerer 2,2-Liter-Diesel (ebenfalls aus der Kooperation mit Peugeot), der es auf 170 PS bringen soll


Das Baumuster CD345 ist größer und geräumiger als der Mondeo der zweiten Serie:

Ford Mondeo alt neu
Radstand 277 cm 285 cm
Länge 480 cm 482 cm
Breite 181 cm 184 cm
Höhe 147 cm 144 cm

Völlig umgekrempelt und neu entwickelt wurde der Innenraum: Hier sind jetzt moderne Entertainment- und Informationssysteme im Einsatz. Hinzu kommt die nächste Evolutionsstufe des innovativen Bediensystems Human Machine Interface (HMI): Wie bereits in Galaxy und S-Max können unter anderem an Lenkradtasten wichtige Funktionen von Radio oder Telefon bedient werden. Neu ist ein großflächiges, zentral zwischen den Hauptinstrumenten genau im Blickfeld des Fahrers platziertes LCD-Farbdisplay. Es soll gegen Aufpreis zu haben sein.
Start Ist MAI 2007
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Original von kaiwin
Weiss einer von den Spezis, ob es grundsätzlich nur den "halben angeschnittenen" Drehzahlenmesser mit dem "hineinlaufenden" Display geben wird, oder ob man auch die Variante mit dem vollständig runden eigenständigen Drehzahlenmesser (wie auf Kombilovers Bild mit den roten Displays) bestellen kann - das sieht nämlich seeeeeehr viel schöner aus als dieser Möchtegern High Tec Display Quatsch...

das "möchtegern Hightech" Display ist nur im Titanium X Serie. Leider !!!
Alle anderen haben den langweiligen runden Einheitsbrei
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von Team FCSD
das "möchtegern Hightech" Display ist nur im Titanium X Serie. Leider !!!

Ich find das Teil auch einfach zu Geil, wir Zeit das Ford sowas auch mal im Programm hat, auch wenn es nur leider beim Titanium X zu haben sein wird!:(
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
irgendwie muss sich ein höherwertiges modell ja auch von der einstiegspreis-variante absetzen.
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
53
... ja klar habe ich immer was auszusetzen - will ja viel Geld in die Karre stecken! Und findest Du alles gut, was ne blaue Pflaume trägt? Mir ist halt wichtig, dass der Mondeo auch gegen 3er und A4 anstinken kann, wenn Dir Skoda Oktavia reicht, bitteschön!

Wenn die runden Unstrumente mit der röhrenartigen Abdeckung kommen, wie in dem Bild, fände ich das grosse Klasse (nix auszusetzen), aber leider wäre sicher die Titanium X Variante (wenn das Setting so bleint Ghia=komfortabel und Titanium=sportlich) meine Wunschvariante... Da gibt's dann aber nur den halben Drehzahlenmesser, also doch wieder was auszusetzen...

Aber immerhin unterschiedliche Cockpits, das ist doch mal ein Schitt richtung Individualisierung!
 
M

m.minki

Gast im Fordboard
Die Basis Reicht doch Schon Klima El Fenster Usw ist schon alles Drin.
Sonst Kannst du dir Direkt Bmw 3er Kaufen den Kriegst de Nach 10 Jahren besser weg.Gruss m.minki
 
S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
Original von Team FCSD
Original von kaiwin
Weiss einer von den Spezis, ob es grundsätzlich nur den "halben angeschnittenen" Drehzahlenmesser mit dem "hineinlaufenden" Display geben wird, oder ob man auch die Variante mit dem vollständig runden eigenständigen Drehzahlenmesser (wie auf Kombilovers Bild mit den roten Displays) bestellen kann - das sieht nämlich seeeeeehr viel schöner aus als dieser Möchtegern High Tec Display Quatsch...

das "möchtegern Hightech" Display ist nur im Titanium X Serie. Leider !!!
Alle anderen haben den langweiligen runden Einheitsbrei

Oh, dann gibts ja doch zwei unterschiedliche Amaturenvarianten.
Ich möcht mich für meinen letzten Beitrag oben entschuldigen. War zu hastig mit meiner Äußerung.

Sorry :kniefall sorry :kniefall sorry :kniefall
 
L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
Ich hab´ gleich noch ´ne Menge mehr zu meckern. Wenn ich die holländische Preisliste richtig lese, hat das "Ford Convers+" Instrumentenpaneel nur 256 Farben (bei denen gehört es zum Titanium - auch ohne X). Da ist ja wieder eine Grafik im C 64-Stil zu erwarten. Und warum Alcantara nur im Titanium und nicht im Ghia?. Und warum steht adaptives Kurvenlicht und Xenon getrennt? Gibt´s Xenon, Focus läßt grüßen, etwa wieder nur statisch? Und ist es überhaupt Bi-Xenon? Ich hoffe die "Fernscheinwerfer" sind bei Xenon nur für die Lichthupe da. Aber weiß man´s? Und wo ist das Tagfahrlicht? Und was ist mit den Rädern? Die Größten in der Aufpreisliste sind 18". Stand die Studie nicht auf 20"? Und kein beheiztes Lenkrad? Das hat Opel schon im Corsa!
Kommt mir alles ein wenig so vor wie beim Mk III (achtfach el. verstellbare Sitze - aber kein Memory). Gute Ideen, aber nicht wirklich bis zum Ende durchdacht. So nimmt man den "Premiumherstellern" keine Kunden weg.


MfG LT
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Original von Lazy Tomcat
Ich hab´ gleich noch ´ne Menge mehr zu meckern. Wenn ich die holländische Preisliste richtig lese, hat das "Ford Convers+" Instrumentenpaneel nur 256 Farben (bei denen gehört es zum Titanium - auch ohne X). Da ist ja wieder eine Grafik im C 64-Stil zu erwarten. Und warum Alcantara nur im Titanium und nicht im Ghia?. Und warum steht adaptives Kurvenlicht und Xenon getrennt? Gibt´s Xenon, Focus läßt grüßen, etwa wieder nur statisch? Und ist es überhaupt Bi-Xenon? Ich hoffe die "Fernscheinwerfer" sind bei Xenon nur für die Lichthupe da. Aber weiß man´s? Und wo ist das Tagfahrlicht? Und was ist mit den Rädern? Die Größten in der Aufpreisliste sind 18". Stand die Studie nicht auf 20"? Und kein beheiztes Lenkrad? Das hat Opel schon im Corsa!
Kommt mir alles ein wenig so vor wie beim Mk III (achtfach el. verstellbare Sitze - aber kein Memory). Gute Ideen, aber nicht wirklich bis zum Ende durchdacht. So nimmt man den "Premiumherstellern" keine Kunden weg.


MfG LT

du hast es selbst schon geschrieben. Es ist die holländische Preisliste.
Und sag mir bitte nicht das du noch nie was davon gehört hast das die Ausstattungen innerhalb Europs stark variieren ;)
NICHT nur bei Ford :D
und die Premiumhersteller sind garnicht die Zielgruppe für Ford. Dafür hat Ford USA extra Volvo und Jaguar gekauft/plaziert. Somit muss Ford Europa (leider) unterhalb davon bleiben.
Vergesst bitte nie das Ford Europa nix zu sagen hat. Alles wird im Mutterkonzern in Detroid entschieden (leider). :(
 
R

Rainer 777

Gast im Fordboard
Hallo Michael,
hat der Titanium unterhalb der Scheiben die Chromleiste wie der Ghia?
Habe die deutsche Preisliste und dort ist auch nichts vom DVD Mulimedia
für die Fondpassagiere zu sehen, hoffe dies liegt an der VORAB - PREISLISTE wollte dies unbedingt für meine Jungs.

Gruß Rainer
 
L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
@ Rainer 777

Deutsche Preisliste? Wo gibt´s die? Ich will auch!


@Team FCSD

Premium in Anführungsstrichen bezieht sich vor allem auf VW. Und das Ford USA das Sagen hat ist der Grund dafür das ich keine Ford Aktien habe. Wobei, im Moment habe ich fast gar keine Aktien. War ´ne schlechte Woche :( . Zurück zum Thema.
- Holländische Preisliste: Die Zusammenstellung der Ausstattung mag eine andere sein, aber die einzelnen Details sind sicher dieselben. Ford-Convers+ wird in Deutschland nicht mehr Farben haben. Da bin ich mir sicher. Und Memory gab es für meinen weder in Holland noch sonstwo. Und solche Patzer glaube ich wieder zu erkennen.
- Premiumhersteller: Ja, Ford hat Jaguar und Volvo. Aber wie lange noch? Aston Martin ist schon weg. Sicher, Ford braucht Geld. Ich hoffe nur, sie gehen nicht nach der Devise: wir haben keine Schweine mehr zum Essen, dann schlachten wir eben die Ferkel.
Das alles soll nicht heißen der Neue würde mir nicht gefallen. Aber bei einem zu erwartenden Preis von ca. 37 - 40K Euro erwarte ich vom Hersteller das er sich Gedanken macht, denn ab einer gewissen Summe bin ich nur noch eingeschränkt kompromissfähig.

MfG LT
 
R

Rainer 777

Gast im Fordboard
Hallo LT,
beim Fordhändler die haben ein kleines Grund-Kontingent bekommen.
Prospekte gibts noch keine.

Gruß Rainer
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
53
Original von nafnaf73
Das sind ja gesalzene Preise..... :wow

na so schlimm finde ich die Preise nicht, der Titaniumx Turnier kostet mit dem 2.0 l Diesel 31.000,- EUR - da ist aber alles drin und drann, was man so braucht, kommt vielleicht noch ein Navi dazu, aber dann hat man schon ein ausreichend fett ausgestattetes Auto - verglichen mit nem 320d Touring - der kostet nämlich auch ca. 31.000,- EUR und ist dafür absolut nackt: Plastiklenkrad, keine Nebler, mikrige Alus, null Komfortausstattung - eine gleichwertige Ausstattung zum TitaniumX kommt da auf deutlich über 40.000,- EUR....

Mir wäre etwas mehr Auswahl bezüglich der Motoren wichtiger: Wo ist der angekündigte 2.2l Diesel und wann endlch rigt sich Ford dazu durch den 2.7 Biturbodiesel im Mondeo zu verbauen - gibt's da ne Chance???
 
A

avenaki

Gast im Fordboard
Gesalzene Preise??
Also das kann ich nun wirklich nicht verstehen. Hab mal meinen Mondeo wie er jetzt ist mit einem neuen konfiguriert und komme ebenfalls auf knapp 40TEuro eher sogar noch etwas billiger. Ist zwar auch viel Geld aber immer noch 10TEuro billiger als ein Passat.
Auch wenn man z.b. den 130PS TDCI in allen Linien vergleicht liegt es fast genau auf dem alten Preis.
gesalzene Preise kann man hier nicht durchgehen lassen.
 

ledewo

Jungspund
Registriert
7 März 2007
Beiträge
29
Ort
Nettersheim bei Euskirchen
Hi,

gesalzene Preise finde ich auch nicht unbedingt, aber:

10 T€ billiger als Passat ist völlig falsch (ich fahre z.Zt. übergangsweise einen)

Ein Passat Highline Kombi 140 PS TDI, metallic, AHK, MFL, Winterpaket, Xenon, kleinem Navi, Telefon, Diebstahlwarnanlage, Parkpilot, Sonnenschutzrollos,.. kostet rd. 38.300,- Euro.

Ein vergleichbarer Mondeo Titanium-X Turnier (mit beim Titanium nicht lieferbaren kleinen Navi) 36.800,- Euro.

Macht bei mir nur rd. 1.500,- Euro Preisunterschied.


Was mich stört:
- noch nicht lieferbarer 170PS-Diesel,
- kein Kurvenlicht,
- kein Abbiegelicht,
- keine integrierten Kindersitze lieferbar,
- keine Seiten-Airbags hinten (inkl. Gurtstraffer) lieferbar,
- das Cockpit-Design des Titanium gefällt mir nicht (Drehzahlmesser, Tacho),
- im Titanium nur das große Navi lieferbar,
- fehlende Möglichkeiten der Individualisierung (Alufelgen, Design der Cockpiteinlagen, Farbe von Teppich/Armaturenträger/Sitze)


Als bisher zufriedener Ford-Fahrer möchte ich eigentlich wieder zurück zum Mondeo wechseln, aber aus o.g. Gründen wird das wohl z.Zt. nix....
 
A

avenaki

Gast im Fordboard
Hi,
ich fahre momentan einen MK3 und hatte überall ein Kreuz gemacht. Kostete knapp 42.000Euro.
Hatte mir dann einen Passat zusammengestellt und dieser kostete knapp über 50.000Euro!!!
 

fiesta_driver

König
Registriert
26 Januar 2005
Beiträge
921
Alter
38
Original von avenaki
Hi,
ich fahre momentan einen MK3 und hatte überall ein Kreuz gemacht. Kostete knapp 42.000Euro.
Hatte mir dann einen Passat zusammengestellt und dieser kostete knapp über 50.000Euro!!!

Und die Qualität ist auch nicht besser als beim Mondeo!!!
 
A

avenaki

Gast im Fordboard
Ich fahre den Mondeo jetzt seit 3 Monaten ist also einer der eher letzten der noch vom Mk3 gebaut wurde. Hatte seit 2001 jedes Jahr einen MK3 und aktueller ist von der Verarbeitung usw. das beste was ich bisher von Ford hatte.

So hab den Passat Konfi angeworfen.
Der Passat würde mich mit ganz genau der gleichen Aussstattung 48.028Euro kosten.
Sind zwar keine 10.000Euro aber noch immer über 6000Euro mehr als der Mondeo.
Wer da nur wegen "VW" 6000Euro (12.000DM) mehr bezahlt ist halt selber schuld.
 

ledewo

Jungspund
Registriert
7 März 2007
Beiträge
29
Ort
Nettersheim bei Euskirchen
Hi,

dass die Verarbeitungsqualität des Passat besser als die des Mondeo ist, würde ich nie behaupten.

Aber die Aussagen, dass ein vergleichbarer Passat 6 - 10 T€ teurer ist, sind nicht haltbar. Dann bitte auch (wie von mir) die Angaben, was verglichen wurde. ("Überall eine Kreuz" bedeutet beim Passat ja auch RearEntertainment, Dynaudio-System, iPod-Schnittstelle, Lederausstattung (nicht Teilleder), Kurven- und Abbiegelicht, integr. Kindersitze / hintere Sitzheizung, Solardach,...)

Und wenn es -wie wohl im Moment wieder- auf den Passat bis zu 18% gibt (und die wird wohl kaum ein Händler auf den neuen Mondeo geben), bleibt von dem Preisvorteil des Mondeo nicht mehr soviel übrig; und den Minderpreis verliert man bei Ford erfahrungsgemäß beim Wiederverkauf :-(

Aber ich behaupte ja nicht, dass der Mondeo zu teuer ist: die Differenz zu dem zugegeben teuren Passat ist nur nicht so groß wie behauptet.
Und dann können einige hier schon geschilderte "Unstimmigkeiten" (fehlender Haubenlift und die Antennenlösungen sind da ja nur Peanuts) Absatzschwierigkeiten bereiten, weil zu viele Kompromisse erforderlich sind.
 
A

avenaki

Gast im Fordboard
Also ich habe folgendes verglichen:

Ford Mondeo Ghia X,155PS TDCi, Ford DVD Navigation,6x CD, Mobiletelefon FSE Bluetooth + Konsole, Sprachsteuerung für Radio, Klima, Navi und Telefon!!, Xenon, Schiebe- Hebdach, Anhängerkupplung abnehmbar (nicht sichtbar), Klimautomatik,Echtholz-/Leder-Lenkrad, Volllederausstatung Beige, 8fach vollelektrische Sitze, Klimatisierte Sitze + beheizbare Sitze vorne in je 5-Stufen, Beheitze Rücksitze in je 5 Stufen!!, Sportfahrwerk ab Werk, Tempomat, Niveuauregulierung, 4x Aluräder 5 Speichen 225/ 40R18, spezielle Seitenschweller + Heckspoiler!!, Park Pilot, Dachrehling Silber, Scheiben hinten getönt, Außenspiegel beheizbar + elektr. anklappbar, Diebstahlalarmanlage + Innenraumüberwachung, Standheizung, heizbare Frontscheibe, Regensensor, Lichtsensor, Fernbedienung 2 Schlüssel!!, Mittelarmlehne vo+hi mit Staufach, Aluschutz Kofferraum,ESP , ASR, ABS, EBD Garantieerweiterung 80tkm.

Habe dann die gleichen Sachen in den Passat Konfi eingegeben. Nun gut beim Passat sind die 18" Felgen mit 235 Reifen aber ansonsten konnte man alles fast 1:1 finden.

Mit den 18% das mag stimmen aber ich rede ja auch nur vom normalen Listenpreis zw. Mondeo und Passat ohne Prozente oder ähnliches.
Und da kommt dann eine Different von mindestens 5000-6000Euro raus.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Absatzschwierigkeiten kann ich mir beim neuen Mondeo überhaupt nicht vorstellen, mein Ford Händler hat bereits 8fertig Verträge für den neuen Mondeo liegen wo praktisch nur noch das passende Auto dazu fehlt! Die Leute rennen den Händlern die Bude ein genauso wie beim Focus 2, S-Max und Focus ST! Das Biedermann Image hat Ford langsam abgelegt!
 

ledewo

Jungspund
Registriert
7 März 2007
Beiträge
29
Ort
Nettersheim bei Euskirchen
Hi,

das erklärt ja wenigstens Deine Zahlen:

Du vergleichst den Mondeo MK3 (und nicht den Mondeo 2007 wie ja der eigentliche Thread-Titel lautet) mit dem Passat!

Und da dürfte der Unterschied in der Praxis mehr als stimmen (eher als Tageszulassung noch erheblich größer sein).

Wenn Du / man(n) vor hat, den Mondeo viele Jahre zu fahren, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung (obwohl: der 2.2l-155-PS hat keinen DPF und kam schon damals nicht für mich in Frage). Aber wer das Auto nach einem oder zwei Jahren wieder verkaufen möchte....==> Der verliert das gesparte Geld beim Verkauf :-(
 

ledewo

Jungspund
Registriert
7 März 2007
Beiträge
29
Ort
Nettersheim bei Euskirchen
Original von Ford Freak 2000
Absatzschwierigkeiten kann ich mir beim neuen Mondeo überhaupt nicht vorstellen, mein Ford Händler hat bereits 8fertig Verträge für den neuen Mondeo liegen wo praktisch nur noch das passende Auto dazu fehlt! Die Leute rennen den Händlern die Bude ein genauso wie beim Focus 2, S-Max und Focus ST! Das Biedermann Image hat Ford langsam abgelegt!


Ich hoffe Du hast da Recht, nur leider sprechen die Zulassungszahlen eine andere Sprache:

Schau mal auf Seite 3 für den Focus und auf Seite 11 für den SMax / Galaxy:
http://www.kba.de/Stabsstelle/Press...lungen2007/SegmenteModelle/segmente_02_07.pdf

Und zur Herstellerstatistik Seite 2:
http://www.kba.de/Stabsstelle/Press...semitteilungen2007/Neuzulassungen/n_02_07.pdf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben