Flügeltürscharniere Eigenbau

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
sobald wer genaue pläne mit maße der teile hat würde es ja mehr als hilfreich sein die online zu stellen. so kann sich jeder bei einem schlosser vor ort die teile fräsen lassen ohne viel arbeit.
wenn ich soweit bin würde ich es jedenfalls machen, falls wer anderes genaue pläne hat und es nicht kommerziell vertreiben mag würde das ebenso helfen.
 
H

hahaha

Gast im Fordboard
hallo erstmal

wenn einer ne zeichnung hat mit maßen, kann ich die euch aus V2A auf einer CNC Fräsmaschine fertigen.

KOsten wäre pro stk 200€
 
C

cougar98

Gast im Fordboard
Ich hab im September die neue Konstruktion am Fahrzeug getestet und ausgemessen... Hat alles so funktioniert wie ich es mir gedacht habe... Bin gerade am Zeichen wird aber alles St42 und C60 auser bestimmte Teile wie Bolzen etc. Mit der Zusammenbauzeichnung und dem Prototyp war ich schon bei der Dekra Sie waren nicht abgeneigt ich soll es erstmal bauen endgültig können Sie erst Aussagen machen im Eingebauten Zustand... Mal schauen wie das alles so wird... :happy:
 

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
ja würde mich auch mal Intressieren, ich dürfte dafür auch mal bei uns in der Firma die CNC Fräse belagern.
 
C

cougar98

Gast im Fordboard
... jo hab nun letztes Jahr die Sachen ausgemessen und alles konstruiert. Bin nun in der Fertigung der Teile, wenn sie fertig sind versuch ich mal ein paar Photos zu machen. Ich habe auch einige vom Rohbau aber das ist alles provisorisch und sieht garnet schön aus sollte halt nur das System erproben. Ich denk mal das dauert noch ca 3-4 Monate...
 

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
würdest du dann den Vertigungsplahn veröffentlichen oder behältst du es geheim?
 
C

cougar98

Gast im Fordboard
... ich hab alle schön mit Zeichnung gemacht von daher wäre das möglich. Aber: wenn ich es veröffentliche dann hat jeder die Möglichkeit die Scharniere nachzubauen auch in Serie und sie dann zu verkaufen. Und das wäre dann weniger schön. Von daher weiß ich noch nicht ob ich es mache. Zumal die Konstruktion ganz anders ist als bei anderen Herstellern. Aber erstmal schauen ob es überhaupt funktioniert und dann schauen wir mal....
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Ansonsten gegen eine Kleine schutzgebühr an interessenten verkaufen mit der Zusage die dinger nicht gewerblich/privat zu vertreiben.

sollte doch machbar sein fürn paar jungs hier ausm forum oder ?
 
C

cougar98

Gast im Fordboard
... ich denke da last sich was machen, aber erst mal schauen ob es überhaupt so funktioniert.. ich kann ja mal ne Beschreibung der Funktion des Scharniers schreiben damit einige ne Vorstellung haben wie was es alles erfüllen kann und soll. Wie ja schon Anfangs geschrieben ist das der zweite Versuch in dem die Fehler aus dem Ersten behoben werden sollen... dann mal schauen was die DEKRA sagt.. Ich war letztes Jahr mit den Zeichnugen dort und sie meineten es sieht ermal gut aus aber letztlich entscheident ist, wie es ausschaut wenn es eingebaut ist was es abhält usw...
 

blubby

Jungspund
Registriert
22 März 2009
Beiträge
49
Alter
34
und was ist mittlerweile passiert??? wäre auch interessiert an den flügeltüren denke da würdest du einiges taschengeld zusammen bekommen wenn dass ding auf den beinen steht!!!! denn es gibt ja noch genug kätzchenfahrer in Dland die sich denke ich jetz mal gerne beflügeln lassen würden würde mich freuen aufs laufende gebracht zu werden...MfG
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Wieviele Cougarfahrer haben denn jetzt Flügeltüren? 3?
Also ich kenne einen
Also geben tut es das schon
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Es sind schon ein paar mehr mit Flügeln - Schraubi hat noch
ein paar Scharniere über, die drauf warten eingebaut zu werden.
In dem Thema hier, geht es aber um den "Eigenbaut" anderer User. ;)
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Ja, aber auch darum vieleicht damit in Kleinserie zu gehen.
Da hast Du schon richtig geschrieben das einige, also die die wirklich welche wollten auch welche haben.
Wollte damit sagen das das das Gleiche ist, wie warum es für viele Ford Modelle keine anderen Rückleuchten gibt oder Scheinwerfer. Es gibt dafür einfach keinen Markt.
 

blubby

Jungspund
Registriert
22 März 2009
Beiträge
49
Alter
34
oh sry ja habs grad au bemerkt shit^^aber danke für die info bei schraubi hab ich gesehn kostet der einbau um die 2200 euro, wenn die von cougar 98 was taugen und billiger sind nimm ich die xD wenn sie fertig sind obwohl ich schon nich abgeneigt bin von schraubis konstruktion hammer leistung wenn man mal überlegt wie er sich hier einsetzt au für andere will ich schon fast sagen er un der cougar 98 habn sich da irgendwie mehr akls nur n lob verdientich bin zwar neu weiss aber genausogut wie alle anderen dass das mit dem tuning beim cougar nich so das wahre ist da es einfach fast keine teile gibt und sowas tatsächlich selbst anzupassen und umzuändern bis es der tüv abnimmt naja schon toll was die beiden da angestellt haben oder noch vor haben ich freu mich auf jeden fall dass es noch jemand gibt der nicht nur immer ich ich ich ich ich denkt toll jungs :)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]dadieschriftformhierdieeinzigeverständigungsmöglichkeitistwäreestollwenn
duhinundwiedereinsatzzeichenwiepunktundkommaverwendenwürdestdasmussnicht
seinaberhilftdembesserenverständnisungemein ;)[/offtopic]
 

Driftbackrs

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
127
Alter
39
Ich habe mal ne frage antscheinend gibts ja Leute im Board die das mit denn Schanieren und dem ganzen trumherum schon mall gemacht haben wenn demm so is, WARUM GEHT DANN KEINER HER UND BAUT EIN PAAR ZUSAMMEN UND VERHACKT DIE DAN BEI EBAY, würden sicher einige Leute haben wollen machts hallt mall so 20 fertige Schaniere mit Dämmpferetc. meldet euch ein Patend an irgend so was des kann ja nett so schwer sein wenns Plann und alles gibt!!!

MASSENPRODUCKTION!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich würde welche nehmen!!!! :D
 

PumaVS

Triple Ass
Registriert
29 April 2006
Beiträge
275
Alter
38
Ort
Bad Dürrheim
Original von Driftbackrs
Ich habe mal ne frage antscheinend gibts ja Leute im Board die das mit denn Schanieren und dem ganzen trumherum schon mall gemacht haben wenn demm so is, WARUM GEHT DANN KEINER HER UND BAUT EIN PAAR ZUSAMMEN UND VERHACKT DIE DAN BEI EBAY, würden sicher einige Leute haben wollen machts hallt mall so 20 fertige Schaniere mit Dämmpferetc. meldet euch ein Patend an irgend so was des kann ja nett so schwer sein wenns Plann und alles gibt!!!

MASSENPRODUCKTION!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich würde welche nehmen!!!! :D


Dann nimm doch die Letzten 9 von Schraubi und verkauf sie .........
 
C

cougar98

Gast im Fordboard
..so freunde mal was zum stand der dinge... es geht vorran mit den scharnieren aber nicht so schnell wie ich es gern wollte... Grund dafür ist einerseits das übliche zeitproblem und anderseits ist es uns seit einiger zeit nicht mehr gestattet nach feierabend die maschinen auf arbeit zu benützen, was bis dato regulär möglich war... darum habe ich fertigungsmäßig teilweise probleme einige teile zu fertigen bin aber am arbeiten... Ich schätze dieses jahr wird es nichts mehr aber mal schauen... Momentan sind ganz andere sachen wichtig.

Dann etwas zu den scharnieren selbst... Das ganze ist immer noch ein versuch. Ob es letzlich klappt kann ich nicht zu 100% sagen. Da ist schnell etwas nicht bedacht wurden und dann steht man da. Ich denke Schraubi und die anderen die soetwas schon gemacht haben wissen genau was ich meine...

Wartet bitte mit dem lob bis es wirklich eingebaut ist und es auch funktioniert. Denn ich hatte schon eine konstruktion die hat ja auch funktioniert aber ich war halt nicht zufrieden.

Und selbst wenn es funktionieren sollte und die dekra es einträgt ist eine serienfertigung noch lange nicht in sicht. Selbst wenn müsste dann der einbau indivituell am fahrzeug stattfinden. Die türplatte und die targarme müssen mit dem fahrzeug verbaut werden und dann verschweißt, kabel umgeklemmt und anders verlegt.. usw

Und wenn ich doch eine kleinserie mache würde das fertigen der teile auch einiges kosten... von daher glaube ich nicht das ich preiswerter komme als Schraubi...

Kommt eher in betracht die zeichnung rauszugeben und dann soll jeder sich die dinger bauen. Wobei hier wieder die möglichkeit besteht das andere noch leichter dublikate fertigen und damit geld machen, was ja auch nicht so schön wäre...

Aber bevor wir uns da heißreden, erstmal abwarten ob es funktioniert und wenn komm ich dann mal mit zu einem cougartreffen und dann kann sich das erstmal jeder vor ort anschauen... aber bis dahin ist noch ne weile...

gruß
 

blubby

Jungspund
Registriert
22 März 2009
Beiträge
49
Alter
34
dass wird teuer!!! mit dem tga vom tüv und so also ich könnt mir schon vorstelln dass des teuer werden könnt.... aber bei ebay garkeine schlechte idee gibt bestimmt einige fahrer die das ford board noch nich gefunden haben allein bei mir im kreis emmendingen fahren glaub mit mir 5 oder 6 cougars rum leider ^^ ich wär zumindest gern in meiner umgebung allein xDD
 

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
hihi ich bin bei mir fast allein is nur noch nen schwarzer R4 da,

zu den Schanieren also wenn du die Zeichnung so weit hast empfange ich sie gerne um mir "1" Satzt zu vertigen :D
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
[offtopic]@blubby: hast Du RedCougar's Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden? Bitte verwende Satzzeichen und - wenn es Dir möglich ist - auch halbwegs normale Groß/Kleinschreibung. So wie Du hier schreibst, kann und will es kaum einer lesen.[/offtopic]

Grüße
Uli
 
C

cougar98

Gast im Fordboard
...die Sache liegt zur Zeit auf Eis, weil ich wenig Zeit habe. Dazu kommt das die Kostruktion einige Schwachpunkte hat wo ich noch keine Lösung gefunden habe. Und an der Lust habert es mitlerweile auch, da ich keine Möglichkeiten habe mal was auseinander zu bauen und liegen zu lassen. Sprich bisher unter freien Himmel alles gamacht habe man kann nicht wegrennen und die Sache mal ne Woche stehen lassen.

Wenn sich was neues ergibt mit den Scharnieren dann sag ich bescheid.

Gruß
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Keine Werkstatt die ihr Geld verdienen muss, wird ihr know-how zum Dumpingpreis anbieten.

Sorry - aber das wäre .... gaga.
 
Oben