Flügeltürscharniere Eigenbau

C

cougar98

Gast im Fordboard
Vor so ziemlich einem jahr hab ich mir mal gedanken gemacht ob man nicht flügeltürscharniere selber bauen kann... ich also zur dekra gefahren
und gefragt... Die meinten wenn die tür sich ein bisschen waagrecht öffnen lässt für den fall das er mal auf dem dach liegt (was ich hoffe nie eintritt) und man so noch raus kommt. Die tür weit genug aufgeht das sich keiner den kopf stößt... und sie sicher geführt wird.. dann hätten sie damit kein problem es einzutragen... Ich mir also konstruktiv gedanken gemacht... gebaut und ausprobiert... war mit einer seite (rechts) bei der dekra und die befanden es als gut und eintragungsfähig.. aber mir selbst haben einige konstruktive mängel nicht gefallen zusätzlich hatte ich nach 14 tagen ununterbrochenes flexen schweißen bauen es langsam satt und habe dann die linke seite auf grund von kleinen problemen nicht mehr fertig gestellt und die ganze sache zurückgebaut... wie es zu dem zeitpunkt aussah seht ihr auf den bildern... ja und dieses jahr hab ich geplant die sache zu verfeinern allerdings mit einer neuen konstruktion die erst nur gedanklich vorliegt... ebnefalls steht noch der erneute gang zur dekra aus falls sich was geändert haben sollte in dem einem jahr nicht das alles umsonst ist... jo ihr könnt ja eure meinung dazu abgeben wenn ihr wollt...
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Super Sache, genau für 30min hab ich danach im Netz gesucht ob man sich sowas nicht selber bauen kann, denn bis auf die Zylinder würde ich es aus Edelstahl schon für 100€ bekommen mit CNC Fräse gefräst....
 
M

michael_klatt

Gast im Fordboard
ich auch haben will

Vorallem für 100 euro was ist dasn geil...
 

sixxx

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
635
Alter
37
Ort
Münster
ja da stimm ich auch zu, bin ein absouluter fan von flügeltüren! wen man alles zusammen für 200-300€ machen könnte hätte ich die schon längst
 
M

mondeo_slowenien

Gast im Fordboard
wenn ich eine möglichkeit hätte wurde ich sie auch selber bauen...


ich hab auch schraubi hier per PN kontaktiert bekomme aber keine antwort.... ?(
 

Driftbackrs

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
127
Alter
39
Bietet keiner Lsd doors an das kanns net sein oder? die muß man ja irgendwoher bekommen bitte um info!!!!!!!!! :mp:
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Driftbackrs
Bietet keiner Lsd doors an das kanns net sein oder? die muß man ja irgendwoher bekommen bitte um info!!!!!!!!! :mp:
Der Einzige, der in D derzeit Flügeltüren für den Cougar einschl. Eintragung anbietet ist Schraubi

-->> Lambo-doors

Original von Schraubi
Hallo, der Umbau kostet 2200€ + ca 100 € Eintragung

Gruß Stephan
 

sixxx

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
635
Alter
37
Ort
Münster
@the brain, dan kannst ja soford n paar mehr bestellen, für den preiß gehen die bestimmt schnell weck. die zylinder kosten ja auch nicht de welt oder? so wie ich das verstanden hab sinds doch nur 2 Zylinder oder?
 
C

cougar98

Gast im Fordboard
jo zwo sind es meine haben 170 euro gekostet war das teuerste von allen...
 
M

mondeo_slowenien

Gast im Fordboard
und wo bekommt mann flügeltürscharniere? wie sind die preise?

ich könnte das im winter machen... :idee
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Lies doch bitte den ersten Beitrag. Da steht, dass cougar98 sich diese Teile selbst angefertigt hat. Es gibt nur 2 Exemplare, mehr nicht. Kaufen kann man die hier vorgestellten Scharniere (derzeit) garnicht.

Es gibt aber andere Hersteller, so z.B. die Firma LSD oder eben unser User Schraubi. Der hat bereits mehrere Cougars umgebaut. Schraubi hat eine eigene Werkstatt und bietet das meines Wissens nur als Komplett-Paket an, also Teile plus Umbau in seiner Werkstatt. Der Thread dazu ist weiter oben schon verlinkt.

Grüße
Uli
 
M

mondeo_slowenien

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Lies doch bitte den ersten Beitrag. Da steht, dass cougar98 sich diese Teile selbst angefertigt hat. Es gibt nur 2 Exemplare, mehr nicht. Kaufen kann man die hier vorgestellten Scharniere (derzeit) garnicht.

Es gibt aber andere Hersteller, so z.B. die Firma LSD oder eben unser User Schraubi. Der hat bereits mehrere Cougars umgebaut. Schraubi hat eine eigene Werkstatt und bietet das meines Wissens nur als Komplett-Paket an, also Teile plus Umbau in seiner Werkstatt. Der Thread dazu ist weiter oben schon verlinkt.

Grüße
Uli

das mit schraubi weiss ich schon, ich habe auch den ganzen thread gelesen.

ich habe gefragt ob ich Scharniere irgendwo kaufen kann, weiss auch das keiner der anbieter von LSD türren den cougar in angebot hat. Deshalb habe ich auch gefragt....

kann mann was mit den universal scharnieren was machen? Also nür die zylinder wechseln und einbauen?
 
A

Andy Cougar

Gast im Fordboard
Für einen vernünftigen einbau. Würde ich schon zu schraubi gehen. Er hat schon die erfahrung mit. Ihr wollt ja nicht das euch die dinger irgenwann mal entgegenkommen bein austeigen. :rolleyes:
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Ich möchte mich für die nicht gegebene Antwort entschuldigen.
Aber eigentlich steht alles im Lambo Doors Thema.

Nur die Schaniere verkaufen ist schwer da sie einen Endschliff brauchen und angepasst werden müssen.
Es hat sich schoneinmal einer die Schaniere bei mir bestellt und nun stehen wir vor Gericht und ich kann in Vorkasse für die Verhandlung gehen.
Ich wies ihn vorher ausdrücklich darauf hin das die Schaniere Rolinge sind und angepasst werden sollen bzw. müssen.
Ja, die Schaniere hat er und will nicht bezahlen !

Also von daher, nur Konplettpaket inkl Eintragung !

Info: es sind noch 9 Sätze vorhanden. Wenn diese verbaut sind werden keine weitere mehr folgen.
 
M

mondeo_slowenien

Gast im Fordboard
ich wurde soffort kommen, aber ich bin leider aus slowenien und musste dann mindestens 5 tage in Deutschland bleiben, habe aber keine zeit wegen arbeit, studium,...und eintragen könnte ich die auch nicht in deutschland.

deshalb habe ich dir geschrieben....wuste aber nicht, dass es so kompliziert ist die lambo's eizunbauen.

kann dich auch verstehen, wieso du scharniere nicht so verkaufst...

kann auch sein das ich zeit finde und zu dir komme :bier:
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Um mal wieder auf das Topic dieses Threads zurück zu kommen:

Flügeltürscharniere Eigenbau



@cougar98

1. Schaut es schon sehr gut und vielversprechend aus :tup :respekt :respekt

2. Was du bisher an Zeit und Kosten hineingesteckt hast, möcht ich glaub ich gar nicht wirklich wissen :rolleyes:

3. Hast du dann vor, die Scharniere in Kleinserie herzustellen oder soll es bei deinem Einzelstück bleiben?

4.
Original von cougar98
... dieses jahr hab ich geplant die sache zu verfeinern ...
Wie würden diese denn dann aussehen?
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Upssss, sorry !

Natürlich auch von mir Hut ab.

Frage : mit den von Dir verwendeten Dämpfern, geht die Türe leicht hoch oder hat man einen größeren Kraftaufwand ?

Die von mir verwendeten Dämpfer können mit bis zu 5200 Nm befüllt werden und ich habe Kunden teilweise 4600 Nm eingestellt.
Die von LSD haben max. 3200 Nm und sind fast zu schwach für den Cougar. Deine sehen mir auch etwas schwach aus....... vom Durchmesser her.

Gruß
 
C

cougar98

Gast im Fordboard
jo danke erstmal für die vielen positiven antworten...

2. Was du bisher an Zeit und Kosten hineingesteckt hast, möcht ich glaub ich gar nicht wirklich wissen

naja geld hält sich relativ in grenzen gsadruckfedern 170 euro, material ca. 50 euro, und das eintragen wenn es den so weit gekommen wäre... aber richtig die zeit, da ist verdammt viel ins land gegangen...

3. Hast du dann vor, die Scharniere in Kleinserie herzustellen oder soll es bei deinem Einzelstück bleiben?

naja wenn ich wirklich kleinserie mache dann muss es auch perfekt funktionieren, und dann ist das problem mit der fertigung... wo ich das erste fertige bei der dekra vorgestellt habe (im ausgebautem zustand) haben sie schon gefragt ob es ne serie oder ein einzelstück bleibt... wenn das mit der neuen konstruktion funzt dann bekommt ein kumpel so fern er noch will auch ein satz... ob dann mehr wird muss ich schauen werd mich aber hier melden vielleicht findet sich einer der sie baut. aber dazu muss es erstmal gehen wie ich es gern hätte...

Wie würden diese denn dann aussehen?

Naja es geht los wie vor einem jahr, die neuerdachte konstruktion wird in übelster weise was das aussehen angeht am fahrzeug realisiert... siehe bilder... um zu schauen ob der öffnungswinkel stimmt, wo wird die gasdruckfeder plaziert, platz zum kotflügel geht alles vorbei usw. haltn haufen arbeit wo man viel nerven lässt...
ist das abgeschlossen wird die urige konstruktion wenn sie denn funktioniert vermessen, hier und da verbessert...
dann wird das ganze zu papier gebracht... besser gesagt auf den rechner und dort gezeichnet alle einzelteile + zusammenbauzeichnung... jo dann geht es an die werkstoffauswahl und fertigung usw.. halt zienlich langer weg bis es zum einbau kommt wo das scharnier an sich montiert wird und der tragarm mit der türplatte verschweißt wird (geht nur im eingebauten zustand wegen geauigkeit... schraubi kennt das spiel sicher zu genüge)

wie die neue konstruktion an sich aussehen wird will ich noch nicht verraten allerding ein paar eckpunkte was sie erfüllen soll:

1 die konstruktion soll wenn die tür waagerecht geöffnet wird eine endlagen dämpfung besitzen. d.h. wenn unwissende leute die nicht wissen wie das mit scherrentüren ist das brett wie gewohnt aufreißen und damit die konstruktion unnötig belasten weil der öffnungswinkel ist halt begrenzt wegen kotflügel usw... (nachteil der alten konstruktion)

2 es soll an drei punkten am fahrzeug angeschraubt werden

3 der öffnungswinkel senkrecht soll wieder 65° betragen damit die vordere scheibenkante senkrecht steht...

4 mehr steifigkeit im scharnier (nachteil der alten konstruktion)

5 waagerechter öffnungswinkel einstellbar (nachteil der alten konstruktion)

ob das alles so klappt wird sich zeigen versprechen will ich noch nichts aber ich geb mir mühe


Frage : mit den von Dir verwendeten Dämpfern, geht die Türe leicht hoch oder hat man einen größeren Kraftaufwand ?

es gab einen punkt bei 15° da gingen sie ein wenig schwerer weil ich nicht bedacht habe das sich bei diesem öffnungswinkel der schwerpunkt am weitesten nach hinten verlagert... auch ein punkt den die neuen nicht haben sollten...

die dämpfer sind 16/28iger mit einer einschubkraft von 1500N ich hatte aber auch ein abstand zum drehpunkt von 140mm von daher konnte ich soweit runtergehen... die neuen werden sicher bis 2500 hoch gehen, gößere kann ich vom durchmesser her nicht nehmen...

jo und wie gesagt vor all dem steht noch der gang zur dekra werd ich nächste woche mal in angriff nehmen....
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
find die gehen zu steil hoch, aber wollte das auch in nem monat probieren aus edelstahl.
ist doch sicher nicht so schwer? aber 1500N???
ich wollte 3500er holen und wenn schraubi sagt die wären schon zu wenig dann glaube ich das wohl mhhh...
 

sixxx

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
635
Alter
37
Ort
Münster
kannst du die bilder auch in etwas größer reinstellen? die details kann man leider nicht so gut erkennen.
 

Pistenbügler

Eroberer
Registriert
6 Mai 2007
Beiträge
78
Alter
39
Ort
Gernsbach
Min. 10 Cougars macht LSD Entwicklung

Hey Leutz

Und wenn man genug min. 10 Cougars zusammen bringt und die Firma LSD kontaktiert würden die LSD Doors Entwickeln/Anfertigen.

Preis würde dann laut deren Aussage zwischen 1000 - 1400€ liegen, nur die Teile (Dämpfer, Scharniere, Schrauben...).

Dann eben noch den Einbau, mit oder ohne Karosserie Arbeiten!


Gruß Pistenbügler
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
klingt ja nicht schlecht, der preis klingt auch ganz ok nur mit einbau und tüv ist es auch auf dem niveau von schraubi
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
RE: Min. 10 Cougars macht LSD Entwicklung

Hatten wir LSD nicht schonmal ?( :denk

:idee --> Flügeltüren für den Cougar ? ! ?

Original von Pistenbügler
Und wenn man genug min. 10 Cougars zusammen bringt und die Firma LSD kontaktiert würden die LSD Doors Entwickeln/Anfertigen ...
Vor vier Jahren warens noch mehr ...

Quelle Euro-Neco
"Um mit der Entwicklung sofort zu beginnen, benötigen wir 25 fixe Bestellungen, mit einer Anzahlung von 50%."



Das wäre dann aber alles kein Eigenbau mehr oder?
 

PumaVS

Triple Ass
Registriert
29 April 2006
Beiträge
275
Alter
38
Ort
Bad Dürrheim
also von LSD halte ich inzwischen gaaaarnix, hab mir auf Treffen mal ein paar angeschaut und die sind ja sowas von dünn und wackelig da bin ich doch mit meinen von schraubi sehr zufrieden da brauch man keine angst haben.
 
Oben