ST-Look Schweller im Eigenbau

S

Schnäppche

Gast im Fordboard
Hallo Liebe Gemeinde wie schaut´s denn aus habt ihr interesse an einem Baubericht der Schweller?

Wenn nicht so kann dieser beitrag gleich geschlossen werden.


Gruß
Andy
 

Subermann

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
128
Alter
42
Ort
Bannewitz
Ein Bericht und ggf. auch zu erwartende Kosten (Material, Arbeitszeit, TÜV/DEKRA) ist mit Sicherheit für den einen oder anderen interessant. Wenn man sich selber die Arbeit schon gemacht hat, ist es absolut legitim dann auch einen Bericht darüber zu schreiben...
 
S

Schnäppche

Gast im Fordboard
Baubericht

So da will ich euch mal meinem Vorhaben etwas näher bringen.

Zuerst stand bei mir natürlich die Idee Schweller für meinem Mondeo zu kaufen da mir aber die originalen St-Schweller schier zu teuer sind habe ich mich entschlossen sie selbst zu bauen.

Begonnen wird nach der Idee der umsetzung mit dem erstellen einer Schablone diese habe ich erst aus pappe und anschliesend aus Alu 2x geschnitten.

Siehe Bild 1


Nach dem ausschneiden eine erste Probe wie es passt,....schaut schonmal gut aus also kann es los gehen.

Siehe Bild 2

Das ganze dann auf einer Styrodurplatte (60mm stark) welche es im gut sortierten Baumarkt für ca. 8€ gibtmit Nadeln aufstecken und dann mit einem Heißschneidedraht schneiden.
"Personen machen sich da gut da die schnittlänge 1m beträgt und es sonst ungenau wird.
Fertig sieht das dann so aus-->

Siehe Bild 3


Mal ein Bild vom Heißschneiddraht, dieser ist bei mir des offteren im Einsatz da ich Modellflieger bin und auch ständig neue Tragflächen in dieser Weise herstelle.

Siehe Bild 4


Alle Bilder sind oben schon zu sehen.
 
S

Schnäppche

Gast im Fordboard
Baubericht_2

Nach dem alles sorgfältig ausgeschnitten ist eine kurze Passprobe und Hurra alles passt wie aus einem Gus

Siehe Bild 5+ 5_5


Aus Festigkeitsgründen müssen nun noch 3 10x10 Kiefernleisten mit eingeschäumt werden, dazu habe ich eine neue Schablone erstellt

Siehe Bild 6


Das ganze dann wieder ausschneiden und fertig.

Siehe Bild 7


Nach dem alles fertig geschnitten war wurden die teile exakt ausgerichtet um einen Verzug zu vermeiden.
Dann Kiefernleisten ein legen und alles mit Brunnenschaum verschäumen.

Siehe Bild 8



Bisher habe ich 8h dafür gebraucht und halte euch weiterhin auf dem laufenden.
Mehrere Schweller kann ich herstellen allerdings muss ich dazu in spätestens 5 tagen bescheid wissen.

TÜV-Gutachten kann ich nicht mit Beilegen da die Erlangung solch eines Zertifikates den Preislichen Rahmen sprengen würde.

Bei mir werden die Schweller über eine Einzelabnahme eingetragen Kosten. ca.82€


Gruß
Andy
 
S

Schnäppche

Gast im Fordboard
Im moment habe ich nur das Bild wo mein Fuß zu sehen ist da ich nach und nach die Baustufenphoto´s hochlade.

Sobald alle verstärkungen eingeklebt und ausgehärtet sind kommt ein Bild am Auto.

Gruß
Andy
 
S

Schnäppche

Gast im Fordboard
Keine schlechte Idee bedeutet aber das ich alles nochmal schreiben kann... ?(

Mach ich wenn alles fertig ist, damit dann alles Nahtlos nachgelesen werden kann.


Gruß
Andy
 
S

Schnäppche

Gast im Fordboard
V6Noob,

das kenn ich auch :D wenn dann würde ich noch einiges anders schreiben, aber danke für den Tipp...:)


Gruß
Andy
 
S

Schnäppche

Gast im Fordboard
es geht weiter

So weiter gehts, heute mal alles auf ein Brett ausgerichtet und festgemacht um noch eine Kontur nach zu schleifen und danach gings zum laminieren.

Hier die Bilder vom ausrichten und vom Schlefklotz der einfach das gegenstück vom schneiden war, einfach Sandpapier aufkleben und los gehts.

Bild 9, 9/5, 10


Danach erstmal das Gewebe zuschneiden und auflegen

Bild 11


Das ganze nach dem Laminieren zu erst habe ich die Rückseite gemacht der Rest kommt die Woche noch, Gewebe ist 165g/m2 und alles wurde mit Epoxyharz laminiert, weil Polyesterharz das Styrodur zerfressen würde.


Bild 12



to be Continued....



Gruß
Andy
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
RE: es geht weiter

Das sieht ja wirklich ordentlich aus...und die oberfläche kannst du dann normal lackieren, ich meine mit entsprechenden Primer?
 
S

Schnäppche

Gast im Fordboard
RE: es geht weiter

Ja natürlich, die vordere seite Bekommt ebenfals noch eine schicht 165g mit epoxy danach anschleifen und mit Polyester 2-3 lagen Glasfillamentgewebe a´ 450g/m2.

Danach spachteln schleifen,......

und zum schluss lackiervorbereiten.

Aber alles das bekommt ihr noch zu sehen.


Gruß
Andy
 
S

Schnäppche

Gast im Fordboard
CAD Bild

So habe mich mal hingesetzt und habe euch mal ein CAD-Bild vom Schweller gemacht in der fertigen Farbe viell.könnt ihr euch da besser ne Vorstellung machen

Bild 1



Dann noch ein kleiner Vorgeschmack auf die Später kommende Heckstoßstange der Einsatz wird richtiges Carbon.

Hier würde mich mal eure Meinung interessieren wie ihr darüber denkt

Bild 2




Gruß
Andy
 
Oben