Duplex Auspuffanlage im Eigenbau

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
Hallo zusammen,

hat schon jemand versucht die Serienauspuffanlage auf duplex Anlage umzubauen? Ich war mal so frei und habe meiner Kreativität freien lauf gelassen und ein wenig gebastelt. (Siehe Anhang)

Wie auf dem Bild zu erkennen, hab ich mir drei Varianten zusammengeschustert.

Ich wollte zuerst die Variante 1 bauen, aber... nicht TÜV tauglich ---> Zu laut
Dann war ich an der zweiten Variante dran. Habs dann aber auch gelassen, da zu aufwenidig.

Dann kam mir die dritte Variante in den Sinn... und ich muss sagen, vom Aufwand her kein Problem. Der TÜV wird denke ich, auch nicht das Problem sein. Und die Lautstärke ist mehr als okay. Nicht zu laut und nicht zu leise.

Hat einer von euch so was schonmal gemacht?

Ich denke mal wenn die Teile am Mittwoch kommen, werde ich evtl. am Samstag oder Sonntag damit fertig sein. und dann folgen echte Bilder.
 

Anhänge

  • auspuffserienanlage2.gif
    auspuffserienanlage2.gif
    36,7 KB · Aufrufe: 344
  • auspuffserienanlage2.gif
    auspuffserienanlage2.gif
    36,7 KB · Aufrufe: 314
  • auspuffserienanlage2.gif
    auspuffserienanlage2.gif
    36,7 KB · Aufrufe: 298
  • auspuffserienanlage2.gif
    auspuffserienanlage2.gif
    36,7 KB · Aufrufe: 297

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
ich habs gemacht, Variante 2. Als entpööte kamen 2 Töpfe von einem Toyotoa Corolla 16V drunter. Allerdings sind die Bosal dinger nach 2 jahren komplett durchgegammelt obwohl die neu waren. Hab mir nun einen FOX ESD Dublex bestellt und werde den rest der Serienanlage auf VA umbauen.

War übrigens nicht lauter als Serie. und der aufwand hielt sich in grenzen, war an einem Abend erledigt :) Die anlage liegt noch in der Halle, wenn du willst mache ich mal Fotos.

Variante 3 gefällt mir persönlich nicht sonderlich, hat nix von einer dublex und sieht mehr so nach "Ich brauch unbedingt 2 Endrohre" aus, wirklich was rauskommen tut aber nur aus einem was.
 

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
Der Klang so wie ich Ihn jetzt habe ist vollkommen ausreichend. Da der MSD ja schon weg ist.

Naja von der Optik her siehst, wie ich finde, ganz gut aus. Vorrausgesetzt man hat nen Ansatz oder nen Abschlussgitter an der Heckschürze, sonst sieht man ja das Rohr was daherläuft.

Wär aber echt nett, wenn du mir ein Bild deiner Variante machen würdest. Vieleich überleg ichs mir ja doch noch auf Variante 2 umzusteigen.
 

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
TÜV ist kein Problem. Bis jetzt sind alle meine drei Cougar ohne MSD durch den Tüv gekommen. Da fragt keiner nach. Aber lasst uns nicht über den TÜV sprechen. :)
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Interessiert mich aber schon ... hat Dein TÜVer es "übersehen" (ob gewollt oder ungewollt lassen wir jetzt mal) ... oder hat er Dir den MSD ausgetragen?
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Variante 2 in Edelsstahl ,das frisst der TÜV,allerdings musst du alle Nachweise UNTEN verschwinden lassen!jede Ausbuchtung die auffällt muss weg!(Hitzeschutz)(Führungen)......
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
V3:
Kein Problem, innerhalb von 2 Stunden ist sowas erledigt.
Aber Sound etc wird das nicht bringen, nur reine Optik.

V1:
Hab ich zahlreich bei Youtube gefunden, aus den USA.
Einfach megalaut, wird dir hier niemand eintragen (legal).

V2:
Ist die beste Lösung.
 

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
MZ-Nico schrieb:
Interessiert mich aber schon ... hat Dein TÜVer es "übersehen" (ob gewollt oder ungewollt lassen wir jetzt mal) ... oder hat er Dir den MSD ausgetragen?

Er hat ihn nicht ausgetragen. Fällt bei mir halt nicht auf. Überflüssige Hitzeschutzbleche sind entfernt, sowie der Halter. Und geschweisst hab ich alles sehr sauber, ohne das man was sieht.
 

TDURazor

Grünschnabel
Registriert
2 September 2009
Beiträge
24
Alter
32
Ort
35457, Lollar, Ringstraße 6
Kommt man mit sowas "Variante 1"Link überhaupt nicht durch den TÜV? Und wenn man dass z.b.: nicht selbst macht sondern von irgendwechnem Hersteller käuft? Geht das dann? diese wäre gut Flowmaster

Was denkt ihr wenn man durch den TÜV durch kommt egal wie :fluester , kann man mit Polizei dann ärger bekommen. :cuss
Sowas wäre geil :schalt :
cougar_017_detail.jpg
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
TDURazor schrieb:
Was denkt ihr wenn man durch den TÜV durch kommt egal wie :fluester , kann man mit Polizei dann ärger bekommen.
Wenn irgendein Teil nicht explizit abgenommen wurde, kann man selbstverständlich Ärger mit der Rennleitung bekommen.

Man könnte den Umbau ja auch nach der HU vorgenommen haben. Nur weil eine HU ohne Mängel durchgeführt wurde, ist das noch keine Bestätigung für Legalität, denn wie schon erwähnt, übersieht ein Prüfer auch gelegentlich mal etwas - egal ob aus Schusseligkeit, Unkenntnis oder mit Absicht.


Und wenn man dass z.b.: nicht selbst macht sondern von irgendwechnem Hersteller käuft?
Dann muss das Teil schon entsprechende Prüfpapiere (TGA, EG-Zulassung oder ABE) haben.
Ansonsten (wenn sie keine Zulassung oder Papiere hat) muss man mit der Anlage - egal ob gekauft oder selbstgebastelt - zur Sonderabnahme bei einer Prüfstelle vorfahren.


Sowas wäre geil :schalt :
Wie auch schon erwähnt, dürfte so etwas wenig Chanchen auf Abnahme haben, wenn nur noch der VSD vorhanden ist. Das dürfte erheblich zu laut werden für unsere StVZO ;)
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Selbst bei einer Eintragung hast du nicht freie Bahn. Wenn der kontrollierende Polizist einen schlechten Tag hat, schleppt er dich auf die nächste Prüfstelle und dann wird das ganze noch einmal Geprüft.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
... und wehe dem, dessen Prüfer bei der Erstabnahme seinen Ermessenspielraum zu großzügig ausgelegt hat. Dann kann die Abnahme auch relativ schnell wieder entzogen werden.
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Eine Anlage wie auf dem letzten Bild wird niemals legal sein.(in Deutschland)
Die ist definitiv zu laut,da keine esd vorhanden sind.
Such mal bei Youtube,da findest du reihenweise soundfiles zu dieser Art von Anlage.
Selbst bei einer Eintragung bei einer Hinterhofwerkstatt,ist es nicht legal.
Kommst du in eine Kontrolle,wird's verdammt teuer.
 

TDURazor

Grünschnabel
Registriert
2 September 2009
Beiträge
24
Alter
32
Ort
35457, Lollar, Ringstraße 6
Und was ist mit alten V8 Autos aus USA oder diese große Geländewagen 90-Jahren von Chevrolet, die haben ja auch solche Auspuffanlagen :kniefall , bei uns hier fahren ein paar und sind auch laut. Oder die kommen durch den TÜV, weil die bei denen Original :idee sind und ab Werk gebaut werden? oder wie... :denk
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Naja der 05er Mustang hat auch eine Serienanlage die 93db(A) hat, beim einen wird gemeckert, beim anderen nicht. Mit Amis hast du hier in Dland eh ein paar mehr freiheiten, gehört wie bei den Harleys auch zur kultur und wird viel tolleriert. Die dinger fahren aber auch selten alltäglich durch die straßen und stehen abends an der tanke, hier sind weniger die Cougar fahrer angesprochen als die typische Kleinwagen Fraktion.
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
curry1986 schrieb:
Er hat ihn nicht ausgetragen. Fällt bei mir halt nicht auf. Überflüssige Hitzeschutzbleche sind entfernt, sowie der Halter. Und geschweisst hab ich alles sehr sauber, ohne das man was sieht.

Wenn er nicht ausgetragen wurde, dann bedeutet das illegal. Der Ausbau ist eine Veränderung, die das Geräuschverhalten verschlechtert und führt somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Kommst Du in eine Verkehrskontrolle wo einer der kontrollierenden Cops weiß, dass da ein MSD hingehört, dann kann er Dir deswegen die Karre sofort vor Ort stillegen. Oder Du hast einen Unfall und der Gutachtet stellt fest, dass der MSD ausgebaut wurde und damit die BE erloschen ist ... keine BE bedeutet auch kein Versicherungsschutz. Ob es einem das Wert ist? Dann lieber eine Anlage kaufen oder anfertigen lassen die geil klingt, wenn man das unbedingt haben will.


TDURazor schrieb:
Und was ist mit alten V8 Autos aus USA oder diese große Geländewagen 90-Jahren von Chevrolet, die haben ja auch solche Auspuffanlagen :kniefall , bei uns hier fahren ein paar und sind auch laut. Oder die kommen durch den TÜV, weil die bei denen Original :idee sind und ab Werk gebaut werden? oder wie... :denk

Ältere Autos haben zulassungstechnisch ganz andere Geräuschgrenzen ... wichtig bist immer, was in den Papieren steht, dieser Wert darf nicht überschritten werden. Und bei 20 Jahre alten Autos liegen die Grenzwerte meist höher als bei neueren Autos.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
TDURazor schrieb:
... mit alten V8 Autos aus USA ...
Das Zauberwort ist "alt" ... die haben normalerweise eine Ausnahmegenehmigung. Bei denen sind auch noch rote Blinker mit Ausnahmegenehmigung erlaubt.

Heutzutage heißt die Devise: Sollte es irgendwie möglich sein, dann ist entsprechend der StVZO bzw. EU-Richtlinien umzubauen und deren Normen einzuhalten. Deswegen gibts auch bei modernern Autos keine Ausnahmegenehmigung mehr für rote Blinker und zu laute Auspuffanlagen.

"Laut" ist beim menschlichen Ohr übrigens sehr subjektiv und immer so ne Sache. Hohe Frequenzen klingen für unser Ohr schneller laut, als Tiefe - dabei sind sie gar nicht lauter. Oder umgekehrt klingen tiefe Töne ziemlich leise, dabei sind sie nach dB ganz schön laut. Deswegen bringt ein Prüfung nach "Gehör" überhaupt nichts oder meist falsche Ergebnisse. Wenn, dann muss schon ein dB-Messgerät einen objektiven Wert ermitteln.

PS. Was meinscht, warum z.B. Ferrari so einen schrillen Auspuffsound hat? Damit er lauter klingt, als er nach dB tatsächlich ist ;)
 

TDURazor

Grünschnabel
Registriert
2 September 2009
Beiträge
24
Alter
32
Ort
35457, Lollar, Ringstraße 6
Danke für die Antworten, schade eigentlcih :( , diese Auspuffanlagen sind nicht so teuer,...ich frage am besten nochmal nach,....wer weiß,...viellciht geht das irgendwo auch durch. :idee
 
C

Cougar V6

Gast im Fordboard
MZ-Nico schrieb:
keine BE bedeutet auch kein Versicherungsschutz.
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Und genau das ist der springende Punkt! Eine Verkehrskontrolle wird man verschmerzen. Auto weg. Euros für Geldstrafe weg. Evtl. Fleppe weg. Alles möglich, aber da wird ein jeder mit fertig werden. So richtig spannend wird's ja erst wenn's dann mal gekracht hat. Die Versicherung wird soweit ich weiß, zunächst mal beim Unfallgegener einstehen... Aber die werden sich jeden einzelnen Cent - und das großzügig verzinst- wiederholen. Und bei einem auch nur geringen Personenschaden wird das mächtig teuer.
Vorteil für alle anderen ist dann natürlich, dass zumindest schon mal für eine Zeit diese unrühmlichen Basteleien alleine wegen der fehlenden Geldmittel ein Ende haben.

Wohlgemerkt - ist eigentlich nur ein reiner Zufall, dass ich das jetzt ausgerechnet hier schreibe, es gäbe dafür wohl auch viele andere Threads.
Ich finde es einfach nur unglaublich, dass derart viele User hier sich schlichtweg mit dem Hinweis "das merkt der TÜV-ler doch gar nicht" gut zu reden. Und damit dann auch noch andere ermutigen, mal eben so'n bisschen rumzubasteln...

So - schabe färtig!

[/font]
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Das ist Unsinn Jungs, der Versicherungsschutz ist erst Flöten wenn nachgewiesen wird das der fehlende ESD mit am Unfallgeschehen beteiligt ist. was wohl in keinem Fall passieren wird, bei nicht eingetragenen Federn, Rad-reifen kombis etc sieht das anders aus. Aber nicht wegen einem fehlendem VSD, in solchen Fällen entscheiden im schlimmsten Fall die Gerichte. Dazu gibts etliches im Netz, also lasst bitte die Kirche im Dorf.

Fahrzeuge die nicht für den Europäischen Markt bestimmt sind/waren haben ganz andere Voraussetzungen als solche die Explizit für Europa / Deutschland gebaut wurden.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
TDURazor schrieb:
Danke für die Antworten, schade eigentlcih :( , diese Auspuffanlagen sind nicht so teuer,...ich frage am besten nochmal nach,....wer weiß,...viellciht geht das irgendwo auch durch. :idee

lol...ich frag mich ob du auch nur einen einzigen Satz verstanden hast von all dem was man hier versucht hat zu erklären...mach mal...vielleicht geht das irgendwo auch durch :D
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
@ Cosmic ... das kommt im Einzelfall auf die Versicherung an, ob sie kulant genug ist den Schaden zu zahlen und Dir nicht in Rechnung zu stellen. Das hat in diesem Falle nichts damit zu tun ob der Unfall Ursache der Veränderung ist, wie zum Beispiel bei den von Dir erwähnten Federn oder Reifen. Hier bezieht sich das evtl. Erlöschen der Betriebserlaubnis auf §19 Absatz 2 Nummer 2 ... das sind Änderungen, von denen eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist. Diese muss erst nachgewiesen werden, das ist richtig.

Fakt ist aber auch, dass Änderungen, die das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtern automatisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt (§19 Absatz 2 Nur. 3 StVZO). Hier muss keine Beteiligung des Bauteils an einem Unfall oder einer Gefärdung nachgewiesen werden ... sobald Du Dein Fahrzeug lauter machst, erlischt die BE! Und ohne Betriebserlaubnis erlischt automatisch der Versicherungsschutz. Sogar schon ohne Unfall! Ich kenne mehrere Fälle wo wegen illegaler Auspuffanlagen Fahrezuge bei Kontrollen vor Ort stillgelegt wurden und eine Anzeigen gegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz gab es auch immer gleich mit dazu .... warum nur?
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Ich kenne die Gesetze selber, nur Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe. Von Daher kann man das nach dem Gesetzestext so auslegen ob es so gehandhabt wird steht auf einem anderen Blatt.

Aber ist nun egal, diese Diskussion ist müßig und hatten wir schon so oft, soll jeder machen wie er meint.

Hier mal die Fotos meiner Ex Anlage, die FOX ist heute gekommen und sobald ich den Rest an VA Rohr zusammen habe kommt sie drunter.

5697md73.jpg
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Cosmic7110 schrieb:
nur Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe

In dem Fall müsste es eher "...erstmal erwischt und verknackt werden" heißen.

Auch wenn ich mir damit keine Freunde mache, gecleante Seitenblinker, fehlenden dritten Bermsleuchten, verkehrsunsichere
Technik, Bremsengebastel, oder testosterongesteuerte Fahrweise etc. halte ich für weitaus gefährlicher und für ein größeres Problem
als einen etwas lauteren Auspuff als Serie. Naja - die Rechtslage ist dennoch eindeutig. Nur gut, dass ich raus dem Alter raus bin ;)

MfG
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Die Variante 1 verbaue ich beim Cougar schon etwas länger. Ein paar aus dem Forum hier haben diese auch unterm Auto. Dabei kommt es auch darauf an welche Bauteile ( Schalldämpfer ) man verbaut.
Hier mal ein Bild im Anhang....

Ich hoffe auch nicht das ich als Hinterhofwerkstatt bezeichnet werde !

Wenn ihr etwas mehr von mir erfahren möchtet dann schaut euch mal das hier an :

L-TV Player

Seit gestern im Fernsehn .....
 

Anhänge

  • cougarauspuff.jpg
    cougarauspuff.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 230
  • cougarauspuff.jpg
    cougarauspuff.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 221
  • cougarauspuff.jpg
    cougarauspuff.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 213
  • cougarauspuff.jpg
    cougarauspuff.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 208

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Ich werd mir wohl wieder Universalteile von Bastuck kaufen und daraus eine Anlage bauen.
Das hab ich 3x beim Escort, 1x beim Express und 1x beim Fiesta MK3 gemacht und alle Anlagen an den Fahrzeuge per Einzelabnahme (ca.100 Euro) eingetragen bekommen.
Für Duplex wählte ich immer 1 ESD mit 2 Ausgängen.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
1 ESD mit 2 ausgängen macht aber nur Quer einen Sinn und dafür ist dank Reserveradmulde ohne grpße Umbauaktion kein platz. 1 ESD Rechts und dann n rohr rüber nach links ist Polo Kleinwagen tuning und mehr als sinnlos. Sieht nicht nur albern aus sondern bringt auch garnix da aus dem Linken rohr nie was rauskommen wird weil sich selbst Abgase den leichteren Weg Suchen.

also bleiben nur 2 ESDs und ein VSD oder recht gute ESDs und ohne VSD und dann bauen. Aber wenn du da einzelkram von bastuck kaufst kannste auch gleich ne Komplettanlage kaufen.

Desweiteren bleibt einem nicht viel mehr als ausprobieren, außer man befasst sich mit der Materie und berechnet so eine Anlage grob.
 
Oben