Fernentriegelung Heckklappe

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Du hättest den verkäufer aber wenigstens fragen sollen ob er die Kosten der anderen Werkstatt übernimmt.

Wenn Du die A1 Garantie hast ist dies sogar Grundsätzlich möglich.
 
C

Chris_2005

Gast im Fordboard
Original von unityportal
Tja,

per Fernbedienung lässt sie sich auch öffnen, aber per Taster vom Innenraum oder direkt an der Heckklappe nicht.

Mfg Unityportal

Also die Werkstatt hat den Taster in der Heckklappe ausgetauscht und nun funzt auch die Taste im Innenraum wieder? :idee



Gruß

Chris


PS: Bitte mir nicht böse nehmen...ich bin in der Tat neu hier....Ich gelobe Besserung.... :bier:
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Tjaaa - kann ich Dir noch nen Tipp geben (der für Dich leider zu spät kommt): Wenn Dein Auto bei einem entfernten Händler steht, holt Dir häufig Dein lokaler Händler das Auto ran. Bei mir sogar 200,-EUR günstiger als es beim (ca. 120km) entfernt liegenden Händler stand. Also vorher beim andereren Händler Probe fahren, danach zum eigenen Händler, Auto wg. Inzahlungnahme schätzen lassen (war bei mir auch 1.000(!)EUR über dem Angebot des Entfernten), Ankauf-Vor-Vertrag machen. Wenns Fordhändler sind, machen die das untereinander aus. Und Händler können nun mal besser feilschen - "mein" Händler hat im Einkauf sicher noch weniger bezahlt und der andere musste keine Garantie geben und mein Händler wusste zu 100%, dass er das Auto loskriegt. Wenns nicht zu weit weg liegt, holen die Dir das Auto fix und wirklich ohne Extraaufpreis ab - und bei Garantiefällen haste gleich den Händler um die Ecke. Vielleicht fürs nächste Mal...

Gute Fahrt noch.

Frank

PS: Hatte in der Zwischenzeit nachgeschaut - habe KEIN Schloss in der Heckklappe, habe ja auch einen MK3 nach Facelift.
 
U

unityportal

Gast im Fordboard
Hi Leute!

Die Heckklappe funkt schon wieder nicht. Werde morgen noch mal zum Ford Händler schauen. Müsste dieses Mal auf Kulanz gehen. :aufsmaul:
Fernentriegelung hat nach Tauschen des Heckklappentasters wieder gefunkt.
Die Frage ist halt ob der Taster auch wirklich erneuert wurde.

Mfg Unityportal
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Ignoriert mich ruhig, aber bei mir war es ein feuchter Kontakt im Fahrertürschloß, der die gesamte ZV hat verrückt spielen lassen und dazu gehört auch dieser Fernentriegelungsmechanismus, der ja nur bei aufgeschlossenem Auto aktiv ist und dieses Signal kommt von der Fahrertür!!!!!! Habe ich aber erst einmal geschrieben..... :rolleyes:

Der Taster gibt doch nur einen Impuls ans Steuergerät der ZV, wieso sollte es also der Taster sein ??? Selbst wenn er kaputt wäre, würde immer noch der im Armaturenbrett funktionieren. Und die Fernbedienung geht immer weil die immer geht, selbst wenn das Auto verriegelt ist... denk mal drüber nach.....
 
C

Chris_2005

Gast im Fordboard
Original von unityportal
Hi Leute!

Die Heckklappe funkt schon wieder nicht. Werde morgen noch mal zum Ford Händler schauen. Müsste dieses Mal auf Kulanz gehen. :aufsmaul:
Fernentriegelung hat nach Tauschen des Heckklappentasters wieder gefunkt.
Die Frage ist halt ob der Taster auch wirklich erneuert wurde.

Mfg Unityportal


Hätte mich auch gewundert wenn es nach dem Austausch des Heckklappenschalters gefunzt hätte. :idee...ummm.....was mich nur ein wenig komisch stimmt ist die Tatsache das nun nach dem Austausch des Heckklappenschalters die Fernentriegelung wieder funzt, :wow

Ich denke das es (wie es stab23) schreibt in der Tat mit dem Fahrerschloss zu tun haben könnte....klingt auf jeden Fall so :idee


Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.... :)


Gruß

Chris
 
U

unityportal

Gast im Fordboard
Nach dem Austauschen des Heckklappentasters hat alles wieder funktioniert d.h. Fernentriegelung und Heckklappentaster. Eine Woche später selbes Problem wie damals. Nix mehr geht bis auf die Taste am Schlüssel.

Mfg unityportal
 
C

Chris_2005

Gast im Fordboard
Original von unityportal
Nach dem Austauschen des Heckklappentasters hat alles wieder funktioniert d.h. Fernentriegelung und Heckklappentaster. Eine Woche später selbes Problem wie damals. Nix mehr geht bis auf die Taste am Schlüssel.

Mfg unityportal


Na....da bin ich mal gespannt was nun die Werkstatt dazu sagt...... :wow schon komisch das ganze. :idee


Gruß

Chris :)
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Ist logisch das nach einem Werkstattaufenthalt, wo das Auto ja trocken stand, alles wieder funzt. Bei mir war es extrem wetterabhängig, sobald die Luft ausreichend feucht war ging nix mehr.

Über das Problem Türschloß gibts sogar ne TIS bei Ford.
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
41
Ort
Kreischa
Original von mschmetz2908
Also mein Ex-Turnier aus 2002 hatte ein Schloß in der Heckklappe. Allerdings war das echt dämlich eingebaut. Wenn man es benutzen wollte musste man den Schlüssel senkrecht von unten direkt vor dem Kennzeichen nach oben in das Schloss einführen. Allerdings war das mit dem Funkschlüssel kaum machbar, da dieser einen zu dicken Schlüsselkopf hat. Selbst mit dem normalen Schlüssel war ein Drehen im Schloß nur mit sanfter Gewalt möglich. Jetzt habe ich einen Fließheck aus 2001 und der hat auch ein Schloß. Aber mindestens genau so dämlich wie beim Turnier verbaut.

Genau so ist es, das Schloß ist nämlich verdammt intelligent angebracht :respekt

Wie Du schon sagtest, mit dem Funkschlüssel ist das nicht machbar. Und zu der Fernentriegelung innen... die ist doch sowieso sinnlos, oder? Wurde doch glaub ich auch mittlerweile abgeschafft...
 
C

Chris_2005

Gast im Fordboard
Original von pum82
Original von mschmetz2908
Also mein Ex-Turnier aus 2002 hatte ein Schloß in der Heckklappe. Allerdings war das echt dämlich eingebaut. Wenn man es benutzen wollte musste man den Schlüssel senkrecht von unten direkt vor dem Kennzeichen nach oben in das Schloss einführen. Allerdings war das mit dem Funkschlüssel kaum machbar, da dieser einen zu dicken Schlüsselkopf hat. Selbst mit dem normalen Schlüssel war ein Drehen im Schloß nur mit sanfter Gewalt möglich. Jetzt habe ich einen Fließheck aus 2001 und der hat auch ein Schloß. Aber mindestens genau so dämlich wie beim Turnier verbaut.

Genau so ist es, das Schloß ist nämlich verdammt intelligent angebracht :respekt

Wie Du schon sagtest, mit dem Funkschlüssel ist das nicht machbar. Und zu der Fernentriegelung innen... die ist doch sowieso sinnlos, oder? Wurde doch glaub ich auch mittlerweile abgeschafft...


Stimmt...über Sinnhaftigkeit der Fernentriegelung aus dem Innenraum lässt sich streiten. Ich persönlich habe es noch nie gebraucht....nur seien wir alle doch mal ganz ehrlich: "Wenn ein "Feature" drin ist so will man auch das es funktioniert...selbst wenn man es nie braucht"...oder nicht?

Ist das Teil im "Facelifting Modell" wirklich nicht mehr vorhanden.....sicher??? :idee


Gruß

Chris
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Ja, im letzten Facelift fiel der Taster innen weg, siehe auch hier:
getImage.asp


Beim Facelift 2003 fiel bereits das Schloß weg.

Ich nutze den Taster innen aber häufig, da ich mir doch ungern die Finger am meistens dreckigen Heckklappentaster schmutzig mache. Und eh ich ewig den Schlüssel wieder aus der Tasche fummele.... ich will den Taster also nicht missen.
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Moin Stab23!

Du machst Dir doch auf jeden Fall die Hände schmutzig, denn mit dem Schalter offnest Du zwar das Schloß, aber Du mußt doch trotzdem die Klappe noch von Hand öffnen!? Oder geht das bei Dir mittels dem Schalter???

Darüber hinaus benutze ich aber auch recht häufig den Schalter - kann meiner Frau ja zumindest die Klappe schonmal öffnen - wenn sie schon die Kästen schleppen muß! ;-)

MfG
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
@Hitman: Ein Kavalier, wie er im Buche steht... :D

Frank

PS: Taster macht auch Sinn bei Mondeo-unerfahrenen Mitfahrern, welche an der Heckklappe nach einem herkömmlichen Öffner suchen.
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Puh... Und ich dachte schon bei meinem wäre nen Hebemotor oder so kaputt...

Nur wieso haben die das beim Facelift geändert?

Zum Facelift allgemein:
Positiv: stufen-verstellbare Sitzheizung, Kühlergrill, 6-Gang

Negativ: Klima-Anzeige, NSW, Heckklappenfernentriegelung? (Geiles Wort - oder) :)
 

mikehf

Jungspund
Registriert
27 Juni 2005
Beiträge
31
Alter
44
Website
www.evo3.net
Hallo zusammen,

will auch mal über meinen Mondeo berichten.

habe seit zwei tagen das problem das wen ich mit meiner fernbedinung zumache das sich alle türen bis auf dei hintere beifahrertür verriegeln. wen ich dann nochmal drücke da wo er dann zwei mal blinkt wird diese tür dann komischerweise doch verriegelt.

Bei meinem Mondeo ist das automatische verriegeln aktiviert ( hat ein freund von mir gemacht der fand das woll komisch ) wen ich aber die zündung ausmache und die fahrer tür öffne dann wird nur diese entriegelt alle anderen (ausname beifahrer tür hinten den die veriegelt ja nicht) bleiben zu.
Ich habe schon versucht diese automatidsche veriegelung zu deaktivieren aber nach der anleitung hier im board geht es nicht.

noch eine frage bezüglich A1 garantie. muss ich umbedingt zu dem händler fahren bei dem ich das auto gekauft habe oder kann ich zu einem beliebigen Händler fahren?

gruss Michael
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
@mikehf: Zur Schließfunktion - keine Ahnung - evtl. Türe mal manuell auf und zumachen?

Zur A1-garantie: Du musst im Regelfall zur Werkstatt/Händler, wo Du gekauft hast. Wenn Dein Fz aber nicht mehr 100% "fahrtüchtig" ist (z.B. Du das Gefühl hast, die Bremsen funktionieren nicht richtig), kannst/sollst Du den nächsten Ford-Händler aufsuchen oder abschleppen lassen (vorher der A1 Bescheid geben) und dort reparieren lassen.

Frank
 
C

Chris_2005

Gast im Fordboard
Original von stab23
Also ich hatte das Problem auch ab und zu. Wie es scheint erkennt die ZV nicht, das das Auto entriegelt ist und gibt daher das Signal von den Tastern nicht an den ZV Motor weiter. Nach einem Tausch des Fahrertürschlosses wegen eingedrungener Feichtigkeit und diverser andere Spielchen der ZV wie selbsttätoges Öffnen und Schließen, trat das Problem bisher nicht mehr auf. Möglicherweise läuft das Signal "auto auf" oder "auto zu" nur über das Fahrertürschloß.


Für all die Laien unter uns......ok gebe es zu....ich meine mich :whatever
Das Fahrertürschloss wurde bei dir ausgetauscht...ummm :idee....bedeutet auch den Schliesszylinder...also da wo man den (wenn man nicht die Funkgeschichte verwendet) Schlüssel reinsteckt? ? Brauchtest du anschlissend auch neue Schlüssel? Was hast du gelöhnt?


Gruß
Chris :happy:
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
[offtopic]Beitragslöschung vollzogen, samt der Hinweise dazu.[/offtopic]

Es wird nur die Mechanik getauscht, nicht der Schließzylinder. Das Schloß kostet ohne Einbau gut 100,-€.

Zur A1 Garantie: man muß nicht zu dem Händler wo man das Auto her hat, dann hätte ich 200 km fahren müssen. Jeder Fordhändler kann das bearbeiten, es muß nur vor Beginn der Reparatur die Freigabe der Versicherung eingeholt werden. Diese übernimmt die kompletten Arbeitskosten sowie einen Anteil der Materialkosten. Die Höhe des Anteils richtet sich nach der Laufleistung des Autos. Ich mußte 40 % selber zahlen, da ich über 80000km auf der Uhr habe.
 
U

unityportal

Gast im Fordboard
:idee Hat zufällig wer die Schaltpläne vom MK3 BJ 2001 oder kann sie besorgen. Möchte mir gerne die Kabel und Verbindungen selbst anschauen, da ich draufgekommen bin, dass eine Lötstelle mal Kontakt hat dann wieder nicht. Je wärmer es wird desto eher ist die Chance dass die Heckklappe funkt, unter null grad funkt sie nicht mehr. Da ich meine Ford Werkstätte nicht damit quälen will, würde ich mir die Schalter und Lötstellen selber mal ansehen. Danke im Voraus.

Mfg unityportal
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Nach meiner Ansicht: passt die Klima optisch nicht in den Rest der Mittelkonsole ab Facelift, sehen die NSW einfach schrecklich aus und hat man die (von mir geliebte) Fernentriegelung weggelassen.


ich denke so oder ähnlich meinte er das
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Naja ist halt alles ansichtssache.

Die Klima find ich persönlich i.O.
Die Nebler find ich besser als die alten runden Froschaugen.
Und die Fernentriegelung hab ich eignetlich noch nie wirklich gebraucht.
 
C

Chris_2005

Gast im Fordboard
Mal so ne Frage in die Runde... :idee


Mir fällt auf das viele viele Leute erhebliche Probleme mit der ZV haben...bei Fahrzeugen die gerade mal 1 bis 4 Jahre alt sind finde ich das ziemlich heftig.
Wird so etwas nicht über Garantie abgewickelt...oder hat man da einfach nur Pech gehabt wenn man Probleme mit der Elektronik hat? Wie stellt sich Ford dazu?
Oder zahlt Ford nur wenn man ein spezielles Ford- Garantieabkommen abgeschlossen hat?



Gruß

Chris :happy:
 
C

Chris_2005

Gast im Fordboard
@unityportal.....wie ist stand der Dinge? :idee...schon was neues bei dir?


Gruß

Chris :bier:
 
U

unityportal

Gast im Fordboard
Es nervt mich schon total dass die Heckklappe nur per Schlüssel funktioniert. ?( Habe momentan nicht viel Zeit da ich bald die Meisterprüfung habe. Habe mir letzte Woche auf beiden Türstegen den Unterbodenschutz und eine Unterbodenversiegelung gemacht. Ist ja ein Wahnsinn wie Ford bei der Konservierung seiner Autos achtet :rolleyes:. Vor allem bei den Stegen war blankes Blech an etlichen Stellen zu sehen. Jetzt kann der Winter kommen bzw. ist ja schon da. Ansonsten bin ich mit dem Mondeo voll zufrieden. Vorallem um 9,500 Euro bekommt man nichts besseres. Wegen den Plänen da werd ich an Kumpel fragen der bei meinem Ford Händler arbeitet. Melde mich auf jeden Fall wenn ich die Pläne hab.

Mfg Unityportal
 
C

Chris_2005

Gast im Fordboard
Na ja...dann hoffen wir mal das beste für deine Meisterprüfung....Drücke dir meine dicken Zehe.... :happy:



Gruß

Chris
:bier:
 
Oben