Fernentriegelung Heckklappe (Turnier)

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

seit gestern funktioniert meine Fernentriegelung der Heckklappe mal wieder nicht mehr :mp: (der Hebel im Innenraum). Man kann den Hebel ohne wiederstand hochziehen und hinten an der Klappe hört man es klicken, also der Seilzug ist ok. Mit dem Schlüssel kann man problemlos die Klappe öffnen. Hatte das Problem schon einmal für 1-2 Tage dann gings auf einmal wieder. Was kann das sein? Muß ich den Mechanismus evtl. mal reinigen (sind "so" fusel dran)? Hatte das Problem schon mal Jemand? Vielen Dank für Eure Antworten!!! :ballon:

Gruß Jörg :mauer
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Jörg,

Das geht mechanisch? Dann muss vielleicht der Seilzug etwas justiert werden. Durch die Kälte kann der ja seine Länge geringfügig ändern und dann greift vielleicht der Mechanismus nicht mehr richtig.

Genau weiß ich es aber nicht, weil es bei mir dank ZV elektrisch gehen würde.

Grüße
Uli
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

@Ulli, ZV habe ich auch, aber die Heckklappe geht nur mit dem Schlüssel oder mit diesem Hebel auf. Geht das beim MK II elektrisch? Hätte ich evtl. doch ein paar Euro mehr ausgeben sollen und mir einen MK II geholt :wand.
Werde nächste Woche mal in meine Werkstatt fahren und nachsehen lassen. Habe ja noch Garantie auf das Auto :applaus. Aber es nervt mich schon ziemlich ?(. Hatte vorher 4 Jahre lang einen Audi Bj. 92 und in dieser Zeit ging an dem Auto außer Verschleißteilen nichts Kaputt (70000 km gefahren in dieser Zeit). Den Mondeo habe ich jetzt 3 Monate und es ist schon der dritte Defekt ( Sitzheizung Fahrerseit, beheizbare Frontscheibe und jetzt das) :kotz:. Bis Jetzt geht das ja alles noch auf Garantie aber wenn die abgelaufen ist und das geht so weiter werde ich mich von dem Auto trennen und wieder Audi fahren!

Gruß Jörg
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Fordpaule
@Ulli, ZV habe ich auch, aber die Heckklappe geht nur mit dem Schlüssel oder mit diesem Hebel auf. Geht das beim MK II elektrisch?
Richtig, der Mk2 hat da einen elektrischen Antrieb drin, der neben dem Ver- und Entriegelung der ZV auch auf Druck auf das Heckklappenschluss oder auf Befehl der ZV (z.B. per Funkschlüssel) die Klappe öffnet.

Was die Defekte angeht: ich will nix schönreden, aber Sitz- und Scheibenheizung können in zunehmendem Alter schon mal anfällig werden, sie unterliegen ja ständigen Belastungen. Und noch weißt Du ja wohl nicht, ob das Heckklappenschloss nur mal neu eingefettet werden muss. Liegengeblieben ist er Dir deswegen ja auch nicht. Insgesamt ist der Mondeo ein wirklich zuverlässiges Auto (ich kenne einige mit weit >200.000 km) und wer hier fragt, kann vieles preiswert selbst erledigen. blah

Grüße :happy:
Uli
 

Dispo-Gott

Foren Ass
Registriert
27 August 2005
Beiträge
381
Alter
46
Ort
Bernsdorf
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
Also ich hatte diese elektrische Entriegelung mal bei meinem Fiesta nachgerüstet. Von wegen cleane Heckklappe und so. Stellmotor, Kabel und Taster gabs bei ATU für wenig Geld.

Das sollte doch auch beim Mondeo gehen, oder??
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

ich wollte eigentlich auch nichts negatives über den Mondeo sagen, dafür habe ich das Auto noch nicht lange genug. Es nervt halt nur das ich jeden Monat in die Werkstatt fahren muß und dann für ein paar Tage kein Auto habe ( Sitzheizung: 4 Tage, Scheibenheizung: 2 Tage). Aber vielleicht dauerts ja diesmal nicht so lange :aufsmaul:.
@ Frank, das mit dem Stellmotor werde ich bestimmt auch noch machen. Aber als nächstes ist erstmal die Fernbedienung für die ZV dran. Hoffentlich wird es bald wieder wärmer :D.
@ All, dieses Board hier ist wirklich SPITZENKLASSE :respekt!!! Vielen Dank!

Gruß Jörg
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

ich könnte :kotz:. Heute hatte ich einen Termin in der Werkstatt und siehe da, die Entriegelung funktionierte auf einmal wieder :wow. Der Mechaniker meinte. " So können wir den Fehler nartürlich nicht finden". Kann das an den tiefen Temperaturen liegen die wir hier in letzter Zeit hatten? Zurzeit hat es hier wieder über 0° C. Meine ZV hat bei Doppelschliessung so komische Geräusche gemacht solange es kalt war (zusätzliches Schließgeräusch). Jetzt hört SIE sich wieder normal an. Kann es damit zusammenhängen? ?(

Gruß Jörg :rolleyes:
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo Bernd,

mein Auto wohnt ebenfalls, allerdings in einer unbeheizten Doppelgarage. Es war ja auch nur so eine Idee :idee.

Gruß Jörg :D
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Jaaaaaa moment, wenn die Doppelschließung aktiv ist werden ja die Türgriffe innen abgekoppelt, auch der Seilzug für die Heckklappe! Daß es ein zusätzliches Geräusch gibt wenn du die Doppelschließung aktivierst ist normal, kann jetzt halt nur sein daß (evtl. durch die Kälte) beim Aufschließen die Doppelschließung der Heckklappe nicht wieder deaktiviert wird und du somit ins leere ziehst.
Schließ mal ganz normal ab, wieder auf und schau dann ob du die Heckklappe dann auf bekommst.
Ich denke einfach daß bei dir da an dem ganzen Mechanismus des Schlosses was klemmt. Ich empfehle dir mal ein Spray zu kaufen das erst flüssig ist und dann fast zu Fett wird. Hab solch Spray schon Jahrelang und kann es zum Schmieren/Fetten an verwinkelten und schwer erreichbaren Stellen nur empfehlen! "Biral" oder "OKS 451" währen mal 2, nennt sich "Ketten- und Haftschmierstoff". Super auch für sämtliche Seilzüge, kriecht erst und wird dann zu Fett. blah

Was anderes, wenn du die Doppelschließung aktivierst und es das zusätzliche Geräusch nicht macht, dann ist irgendwo der Wurm drin. Wahrscheinlich schnallt die ZV daß ne Tür (oder hier der Kofferraumdeckel) die Option nicht freigibt. Kann an einem Steckerkontakt liegen der bei Minusgraden Kontakt hat und bei Plusgraden wegen der Ausdehnung keinen. Wenn du dann aufschließt (bei aktiver Doppelschließung) und der Bereich zu warm ist deaktiviert er die Doppelschließung der Heckklappe nicht und der Seilzug bleibt ausgehängt -> also keine Funktion.........

Ich weiss nicht mal ob meiner mit der Doppelschließung evtl. Probleme hat, er blinkt auch ohne. :D
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo Thomas,

mit "normal" meinte ich das Geräusch der Doppelschließung. Es war halt in letzter Zeit noch ein Schließgeräusch zu hören. Als ich das Gräusch zum ersten mal gehört habe, dachte ich schon das Auto wäre wieder offen, war aber nicht so. Das mit dem normal zuschließen habe ich auch ausprobiert, hat aber nicht geholfen. Da es momentan wieder funzt werde ich warten bis es wieder "SPINNT" und in die Werkstatt fahren :aufsmaul:. Bei mir blinkt es nur bei Doppelschließung. Vielen Dank für Deine Antwort! :party2:

Gruß Jörg :happy:
 
D

davegahan_101

Gast im Fordboard
Habe auch nen MK1 und bei mir kann ich die Heckklappe auch nur mit Schlüssel öffnen. Wenn ich am Hebel ziehe bewegt sich hinten auch was aber es reicht nicht aus um den Meschanismus zu öffnen. Was kann es sein? muß ich eventuell den Seilzug kürzen? Habe auch schon mit den verschiedenen Schliesstellungen probiert aber es funktioniert nicht...


bye DaveGahan_101
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Original von Dispo-Gott
Moooment! Im Mondeo gibts ne Fernentriegelung für die Heckklappe? Auch beim MK2 Turnier? So richtig orischinool?

:bier: Jau.. Rischtisch ORIGINOOL. Wenn se nicht mehr will,gibt´s ne Rettungsentrieglung an der rechten seite hinten. Einfach Klappe an der Seitenwand aufmachen und... :wow
 
D

davegahan_101

Gast im Fordboard
und wie komme ich damit nun weiter? Es nervt total jedesmal den Schlüssel abzuziehen ( Radio geht aus ) um die Klappe zu öffnen. Kann wer helfen? Falls es jemand sich mal aus der Nähe anschauen will wohne in MD wenns was bringt.


bye DaveGahan_101
 
D

davegahan_101

Gast im Fordboard
gibts hier nicht jemanden aus Magdeburg oder nähere Umgebung der mir dabei mal helfen könnte?


Bye DaveGahan_101
 
Oben