Fernentriegelung Heckklappe

U

unityportal

Gast im Fordboard
Hi Leute!

Hab seit einer Woche einen Mondeo MK3 Kombi BJ 2001. Wenn ich auf die Taste für die Fernentriegelung drücke, sollte sich normalerweise die Heckklappe öffnen, bzw. der Motor für die Heckklappe seine Arbeit machen. Tja, bei mir rührt sich nichts. Gleiches ist wenn ich die Heckklappe von aussen per Taster öffnen will. Einzig per Schlüssel lässt sich die Heckklappe öffnen. Hat von Euch wer eine Ahnung, vielleicht kann man wie beim Probe die Fehlercodes auslesen.

Mfg Unityportal
 
C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Hi,also ich weiß das in meiner Beschreibung was von Programmieren der Fernbedienung möglich ist also z.B. das nur Fahrertür und Kofferraum öffnen ,wäre möglich das sie verstellt ist schau doch mal in deiner Bedienungsanleitung,ansonsten fällt mir nichts weiteres ein .

gruß
cc
 
U

unityportal

Gast im Fordboard
Tja,

per Fernbedienung lässt sie sich auch öffnen, aber per Taster vom Innenraum oder direkt an der Heckklappe nicht.

Mfg Unityportal
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo unityportal,

also wenn das nur ungefähr so funktioniert wie beim MK II, tippe ich auf eine defekte Kabelverbindung, wahrscheinlich nahe am ZV-Steuermodul. Denn die Kontakte am Heckschloss und am Fernentriegelungs-Schalter sind per Kabel am ZV-Modul angeschlossen, das Signal der FB kommt über einen ganz anderen Weg dorthin.

Und da der Schloss-Motor per FB schon funktioniert, liegt's nicht am Ausgang (also Modul -> Motor), sondern am Eingang (Kontakte -> Modul).

Mangels Schaltplan kann ich Dir aber nicht genau sagen, wo Du suchen kannst.

Grüße
Uli
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Bevor du das Auto jetzt komplett zerlegst wuerde ich erst mal beim :) nachfrage ob das nicht sogar eine Programmierungs Option ist.


Gruss Rene
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Beim MK3 (zumindest beim Nach-Facelift 2003) musst Du 2x innerhalb von 3 Sekunden auf den Heckklappen-Taster der Fernbedienung drücken, damit die Klappe entriegelt wird. Vom Innenraum nur 1x. Wenns so über die FB aufgeht, dann ist "nur" der Taster im Innenraum "betroffen". Das Ganze hat aber meiner Meinung nach nix mit Programmierung der FB zu tun, da selbige ja ihren Dienst verrichtet.

Es ist auch nicht so, dass da ein "Motor seinen Dienst verrichtet" - da ist nix von Motor zu hören, nur ein kurzes "Schnappen" und die Klappe ist entriegelt - öffnen musst Du dann (logischerweise) von Hand.

Frank
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Frank: ...nicht nur bei MK3 Facelift. Das mit 2x Drücken ist auch schon ab MK2 so. Damit die Klappe nicht "versehentlich" aufgeht. Gesteuert wird das Zeitverhalten vom ZV-Steuergerät.

Und auch richtig: Die Programmierung ist es auch nicht. Außerdem glaube ich kaum, dass man das Öffnen per Druck auf das Heckschloss über die Programmierung ganz abschalten kann - was sollte das denn? Italien-Modus auch für den Besitzer?

Bei unityportal sieht's wohl so aus:
1) Öffnen mit Schlüssel IM Heckschloss und Drehen: ist rein mechanisch, geht :tup:
2) Öffnen per Druck auf das Heckschloss: elektr. Signal an ZV -> Ansteuerung Motor: geht nicht :tdw:
3) Öffnen per Druck auf Fernentriegelung im Innenraum: elektr. Signal an ZV -> Ansteuerung Motor: geht nicht :tdw:
4) Öffnen per Fernbedienung: Funkempfang durch ZV -> Codierung prüfen -> 2. Signal abwarten -> wieder prüfen -> wenn gültig, Ansteuerung Motor: geht :tup:

So, und nun muss man diese Angaben etwas kombinieren. So bin ich zu meiner Annahme (s.o.) gekommen.

Grüße
Uli
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
@MucCowboy: Muss ich doch noch mal korrigierend eingreifen (gilt für MK3 nach Facelift - auch für MK3 ab 2000?):

1) Kann nicht gehen, weil: es gibt kein Schloss mehr in der Heckklappe beim MK3, nur noch Sensor(in Griffmulde) für Öffnen - schau mal auf mein Bild in meiner Galerie

2) Hatte ich so aufgefasst, dass das geht, wobei "Druck auf Schloss" entspricht beim MK3 "Berühren der Sensoren in der Griffmulde"

3) und 4) sehe ich auch so.

Der MK3 hat auf der FB 3 Tasten - AUF/ZU/HECKKLAPPE. Und HECKKLAPPE funzt nur nach 2maligem drücken innerhalb 3 Sekunden. AUF funzt bei einmaligem Drücken und ZU macht bei einmaligem Drücken zu und bei 2maligem Drücken innerhalb von 3 Sekunden wird die Doppelverriegelung aktiviert (Warnblinken 2 x) - aber nur wenn alle Türen+Heck-Klappe richtig zu sind.

@Manuel=unityportal: Hast Du u.U. nur einmal auf der FB gedrückt?


Frank
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
@Manuel=unityportal: Hast Du u.U. nur einmal auf der FB gedrückt?

Die Frage hat er doch weiter oben schon beantwortet.

per Fernbedienung lässt sie sich auch öffnen, aber per Taster vom Innenraum oder direkt an der Heckklappe nicht

Für mich war das übrigens schon nach seinem ersten Beitrag klar auch wenn es etwas missverständlich geschrieben war.

Nur eine Erklärung bzw. Lösung für diese prob. habe ich nicht.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
@Andres: Hab ich dann wohl missverstanden. Andere vielleicht auch. Eindeutige Beschreibungen helfen besser beim Verstehen eines Problems.

@Manuel: Sehe ich das jetzt richtig? Die Klappe geht nur per 2maligem Druck auf die Heckklappentaste der Fernbedienung auf? Nicht (bei offenem Fahrzeug) per Kontak mit den Sensoren in der Griffmulde und nicht per Taster im Fz-Innenraum? Das hättest Du aber bereits beim Probefahren festgestellen können - also noch mal hin zum Händler/Verkäufer und abstellen lassen.

Frank
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Irgend wie hört sich das so an als ob die ZV das nicht peilt wenn er das Auto aufschließt.
Das Heißt: Wenn du per Fernbedinung das Auto auf machst, sollten ja alle Türen aufgehen von Hand auch Heckklappe, ohne zusätzlich auf Heckentriegelung zu drücken.
Denk mal auch das entweder nen Kabelbruch besteht oder das ZV Modul nen schuß hat.
Konntet ihr mir folgen!?
Ich glaub ohne Schaltplan oder jemand der genau weiß wie die Kabel geführt werden, würd es schwer den Fahler zu finden.

Das was man aber machen kann ist, vorne die Handentriegelung auszubauen und schauen ob es dort Kaltelötstellen gibt. Oder einfach mal nachlöten. Weil ein Kabel im Auto bricht nicht einfach so. Wird ja nicht geknickt oder beansprucht.

Dann wenn das nichts bringt einfach auch an der Heckklappe alles ausbauen und nachschauen und nachlöten.

Aber bevor du das alles machst, solltest du zu dem hin gehen wo du das Auto her hast. Denn wie du geschrieben hast, hast du das Auto noch nicht lange!

Gruß Dani
 
U

unityportal

Gast im Fordboard
Zum Händler: würde ich gerne machen nur ist der 2,5 stunden von mir entfernt. wenn ich die zeit und den sprit rechne, kann ich ihn mir auch bei meinem ford händler anschauen lassen.

wegen der heckklappe:

per schlüssel funkt die heckklappe
per fernentriegelung vom innenraum keine funktion der heckklappe sowie
per taster an der heckklappe.

mfg unityportal
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Also ich hatte das Problem auch ab und zu. Wie es scheint erkennt die ZV nicht, das das Auto entriegelt ist und gibt daher das Signal von den Tastern nicht an den ZV Motor weiter. Nach einem Tausch des Fahrertürschlosses wegen eingedrungener Feichtigkeit und diverser andere Spielchen der ZV wie selbsttätoges Öffnen und Schließen, trat das Problem bisher nicht mehr auf. Möglicherweise läuft das Signal "auto auf" oder "auto zu" nur über das Fahrertürschloß.
 
C

Chris_2005

Gast im Fordboard
Original von unityportal
Hi Leute!

Hab seit einer Woche einen Mondeo MK3 Kombi BJ 2001. Wenn ich auf die Taste für die Fernentriegelung drücke, sollte sich normalerweise die Heckklappe öffnen, bzw. der Motor für die Heckklappe seine Arbeit machen. Tja, bei mir rührt sich nichts. Gleiches ist wenn ich die Heckklappe von aussen per Taster öffnen will. Einzig per Schlüssel lässt sich die Heckklappe öffnen. Hat von Euch wer eine Ahnung, vielleicht kann man wie beim Probe die Fehlercodes auslesen.

Mfg Unityportal


Hallo Unityportal :)
auch ich habe seit einigen Wochen das selbe Problem wie du. Ging plötzlich von heute auf morgen nicht mehr per Innenraumtaster sowie per Taster an der Heckklappe das Teil zu öffnen.
Per Schlüssel (Schloss in der Heckklappe) sowie per Fernbedienung (2x Taste am Schlüssel drücken) geht es allerdings weiterhin.Auch ich habe einen MK III Baujahr 2001. Auch ich habe keine genaue Erklärung hierfür...kann mir aber nicht so recht vorstellen das bei einem Auto was gerade mal 4 Jahre auf dem Buckel hat das Schloss oder ein Kabelbruch schuld dran sein soll......oder? ?(


Gruß :bier:

Chris
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
@unityportal

Könnte es sein das das hier auch bei Dir der Fall ist??

Zentralverriegelung öffnet beim Entriegeln zunächst nur die Fahrertür,erst nach kurzer Zeit die anderen Türen.

Wenn ja da gibt es eine TSI bei Ford für.

Ist die TSI 32/2002

Ansonsten auf alle Fälle mit dem Händler telefonieren, is ja schließlich noch Garantie auf dem Mondi.
Eventuell erklärt sich der Händler bereit das Du den Wagen auf seine Kosten in eine Werkstatt in deiner Nähe bringen kannst.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Frank Drebin
1) Kann nicht gehen, weil: es gibt kein Schloss mehr in der Heckklappe beim MK3, nur noch Sensor(in Griffmulde) für Öffnen - schau mal auf mein Bild in meiner Galerie

@Frank: Danke für die Info. So genau hatte ich einen MK 3 noch nicht in den Händen. Und auf Deinem Avatar "versteckst" Du die Außenseite der Heckklappe gerade :D

Grüße
Uli
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
@MucCowboy: klar - im Avatar is es nicht zu sehen.....aber in der Galerie gleich das 1. Bild - oder siehe unten (nur in niederiger Auflösung).

Per Schlüssel (Schloss in der Heckklappe) sowie per Fernbedienung (2x Taste am Schlüssel drücken) geht es allerdings weiterhin.

Ist vielleicht ein wenig OT, aber trotzdem: Haben die MK3 (vor Facelift 2003) ein Schloss in der Heckklappe? Mein MK3 Turnier hat da keins (siehe Foto).

Frank
 
M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Also mein Ex-Turnier aus 2002 hatte ein Schloß in der Heckklappe. Allerdings war das echt dämlich eingebaut. Wenn man es benutzen wollte musste man den Schlüssel senkrecht von unten direkt vor dem Kennzeichen nach oben in das Schloss einführen. Allerdings war das mit dem Funkschlüssel kaum machbar, da dieser einen zu dicken Schlüsselkopf hat. Selbst mit dem normalen Schlüssel war ein Drehen im Schloß nur mit sanfter Gewalt möglich. Jetzt habe ich einen Fließheck aus 2001 und der hat auch ein Schloß. Aber mindestens genau so dämlich wie beim Turnier verbaut.
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
ich hatte in diesem post etwas falsches geschrieben und deshalb editiert und rein geschrieben man solle den post von mschmetz lesen :rolleyes:
 
S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Hallo Frank,

mein Turnier hat da ein Schloß, allerdings NUR VON UNTEN zugänglich. Und das es sicher vor allen Waschstrassenbürsten versteckt ist, ist es nur als dreckiger Fleck auszumachen.

Sollte mich wundern wenn das nicht bei allen Turnier gleich wäre.

Gruß,

Torsten
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Danke für die Infos - Muss ich nachher gleich mal suchen...

Frank
 
C

Chris_2005

Gast im Fordboard
Original von Frank Drebin
@MucCowboy:
1) Kann nicht gehen, weil: es gibt kein Schloss mehr in der Heckklappe beim MK3, nur noch Sensor(in Griffmulde) für Öffnen - schau mal auf mein Bild in meiner Galerie



Also bei mir (MK III BJ 2001) ist ein Hecktürschloss vorhanden...allerdings an einer ziemlichen versteckter Stelle...kommt man nicht leicht dran. Was sich die FORD Typen da gedacht haben? ?(
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Original von Chris_2005
Original von Frank Drebin
@MucCowboy:
1) Kann nicht gehen, weil: es gibt kein Schloss mehr in der Heckklappe beim MK3, nur noch Sensor(in Griffmulde) für Öffnen - schau mal auf mein Bild in meiner Galerie



Also bei mir (MK III BJ 2001) ist ein Hecktürschloss vorhanden...allerdings an einer ziemlichen versteckter Stelle...kommt man nicht leicht dran. Was sich die FORD Typen da gedacht haben? ?(

Ich weis gar nicht warum noch über das Schloss diskutiert wird.

Es hat es scheinbar nur bis facelift gegeben.
Warum es schlecht erreichbar ist, schonmal daran gedacht das es dann auch schlecht zu knacken ist und es nur zur Notentriegelung dienen soll?
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Original von Andres
Ich weis gar nicht warum noch über das Schloss diskutiert wird.

Es hat es scheinbar nur bis facelift gegeben.
Warum es schlecht erreichbar ist, schonmal daran gedacht das es dann auch schlecht zu knacken ist und es nur zur Notentriegelung dienen soll?

Ach Andres.... :bier:
Es gibt ja auch noch Menschen die neu hier sind und es nicht so schnell blicken. :fluester

Darum sei ihnen verziehen. Ging doch allen mal so als man neu hier rein kam....

Ist ja nicht soooo schlimm
Und weiter gehts
:schalt:
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Ja nur hat das Schloss gar nichts mit der eigentlichen Problematik des Threaderöffners zu tun.

Nur zu Erinerung:

da ging es darum das sich die Heckklappe nicht über die Taster und den Schalter im Fahrzeug öffnen lässt.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
@Andres: Nö - hat es nur am Rande - darum hatte ich auch geschrieben "Ist vielleicht ein wenig OT".

Back to Topic: Der "Threaderöffner" schreibt aber selber nix mehr - oder? Wie bereits geschrieben - wenn es bereits bei Kauf nicht funktionierte ist es ein Mangel, den der Verkäufer beseitigen muss, es sei denn, auf den Mangel wurde explizit hingewiesen (schriftlich). Hätte auch bei der Probefahrt auffallen müssen.

Frank
 
U

unityportal

Gast im Fordboard
Hi Leute!

War diese Woche noch bei meinem Ford Händler der mein Auto unter die Lupe genommen hat. Schuld war nur der Taster an der Heckklappe, der wurde getauscht und funkt jetzt wieder. Material inkl. Arbeitszeit 92 Euro.
Wäre ich zum Händler gefahren der mir mein Auto verkauft hat wäre ich allein mit der Fahrzeit bzw. dem Sprit schon teurer gekommen. Das war der eigentliche Grund warum ich die Garantie nicht in Anspruch genommen habe.

Mfg Unityportal
 
Oben