Jaaaaaa moment, wenn die Doppelschließung aktiv ist werden ja die Türgriffe innen abgekoppelt, auch der Seilzug für die Heckklappe! Daß es ein zusätzliches Geräusch gibt wenn du die Doppelschließung aktivierst ist normal, kann jetzt halt nur sein daß (evtl. durch die Kälte) beim Aufschließen die Doppelschließung der Heckklappe nicht wieder deaktiviert wird und du somit ins leere ziehst.
Schließ mal ganz normal ab, wieder auf und schau dann ob du die Heckklappe dann auf bekommst.
Ich denke einfach daß bei dir da an dem ganzen Mechanismus des Schlosses was klemmt. Ich empfehle dir mal ein Spray zu kaufen das erst flüssig ist und dann fast zu Fett wird. Hab solch Spray schon Jahrelang und kann es zum Schmieren/Fetten an verwinkelten und schwer erreichbaren Stellen nur empfehlen! "Biral" oder "OKS 451" währen mal 2, nennt sich "Ketten- und Haftschmierstoff". Super auch für sämtliche Seilzüge, kriecht erst und wird dann zu Fett. blah
Was anderes, wenn du die Doppelschließung aktivierst und es das zusätzliche Geräusch
nicht macht, dann ist irgendwo der Wurm drin. Wahrscheinlich schnallt die ZV daß ne Tür (oder hier der Kofferraumdeckel) die Option nicht freigibt. Kann an einem Steckerkontakt liegen der bei Minusgraden Kontakt hat und bei Plusgraden wegen der Ausdehnung keinen. Wenn du dann aufschließt (bei aktiver Doppelschließung) und der Bereich zu warm ist deaktiviert er die Doppelschließung der Heckklappe nicht und der Seilzug bleibt ausgehängt -> also keine Funktion.........
Ich weiss nicht mal ob meiner mit der Doppelschließung evtl. Probleme hat, er blinkt auch ohne.