H
Hilmar
Gast im Fordboard
Ford Galaxy TDI, Jahrgang 1999
Hallo, ich möchte die "positiven" Erfahrungen mit unserem Galaxy 1,9 TDI Ghia weitergeben. Das Fahrzeug wurde im Dezember 1999 für fast 60.000 DM Listenpreis neu gekauft.
Mängel unter 30.000 Kilometer:
2x Schlüssel defekt: steckte außen, konnte nicht mehr abgezogen werden
Fahrzeug hatte Aussetzer und Leistungsmangel, Elektronik wurde nachgestellt, seither besser
Klimaanlage defekt: schlechte Leistung, Kontrastmittel im September 2001 eingefüllt, schlechte Leistung taucht im Sommer 2001 wieder auf, Reparatur wird durch großen Händler in Regensburg im Rahmen der Gewährleistung abgelehnt, Schadensschätzung etwa 600 Euro, dann doch anscheinend die Elektronik als Ursache (Mangel konnte bis heute nicht behoben werden)
Ab 67.000 km traten folgende Mängel auf:
Motorschaden durch gerissenen Zahnriemen (Austausch erst bei 90.00 km fällig): neuer Motor, neue Wasserpumpe (etwa 4.500 Euro Gesamtschaden, hier Kulanzbeteiligung Ford)
Dieseleinspritzpumpe komplett überholt
Auspuff total korrodiert und abgerissen (made in Portugal!)
Spurstange ausgeschlagen (69.000 km)
Lichtmaschine bei 70.000 km defekt: 300 Euro Schaden
Wir fahren weite Strecken und etwa 150-200 tkm pro Fahrzeug. Bei unserem Mazda (Alter 10 Jahre) hatten wir bis 220 tkm nur Bremsen auszutauschen und Kundendienste durchzuführen. Ford-Händler schimpfen auf die TDI-Motoren ("Technik kommt von VW"), verkaufen diese aber weiter!
Hallo, ich möchte die "positiven" Erfahrungen mit unserem Galaxy 1,9 TDI Ghia weitergeben. Das Fahrzeug wurde im Dezember 1999 für fast 60.000 DM Listenpreis neu gekauft.
Mängel unter 30.000 Kilometer:
2x Schlüssel defekt: steckte außen, konnte nicht mehr abgezogen werden
Fahrzeug hatte Aussetzer und Leistungsmangel, Elektronik wurde nachgestellt, seither besser
Klimaanlage defekt: schlechte Leistung, Kontrastmittel im September 2001 eingefüllt, schlechte Leistung taucht im Sommer 2001 wieder auf, Reparatur wird durch großen Händler in Regensburg im Rahmen der Gewährleistung abgelehnt, Schadensschätzung etwa 600 Euro, dann doch anscheinend die Elektronik als Ursache (Mangel konnte bis heute nicht behoben werden)
Ab 67.000 km traten folgende Mängel auf:
Motorschaden durch gerissenen Zahnriemen (Austausch erst bei 90.00 km fällig): neuer Motor, neue Wasserpumpe (etwa 4.500 Euro Gesamtschaden, hier Kulanzbeteiligung Ford)
Dieseleinspritzpumpe komplett überholt
Auspuff total korrodiert und abgerissen (made in Portugal!)
Spurstange ausgeschlagen (69.000 km)
Lichtmaschine bei 70.000 km defekt: 300 Euro Schaden
Wir fahren weite Strecken und etwa 150-200 tkm pro Fahrzeug. Bei unserem Mazda (Alter 10 Jahre) hatten wir bis 220 tkm nur Bremsen auszutauschen und Kundendienste durchzuführen. Ford-Händler schimpfen auf die TDI-Motoren ("Technik kommt von VW"), verkaufen diese aber weiter!