Cougar-Fahrbericht(e)

vati1968

Doppel Ass
Registriert
12 April 2006
Beiträge
114
Alter
55
Ort
Ohorn
Website
www.ford-fans.de
Hallo "Mädels"

da ich mich mit dem Gedanken trage meinen Fiesta nach 12 Jahren gegen diese Raubkatze zu tauschen, würde ich mich über eure Meinungen und Erfahrungen mit dem Auto freuen...

ich danke euch schon mal für eure Bemühungen...
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Hallo, bitte check mal deine emails, habe dir einen Cougarbericht gesendet. War fprs Board zu groß....

Und willkommen in der Cougargemeinde

Welcher Cougar solls den sein R4,V6,Facelift ??
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
unter board addons in der datenbank findest du ebenfalls etliche berichte.

kauftipps thread gibss auch on mass

www.ciao.de da stehen auch noch ein paar berichte
 

Nice-Butterflys

Haudegen
Registriert
16 März 2008
Beiträge
631
Ort
67227 Frankenthal
Website
www.nice-butterflys.de
Von einem Fiasco äääh Fiesta zu 'nem Cougar?

Na das ist ja mal ein Sprung (Autoklassen- Dreisprung) :D

Also wir sind mit unserem Cougar zufrieden!
Zwar haben wir ihn noch nicht lange, aber wir bereuen den Tausch nicht!

Der Vorgänger der Katze war ein "voll grass geile 3er Coupe alda"

Das einzige an was ich mich noch gewöhnen muss ist der etwas "hallige Klang" im Innenraum. Ich denke aber das es an dem vielen Leder liegt :idee

Man sollte sich aber über eins im Klaren sein: es ist ein gebrauchter Exot!
Da beziehe ich mich auf die Ersatzteile für Karosse ect.

Auch mit Tuning (falls beabsichtigt) sieht es mau aus,
aber das hat ein Cougar eigendlich auch garnicht nötig 8)

Für uns ist der Cougar eine echte Alternative für Allerweltcoupes!
Super Austattung (meistens, vor allem bei den V6)
Ein Sahneteil von Motor (wir haben V6)
Vor allem aber wie gesagt, ein Design das ihn einzigartig macht!

Am besten ist es alledings Du liest mal das Forum hier durch und ein paar Homepages, da kannst Du dir am besten ein Bild machen.

Meine Empfehlung:
die Homepage von RedCougar
Sehr informativ, viele Fakten und Links

Also denn mal ran, hier im FoBo sind ein paar interessante Cougs im Angebot!

Grüßles
Alex
 

Suicide

Foren Ass
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
437
Alter
44
Ort
Denkendorf Oberbayern
Also einen Fahbericht kann ich auch gerne abgeben wenn Du wirklich wissen magst wie es ist. Aber bedenke, die Fahrberichte sind immer subjektiv und nicht objektiv, es hängt ja auch davon ab, was Du sonst immer gewöhnt warst. Wenn Du nur den Fiesta kennst, dann wirst Du begeistert sein.

Ich selbst fahre den V6, der mich sowohl vom Design also auch vom Leistungsspektrum begeistert. Innen drin fühlt man sich wohl, auch wenn die Sitze nicht den tollsten Seitenhalt bieten. Prinzipiell aber ist es ein angenehmes Gefühl in den Sitz zu sinken. Das Cockpit ist übersichtlich und bietet bei entsprechender Kenntnis auch einige Spielereien im Diagnosemodus des Bordcomputers an (digitale km/h-Anzeige usw)

Der Cougar ist trotz Serienfahrwerk durchaus hart abgestimmt und liegt sehr gut in den Kurven, auch ohne viel elektronische Helferlein. Die BEschleunigungswerte sind zufriedenstellend, Endgeschwindigkeit ebenso. Zur Not kann man diese mitsamt der Familie genießen solange diese nicht mehr als 4 Personen umfasst. Der Fahrer und der BEifahrer sollten allerdings nicht allzu groß sein, da sonst hinten die Beinfreiheit fehlt. Der Cougar ist absolut reisetauglich und macht auch nach mehreren hundert Kilometern noch Spaß.

Probleme sind vielfältiger Art vorhanden, allerdings nicht mehr als bei anderen Autos anderer MArken. Ich persönlich hatte bisher kaum mit welchen zu kämpfen. Meist sind es elektronische KLeinteile die mal spinnen, wie beispielsweise das Tipprelais des Fensterhebers oder eben die Sitzheizung sowie diverse kleine Lämpchen der Instrumentenbeleuchtung bzw. Schalterbeleuchtung. Alles in allem aber ist der Cougar, wie vorher schon genannt, ein exotisches Fahrzeug in Deutschland, welches sich von der Masse abhebt. Das Design ist noch immer aktuell und hält sicher noch ne Weile an.

Die Ersatzteillage ist ausreichend, man bekommt in der Regel alles was man braucht recht unproblematisch.

Wenn man allerdings auf extravagantes Tuning steht, dann muss man viel Eigeninitiative zeigen, Bastler aus Leidenschaft sein und einen TüV-Prüfer in der Familie haben.

Also meine Meinung hierzu: Egal was kommt, sollte ich keinen Unfall bauen, dann behalt ich den Cougar auf immer und ewig. Seltenheitswert und damit vorprogrammierter Liebhaberstatus in einigen Jahren sind hier fast Nebensache, wenn es einem gelingt sich mit diesem Auto zu identifizieren.

Viel Spaß mit Deinem neuen Wagen
 

vati1968

Doppel Ass
Registriert
12 April 2006
Beiträge
114
Alter
55
Ort
Ohorn
Website
www.ford-fans.de
Original von Suicide
Also einen Fahbericht kann ich auch gerne abgeben wenn Du wirklich wissen magst wie es ist. Aber bedenke, die Fahrberichte sind immer subjektiv und nicht objektiv, es hängt ja auch davon ab, was Du sonst immer gewöhnt warst. Wenn Du nur den Fiesta kennst, dann wirst Du begeistert sein.

Ich selbst fahre den V6, der mich sowohl vom Design also auch vom Leistungsspektrum begeistert. Innen drin fühlt man sich wohl, auch wenn die Sitze nicht den tollsten Seitenhalt bieten. Prinzipiell aber ist es ein angenehmes Gefühl in den Sitz zu sinken. Das Cockpit ist übersichtlich und bietet bei entsprechender Kenntnis auch einige Spielereien im Diagnosemodus des Bordcomputers an (digitale km/h-Anzeige usw)

Der Cougar ist trotz Serienfahrwerk durchaus hart abgestimmt und liegt sehr gut in den Kurven, auch ohne viel elektronische Helferlein. Die BEschleunigungswerte sind zufriedenstellend, Endgeschwindigkeit ebenso. Zur Not kann man diese mitsamt der Familie genießen solange diese nicht mehr als 4 Personen umfasst. Der Fahrer und der BEifahrer sollten allerdings nicht allzu groß sein, da sonst hinten die Beinfreiheit fehlt. Der Cougar ist absolut reisetauglich und macht auch nach mehreren hundert Kilometern noch Spaß.

Probleme sind vielfältiger Art vorhanden, allerdings nicht mehr als bei anderen Autos anderer MArken. Ich persönlich hatte bisher kaum mit welchen zu kämpfen. Meist sind es elektronische KLeinteile die mal spinnen, wie beispielsweise das Tipprelais des Fensterhebers oder eben die Sitzheizung sowie diverse kleine Lämpchen der Instrumentenbeleuchtung bzw. Schalterbeleuchtung. Alles in allem aber ist der Cougar, wie vorher schon genannt, ein exotisches Fahrzeug in Deutschland, welches sich von der Masse abhebt. Das Design ist noch immer aktuell und hält sicher noch ne Weile an.

Die Ersatzteillage ist ausreichend, man bekommt in der Regel alles was man braucht recht unproblematisch.

Wenn man allerdings auf extravagantes Tuning steht, dann muss man viel Eigeninitiative zeigen, Bastler aus Leidenschaft sein und einen TüV-Prüfer in der Familie haben.

Also meine Meinung hierzu: Egal was kommt, sollte ich keinen Unfall bauen, dann behalt ich den Cougar auf immer und ewig. Seltenheitswert und damit vorprogrammierter Liebhaberstatus in einigen Jahren sind hier fast Nebensache, wenn es einem gelingt sich mit diesem Auto zu identifizieren.

Viel Spaß mit Deinem neuen Wagen

das is dochmal ne Aussage, die ich meine... noch habe ich ja keinen...(leider)...
aber ich habe da ne Raubkatze schon stehen sehen, die mir sofort gefallen hat....
diese würde ich gern versuchen zu zähmen...
 

Nice-Butterflys

Haudegen
Registriert
16 März 2008
Beiträge
631
Ort
67227 Frankenthal
Website
www.nice-butterflys.de
Vom Aussehen her, joah ganz nett! 8)

Wobei das nichts über die "Inneren Werte" aussagt.

Er schaut auch schon recht fertig getunt aus.

Was bei mir immer etwas Bauchgrimmen verursacht.
Viele die einen Renner besitzen, lassen es gerne auch mal "Krachen"

Anwesende Leser ausgeschlossen ;)

Was soll das Schmuckstück denn kosten?


Grüße
Alex

Edit:
Öhm... ist der Gute Unfallfrei, kann das Sein das die Motorhaube nicht richtig sitzt? Spalt Scheinwerfer/Kotflügel/Haube
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Also mal ganz ehrlich, der Spoiler ist wirklich Geschmackssache. Mein Geschmack ist es nicht. Darauf kann man ja nicht mal anständig bügeln, so wellig wie der ist.

Leider ist kein Bild vom Innenraum vorhanden. Z.B wäre ja von Interesse, was für Sportsitze er drin hat.

Auf jeden Fall neigt er schon in der Beschreibung gern zu Übertreibungen, denn zu den Aussagen "sehr sportlichen Felgen" und "Leichtmetallsonderfelgen" würde ich mich Anhand der Bilder nicht hinreißen lassen. Oder sind die noch in der Garage?
 

Nice-Butterflys

Haudegen
Registriert
16 März 2008
Beiträge
631
Ort
67227 Frankenthal
Website
www.nice-butterflys.de
Naja, ich sach mal so...

Bei gebrauchten Gütern ist eine gewisse Vorsicht nie verkehrt.
Vor allem wenn man den Vorbesitzer nicht kennt!

Bei Fusselgetunten sowieso.

Desweiteren muss ich Sylvester mit dem Servierwagen auf dem Kofferaumdeckel recht geben ;)
Das allerdings ist absolut Geschmacksache. Dem einen Gefällt es, dem Anderen nicht.

@Vati...
Madig machen möcht ich den Wagen mit Sicherheit nicht, Dich jedoch vor Euphorie warnen, die verstellt den objektiven Blick.
Genau anschauen, sich Zeit lassen und jemanden mit Sachverstand mitnehmen, auch zur Probefahrt!
Die Fahrt sollte zum ADAC TÜV oder in die Werkstatt deines Vertrauens führen.
Vertrauen ist gut... Kontrolle besser

Also viel Glück bei Deiner Suche
Gruß
Alex

PS:
schau Dich doch mal hier im Forum um, da stehen ein paar zum Verkauf
 

vati1968

Doppel Ass
Registriert
12 April 2006
Beiträge
114
Alter
55
Ort
Ohorn
Website
www.ford-fans.de
jo, danke für eure ehrlichen Antworten und werde eure Tipps beherzigen...der Wagen steht übrigens beim Händler meines Vertrauens und Silke (red-cougar) hat mir am Telefon schon sehr viele hilfreiche Tipps gegeben.... Danke nochmal an Euch...
k020.gif
ein toller Haufen hier...
 

zapf

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2004
Beiträge
181
Alter
40
Ort
Dresden
Und lass dir am besten gleich den rechten Frontscheinwerfer mit den Belüftungsschläuchen versehen, der ist ja mehr als nur angelaufen, da kann man ja schon Fische drin züchten... :wow
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Morning !

Da ich heute morgen "schreibfaul" bin, kopiere ich meinen "Bericht" mal hier 'rein: :D :D :D

Hallo "Probe"-Fan-Gemeinde !
Meine ersten Kilometer...wie versprochen ein kleiner Fahr- und Testbericht vom abtrünnigen Dierk...

Inzwischen habe ich den Cougar nun ein paar Tage und fast mehr Kilometer gefahren wie der Vorbesitzer im ganzen Jahr *g*. Naja, als 3. Wagen wurde er auch kaum bewegt und hat noch nie Regen gesehen. Das wird sich leider ändern, bei mir gibt's kein "Schönwetterauto"

Birnen und Äpfel wollen wir nicht vergleichen, aber da der Probe ja 5 Jahre mein Gefährte war, geht es halt nicht anders.
Die technischen Daten spare ich mir, kann man super unter fordboard.de einsehen.
Zusätzlich hat er folgende "Gimmicks":
Antischlupfregelung
Vollleder-Ausstattung, Sitze vorne beheizt
CD-Radio Ford6000
Einparkhilfe hinten, Ultraschall, 4 Sensoren
Bordcomputer

10.500 km bei Übernahme, EZU 1/99, trotzdem kann man fast von einem "Neuwagen" reden: der unverkennbare Neuwagengeruch, kein Schmutz im Innenraum-Kofferraum-Motorraum, kein "Staubkorn", kein Dreck in allen Falzen, und das ohne jegliche Aufbereitung.

Das der Cougar ein umgebauter Mondeo ist, merkt man. Das Fahrwerk ist eher sportlich, allerdings habe ich es noch nicht ausgereizt, da er noch Schonfrist hat (Ford sagt, unbedingt sinnig einfahren).
Fast 1,5 Tonnen Leergewicht, uih, nicht ohne Folgen: um einigermaßen mit dem Probe mithalten zu können, bedarf es doch Drehzahlen im höheren Bereich und Abschalten der ASR. Das merkt man auch schon, wenn man sinnig fährt.
Gut dagegen ist, daß er auch bei 2.000 U/Min super zieht, 90 % des max. Drehmomentes liegen dann.
Die Motorcharakteristik ist eine ganz andere als beim Probe. Bummeln findet der V 6 schön und fühlt sich zwischen 2.500 + 4.000 U/Min pudelwohl.
Soundmäßig kommt der dem Probe überhaupt nicht nahe. Naja, bei dem Serienschalldämpfer auch kein Wunder. Ich denke, wenigstens ein offener Luftfilter wird wohl installiert. Der Motor klingt eher leise und sonor als aggressiv.
Zum Verbrauch: wie schon erwähnt, auf der Heimfahrt von Schnuppe zu mir auf der Bahn, max. 140 km/h, unglaubliche 7,5 Liter
Jetzt hier, überwiegend Landstraße und ein bißchen Stadt, Geschwindigkeitsüberschreitung max + 10, und "Bummelzug": zwischen 8,6 und 9,0 Liter, laut Bordcomputer. Ich denke mir, im Laufe der Zeit wird sich das so bei 10 Liter einpedeln, irgendwann fährt man ja auch etwas zügiger...

Die Einparkhilfe....super für alt werdende "Bullen", hohoho: Piept mehr als in jeder Disco, 4 bunte Lämpchen blinken fröhlich in allen Farben vor sich hin, boah, watt nervig. Aber auch gut, Schrammen werden sicher vermieden, wenn man sich dran gewöhnt hat.

Mein Fazit: mit dem Probe NICHT vergleichbar ! War halt eine andere Liga. Aber bei dem Preis, der Ausstattung, dem "Neuwagen"-Aussehen konnte ich nicht nein sagen.
Außerdem habe ich Schnuppe eine Freude gemacht, der Austausch war super, weil Cougar auch aus der Ecke kam und ich habe mir Auto Nr. 24 (!) gegönnt....was für ein Verschleiss

Dierk
 
B

Blues

Gast im Fordboard
Der Wagen hat nur 65000km runter, deshalb kostet er bestimmt auch noch soviel.
Ich persönlich würde dir jedoch einen empfehlen, der etwas mehr runter hat, billiger ist und im Originalzustand ist. Gerade bei dem V6, der gerne mal einen Motorschaden, auch schon im jungen Alter erleidet, wäre ich beim Kauf eines "getunten" Wagen vorsichtig. Es fährt zwar nicht jeder, der seinen Wagen tunt, etwas rasanter, aber prinziepiell sollte man davon ausgehen.

Ich persönlich würde die Finger von dem lassen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...RED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2

Nur mal als Vergleich macht dieser einen viel besseren Eindruck. Hat zwar hässliche schwarze Streifen vorne und hinten, aber das lässt auf einen älteren Fahrer schließen. Sonst anscheinend alles originol...
 

vati1968

Doppel Ass
Registriert
12 April 2006
Beiträge
114
Alter
55
Ort
Ohorn
Website
www.ford-fans.de
ich glaube von dem grünen lass ich mal lieber die Finger, dank eurer "Warnungen" und muss sagen, da is was dran....
Aber was hält die "Fachwelt" von dem hier?

Redcougar's Meinung kenne ich ja... :D (Danke Silke)

ach, und wehe, den schnappt mir jemand weg von euch.... :mp:
 
C

Colonel

Gast im Fordboard
Also der sieht ja mal sehr vielversprechend aus, und der Preis is auch ok. Da würd ich dir ja glatt mal zu ner Probefahrt raten und beim ADAC o.ä. mal nen Gebrauchtwagencheck machen lassen
 

Suicide

Foren Ass
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
437
Alter
44
Ort
Denkendorf Oberbayern
Silber ist eben doch die genialste Farbe. :D Ich würd den nehmen. Peitz? Da hab ich doch Verbindungen... Verwandtschaft in der Nähe, also wenn Du nicht schnell genug bist.... könnt ich mir überlegen, einen netten Ersatzteilspender zuzulegen. :D
 

vati1968

Doppel Ass
Registriert
12 April 2006
Beiträge
114
Alter
55
Ort
Ohorn
Website
www.ford-fans.de
nunja, der Silberne is ja mir quasi vor der Nase weggekauft worden und heute war Probefahrt mit dem "Kleinen"... war auch geil...

guggerp0.jpg


wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder...
 
Oben