TDCI: Erster Fahrbericht mit brandneuer Motorsoftware

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
In einem anderen Forum gelesen das es seit ein paar Tagen eine neue Motorsoftware gibt...am Freitag gleich zur Werkstatt, nachgefragt und draufspielen lassen:

Der Motor läuft nun in allen Drehzahlbereichen deutlich ruhiger. Im Mondeo selbst hört man vom Motor fast garnichts mehr. Man hat nun wirklich das Gefühl in einem Benizner zu sitzen. ;) Vor allem das teils "extreme" Nageln beim Kaltstart ist deutlich besser geworden. Das teilweise auftretende Ruckeln im Bereich 1800-2000Umin ist auch weg. Und was man am deutlichsten merkt ist der nun völlig fehlende "Turboeinsatzbereich" bei ca. 1800 Umin. Der Motor zieht nun "vom Standgas weg" absolut gleichmäßig durch. Rein Gefühlsmäßig ist er sogar noch'n "Tick" spritziger und durchzugsstärker geworden als vorher.

Wie sich der Spritverbrauch geändert hat weiß ich noch nicht, habe heute erst vollgetankt... dauert noch 2 Wochen bis ich wieder zur Tanke muss. Ebenso steht der "Autobahntest" noch aus.

Mein Fazit:
Die neue Motorsteuerungssoftware ist absolute Spitzenklasse! :respekt

Wollte ich nur mal loswerden.
 
S

sun-man

Gast im Fordboard
...und das gilt nur für den TDCI oder gibst sowas für den TDDI auch?
BJ2000, 85KW TDDI 2,0l
 

Olliwood

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2006
Beiträge
122
Ort
Nürnberg
Würde mich auch mal interessieren für welche Modelle das Update ist. Also alle TDCI, 5-Gang, 6-Gang??? Und was kostet so ein Update eigentlich?

Gruß Olli
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Habe den 130PS TDCI Mondeo EZ 01/05. Das Update gabs "auf Garantie". Soweit ich vom Werkstattmeister erfahren habe ist das ein "serienmäßiges" Update das bekannte Probleme lösen soll (Motorruckeln, Düsensteuerung, Nageln beim Kaltstart, usw.) daher gibts das innerhalb der Garantie kostenlos. Danach? Null Ahnung.

Das Update ist nach Angaben der Werkstatt erst seit Mittwoch letzter Woche veröffentlicht, evtl. müsst Ihr mal bei Euren Händlern nachfragen ob die das schon haben.

Bei der Gelegenheit: Zeitgleich soll auch ein UpDate für die DVD-Navi Software veröffentlich worden sein. Bekomme ich sobald der Händler die CD hat.
 
T

TITANium

Gast im Fordboard
und gibts das update auch für den 2.2 TDCi?

sind beim dvd-navi-update nur die kartendaten neu oder ist das update für das system, welches ja so einige mängel aufzuweisen hat?
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Habe den 130PS TDCI Mondeo EZ 01/05. Das Update gabs "auf Garantie". Soweit ich vom Werkstattmeister erfahren habe ist das ein "serienmäßiges" Update das bekannte Probleme lösen soll (Motorruckeln, Düsensteuerung, Nageln beim Kaltstart, usw.) daher gibts das innerhalb der Garantie kostenlos. Danach? Null Ahnung.

Mit anderen Worten wird einem, wenn man in der Garantiezeit ist, dieses Update automatisch bei der Inspektion aufgespielt ohne dass ich was dazu sagen muss? Oder sollte man den FFh darauf ansprechen?
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Original von TITANium
sind beim dvd-navi-update nur die kartendaten neu oder ist das update für das system, welches ja so einige mängel aufzuweisen hat?
Ist das System Update, warte ich auch schon lange drauf... damit sollen u.a. die Displayprobleme beseitigt sein. Mehr weiß ich noch nicht dazu.

Ob das MotorUpdate automatisch bei der Inspektion gemacht wird? Ebenfalls null Ahnung, Nachfragen schadet sicher nicht.
 
W

wheel14

Gast im Fordboard
Original von Svenus
gilt das auch für den 130PS automatik ? weiß das jemand ?


Das würde mich auch brennend interessieren. Muß im September zur Inspektion und würde das dann mitmachen lassen.
 
U

u31

Gast im Fordboard
@TITANium, ich bin mir sicher das der 2,2l TDCi auch updatebar ist, das Fahrverhalten meines neuen TDCi ist genauso wie vorher beschrieben und war für mich der kaufentscheidende Grund.
Einfach mal beim FFH anfragen.
Cord
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Motorsoftware

Hab heute mein Karren(Benziner) beim Ford-Onkel. Der erzählte mir gestern allgemein von neuer Motorsoftware und wird sie, wenn zu meinem Motor (1,8 SCI) kompatibel, aufspielen, Warten wir es ab.



So, bin heute vom Freundlichsten aller FFH zurück. Im Rahmen einer Reparatur sollte auch die neue Software draufgespielt werden Wurde aber nicht, weil von Ford icht freigegeben wegen Problen. Wer weiss da was???
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
Ich war auch bei meinem FFH und der meinte ich sollte die Finger davon lassen.

Er rät nur zu einem Update wenn es wirklich Probleme gibt.

Ansonsten don`t change a running system...
 
A

atlantix

Gast im Fordboard
Weiß jemand schon was genaueres von der neuen Software? Genaues Erscheinungsdatum bzw. Software-Version? Hab nexte Woche nen Termin wegen neuer Windschutzscheibe und dem verpfuschten lackieren... da könnt ich das gleich mit machen lassen :)

Bin nur ganz gern gut vorbereitet.. dann gibts auch keine Diskussionen *G*
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Original von GaBBa
Ich war auch bei meinem FFH und der meinte ich sollte die Finger davon lassen.
Das macht nur Sinn wenn Er das auch mit fachlich ausreichenden Bedenken begründet hat. Hat Er?
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
kennt jmd das genaue erscheinungsdatum der neuen sw? weil mein ffh-spezi vorige woche meinte, dass es zwar ne neue gäbe, diese aber fehlerhaft sei und es deshalb keinen sinn machen würde sie aufzuspielen um meine ruckel- und unruhiger lauf-probs zu beheben... blah blah blah :mauer
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
ob der FFH bedenken hat, weiss ich nicht ...

aber ich lasse es erstmal so und wenn es so sein soll das ein durchgängiger anzug / beschleunigung vorhanden ist - naja

denn ich finds geil wenn man auf einmal merkt/spürt, wenn der turbo einsetzt - besonders als ich heut in den odenwaldgefahren bin (siegfried-strasse) - absolut genial ein V6 2.5 TDI konnte mir nicht davon fahren - hihi ;)
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Original von Tzwaen
kennt jmd das genaue erscheinungsdatum der neuen sw?
Nach Angaben meiner FFH ist die am Mittwoch den 16.08.2006 veröffentlicht worden.
Original von Tzwaen
um meine ruckel- und unruhiger lauf-probs zu beheben... blah blah blah :mauer
Genau deswegen hab ich die draufbekommen... bis jetzt hats gewirkt... 8)

Original von GaBBa
denn ich finds geil wenn man auf einmal merkt/spürt, wenn der turbo einsetzt
dann ist das Update nix für Dich. Nun zieht der Mondi schon ab 1200-1300 völlig gleichmäßig durch. Besonders "unten rum" oder beim anfahren musste nun noch mehr Gefühl am Gaspedal haben. Wo du worher eine deutliche Verzögerung gespürt hast, "klebt" nun der Motor regelrecht am Gaspedal und dreht viel schneller hoch...
Original von GaBBa
besonders als ich heut in den odenwaldgefahren bin (siegfried-strasse) - absolut genial ein V6 2.5 TDI konnte mir nicht davon fahren - hihi
Hihihi ... oder er wollte nur nicht?... :D
Ne ernsthaft: Besonders der Durchzug von unten raus setzt nun viel früher ein und eben völlig gleichmäßig. Jetzt kannste aus der Ortschaft raus im 4.Gang von 1500Umin (ca.50kmh) weg "volle Kanne!" abziehen und musst nicht erst "warten" bis bei 1800 der Turbo kommt.

Morgen gehts zum ersten Mal damit auf die Autobahn, mal sehen wie es da ausschaut.
 

dm1401

Newbie
Registriert
18 Februar 2006
Beiträge
9
Update Motorsoftware

Besteht die Möglichkeit die Version der momentan installierten Software auszulesen? Und welche Versionsnummer ist dann die aktuellste?
 
I

Iamclean

Gast im Fordboard
RE: Update Motorsoftware

Hallo

Ist die neue Software auch für den 2,2 TDCI geeignet ??

Bin mal gespannt. Gruß Holger
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
@mondeo901

mir ging es bei meinem ffh ähnlich...die neue sw vom 16.08. ist definitiv fehlerhaft und es gibt keine freigabe von ford (hab das fax aus köln gesehen) - update des updates soll wohl in den nächsten 2 wochen kommen blah
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Original von Tzwaen
@mondeo901

mir ging es bei meinem ffh ähnlich...die neue sw vom 16.08. ist definitiv fehlerhaft und es gibt keine freigabe von ford (hab das fax aus köln gesehen) - update des updates soll wohl in den nächsten 2 wochen kommen blah
Na dann werd ich heut gleich mal beim FFH vorbeischauen und nachfragen was die mir da für'n Schrott draufgeladen haben... wär ja noch schöner wenn sich bei Ford "Microsoft"-Manieren einschleichen würden...

anyway... merken tu ich nicht, dass da was faul sein sollte. Ganz im Gegenteil. Aber frag mer erstmal nach... ?(
Stand by!
 
A

atlantix

Gast im Fordboard
So... ich hab meinen Wagen gestern beim FFH abgegeben zwecks Nachbesserung der Lackierung und neuer Windschutzscheibe...

In dem Zusammenhang habe ich darum gebeten ebenfalls die neue SW aufzuspielen... ich bin gespannt was die nun machen...

Gibts schon neuere Infos wegen der "fehlerhaften" Software?
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Original von atlantixGibts schon neuere Infos wegen der "fehlerhaften" Software?
Sodala, aktuellste Info, habe vor wenigen Minuten mit dem WS-Meister telefoniert:

Seine Aussage lautet wie folgt:
1. Es gibt eine neue Software "CD#44" die soll Probleme bei Motoren mit Partikelfilter machen und ist mittlerweile von Ford gesperrt.

2. Mein Mondeo hat die Version "CD#44a" bekommen, das ist auch die aktuellste und vor allem fehlerfrei. Ob die mit dem Partikelfilter oder anderen Modellreihen auch problemlos funktioniert habe ich vergessen zu fragen... Schande über mein Haupt. ;)

Also ich geh jetzt mal davon aus, dass das so stimmt... bis mir jemand was gegenteiliges, und zwar schriftlich, original von Ford, vor die Nase hält.

Zum Schluß noch meine Mondeodaten:
EZ 01/05, TDCI, 2,0Liter, 130PS, Ghia-Ausstattung und weiterer SchnickSchnack wie z.b. DVD-Navi (dessen neuestes SystemUpdate bekomme ich nächste Woche drauf)
 
B

Broesel

Gast im Fordboard
@mondeo_peter:

kannst du evtl. die software-revisionsnummer angeben?
normalerweise wird im motorraum oder unter der verkleidung neben dem diagnose-stecker ein gelber aufkleber mit der rev.nr. eingeklebt.

die 6s 044 habe ich bereits am 14.08. aufgespielt bekommen. ist das dasselbe update, das du beschrieben hast?
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Original von Broesel
@mondeo_peter:

kannst du evtl. die software-revisionsnummer angeben?
normalerweise wird im motorraum oder unter der verkleidung neben dem diagnose-stecker ein gelber aufkleber mit der rev.nr. eingeklebt.

die 6s 044 habe ich bereits am 14.08. aufgespielt bekommen. ist das dasselbe update, das du beschrieben hast?
Ich schau morgen mal nach... Wenn die Nummern einigermaßen logisch sind, müsste ich die 044-A haben... aber mal schaun ob da so'n Aufkleber zu finden ist.
stand by...
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
ich werd morgen bei meinem ffh nomma vorsprechen und nach der #44A fragen...bin ja mal gespannt und wenn peter sagt, dass es bei ihm viele "problemchen" gelöst hat... :applaus
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Original von Broesel
@mondeo_peter:

kannst du evtl. die software-revisionsnummer angeben?
normalerweise wird im motorraum oder unter der verkleidung neben dem diagnose-stecker ein gelber aufkleber mit der rev.nr. eingeklebt
Hab jetz nachgekuckt. Weder beim Diagnosestecker noch im Motoraum kann ich was entsprechendes finden. Nix mit gelber Aufkleber oder ähnliches... Kann man die Software evtl. aus dem "geheimen" ServiceMenü auslesen? Hab zwar mal alles durchgescrollt, aber nichts entdeckt was auf 044 oder 044a hinweisen könnte.

Um der Nachfrage nach dem aktuellen Stand langsam ein Ende zu bereiten, gebe ich euch auf PN-Anfrage die Tel. Nummer meiner WS durch, Ihr könnt euch dann dort erkundigen, falls Eure WS wirklich nichts von der 044a Version weiß. Was mich aber schon sehr wundern würde...

Ich bin jedenfalls hochzufrieden damit. Motor ist viel laufruhiger, spritziger, leiser, zieht besser durch... auf der Autobahn auch keine Nachteile, hier macht sich der besser "Durchzug" besonders bemerkbar. Beispiel: 6.Gang von ca. 100 raus zieht er nun deutlich besser weg und kommt gefühlsmäßig auch schneller auf "Reisegeschwindkeit" (bei mir ca. 160). Topspeed selbst konnte ich noch nicht ausfahren (ging heute nur bis 200, dann kamen die Schleicher...), glaube aber das sich da nichts gravierendes geändert hat.

Spritverbrauch ist nach erster Schätzung (ca.300km) gleich geblieben, mehr kann ich dazu sagen wenn ich wieder zum Tanken muss, dann seh ich ja obs bei den üblichen ca. 750km/Tankfüllung geblieben ist.
 
Oben