TDCI: Erster Fahrbericht mit brandneuer Motorsoftware

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Reset und anlernen

Hallo Jungs und Mädels,
der sachliche Vorgang des Resets ist hier ja schon eindeutig beschrieben. Mich würde aber der eigentliche Lernvorgang interressieren. Was lernt die Motorsteuerung innerhalb dieses Lernprozesses bzw. was lernt sier nicht.Wenn ich jetzt statt der gemischten Fahrweise die besagten 20 km über die Landstrasse trödel ? Bleibt der Motor in diesem Fall für immer doof?
Welchen Einfluss hat der Bildungssgrad der Lernphase auf die weitere Entwicklung? Ich bleibe neugierig :bier:
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
@Dr. Royal
mit bugfix sind Fehlerbehebungen seitens der Ford Motorenentwicklung gemeint. Bei der V46 war die offizielle Begründung im WDS "Verbesserung der Leerlaufregelung".
Da ich in der Elektronikentwicklung in der Fahrzeugbranche arbeite, weis ich aber, dass dahinter auch meistens irgend welche Fehlerbehebungen stecken, die halt nur die wenigsten Kunden beanstanden oder überhaupt bemerken.
Sei froh dass du nicht weißt was bei so manchen "versteckten Service-Aktionen" so alles an manchen Fahrzeugen "repariert" wird.
Und wenn du jetzt eine Kennfeldoptimierung auf Basis einer alten SW machen lässt, sind diese Fehler halt alle wieder drinn.

@mondeo901
das SG des TDCI's lernt dabei bestimmte Sensorwerte und Einstellungen neu an. Soweit ich informiert bin lernt es dabei auch deinen Fahrstiel an. d.h. wenn du nach dem reset etwas schärfer fährst, wird der Motor auch z.B. spontaner auf deine Gaspedal Befehle reagieren. Das bleibt aber nicht auf dauer so, sondern passt sich immer wieder auf deinen aktuellen Fahrstiel an. Eigentlich solltest du davon aber nicht allzuviel merken. Auf jeden Fall bleibt der Motor, auch wenn du nach dem reset nur durch die Stadt tuckerst nicht doof, das Ánlernen dauert nur länger.

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass der Motor nach dem SW-update wesentlich lauter gelaufen ist. Lt. Aussage meines Mechanikers kalibrieren sich nach dem update auch die Einspritzdüsen auf den ersten km neu. Mein Motor blieb aber bis vor ca. 1200km sehr laut, und was soll ich euch sagen, jetzt läuft er auf einmal wieder fast so ruhig wie vor dem update :denk
 
K

kowi

Gast im Fordboard
Servus,

Update wurde bei meinem gemacht (130 PS; 03/2004).
Laut Werkstatt ist die aktuellste Version draufgespielt worden (also V50).

Bisher ist mir aufgefallen, dass die Anfahrschwäche weg ist. Der Motor ist mir doch des öfteren beim Anfahren abgestorben. Ich bilde mir, dass er jetzt etwas resitenter gegenüber niedrigen Anfahrdrehzahlen ist.

Für mehr Testfahrt hatte ich noch keine Gelegenheit.

Gruß Nico
 
K

kowi

Gast im Fordboard
Servus Gemeinde,

bin jetzt gut 700 km mit der neuen SW unterwegs.

Wie schon geschrieben ist die Anfahrschwäche weg.
Ausserdem bilde ich mir ein, dass es über 3000 Touren etwas flotter zur Sache geht. Bis 190/200 geht es zügig. Dann kam was dazwischen.

Direkt nach dem starten "rasselt" er nicht mehr wie früher sondern läuft sofort, je nach Temperatur mit etwas mehr tackern, sauber.

Verbrauch hat sich nicht geändert.

Aber: bei exakt 1250 Touren (laut Drehzahlmesser) läuft der Motor unrund. Man merkt es speziell im Leerlauf, 1. und 2. Gang. Ab dem 3. Gang ist`s kaum noch spürbar. Ist mir vorher noch nicht aufgefallen, war vermutlich auch nicht da. Da er sonst aber sehr gut läuft nehm ich das nicht ernst.

Ich bin also mit der Version 50 zufrieden.

Gruß Nico
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Zwar kein Diesel. Aber auch mein Benziner hat neue Software bekommen.
War nicht einfach, diese zu bekommen, hat sich aber gelohnt.
Das Ergebnis: Keine Vibrationen mehr im Stand, ruckelfreies durchziehen ab etwas über 1000 Umdrehungen, allgemein sauberer und ruhigerer Motorlauf, geringere Geräuschentwicklung. Bin jetzt 10 Tage damit unterwegs und voll zufrieden. Achja, Motor ist der 1,8 SCI.
 

musty

Eroberer
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
84
SW 56?

Hall zusammen

habe neuerdings einen 2,2 tdci, Bj.05 der anfangs fast wie eine binziner ruhig lief, nur allerdings beim Warmstart gabs bischen probleme. Lief zuerst bei ca.500 U/min dann nach 2 sec. wieder normal. Leistungmäßig konnte ich nicht mekern.
Bei der letzten Überprüfung beim Händler (wo ich das Auto her hatte) wurde ohne meine Info eine Softaktualisierung durchgeführt. Seitdem gibt es ein "Anfahrnageln", heißt, wenn ich an der Ampel losfahre Nagelt der Motor ziemlich laut, Nageln unter ca. 1500U/min. Darüber ist wieder "Normal".

Was ich aber zudem noch festgestellt habe ist, das diesmal der Kaltstart Sch...ße ist. Stottern und schlechtes Gas annehmen :mauer

Werde aber gleich nochmal beim freundliche anrufen und auf besserung ansprechen.

Habe versucht mit der Zusazufunktion am Klima die Softwareversion heraus zubekommen. Die Anzeige zeigt dann 56. Heißt es , Softwareversion 56?

danke im vorraus.
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
RE: SW 56?

Am Klimabediengerät wird natürlich nur die SW-Version der Klimaanlage angezeigt.
Warum sollte dort auch die Motor-SG SW ausgegeben werden ???

Die neueste Service-DVD ist die Version 51, in Österreich gab es diese vor 2 Wochen aber auf jeden Fall noch nicht.

Bevor du zum Händler fahrst klemme probehalber die Batterie für ein halbe Stunde ab (Reset) und fahre dann ein paar km herum.
Das SG lernt sich dabei neu an.
Hat schon bei vielen und auch bei mir Wunder bewirkt

Mein Händerl hat bei neuen Versionen eine ganz gute Vorgehensweise:
Wenn er eine neue Version erhält wartet er immer 2-4 Wochen bevor er ein neue SW auf ein Fahrzeug augspielt, da es schon öfters vorgekommen ist, das Ford die Versionen wieder zurückgezogen hat wegen schwerwiegenden Fehlern :wow

Gruß aus Graz
 

musty

Eroberer
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
84
probiert

HAllo,

super dank für deine Tipps, doch das habe bereits gestern schon gemacht, doch es hat nix geholfen :wand bezug auf die Startschwierigkeiten. Doch beim Durchschnittsverbrauchssanzeige konnte ich feststellen, das es sich erledigt hat.
Habe vorhin das Fahrzeug beim Händler abgegeben, wenn die das Problem nciht hinbekommen, werde ich dann wohl auf Rückabwicklung des Kaufvertragen bestehen. Denn damit habe ich keine lust mich zu Ärgern und noch Kohle auszugeben. ?(

Gruß
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
SCI Update???

Hi,

ihr sprecht ja hier die ganze Zeit immer nur von Dieseln...
Nun habe ich aber einen 1.8 SCi und wollte mal fragen, obs da auch schon Updates gibt, die sich lohnen würden?

Meiner zieht nämlich auch nicht so recht und manchmal beim Anfahren denkt man, der nimmt kein Gas mehr an und geht aus und dann auf einmal schießt er los wie angestochen.

Der Verbrauch ist selbst bei sparsamster Fahrweise etwas hoch.
Hab ja schon oft gelesen, dass der SCi doch nicht das Sparwunder ist, was Ford oft versprochen hat.


Mfg,

Brian.
 

musty

Eroberer
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
84
düsen

Hallo zusammen,

habe heute mein geliebten mondi wieder jedoch noch ohne neue Düsen. Der Freundl. hätte diese noch nciht bekommen, könnte noch bis max. 4 wochen dauern :wow. Wobei ich da etwas anderes glaube, na ist auich egal.
Heute war die rede das zwei Düsen (vorher nur eins) defekt wären, diese dann getauscht werden würden.
Bei der Hausefahrt habe festellen können, das das Nageln wohl minimal weniger geworden ist als am Anfang.

Bin ich wieder froh mein Kraftprotz zu fahren :mp: :rolleyes:

Gruß
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
RE: SCI Update???

Original von DaBr@in

Nun habe ich aber einen 1.8 SCi und wollte mal fragen, obs da auch schon Updates gibt, die sich lohnen würden?

Meiner ist neuerer als Deiner. Für meinen gabs ein Update, also auch für Deinen. Je nachdem wie gut Du deinen FFH kennst, kostet es (oder eben auch nicht). Meiner fährt super. Keine Anfahrtschwäche, dreht spritzig hoch. Ich merke nur durch ein leichtes ruckeln, wenn der "Normalbetrieb" einsetzt, also die Umschaltung vom Magermixbetrieb.

Sparsamer wird der wohl nicht. Ich bin mit meinem Verbrauch eigentlich mustergültig. Ich fahre zu je 1/3 AB/Stadt/Land. Im Stadverkehr braucht der deutlich mehr, nur Stadt käme ich locker auf 11 Liter/100 km, nur Land würde ich knapp über 6 Liter/100km schaffen.

Autobahn, naja. Kann mich nicht immer beherrschen. Gestern erst war das erste Mal, dass ich mal richtig freie Bahn hatte, 12 Grad+trocken. Da hatte ich im 5. Gang ca. 6600 U/min und echte 227 GPS km/h, da zeigte der BC 18 Liter an. Im 6. Gang fährt die Kiste übrigens gerade so 200 km/h, wobei mir dort 13 l angezeigt wird.

Was ich jedoch gemerkt habe....


Wenn ich 30-40 km/h fahre, zeigt der BC bei konstanter Fahrweise im 3. Gang 6-7 Liter an, bei 50 im 4. oder 5. Gang 5-6 Liter, und bei 70 km/h im 5. Gang nur noch 3-4 Liter an (da muss man aber aufpassen, dass die teuren Fotos die Ersparnis nicht überholen)

Das nurmal, weil ich immer wieder merke, dass viele immer übelst rumschleichen, wenn sie Sprit sparen wollen. Das bringt aber garnix.

EDIT: Hm, vieleicht sollte ein Mod mal dafür nen eigenen tread aufmachen, passt ja nun wirklich nicht beim TDCI rein.
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
RE: SCI Update???

@EsCaLaToR:

Danke dir für die gute Nachricht! :)
Da muss ich mal meinen FH fragen, aber ich glaube nicht, dass der so einfach ja sagt.
Ich war bisher nach fast jeder Reparatur wieder wegen Kulanz dort, da die sich immer etwas dumm angestellt haben oder keine Lust zum richtig arbeiten hatte.

Was soll der Spaß den in der Regel kosten, oder bis wohin haltet ihr den Preis fürs Update für gerechtfertigt?

Also ich bin letztens auch mal nem LKW hinterher getuckert, im 6. Gang bei knapp 65 Km/h und hatte dann laut BC 4,5l.
Leider hatte ich mich danach etwas verfahren und musste wegen Zeitdrucks etwas zügiger auf der AB fahren, was einen Verbrauchsanstieg auf 6,5 l zur Folge hatte.....

Mal sehen, vielleicht klappts ja mit dem Update.

Gibt es noch mehr SCi'ler hier im Board, die schon Erfahrungen mit der neuen Software haben?


Mfg,

Brian
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
RE: SCI Update???

Ja, ich hier !!!

Mein Update ist etwa zeitgleich (paar Tage später) mit einer Fehlerbeseitigung gemacht worden. Ich möchte aber behaupten, das der Leerlauf sauberer läuft und der Durchzug beser geworden ist, hängt also besser am Gas,
Auf meiner Update-Rechnung steht Software Update RELVEHI 4
gekostet hat es 21,96€
Gemacht worden ist es im März 2007.
Sonst liege ich im Verbrauch bei etwas über 8L/100 km für allns zusammen.
Meine 2000 km im Urlaub mit 1600km Autobahn und Geschwindigkeiten bis 190 km/h (gefahren meistens zw. 140 -180 km/h) lag der Verbrauch bei 7,2 l/100km
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
RE: SCI Update???

Moin, moin.

Allen erst einmal ein gesundes neues Jahr! :musik2:

Ich war letztens bei meinem fFH und wollte das Motor-SW-Update, aber leider hat meiner wohl schon das Neuste drauf! :wand

Vielleicht gibts ja bald ein noch neueres...


Mfg,

Brian
 

musty

Eroberer
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
84
neue Düsen

Hallo zusammen,

habe gestern mein 2,2tdci Kraftprotz vom Freundlichen abgeholt, mit neuen Düsen :musik2:.
Schon beim anlassen konnte ich feststellen das der Motor viel besser anspgesprungen ist und während der Fahrt richtig leise läuft. :respekt.
Fast wie ein Benziner :rolleyes:
Ohne Ruckeln usw. Leistung ist auch Top.

Mal schauen wie es wird, wenn es drausen unter 0 c° sinkt mit dem Kaltstart.

Gruß
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
sorry das ich den alten Thread wieder aufwärme...aber bin neugierig:


Gibt es was neues von der Softwareversionsfornt für den TDCI?
...speziell der mit Delphi-Einspritzung Bj 2002 ?
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
laut meinem ffh leider nicht und laut aussage von ford wird wohl auch nichts mehr kommen...:mp:
lass mich aber gerne eines besseren belehren :idee :D
 

Mondeorene

Grünschnabel
Registriert
24 Oktober 2007
Beiträge
16
Alter
50
Ort
Parey / Elbe
Moin zusammen,

war am do 24.07.08 beim ffh meines vertrauens wegen leichtem ruckeln und leichter durchzugschwäche.

Fehlerspeicher ausgelesen, keine fehler hinterlegt.
Danach wurde mittels direkter anbindung über den fordserver nach neuer Motorsoftware für's steuergerät gesucht und wurde dann auch gefunden.
Update hieß"warm fahren" konnte leider die Version nicht erkennen(stand glaube ich auch nicht dahinter).
Danach war das Ruckeln verschwunden und das Auto zog wieder richtig.
Und auch das nachregeln der Leerlaufdrehzahl beim starten bei warmen Temperaturen ist nicht mehr vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen

Rene'
 
A

andy67

Gast im Fordboard
@ Mondeorene

Hallo Rene,
welches Baujahr hast Du denn bzw. ist es schon das Faceliftmodell ?
Gruß
andy
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
joa, für die steuergeräte ab x/'03 gibt es ein update, aber für die vfl (bis x/'03) mit den alten motorsteuergeräten gibts leider nix (laut meinem ffh)
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
41
Ort
Kreischa
RE: SCI Update???

Original von DaBr@in

Also ich bin letztens auch mal nem LKW hinterher getuckert, im 6. Gang bei knapp 65 Km/h und hatte dann laut BC 4,5l.

Bei wieviel U/min bist du denn bei 65km/h im 6. Gang?? Bei mir geht das nicht...
 

Mondeorene

Grünschnabel
Registriert
24 Oktober 2007
Beiträge
16
Alter
50
Ort
Parey / Elbe
RE: SCI Update???

Das war nur mal ein Test meinerseits um zu sehen ob es überhaupt funktioniert.
Ist eigentlich zu untertourig für wie auch immer geartete Fahrweisen und meines erachtens auch nicht gut für den Motor sowie die daran angeflanschten diversen anderen Bauteile (Turbo etc.).
Den Verbrauch reduziert man auch nicht wirklich.
 
J

Jensen

Gast im Fordboard
Das kann ich nicht bestätigen. Der Verbrauch ist meiner Erfahrung nach drehzahlabhängig. Und zum Mitschwimmen im Verkehr reichen 1100-1250/min völlig aus.
 

DevilsAnvil

Triple Ass
Registriert
2 November 2007
Beiträge
203
Also meiner Erfahrung nach muss ordentlich Sprit reingepumpt werden damit er mit so niedrigen Drehzahlen vorwärts kommt. Merkt man ja aber auch am Geruckel dass es schöneres für den Motor gibt. Aber kannste ja auf dem Fahrrad mal testen: Fahr mal im höchsten Gang Schrittgeschwindigkeit...kostet mehr Kraft als mit höherer Drehzahl in nem niedrigeren Gang. Ist vom Prinzip her das gleiche.
 
J

Jensen

Gast im Fordboard
Kann schon sein - trotzdem bin ich mit niedrigen Drehzahlen sparsam unterwegs. Und wenn es doch ´mal ruckelt, wird eben geschaltet.
 
B

bullpower

Gast im Fordboard
hallo,

ich habe den ganzen threat gelesen und habe ähnliche probleme wie im ersten beitrag beschrieben. mir ist aber nicht ganzklar geworden, für welche bj. dieses oder jenes update ist.
ist es vielleicht möglich einfach die bj. aufzulisten und das entsprechende update?
der grund ist, nachdem das glühwendel blinkte hat die werkstatt eine düse neukalibiert. danach hatte meine freundin ein sehr lautes nageln in der kaltstartphase. ich habe zunächst 2-taktöl in den tank gegeben, weil ich dachte die düsen wären verkokt (tdci).
hat aber nicht geholfen.
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Es soll eine neu SW mit dem Hinweis "Probleme beim Warmfahren behoben" geben.
Ich werde nächste Woche mal bei meinem FFH vorbei fahren und euch dann Bescheid geben.

Jetzt wo es in der Früh wieder kalt ist (bei uns so 5-7°C) "nagelt" meiner wieder wie verrückt. Habe mal per "Servicemenü" im Kombi die Temperatur beobachtet.
Das Nageln beginnt erst bei ca. 50°C Motortemperatur und verschwindet schlagartig bei genau 82°C.
Da kann nur etwas mit dem Kaltlaufprogramm nicht stimmen.


Gruß aus Graz
 
Oben