TDCI: Erster Fahrbericht mit brandneuer Motorsoftware

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Benziner

Hier ist immer nur die Dieselfraktion vertreten. Hat den schon ein Benziner die neue Software drauf, die ja jetzt gesperrt ist ? Bei mir sollte die Software ja im Rahmen einer Reparatur neu drauf, ist aber ausgefallen wegen Sperre von Ford.
Wie ist den der Kostenpunkt, wenn ich die Software separat aufspielen lasse, wenn der FFH mir eine Rechnung vorlegen möchte.
Wer weiß hier was.... :respekt
 
B

Björn T.

Gast im Fordboard
RE: Benziner

Das würde mich auch mal interessieren.

Fahre einen Mondi TDCI 96 KW Ez.12/02 - 5 Gang

Ich würde daher ein Aufspielen der neuen Software wohl bezahlen müssen.
Bei den genannten Vorteilen würde ich das aber durchaus in Betracht ziehen.

Kann jemand in etwa sagen was das kostet?


Grüße

Björn
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
jaaaaa, die 44a ist da und moin kommtse drauf!!! :applaus :bier: :applaus

sorry, aber musste raus... :D
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
keine angst - werd schon ein proberündchen drehen und dann sofort berichten :mua
 
M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
ähm, mal ne Frage?
Wie sieht es mit dem 2.0TDCI Automatic aus??
Ich fahre so ne Kiste mit Durashift-Automatic.
Und würde auch gerne die neue Softw. drauf haben...

Hat da jemand Erfahrung???
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
erfahrungen werd ich morgen berichten...hab au nen tdci mit durashift und ein mondi is keine "kiste"...tztztz ;)
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Original von Tzwaen
jaaaaa, die 44a ist da und moin kommtse drauf!!! :applaus :bier: :applaus
Na endlich Einer der die auch kennt... :applaus
Habe schon an meiner WS gezweifelt und war kurz davor da nochmal "vorsteliig" zu werden... :mua

Bin schon gespannt wie Deine Erfahrungen sind.
 
J

Jürgen AB

Gast im Fordboard
Hallo,
ist denn diese neue Software bei Modellen ab Juli 2006 schon aufgespielt? Oder ist hier auch ein Update notwendig (möglich)?

Jürgen

Mondeo Turnier, TDCI 85 KW
 
B

Broesel

Gast im Fordboard
wie kann die software im juli aufgespielt werden, wenn es die erst im august gibt????
 
J

Jürgen AB

Gast im Fordboard
Kann ja sein, das die Software bei Neuwagen schon früher aufgespielt wird. Ist bei vielen anderen Dingen genauso, und update komm erst später raus. Ist also nicht so ungewöhnlich. Der Mondeo lief am 21.07. vom Band, da kann es die neue Software wohl schon gegeben haben.

Jürgen
 
B

Björn T.

Gast im Fordboard
War gestern bei meiner Fordwerkstatt.

Haben mir für 23,xxEur die Version 45 aufgespielt.

Nageln ist fast weg. Lauf ist ein bischen ruhiger, von mehr Durchzug merke ich nichts.
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
so leutz - muss euch leider "enttäuschen", denn die neue sw bietet updates für 3 steuergeräte im mondi - motor-, getriebe- und nocheinswasichvergessenhab-steuergerät.
und für meinen motor (130 ps tdci 10/02) gibt es kein neues neues update - für meinen gibt es in der 44a lediglich ein update für das getriebesteuergerät...die automatik schaltet jetzt noch weicher als vorher, aber ruckeln, unruhiger lauf, nageln usw. also nach wie vor nicht behoben... :mauer
 
B

Björn T.

Gast im Fordboard
Das wundert mich.

Ich fahre einen TDCI 130 PS Ez 12/02

Ich hatte beim Fordhändler genau nach der Version 44a gefragt.
Als ich das Fahrzeug nach einer halben Stunde wieder abholte sagte er es gäbe eine neurere Version als 44a nämlich die 45 und die habe ich jetzt drauf. Steht auch so genau auf der Rechnung : Kund wünscht Softwareupdate 44a / Software CD 45 aufgespielt.

Da Beschleunigung usw. sehr subjektiv ist möchte ich dazu nichts definitives sagen - ich meine nur sie wäre nicht besser.

Das Nageln war bisher sehr deutlich. So deutlich, dass mich Beifahrer angesprochen haben ob alles in ordnung sei.

Das ist jetzt definitiv fast ganz weg.
 

Beethoven

Jungspund
Registriert
14 April 2006
Beiträge
36
Ort
Schwaben
@Björn T.
@Tzwaen

Wenn ich eure beiden Posts vergleiche, könnte ich auf den Gedanken verfallen, dass unsere FFHs jedem Kunden etwas anderes erzählen. Zwischen 10/02 und 12/02 fanden doch keine Veränderungen am Motor statt, oder?

Schickt Köln eigentlich nur nackte CDs an die Händler, oder gibt es noch zusätzlich Informationen, für wen oder was das Update gilt, oder kriegt jeder Händler je nach Postleitzahl (gerade/ungerade, Alter, Haarfarbe) unterschiedliche Informationen?

Mein Händler wußte noch gar nichts von neuer Software, aber er hat schon mal abgeraten…

Schöne Grüße aus Schwaben

Peter
 
B

Björn T.

Gast im Fordboard
Des wegen schrieb ich oben "Das wundert mich"
Keine Ahnung, was meiner in den zwei Monaten Ez für einen Entwicklungssprung gemacht haben soll.
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
ich hab doch au keine ahnung...meiner hatte heute die 44a in der zerre - von 45 hat er nix gesagt.

er hat das wds angeschlossen update angeschoben und bei 2 von 3 steuergeräten kam eben die meldung, dass die neueste sw drauf is und so wurde nur das getriebesteuergerät upgedated. :affen
 
A

atlantix

Gast im Fordboard
So.. ich hab meinen auch wieder :)

Neue Windschutzscheibe drin... und gleich Update machen lassen... hab dummerweise vergessen zu fragen welche Version aufgespielt wurde :-(

Wo genau ist denn der Diagnose-Stecker im Motor-Raum damit ich mal nach dem gelben Aufkleben schauen kann?

Bei mir ist nun definitiv weniger Nageln (oder liegts vielelicht doch am Ultimate Diesel? *g*) und das Ruckeln zwischen 1800 und 2000 U/min ist jetzt ganz weg... beim letzten Update vor ca. 3 Monaten ist immer noch ein wenig davon übrig geblieben...
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
hmm, dann gehört deine motorgeneration für die es ein update gibt...
werd meoin nomma zu meinem ffh fahrn und mich nach der #45 erkunden, denn wenn es bei björn sogar auf der rechnung steht!? :idee
 
B

Broesel

Gast im Fordboard
aktuellste software

war heute beim fFh, um zu pruefen, ob es eine neue software gibt.
aktuell ist die cd 44a. und da ich die schon drauf habe, meldete das geraet, "es liegt keine neuprogramierung fuer das pcm vor"
 

taxi-lippert

Triple Ass
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
222
Alter
47
Ort
34396 Liebenau
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
44a

Hallo Leute

So Habe nun auch 44a im Auto und muss sagen hat doch was Gebracht, Motor läuft Leiser und das Turboloch ist auch wesentlich weniger geworden also doch recht zufrieden . Mein Mondi Fährt sich gefühlsmäßiger wesentlich leichter

Gruß Sascha
 

flippy-dick

Jungspund
Registriert
20 August 2004
Beiträge
31
Website
www.mj-soundvision.com
Ich hab nen 2001er TDDI mit 115PS.
Kann mir jemand sagen ob es da auch ein Update gibt bzw. welche Software denn die aktuellste ist?
Meiner nagelt noch wie wild und hat auch das Ruckeln zwischen 1800 - 2000 Umdrehung noch richtig extrem!
 
B

Björn T.

Gast im Fordboard
Das würde ja bedeuten, dass ich etwas auf der Rechnung stehen habe, was es gar nicht gibt. Ergo kann die auf der Rechnung berechnete Leistung nicht erbracht worden sein. Ergo ich bekomme mein Geld zurück :applaus

Nein, ich habe definitiv eine Verbesserung. Allerdings ist es schon komisch, dass mein Händler so ausführlich alles drauf schreibt ( wollte 44a bekam 45 ), wenn es die 45 gar nicht gibt. Vielleicht ist die 45 ja eine Probe und wurde nur an Händler aus Köln oder Umgebung ausgegeben :idee-----------Nein, wohl eher doch nicht.




Keine Ahnung!!!!!!
 
A

atlantix

Gast im Fordboard
Also ich kann Sascha wirklich nur zustimmen :) Ich weiß zwar immer noch net ob 44a oder 45... ist mir eigentlich aber auch egal :)

fährt sich "leichter" bringt es genau auf den Punkt... vorher fand ich den Kaltstart oder aber auch das Anfahren im 1. Gang immer recht "ruppig" ... mit der neuen Software geht das alles viel geschmeidiger... und vom Biss ist auch nix verloren gegangen :)

Alles in allem: TOP :bier:
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
Mich würde mal interessieren ob sich am Verbrauch was geändert hat?
 
B

Björn T.

Gast im Fordboard
Meiner ist eben das erste Mal auf 7,0l Durchschnitt laut BC gekommen.
Ob das mit meiner Fahrweise ( habe das Fahrzeug erst 1 Monat ) oder mit der neuen Software zusammenhängt weiss ich nicht.
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Ich war heute beim Ford Händler in meiner Stadt. Ich hab ein Knacken in der Vorderachse. Der Mechaniker konnte das Problem aber sofort erkennen, und ich habe einen Termin bekommen. Da habe ich natürlich erwähnt, daß ich gerne die neue Software drauf hätte.

Daraufhin hieß es ".... mmmhhh, nööööö, machen wir nur, wenn etwas nicht stimmt... bla bla bla". Da habe ich halt gesagt, der Motor ruckelt zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen. Ist mir zwar nur einmal bewußt aufgefallen, aber vielleicht hilft das ja.

Kann mir jemand noch ein paar stichhaltige Argumente mit auf den Weg geben, damit ich auch die neue Software bekomme, wenn ich den Wagen abliefere?
 
B

Björn T.

Gast im Fordboard
Also, wenn aus meiner Sicht ist das Fahrzeug dein Eigentum. Wenn Du der Werkstatt den Auftrag erteilst die neue Software aufzuspielen, sollten sie das auch machen.

Wenn die Werkstatt allerdings sagt, dass fachlich dazu keine Veranlassung besteht werden sie sich wahrscheinlich mit der Garantie anstellen.

Fazit: Wenn die das nicht machen würde ich zu einer anderen Werkstatt fahren.
 

DJ_Chaos

Jungspund
Registriert
2 August 2006
Beiträge
27
Alter
60
Ort
Bischofswerda bei Dresden
Hallo!

Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte mit neuem Update?

Überlege auch schon ob ich es mir drauf machen lasse. Habe zwar keine so alte Version drauf, aber ich denke eher mein FFH wird sich dagegen sträuben! :mua
Erhoffe mir dadurch weníger Nageln im kalten Zustand und Teillastbereich und Beseitigung des Beschleunigungsloches bei ca. 2800 U/min.

Gruß Jörg

P.S. Bitte dieses Thema immer wieder hochholen!!
 
Oben