TDCI: Erster Fahrbericht mit brandneuer Motorsoftware

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Also ich habe auch den Garantie Schutzbrief auf 3 Jahre, und bei mir wurde es auf Garantie gemacht.

Anfänglich hat der Servicemitarbeiter mit mir auch diskutiert, weil kein Grund usw. Dann habe ich mich an das Ruckel-Problem beim TDCI im Drehzahlbereich zwischen 1800-2000 hier aus dem Forum erinnert. Hab gesagt, meiner ruckelt. Jetzt wurde das auf Garantie gemacht :)

Bin jetzt auch Autobahn gefahren, und der Wagen beschleunigt irgendwie eleganter im oberen Drehzahlbereich. Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen wegen voller Autobahn. Aber bis 220 km/h auf dem Tacho (Berg runter) habe ich bereits geschafft.

Das Nageln ist bei mir nicht viel weniger geworden, sonst aber einfach nur gut. Macht jetzt noch mehr Spaß zu fahren!
 
I

Iamclean

Gast im Fordboard
Hallo Mondeofahrer

Hat schon jemand seine Software vom TDCI 2,2l updaten lassen, und wenn ja mit welchen Erfolg.
 
O

oliver

Gast im Fordboard
Hallo, weiß jemand ob die Software, oder zumindest eine ähnliche, für den 2,0l TDDI tauglich ist? Das würde mich sehr interessieren, da er ziemlich doll nagelt.
 

Dreamdancer

Jungspund
Registriert
23 Oktober 2006
Beiträge
47
Nunja, never change a running system, der Spruch hat einiges an Wahrheit wie ich zur zeit leidlich "erfahre" oder besser gesagt erschleiche....Ich war auch von der Rückrufaktion wegen dem DPF betroffen und das Ergebnis des ganzen ist das mir an der Endgeschwindigkeit fast 20 km/h fehlen (laut Tacho) Hinzu kommt das mein Mondi nur noch bis ca. 150 km/h so durchzieht wie vor dem Update ab 150 km/h geht alles sehr schleppend beziehungsweise träge. Die positiven Effekte die hier geschildert wurden kann ich zum größten Teil nicht bestätigen. das einzige positive was ich bemerkt habe ist wenn ich im vierten Gang bin und aus der Stadt raus beschleunige das das nunja sanfter von dannen geht also kein Turboloch. was ich auch noch spannend finde ist das wenn ich jetzt den Rückwärtsgang einlege ich mit einem akustischen Signal an genau selbige Aktion erinnert werde und das geht auch erst wieder aus wenn ich den R-Gang rausnehme. Wozu habe ich dann Sensoren hinten wenn das akustische Signal des R-Ganges die Abstandswarner fast unhörbar macht...Was denken die sich da mal wieder. Und die ganzen anderen individuellen Einstellungen wie automatisches Türenschließen oder den abgeschalteten Gurtwarner kann ich auch wieder neu programmieren (wobei ich das ja noch verstehen kann nach einem Update)
Nun werde ich morgen wieer zu meinem FFH und will meine 20km/h wiederhaben :) ...in der Hoffnung das die"fall back Strategie" geht und ich wieder die alte Software draufbekomme

Grüße vom Dreamdancer
 
M

mbr_sascha

Gast im Fordboard
Original von JimboX
Also ich habe auch den Garantie Schutzbrief auf 3 Jahre, und bei mir wurde es auf Garantie gemacht.

Anfänglich hat der Servicemitarbeiter mit mir auch diskutiert, weil kein Grund usw. Dann habe ich mich an das Ruckel-Problem beim TDCI im Drehzahlbereich zwischen 1800-2000 hier aus dem Forum erinnert. Hab gesagt, meiner ruckelt. Jetzt wurde das auf Garantie gemacht :)

Tja, das habe ich auch gesagt, dann hat mir jedoch der Werkstattmeister gesagt, dass er sich nicht vorstellen könne, dass meine Probleme mit dem Update behoben werden könnten.
Ganz anders allerdings nach dem Update. Da meinte er, dass Ford wohl entsprechende Nachbesserung meiner geschilderten Probleme in dieses Update eingebaut hätte, er aber nicht garantieren kann, dass alle vollständig beseitigt sind.
Vielleicht sollte ich mich doch mal an die Ford-Zentrale wenden.

Nachdem ich dieses Wochenende ca. 600KM mit dem neuen Update zurückgelegt habe, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Der Motor läuft insgesamt ausgeglichener, vibrationsärmer und vielleicht auch ein wenig leiser. Das Kaltstartnageln ist meiner meinung nach ein bißchen besser geworden, aber nicht ganz weg.
Vmax ist denke ich gleich und der Verbrauch vielleicht sogar ein wenig niedriger, das kann ich aber erst nach ein paar Tankfüllungen sagen, vielleicht lags auch nur am defensiveren Fahrstil.

Soweit so gut.

Gruß
Sascha
 
Q

Querlenker

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

da ich nun mein Update schon längere Zeit drauf hab und auch ausgiebig testen konnte, möchte ich diese Threat nochmals nach oben holen und meinen Bericht abgeben.

Ich konnte folgendes feststellen:

- Motor läuft im unteren Drehzahlbereich wesentlich ruhiger
- Schütteln und Ruckeln des kalten Motors im Stand ist weg
- gleichmässiger Durchzug durch den gesamten Drehzahlbereich
- Turboloch (bei mir bei ca. 1800 und ab 2800 Umdr.) ist weg
- Durchzug im unteren Drehzahlbereich wesentlich stärker (kann auch subjektiv sein; meine Frau behauptet es aber auch :pfeif )
- das typische Dieselnageln ist auch fast weg
- aber spritverbrauch nicht gesunken. blieb gleich (auch gut).

Für mich gesprochen, hat sich das Update rentiert und bin sehr zufrieden.

Bis dann

Querlenker

:schalt:
 

DocSnyder

Eroberer
Registriert
1 Juni 2006
Beiträge
87
also für meinen 2002er TDCI gibt es definitv kein update. habs selber am diagnosecomputer gesehn. anscheinend ist das update erst für die baujahre > 2003 zu haben.
 
W

waschbaer

Gast im Fordboard
nachdem meiner letzte woche in der ws war bezüglich des "vorglühlampenblinkproblems" ist auch eine neue software draufgespielt worden.
subjektiv hatte ich wirklich den eindruck, dass die motorleistung sich verbessert, gps messwerte der v-max auf gerader strecke bei unterschiedlichen wetterbedingungen (zwischen 205 und 215 km/h) und 0-100 messungen (keine besser als 9,6s) konnten das jedoch nicht bestätigen, also alles einbildung.

dasselbe gilt für das subjektive empfinden "leiser", "weniger nageln" oder "gleichmässige kraftenfaltung"
 
M

maximarco

Gast im Fordboard
Ich werde mich hüten meine Software zu ändern...ich will doch keine Leistung verlieren :D
 
J

jjewo

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

bei meinem jetzt 3 Monate alten 130PS-TDCI wurde am vergangenen Freitag die aktuelle Motorsoftware aufgespielt, nachdem einige Tage vorher die Ölwechsel-Kontrollleuchte bei ca. 4.000km anging und der Wagen in etwa einer Woche ca. 1l Motoröl "produziert" hatte. Gleichzeitig wurden ein Ölwechsel und der Einbau des Wärmeblechs laut Rückrufaktion durchgeführt.
Der Wagen war vorher eher "lahm". Bei mühsam erreichten GPS-gemessenen 180km/h war Schluss, wobei der Tacho dabei schon 200km/h anzeigte. Der Werkstattmeister meinte dazu nur, der Wagen sei noch zu jung, um endgültig etwas über die Motorleistung sagen zu können.
Nun, durch das Update ist er scheinbar über Nacht "erwachsen" geworden.
Der Wagen zieht spürbar besser durch und erreicht jetzt mühelos 200km/h, wobei der Tacho dabei schon jenseits von 220km/h steht.

Viele Grüße

Jürgen
 
T

TDCI130

Gast im Fordboard
Moin ,
da ich mein Mondeo ja noch nicht so lange habe und voher einen 1,9TD hatte , kann ich mir nicht das besagte ruckeln vorstellen.

Ich habe folgendes festgestellt : wenn ich langsam beschleunige , habe ich das gefühl , als ob dich jemand festhält . Das aber auch nur bei ca.1800 touren , bei 60 und 80Km/h , 3/4Gang.

Der freundliche meinte , es hat was mit der Abgasrückführung zu tun ?(

Ansonsten läuft er ganz gut , denke ich.....(1,9TD , 68 PS :D ) , oder einer von euch fährt mal mit meinen Mondeo. :bier:

Thorsten
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
hab hier gelesen, dass es für das Durashiftgetriebe auch ein Update gibt.
Werden dadurch die oft bemängelten Probleme besser?
(zieht die Gänge zu hoch, nutzt nicht wirklich das hohe Drehmoment ect)
Kann man irgendwie selber rausfinden welche Version man drauf hat?
 
M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
hi,
ich habe ein Durashift und beim Update wurde auch da etwas
geändert. Habe es selber auf dem WDS-Gerät gesehen.
Bin der Meinung es schaltet jetzt etwas "weicher".
Aber den vollen Drehmoment vom Motor wird es nie nutzen!
Das verkraftet das "Durshift" einfach nicht.
Soweit ich weiss sind die Gänge 1-3 im Drehmoment vom
Motor gedrosselt.
Die Version kann mann so nicht sehen...
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Dachte das Automatikgetriebe verträgt 350NM, und somit steht dem doch nichts im wege, der TDCI hat doch "nur" 330NM

Aber mal was anderes zum Thema Programmierung:

Auf der Homepage B&B Automobiltechnik bieten sie eine Neuprogrammierung des Automatikgetriebe im T5 an zur anpassung an ein Chiptuning.
Ich weis, dass im T5 das Automatikgetriebe von Jatco verbaut ist.
Ob es jetzt genau das selbe wie im Monde (JF506E) ist weis ich gerade nicht, aber könnte mir vorstellen, dass die die selbe Steuerung verwenden.

Kurzum: es ist anscheinden doch möglich das Getriebe umzuprogrammieren...und da schleicht sich bei mir der Gedanke ein das ein paar einfache Änderungen ganz interessant sein dürften.
Vor allem, dass unter Vollast etwas früher geschaltet wird, und evt die Wandlerüberbrückung etwas später öffnet unter Last.
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Möchte das Thema wieder zum Leben erwecken.

Habe vor ca. 2 Wochen mein Motor-SG auf die Version 46 updaten lassen. Seiter ist zwar die Leistungsentfalltung wesentlich angenehmer, dafür ist das Diesel-Nageln vor allem um 2000U/min viel lauter geworden.
Lt Werkstätte ist das mit der neuen SW einfach so :wand, und kann nicht geändert werden.

Habe mich jetzt im Ford Kundencenter Kölln erkundigt, und die sagten mir, dass es seit dieser Woche ein Version 50 (KW50) gibt.


Hatjemand bereits Erfahrung mit der neuen SW ??
 
M

mikeee

Gast im Fordboard
Habe mir vor 2 Monaten auch eine "neue" Software Brennen lassen und das Nageln ist dadurch etwas lauter geworden.

Das mit der Version 50 klingt interessant. Bekommt man bei Ford evtl. Gründe für die Entwicklung der neuen Software? Wenn nämlich die Betriebsparameter des Motors nicht verändert wurden, dann kann man sich die 75 Euro auch sparen.

P.S. Version 50 heißt, dass in den 5 Jahren schon ca. 50 Updates gamacht wurden ?!
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
hallo mikeee,

also V50 heist die Version nur deshalb, weil die CD in der Kalenderwoche 50 heraus kommt.
Die wievielte Version das wirklich ist, kann ich dir nicht sagen.
Die Gründe sind offiziell immer irgend welche Verbesserungen.
Inoffiziell handelt es sich aber meistens auch um Fehlerbehebungen.

Bei uns in Graz kostet das update meistens gar nichts, und wird im Zuge des Services einfach mitgemacht.
Beim letzten außernatürlichen Werkstattaufenthalt (Simmering auf der Steuerkettenseite war undicht) hatte ich 2 zusätzliche Positionen auf der Rechnung.
- WDS anschließen 7,50 €
- Steuergerät reprogrammieren 7,50 €

Also auch nicht wirklich viel.

Welche Verbesserungen die neue SW offiziell bringen soll, kann dir dein Mechaniker von der TSI CD heraussuchen

PS.: werde das update auf jeden Fall machen lassen, und wenn das Nageln dann nicht besser wird, werde ich ihn hier http://www.digitronics-chip.com/ chipen lassen (für ca. 200€ über OBD). bin mal mit einem gechipten gefahren, und der lief viel leiser als meiner und geht wie Sau!!

Gruß
aus Graz
 

enter_sandman

Mitglied
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
50
Ort
Schöna DC
CD 45 oder Version 45 oder Woche 45

. . . holá leutz,

habe meine kiste(siehe thread electronic prob´s) hier, heute wieder zurück und die CD 45 software drauf bekommen, werde nun sehen ob das ruckeln zwischen 1000 und 1500 umdrehungen weg ist bzw. er nicht einfach mal wieder aus geht!?

. . .mal schau´n so long
 
K

kowi

Gast im Fordboard
Servus,

am 27.12. hab ich eh nen Termin für HU und Inspektion.
Hab grad nachgefragt wegen Update.

Bekomme ich, kostet 15,23. Mit Garantieschutzbrief wäre es
sogar kostenlos gewesen.

Meiner ist ein 03/2004 und schüttelt sich bei 1800 U/min im 4. oder 5. bei Teillast.

Nu bin ich mal gespannt, ob es was bringt.

Gruß Nico
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
hallo kowi,

bitte lass dir unbedingt die Version der SW geben.
Mich würde interessieren, ob es sich schon um die neu V50 handelt,
oder ob du noch die alte (V46) bekommst.
bitte frag auch nach was sich an der neuen SW verbessert hat.
Eine bitte noch: erkundige dich auch, ob die Einspritzdüsen nach dem update neu kallibriert wurden.

Meiner ist BJ04/2004 und ich habe die V46 drauf bekommen.
Dannach hat ich ein sehr starkes Ruckeln so um die 2000U/min, und dieses wurde erst bessere, nachdem ich einen Reset durchgeführt habe.
Die Werkstatt konnte übrigens gegen das Rückeln nichts machen und meinte: "Ist mit der neuen SW halt so", genau so wie das laute Nageln von 1500U/min - 2500U/min.

Besten Dank!

@ enter_sandman: die CD45 ist schon veraltet, bei dieser Version lässt sich bei meinem Mondi nicht mal mehr der Fehlerspeicher aus dem Motor-SG auslesen! Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die V46 drauf habe.
 
K

kowi

Gast im Fordboard
Original von Flecks
hallo kowi,

bitte lass dir unbedingt die Version der SW geben.
Mich würde interessieren, ob es sich schon um die neu V50 handelt,
oder ob du noch die alte (V46) bekommst.
bitte frag auch nach was sich an der neuen SW verbessert hat.
Eine bitte noch: erkundige dich auch, ob die Einspritzdüsen nach dem update neu kallibriert wurden.

Meiner ist BJ04/2004 und ich habe die V46 drauf bekommen.
Dannach hat ich ein sehr starkes Ruckeln so um die 2000U/min, und dieses wurde erst bessere, nachdem ich einen Reset durchgeführt habe.
Die Werkstatt konnte übrigens gegen das Rückeln nichts machen und meinte: "Ist mit der neuen SW halt so", genau so wie das laute Nageln von 1500U/min - 2500U/min.

Besten Dank!

Servus Flecks,

wie stellt man das mit dem Reset denn an?
Die restlichen Infos versuche ich zu bekommen.
Durchführen wird es Gerstmann in D`dorf.

Gruß Nico
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
hallo kowi,

wurde schon mehrmals im forum beschrieben, auch von mir.
Als, Batterie für ca. 1h abklemmen, dann Motor Starten und ca. 1min. am Stand laufen lassen.
Als nächstes ca. 10-20km unter allen möglichen Lastfällen (Stadt, Freilandstr., Autobahn) das Steuergerät neu anlernen lassen.
Dabei die Gänge auch schon mal voll ausdrehen.
Ist auch in der Betriebsanleitung unter "Batterietausch" beschrieben.

Bewirkt oft Wunder bei Ruckeln, Russentwicklung oder Mehrverbrauch.

Meiner Russt seit dem Reset überhaupt nicht mehr, und das Ruckeln ist auch weg.

Probiers eingfach mal aus, hat schon bei vielen funktioniert!
 
B

Br8i

Gast im Fordboard
ich fahr einen mk3 bj 07/2005
was habe ich für eine software und kann ich einfach zum fordhändler fahren und die software updaten lassen ??? auto hab ich im november gekauft.

gruß
andreas
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
das kann ich dir nicht sagen,

einfach beim nächsten Service nachfragen, und irgent etwas von zeitweisem Ruckeln oder so erzählen, dann geht es auch auf Garantie.

Aber solltest du keine Probleme haben, dann lass die Finger davon,
denn bei mir fingen die Problem erst mit dem ersten update an.

- CD45: starkes Ruckeln um 2000U/min, starkes Nageln von 1500-2500U/min.

- CD46: immer noch starkes Nageln, aber Verbrauch um ca. 0,5l weniger, vorallem in der Stadt (jetzt 7,2l/100km :respekt), wesentlich weicheres einsetzen des Turboladers, kein Turboloch mehr!

- CD50: bin schon sehr neugierig!

Die Werkstatt weis nicht weiter blah (mit dem Nageln), daher werde ich mein Fahrzeug, wenn die CD50 nichts bringt, chipen.
Er läuft mit der getunten SW viel ruhiger, dürfte wohl an der Einspritzmenge und Zeitpunkt liegen.

Gruß aus Graz
 
B

Br8i

Gast im Fordboard
ok werd mal zum händler fahren und nachfragen, müssten die ja auslesen können.
wenn nichts ist wird auch nichts gemacht........
7,2l/100km in der stadt und da sind schon 0,5l weniger. nagut ist ja immer je nach fahrweise. ich fahr mit 6,5l in der stadt.
zu dem anderen kann ich nix sagen, fahr mein großes baby erst seit 1monat und vorher nur escort

gruß
andreas
 

enter_sandman

Mitglied
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
50
Ort
Schöna DC
@Flecks

@flecks. . .

bei welcher softwareversion sind die bei ford für nen tdci 2.2 denn angekommen?!

und was wäre denn deiner meinung nach ne ordentliche firma zwecks chippen?!, das blöde ist die sache mit der garantie bei mir!?!?!

. . .meiner läuft so jetzt eig. ganz gut, nur um die 1000rpm beim schalten ´ruckelt´ er, ja und das ´nageln´ist immer noch!!!

. . .bye bye
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
@Br8i

sorry, aber 6,5l im reinen Stadtverkehr kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da der 130PS TDCI Turnier ja laut Bedienungsanleitung 7,8l (Euro 3) bis 8,3l (Euro 4) in der Stadt braucht, und diese Werte bei betriebswarmen Motor auf einer Rolle mit simmulierten Reibwerten ermittelt werden.
Meine 7,2l habe ich bei reinem Kurrzstreckenbetrieb (fahre nur 5km zur Arbeit), Motor wird nie richtig warm, Stop and Go, Winterreifen und Temperaturen um die 0°C erreicht, und dass finde ich einen realistischen Verbrauch und für ein 1,6t schweres Fahrzeug absolut i.O.

@enter_sandman
also die CD50 gilt für alle Ford Modelle, ob auch eine SW für den 2,2l dabei ist, kann dir nur deine Werkstätte sagen, indem sie dein Fahrzeug an den WDS anschließt.
Zum chip habe ich 2 vertrauenswürdige Möglichkeiten

1.) COMPETENCE Tuning IT GmbH (www.tuner.at)
Ist sehr teuer (790€) und das SG muss zum flashen ausgebaut werden, aber ist direkt bei mir in Graz und klingen nach mehreren Gesprächen sehr kompetent). Übrigens fährt Hombre schon seit ich glaube 2 Jahren mit einem chip von competence ohne Probleme.

2.) DIGITRONICS (www.digitronics-chip.com)
Ist billig (kommt für 200€ auch direkt zu mir nach hause), wurde mir sogar von meiner Werkstätte empfoheln, wenn ich mit der Laufruhe meines Mondeos nicht zufrieden bin. Fasst alle Mechaniker haben dort ihre Fahrzeuge tunen lassen. Hat heuer schon ca. 3000 Fahrzeuge getunet. Und die Optimierung wird direkt über die OBD-Dose durchgeführt, und kann nicht nachgewiesen werden.

Gruß aus Graz
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Bei denen auf der Homepage findet man nur n Chip für den Mondeo, kein ODB in der Liste....wird dadurch der TDCI wirklich leiser?
Mein bisheriger Favorit ist noch Bluefin von Superchips...
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
@Dr.Royal
die Seiten sind nicht ganz aktuell,

competenc tuned über EDC16 = mit Nadeladapter direkt über die Programmierschnittstelle am µPC

digitronics über OBD, also gleich wie mit Bluefin, nur das digitronics dir nicht eine veraltete, irgendwann mal getunte SW aufspielt, sondern direkt deine original-SW vor Ort optimiert, d.h. alle bugfixes bleiben erhalten (z.B. die neueste CD50 SW)

Zur Lautstärke:
also ich bin einen von competenc gefahren und der war doch um einiges leiser und hat sich irgendwie nicht mehr so nach Diesel angehört.
Auch hat mir sogar der Meister in meiner Werkstatt bestätigt, dass er dadurch leiser wird. Soll am Einspritzzeitpunkt und Menge liegen.

Übrigens kannst du es bei beiden auch mal ausprobieren, wenn du nicht zufrieden bist bekommst du deine alte SW und auch dein Geld wieder zurück.
Ich werde es im Frühjahr mal probieren

Gruß aus Graz
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
mh ok,

bestehen die Bugfixes nicht blos auf Änderungen der Kennfelder?

Kurzum: ein guter Tuner müsste mit einer alten Softwareversion ein genauso gutes Tuningfile erstellen können wie mit ner aktuellen Software...oder gibt es da aspekte die ich nicht bedacht habe?


...hab damals mein MK1 2.0 Benziner auch Chipen lassen (Superchips) und wenn ich mich recht erinnere wurde er auch etwas leiser.
 
Oben