TDCI: Erster Fahrbericht mit brandneuer Motorsoftware

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Also mal unter uns... Eine Werkstatt die sich sträubt gut verdientes Geld einzunehmen? Gibts das noch heute überhaupt noch?

"Meine" ist da ganz anders, Garantiegeschichten werden sofort und mit "Freude" angenommen. Warum? Ganz einfach: Kein Ärger mit dem Kunden wegen irgendwelcher Kosten, einfach machen und Ford bezahlen lassen.

Bei mir wurde zb. die Lendenwirbelverstellung problemlos auf Garantie getauscht, obwohl der WS-Meister selbst keinen Defekt festgestellt hat. Habe ihm aber erzählt, ein Kollege fährt den gleichen Mondi als Firmenwagen (was stimmt) und bei dem ist die Verstellung deutlich besser (was auch stimmt). Darauf wurde das problemlos auf Garantie gemacht.

Die neue Software gibts mit Sicherheit auf Kulanz, sprich kostenfrei, da sie ein bekanntes Problem löst. So zumindest die Aussage meines FFH.

Im übrigen (wieder Info meiner FFH) wird bei jeder Inspektion der Softwarestand geprüft und ggf. aktualisiert, kostenfrei versteht sich.
Wobei ich aber (wenn keine gravierenden Probleme vorliegen) vorher gefragt werde ob ich das auch will...

Achja:
Der Spritverbrauch meines "Fahrtests" steht noch aus:
Keine nennenswerten Veränderungen.
Evtl. 'n Tick weniger, liegt aber eher daran weil derzeit seltener mit Klima fahre, als im Hochsommer... 8)
 
M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
So einfach ist es mit der Garantie leider nicht.
Soweit ich weiss, zahlt FORD alles unter einer halben Stunde Arbeitslohn
nicht. Sondern muss der Händler selber tragen... Und wer will das schon..
Für so ein Update sind auch nicht mehr wie eine halbe Stunde vorgegeben...

Mein 04´erMondi läuft soweit ganz gut und ich halte es mit dem Spruch:
"Never change a running system"
 

DJ_Chaos

Jungspund
Registriert
2 August 2006
Beiträge
27
Alter
60
Ort
Bischofswerda bei Dresden
Original von Mondeo2.0TDCI-A
So einfach ist es mit der Garantie leider nicht.
Soweit ich weiss, zahlt FORD alles unter einer halben Stunde Arbeitslohn
nicht. Sondern muss der Händler selber tragen... Und wer will das schon..
Für so ein Update sind auch nicht mehr wie eine halbe Stunde vorgegeben...

Mein 04´erMondi läuft soweit ganz gut und ich halte es mit dem Spruch:
"Never change a running system"

Sicher das es nur eine halbe Stunde dauert? Es müssen doch auch die Düsenkorrekturwerte eingegeben werden und das Draufladen der Software dauert auch schon eine ganze Weile (laut meinem FFH).

Gruß Jörg
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Meiner läuft auch soweit gut, um ehrlich zu sein. Aber wenn das Nageln fast weg sein soll, dann will ich es unbedingt haben!!!
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Hört mich denn hier keiner??

Gibt es eigentlich nur Dieselfahrer?. Hat denn kein Benzinschlucker die neue Software drauf? Gib mir doch mal einer eine Antwort :bier:
Oder laufen eure Benziner so gut, das ihr keine neue Software wollt. Also: Meiner läuft besch.......!!! ?(
 
M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
Laut Auskunft meiner Werkstatt dauert das eine halbe Stunde ca.
Wenn alles gut gehen sollte..... :rolleyes:
Wie hier auch schon jemand schrieb das er so um die 25,-Euro
gezahlt hat. Dann kommt das auch hin...

Nur wenn beim Update was schief läuft geht der Ärger los....
Wer zahlt den Schaden dann??? Vor allem wenn der Wagen aus
der Garantie ist (bzw.Gewährleistung).
Ich kann mir gut Vorstellen das die FFH und Ford sich quer stellen können...

PS: Software ist nie "Fehlerfrei" ich komme aus dieser Branche.

Immer abwarten und Tee trinken ist mein Motto ! 8)
 

RAMO

Grünschnabel
Registriert
3 September 2006
Beiträge
23
Ort
NRW
Hallo Leute,

ich habe diesen Forum vor einigen Tagen entdeckt und mich dann auch sofort registriert. Das mit dem Motor-Update habe ich hier erfahren und wollte es auch gleich zusammen mit der Inspektion machen lassen. Ich hatte schon seit längerem Motorgeräusche wegen Spannrolle und Riemenscheibe. Hatte mein Mondi deswegen auch zweimal bei zwei verschiedenen Fordwerkstätten zuvor abgegeben. Aber jedesmal nach nur ein paar Tagen kam dieses störende taktweise kommende Geräusch wieder. Als ich am Dienstag mein Auto wegen der Inspektion abgegeben habe, erzählte ich dem Werkstattmeister wie sehr mich dieses Geräusch stört und ich deswegen mein Mondeo schon zweimal reparieren lies. Dann habe ich ihm noch von dem Update erzählt.

Und jetzt nach der Inspektion und Reparatur: Das Geräusch ist weg. Die haben keinen Fehler außer bei der Spannrolle etc. gefunden. Und ich habe bemerkt, das die den Motordrehzahl höher eingestellt haben. Vorher war der bei Leerlauf 0,75 jetzt ca. 0,80. Wieviel ist es bei euch? Update haben die auch draufgespielt jedoch nicht umsonst, trotz Garantie! Man hat mir gesagt, das es nur dann kostenlos ist, wenn ein direkter Problem mit dem Motor besteht oder wenn bei der Analyse/ Test mindestens ein Fehler auftritt. Ich musste dafür 25,nochwas zahlen. Der Motor läuft jetzt deutlich ruhiger und für 25 Euro ist es auf jeden Fall Wert. Aber einen besseren Durchzug kann ich nicht bestätigen. Auf Verbrauch habe ich nicht geachtet.

RAMO
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
RE: Hört mich denn hier keiner??

Endlich hört mich einer :D

Also: Leistungsschwäche, nimmt schlecht Gas an zieht mies-----
Motorlauf laut , so als wenn er nur auf dreieinhalb Zylindern läuft----
Motorlauf unrund.
Und nun kommt es ab und zu mal : Dann steht ich im Leerlauf an der Ampel,
es gibt einen kleinen Ruck und der Motor läuft seidenweich, nimmt Gas an und das Fahren macht riesig Spass.
Der Freundliche weiss auch nicht weiter und meint, der wagen läuft gut. Aber er kennt die Unterschiede nach dem "Ruck" nicht, wo der Wagen weitaus viel besser läuft.Vor drei Wochen bin ich eine Woche mit kaputtem Abgastemperaturfühler gefahren (Ersatzteillieferung und Termin), da lief der Wagen zwar nicht 100%, aber nahe dran. In der neuen Motorsoftware sehe ich eine neue Chance. Meine Motordaten unten, Laufleistung jetzt 10 000km.
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
RE: Hört mich denn hier keiner??

Das sind ja mal interessante Neuigkeiten - hab gleich meinen FFH angerufen und für Do. einen Termin gemacht dafür. Er sagte, dass die Garantie das nur übernimmt, wenn ein Mangel vorliegt. Er hat aber auch zugestimmt, dass mein Mondi doch zu sehr nagelt, von daher ist der Mangel vorhanden :D

Nu bin ich denn mal gespannt...

By the way: Hab heute in der "Fachzeitschrift" AutoBild gelesen, dass der neue Mondi wahrscheinlich einen 180 PS Diesel bekommen soll. Vorfreude ist doch die schönste Freude :D
 
J

Jürgen AB

Gast im Fordboard
Mein Mondeo war heute wegen einer defekten Hochdruckpumpe in der Werkstatt. Der Wagen ist 4 Wochen alt. :wand :wand

Ich bekam einen zusätzlichen Auftrag ausgehändigt mit folgendem Text:

KUNDENBEANSTANDUNG:
RR-AKTION 6S044 Mondeo - Motorölverdünnung durch Partikelfiletr durchführen
- Service Programm -

RR-AKTION 6S044 PCM NEU PROGRAMMIEREN

Hiermit ist sicherlich doch dieses Update gemeint.
Auf jeden Fall läßt sich der Wagen jetzt viel leichter anfahren. Die Kupplung kommt jetzt viele weicher.
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Ja, dir hat man ein Update aufgespielt.

Aber bei dir war aufgrund deines vorhandenen DPf eine Rückrufaktion der ausschlaggebende Faktor, da Ford Probleme bei Autos mit dem DPF hat. Bei denen gelangt Diesel in den Ölkreislauf und lässt dabei die Ölmenge ansteigen und das ist nicht gesund. Die müssten dann bei dir auch einen kostenlosen Öl und Ölfilterwechsel durchgeführt haben.
 
T

tajhar

Gast im Fordboard
Hallo zusammen, war die Tage bei meinem fFH und wollte auch dieses neue Update aufspielen lassen.Mondeo TDCI 130 PS Bj. 4.2002 . Leider sagte mir der Meister vom Autohaus ( wir bewegen die Region )
daß es für meinen Wagen kein Update gibt.Stimmt das ?? Ich dachte dieses Update (44a oder 45) sei für alle TDCI´s bestimmt.

Schöne Grüsse aus NRW
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
nein tajhar, dein ffh hat da leider recht. für einige "motor-generationen" gibt es kein update - für meinen 10/02er gibts leider au keins :mauer
 
B

Björn T.

Gast im Fordboard
Also, mich interessiert immer noch was an meinem Motor Erstzulassung 12/02 so anders sein soll als an einem 10/02.
 

DocSnyder

Eroberer
Registriert
1 Juni 2006
Beiträge
87
Original von Björn T.
Also, mich interessiert immer noch was an meinem Motor Erstzulassung 12/02 so anders sein soll als an einem 10/02.

mit einiger wahrscheinlichkeit das motorsteuergerät, BMW hat seinerzeit auch bei gleicher motorleistung siemens- oder bosch-steuergeräte verbaut.
 

DJ_Chaos

Jungspund
Registriert
2 August 2006
Beiträge
27
Alter
60
Ort
Bischofswerda bei Dresden
Original von Tzwaen
nein tajhar, dein ffh hat da leider recht. für einige "motor-generationen" gibt es kein update - für meinen 10/02er gibts leider au keins :mauer

Hallo!
Gehe morgen auch zum FFH! Bin ja gespannt ob es für meinen (siehe unten) ein Update gibt. Lust hat der Meister ja sowieso nicht eines drauf zu machen (verständlich, Softaware funktioniert nicht immer). Könnte zu viel schief gehen. Wenn er sagt es gibt keines, werde ich auch mal zu einem anderen FFH gehen um die Aussage zu prüfen. Ansonsten lasse ich es bleiben. Wäre zwar schön, wenn das Nageln im kalten Zustand und im Teillastbereich leiser werden würde. Auch das er nicht ab und zu seine Düsenkalibrierung vergißt wäre von Vorteil.
Ansonsten baue ich eben einen Verstärker und ein paar Boxen von meiner Disco-Anlage ein. :musik2:
Berichte morgen wieder.

Jörg

P.S. Rechtschreibfehler sind mein persönliches Eigentum und entsprechen meiner Schulbildung.
 

online-heinrich

Grünschnabel
Registriert
28 August 2006
Beiträge
12
Alter
52
Weiß denn jemand, ...

... welche Modelle überhaupt mit dem Update rechnen können?
Wie ich bisher gelesen habe, geht das Update z.B. nicht bei TDCI von 2001, aber bei TDCI von 2005 klappts.
Ich habe einen von 06/2003 - liege also in der Mitte. Gehts bei meinem oder weiß das nur mein ffh?
Viele Grüße
Henry
 
B

Broesel

Gast im Fordboard
meines wissens nach sind wohl nur die mondeos mit DPF betroffen, fuer die dieses update gilt.
haken an der sache ist, dass nach update die endgeschwindigkeit unter 200 liegt. und das kanns ja nicht sein.
werde gleich erstmal den fFh kontaktieren, und hoeren, was der dazu sagt.
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Original von Broesel
meines wissens nach sind wohl nur die mondeos mit DPF betroffen, fuer die dieses update gilt.
Wenns hier immer noch um das 044a Update geht, das von mir genannt wurde, dann stimmt das so nicht ganz. Meiner hat keinen DPF und hat das UpDate aufgespielt bekommen. Lediglich das 044 UpDate wurde gesperrt weil dieses Probleme mit dem DPF hatte. Was aber mit dem 044a bereinigt wurde.
haken an der sache ist, dass nach update die endgeschwindigkeit unter 200 liegt. und das kanns ja nicht sein.
Wo haste diese Info her? ?( Definitv ist das so nicht richtig. Zumindest meiner, ohne DPF, geht weiterhin locker (wie vorher) an die 220, oder mehr... :D
Wie es allerdings beim DPF aussieht, keine Ahnung.
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Moin erstmal,

so, hab jetzt auch das Update auf meinem 2.2er Kombi Bj. 2006 (klarerweise ohne DPF). Bin danach schon ne Strecke gefahren und kann sagen, dass es sich unterm Strich lohnt.

Leiser wurde er nicht unbedingt (war eh schon leise) aber im unteren Drehzahlbereich angenehmer zu fahren, weil a) mit weniger Vibration und b) mit etwas mehr Durchzug. Bemerkenswert finde ich, dass jetzt Drehzahlen zwischen 1.000 und 1.250 noch weitaus angenehmer zu fahren sind (kein Husten oder Brummen).

Der Turboeinsatz ist nur noch bis in den 2. Gang zu spüren - insgesamt beschleunigt der Wagen tatsächlich gleichmäßiger, aber nicht langsamer. Das macht einen souvereigneren Eindruck und ist (nach kurzer Umgewöhnungsphase) doch irgendwie leichtfüssiger...

Zum Verbrauch kann ich auch noch nicht viel sagen, mehr wird es aber wohl nicht werden (nach wie vor 7 - 7,5 L / hab vor der Fahrt resetet). Höchstgeschwindigkeit wird wohl auch gleich bleiben (war auf 220 km/h hoch, als mir eine dumme A-Klasse vor die Nase gefahren ist - da wär, wie vorher auch, wohl noch ein bisschen drin gewesen).

Für die Freaks unter Euch hat mir mein FFH sogar noch ne Nummer für das Update (44a) mitgegeben: 6S71-12A650 EL. Was die zu sagen hat, keine Ahnung - aber einige werden damit wohl was anfangen können...

Nu is mein Senf alle :D

Grüße von Don
 
B

Broesel

Gast im Fordboard
@mondeo_peter:

wo ich das her habe??? von meinem tacho. war eine woche im urlaub. und festgestellt habe ich, dass auf der bahn die 200 nicht mehr erreicht werden.
6. gang 3100 upm 197
5. gang 4200 upm 195

ende. danach kommt nur noch was, wenn es bergab geht, aber auf gerader strecke bleibt er unter der 200er marke stehen.
dafuer habe ich aber einen geringeren verbrauch: 1420km, 86.08 ltr -> 6.06

habe heute noch mal die geschwindigkeit ueber gps/navi gegengecheckt: 187 km/h. DAS KANN NICHT ALLES SEIN
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
@broesel

Ich habe hier im Board mal etwas von diesem "Highspeed-Problem" gelesen. Da war unter anderem als Tipp gegeben, daß man die Elektronik reseten sollte, damit diese sich dem Fahrverhalten anpaßt. Durch das Update wird Dein Steuergerät ja auch "resetet" sein.

Meiner hat anfangs, als ich ihn gebraucht gekauft habe, auch nur 210 auf dem Tacho gebracht. Jetzt fällt er den Berg mit 230 runter. GPS zeigt dann auch so um die 215 an. Kann auch deswegen sein, daß meiner so lange beim Händler stand. Auf den ersten 100 km hat er 9,5 Liter verbraucht. Jetzt bin ich bei 6,7 !

Dienstag habe ich einen Werkstatttermin. Ich hoffe, ich bekomme das Sofwareupdate auch.
 
B

Broesel

Gast im Fordboard
habe heute die motorsteuerungssoftware mal "resettet". hoffe ich wenigstens, dass 7 stunden ohne strom ausreichten.

habe gerade eine probefahrt gemacht. gestottert oder so hat der motor auch nicht. bin danach auch mal auf die bahn. hatte zumindest kurzzeitig ueber 200 auf dem tacho (lt. gps 204), konnte ich aber nicht laenger testen, da es dafuer einfachzu voll war. leider ging es in dem bereich auch ein wenig bergab, vielleicht lag's daran. werde also mal den fFh belaestigen und ihn mal ne probefahrt machen lassen. mal sehen, was der dann sagt, oder vielleicht auch auslesen kann
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Habe seit heute auch die neue Software drauf, und kann alle Angaben hier bestätigen.

Der Motor ist leiser, hängt besser am Gaspedal, im unteren Drehzalbereich kein Brummen/Vibrieren. Fährt sich viel "geschmeidiger", fast wie ein Benziner.

Es lohnt sich also auf jeden Fall! Wenn ich jetzt keine Garantie gehabt hätte, dann würde ich für das Update bezahlen!

:D
 
M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
:D

So, nun habe ich auch 44a drauf.
Größter Änderung im schaltverhalten des "Durashift" Automatik !
Schaltet jetzt weicher und auch besser auf den Motor abgestimmt.
Weniger "Nageln" konnte ich noch nicht feststellen, mal abwarten
wenn der Motor kalt ist.
Das leichte "brummen" im Leerlauf ist immer noch wie vorher
(mit eingelegtem Gang). Auf Neutral läuft er sehr leise.

Ich denke es lohnt das Update zu machen.
 
Q

Querlenker

Gast im Fordboard
So Leute, ich hab für nächsten Donnerstag auch einen Termin ausgemacht.
Ich lass mir auch die neue Software aufspielen. Bin ja mal gespannt.

Ist die 44a nun die aktuellste oder gibt es noch Neuere Versionen?

Danke für Eure Antworten

Querlenker
 
M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
es gibt schon die 45 Version.
Mein FFH meinte, es wäre für meinen Mondi aber egal.
Habe mir also auch dann die 44a drauf machen lassen...
 
M

mbr_sascha

Gast im Fordboard
Nach tagelanger Diskussion mit meinem FFH, warum ich das denn machen lassen möchte und dass sich der Werkstattmeister nicht vorstellen kann, dass das etwas bringt, habe ich nun gestern auch das aktuelle Update aufgespielt bekommen. Leider habe ich nur noch eine Garantieerweiterung die aber nicht das Softwareupdate einschließt, so kostete mich der Spaß etwa 55 Euro. :wand

Viel bin ich noch nicht gefahren, aber die ersten Eindrücke decken sich eigentlich mit denen der anderen Mitglieder:
- veränderte, bessere Gasannahme
- gleichmäßigere Kraftentfaltung
- im unteren Drehzahlbereich deutlich ruhiger, vibrationsärmer
alles andere konnte ich noch nicht testen.

Gebracht hat es sicherlich etwas, ob es 55 Euro wert war, wird sich zeigen.

Gruß

Sascha
 
Oben