TDCI: Erster Fahrbericht mit brandneuer Motorsoftware

Mondeorene

Grünschnabel
Registriert
24 Oktober 2007
Beiträge
16
Alter
50
Ort
Parey / Elbe
Richtig, ich glaube die ist bei mir vor ein paar Wochen schon draufgekommen.

Also das Kaltstartnageln hat sich bei mir merklich reduziert.
(er brummt nur noch leise vor sich hin, und hört sich nicht mehr an wie ein rumpel düse.)

Ich hab auch den eindruck das die leicht Anfahrtschwäche behoben wurde, und er in den ersten 5 Gängen besser am Gas ehm., Diesel, hängt.
 
S

stapo

Gast im Fordboard
sonst noch jemand der dieses update schon hat?
was hat sich noch so alles verändert?
welche r-nummer sehe ich im bordmenü?

danke
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Wenn es tatsächlich ein update gibt bekomme ich es heute um 15:00.

@stapo
Die SW-Versionsnummer des Motorsteuergerätes kannst du dir nicht anzeigen lassen. Ich gehe davon aus, dass du mit "bordmenü" die versteckte Diagnosefunktion des Kombiinstrumentes meinst. In diesem siehst du auch nur die SW-Version, Fehlerspeicher, Sensorwerte vom kombiinstrument, und sonst gar nichts.

Ich werde heute am Abend berichten.

Gruß aus Graz
 
S

stapo

Gast im Fordboard
das hab ich gemeint ja! wußte nicht daß eine geänderte sw-versionsnummer nicht ersichtlich ist.
bin ja schon gespannt auf deinen bericht, danke!
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Bekomme die SW leider doch erst morgen aufgespielt.
Melde mich dann sofort.

EDIT: 25.09.08:

:wand es gibt nix neues!

Ich habe bereits die letzte Version = V50 für den Mondeo 2.0 TDCI BJ 04/2004 (noch Euro 3 aber bereits die neuen kürzeren Düsen) drauf.

Jetzt muss ich wohl mit den lauten Geräuschen beim Warmfahren leben, bis sich der Motor mal verabschiedet.


Gruß aus Graz
 
B

bigtabou

Gast im Fordboard
Neue Software MK 3

Hallöchen !

Habe mir am 24.09.2008 eine neue soft drauf spielen lassen, mein freundlicher sagte aber das es keine neue soft gib für mein Modell, Mondi Kombi Ghia 2.0 TDCI 115 PS. Bj. 31.01.2003.

Nur eine für die Einspritzpumpen Steuerung.

Meine Soft hat die Vers. Nr. IDS-56.7 P13

Gesagt getan , die Kiste geht wieder ab wie Schmitz -katze , kein loch mehr bei 1800 Touren , donnert direkt los , nageln ist auch leiser geworden , Sprit verbrauch hat sich nicht geändert , 7,2 lt.. bei volle Pulle auf der bahn , laut Tachometer 215 Kmh.

Preis 46 € . geht in Ordnung.

Gruß
bigtabou
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
RE: Neue Software MK 3

Bei deinem Modell kann das gut sein, den bei deinem gab es noch ein eigenes Steuergerät für die Ansteuerung der Einspritzdüsen (sitz im linken Radhaus).

Diese gibt es seit dem FL nicht mehr.

Die 215km/h lt Tacho rennt meiner übrigens ganz locker, sogar mit 4 Personen Urlaubsgepäck und einem 40kg Schäferhund im Kofferraum.
Dabei dreht er in der 6. gerade mal etwas über 3500U/min :respekt
Hatte auch schon 230km/h am Tacho. Gleiche Strecke (München Richtung Lindau) aber alleine im Auto.
215km/h am Tacho sind übrigens lt. GPS genau die eingetragenen 204km/h Höchstgeschwindigkeit, die er erreichen soll.

Das Leistungsloch bei 1800U/min hatte ich auch , damals war aber noch die V46 drauf.
Mit der V50 ist er auch viel ruhiger geworden, aber beim Warmfahren hörte es sich zeitweise immer noch nach "Ventilrasseln" an.

Habe mich heute noch länger mit dem Mechaniker unterhalten und er meinte nur das sich beinahe jeder TDCI irgendwie anders anhört und sie haben keine Ahnung warum.
Am besten hat mir seine letzte Ansage gefallen "Hättest dir halt einen Benziner gekauft" :D

Gruß aus Graz
 
A

andy67

Gast im Fordboard
RE: Neue Software MK 3

Nur eine für die Einspritzpumpen Steuerung.

Hallo,
weis jemand genau, welche Probleme diese neue Software beheben soll ?

Danke und Gruß
andy67
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
So krahm den Thread hier nochmal aus der Kiste.

Warum?

Bei mir ist Öl und Bremsflüssigkeit fällig.
Da stellt sich die Frage Ford oder Nicht-Ford Werkstatt aufzusuchen.

Mein TDCI Bj 2002 hat glaube die Software IDS 49 drauf.
Gibt es mittlweile was "besseres" bei Ford für den TDCI von 2002, bzw ist in der zwischenzeit (aktuell IDS 60) irgendwann mal was geändert worden für den TDCI?



Erinnere mich dunkel, dass es mal ne ältere Version gab mit der ich einen merklich niedrigeren Verbrauch hatte.....
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Hallo Dr.,

da es für meinen (BJ 2004) keine mehr gibt, bin ich mir sicher, dass es für das vFL Modell auch nichts neues gibt.

Außerdem hat oder hatte FORD genug Probleme mit den TDCI´s des Mondeo MK4, S-MAX und Galaxi mit der PDF-Regernation, warum sollten sie dann noch an den alten Kisten herum programmieren.

Sorry, aber da kommt sicher nichts mehr

Gruß aus Graz
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
Original von Dr.Royal
So krahm den Thread hier nochmal aus der Kiste.

Warum?

Bei mir ist Öl und Bremsflüssigkeit fällig.
Da stellt sich die Frage Ford oder Nicht-Ford Werkstatt aufzusuchen.

Mein TDCI Bj 2002 hat glaube die Software IDS 49 drauf.
Gibt es mittlweile was "besseres" bei Ford für den TDCI von 2002, bzw ist in der zwischenzeit (aktuell IDS 60) irgendwann mal was geändert worden für den TDCI?



Erinnere mich dunkel, dass es mal ne ältere Version gab mit der ich einen merklich niedrigeren Verbrauch hatte.....

Wo sehe ich, welche SW aufgespielt ist?
 
Oben