R
Rude_Dog
Gast im Fordboard
Hallo liebe FoFi-Gemeinde,
aufgrund stetig steigender Spritpreise überlege ich mir doch tatsächlich meinen FoFi MK6 (100 PS) auf Ethanol um- bzw. aufzurüsten (denn dadurch kann man ja wohl Super UND E85 - sowie diverse Mixturen daraus fahren).
Leider habe ich keinerlei Erfahrungen damit. Hat jemand schon so einen Umbau hinter sich gebracht? Wie läuft der FoFi auf "Allohol"?
Kann der Kleine vielleicht sogar im Werkszustand ein bestimmtes Gemisch fahren oder funzt das absolut nicht. Was sagt Ford dazu?
Was wäre nötig (Teile) um die Knutschkugel auf Bi-Fuel hochzurüsten und was wird mich der Spaß dann ungefähr - beim Händler meines Vertrauens - kosten?
Habe gehört das Ethanol bis 2014 steuerbegünstigt ist - also noch genug Zeit um nicht so ein Fiasko wie mit dem "Salatöl-Antrieb" zu erleben.
OK - ich weiß schon, der kleine schlürft nach Aufrüstung und "E85 only"-Betrieb etwas mehr als normal, aber der garantiert (?) günstige Ethanol-Preis macht das wieder wett (wohl so um die 90 Cent pro Liter E85)...
-------------------
2. Teil
-------------------
Weitere dumme Frage an die Spezialisten vor Ort (ich wollte dafür nicht extra noch einen Thread aufmachen):
In letzter Zeit "geistern" Meldungen durch die Medien dass der gute alte Ölwechsel reine Abzocke der Werkstätten wäre. Unser hochmodernes Motorenöl müsste - so der Tenor - eigentlich gar nicht mehr gewechselt werden bzw. höchstens alle 5 bis 7 Jahre oder so ähnlich.
Was haltet ihr davon? Ist da was Wahres dran - will uns die Petrochemie verklapsen oder ist das reine Panikmache der Medien?
Fragen über Fragen!
Danke im Voraus für fachkundige Antwort
einen schönen Abend noch an alle FoFi-Fahrer
Rude Dog
aufgrund stetig steigender Spritpreise überlege ich mir doch tatsächlich meinen FoFi MK6 (100 PS) auf Ethanol um- bzw. aufzurüsten (denn dadurch kann man ja wohl Super UND E85 - sowie diverse Mixturen daraus fahren).
Leider habe ich keinerlei Erfahrungen damit. Hat jemand schon so einen Umbau hinter sich gebracht? Wie läuft der FoFi auf "Allohol"?
Kann der Kleine vielleicht sogar im Werkszustand ein bestimmtes Gemisch fahren oder funzt das absolut nicht. Was sagt Ford dazu?
Was wäre nötig (Teile) um die Knutschkugel auf Bi-Fuel hochzurüsten und was wird mich der Spaß dann ungefähr - beim Händler meines Vertrauens - kosten?
Habe gehört das Ethanol bis 2014 steuerbegünstigt ist - also noch genug Zeit um nicht so ein Fiasko wie mit dem "Salatöl-Antrieb" zu erleben.
OK - ich weiß schon, der kleine schlürft nach Aufrüstung und "E85 only"-Betrieb etwas mehr als normal, aber der garantiert (?) günstige Ethanol-Preis macht das wieder wett (wohl so um die 90 Cent pro Liter E85)...
-------------------
2. Teil
-------------------
Weitere dumme Frage an die Spezialisten vor Ort (ich wollte dafür nicht extra noch einen Thread aufmachen):
In letzter Zeit "geistern" Meldungen durch die Medien dass der gute alte Ölwechsel reine Abzocke der Werkstätten wäre. Unser hochmodernes Motorenöl müsste - so der Tenor - eigentlich gar nicht mehr gewechselt werden bzw. höchstens alle 5 bis 7 Jahre oder so ähnlich.
Was haltet ihr davon? Ist da was Wahres dran - will uns die Petrochemie verklapsen oder ist das reine Panikmache der Medien?
Fragen über Fragen!
Danke im Voraus für fachkundige Antwort
einen schönen Abend noch an alle FoFi-Fahrer
Rude Dog