Ethanol - Umbau (notwendig)? / Ölwechsel-Verarsche?

R

Rude_Dog

Gast im Fordboard
Hallo liebe FoFi-Gemeinde,

aufgrund stetig steigender Spritpreise überlege ich mir doch tatsächlich meinen FoFi MK6 (100 PS) auf Ethanol um- bzw. aufzurüsten (denn dadurch kann man ja wohl Super UND E85 - sowie diverse Mixturen daraus fahren).

Leider habe ich keinerlei Erfahrungen damit. Hat jemand schon so einen Umbau hinter sich gebracht? Wie läuft der FoFi auf "Allohol"?
Kann der Kleine vielleicht sogar im Werkszustand ein bestimmtes Gemisch fahren oder funzt das absolut nicht. Was sagt Ford dazu?

Was wäre nötig (Teile) um die Knutschkugel auf Bi-Fuel hochzurüsten und was wird mich der Spaß dann ungefähr - beim Händler meines Vertrauens - kosten?

Habe gehört das Ethanol bis 2014 steuerbegünstigt ist - also noch genug Zeit um nicht so ein Fiasko wie mit dem "Salatöl-Antrieb" zu erleben.

OK - ich weiß schon, der kleine schlürft nach Aufrüstung und "E85 only"-Betrieb etwas mehr als normal, aber der garantiert (?) günstige Ethanol-Preis macht das wieder wett (wohl so um die 90 Cent pro Liter E85)...

-------------------
2. Teil
-------------------

Weitere dumme Frage an die Spezialisten vor Ort (ich wollte dafür nicht extra noch einen Thread aufmachen):

In letzter Zeit "geistern" Meldungen durch die Medien dass der gute alte Ölwechsel reine Abzocke der Werkstätten wäre. Unser hochmodernes Motorenöl müsste - so der Tenor - eigentlich gar nicht mehr gewechselt werden bzw. höchstens alle 5 bis 7 Jahre oder so ähnlich.

Was haltet ihr davon? Ist da was Wahres dran - will uns die Petrochemie verklapsen oder ist das reine Panikmache der Medien?


Fragen über Fragen!


Danke im Voraus für fachkundige Antwort

einen schönen Abend noch an alle FoFi-Fahrer

Rude Dog
 
T

Thor

Gast im Fordboard
Hi, also das mit dem Umbau auf andere oder zusätzliche Treibstoffe wird ja immer aktueller. Leider ist es so das sich die Hersteller nicht so recht einigen wollen oder können. Damit sollte man sich schon sehr genau auseinandersetzen, nicht das es doch anders kommt und für den Untersatz kein Treibstoff mehr verfügbar ist.
Kia zum Beispiel bietet jetzt LPG Anlagen als Option an, Ford hat sein FlexiFuel, VW kommt mit dem klassischen Benziner daher der optimiert wurde und weniger Benzin braucht, einige Gemeinden bieten auch Tankgutscheine an wenn man auf Erdgas umrüstet.

Die Sache mit dem Öl habe ich auch schon mitbekommen, da hält sich der Verband der Automobilbauer sehr bedeckt. Sicher ist nur eins: Wenn dir die Garantie lieb ist solltest du auch den Ölwechsel machen, wird wohl eh bei der Inspektion gemacht.
In dem Bericht wurden auch einige Leute befragt die keinen Ölwechsel mehr machen, natürlich wurde das verlorene Öl wieder aufgefüllt. Die Menschen sind gut damit gefahren, der eine oder andere hat schon viele Jahre keinen Ölwechsel mehr gemacht.

MfG Thor
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Der Ölwechsel ist schon wichtig. Auch modernes Öl altert. Weiterhin bleibt ja auch der Abrieb im Öl, bestimmt kein erstrebenswerter Zustand. Und nach ner Zeit Kurzstreckenbetrieb hast du beim Benziner Sprit im Öl (Schmierfähigkeit sinkt!), beim Diesel sammeln sich Rußpartikel -> auch nicht gut.
 
S

Siemal

Gast im Fordboard
Zum Thema Ethanol bei MK6 hab ich mal ne Mail an Ford geschrieben, das kam zurück:

Alle Modelle der Marke Ford sind, bis auf den Mondeo SCi mit 96kW (130PS), bereits seit Produktion 1992 für den Betrieb mit den geplanten E10-Kraftstoffen geeignet. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe ist damit problemlos möglich.
Unter den Ford Fahrzeugen ab Produktionsdatum 01.01.1992 darf also einzig der Ford Mondeo SCi, der bis zum Jahr 2006 produziert wurde, nicht mit E10 betrieben werden. Es besteht aber die Möglichkeit, mit Super Plus (ROZ 9 einen Kraftstoff zu tanken, der auch in den nächsten Jahren eine maximal 5%ige Beimischung von Ethanol erhält.
Für alle Ford-Modelle vor 1992 wird die E10-Verträglichkeit zurzeit noch untersucht
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Eine Umrüstung auf Ethanol lohnt in meinen Augen nicht.
Der Sprit ist zwar etwas günstiger aber dafür ist der Verbrauch auch etwas höher so das du unterm Strich genau so viel für 100km ausgiebst wie vorher.

Also hast du keine Möglichkeit die Umbaukosten zu amortisieren.

Diese Ölgeschichte wurde durch Frontal21 angeschubst.
Es ist wohl so das die modernen Öle im Langstreckenbetrieb länger als die angegeben Intervalle aushalten würden.
Jedoch im Statdverkehr sind sie noch VOR Erreichen des Wechselintervalls hinüber. Welches Wechselintervall soll der Autohersteller denn nun angeben. Bestimmt einen, der alle Individualitäten so gut es geht abdeckt.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von Siemal
Zum Thema Ethanol bei MK6 hab ich mal ne Mail an Ford geschrieben, das kam zurück:

Alle Modelle der Marke Ford sind, bis auf den Mondeo SCi mit 96kW (130PS), bereits seit Produktion 1992 für den Betrieb mit den geplanten E10-Kraftstoffen geeignet. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe ist damit problemlos möglich.
Unter den Ford Fahrzeugen ab Produktionsdatum 01.01.1992 darf also einzig der Ford Mondeo SCi, der bis zum Jahr 2006 produziert wurde, nicht mit E10 betrieben werden. Es besteht aber die Möglichkeit, mit Super Plus (ROZ 9 einen Kraftstoff zu tanken, der auch in den nächsten Jahren eine maximal 5%ige Beimischung von Ethanol erhält.
Für alle Ford-Modelle vor 1992 wird die E10-Verträglichkeit zurzeit noch untersucht
Er meint aber den e85 Sprit und nicht den #E10 Sprit :rolleyes:
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Diese Ölgeschichte wurde durch Frontal21 angeschubst.
DAS sagt schon alles. :wand

Im Langstreckenbetrieb mag das Öl vielleicht länger halte, trotzdem zerfällt es bei der dauerhaft hohen Temperatur. Wechselintervalle von mehreren Jahren halte ich für sehr bedenklich. Lieber einmal im Jahr die paar Euros investieren.
 
Oben