Bio Ethanol und Ford Motoren

nafnaf73

Triple Ass
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
266
Ort
Ellhofen / Krs. HN
Hallo,

hier bei uns hat seit kurzem eine Tanke aufgemacht, die das Bio Ethanol im Angebot hat. Ich fahre einen 2,0l Benziner mit Automatik BJ 04/2004. Was muß da umgebaut werden damit ich Benzin und auch Ethanol fahren kann??? Oder geht das gar net?? Das wäre schade, denn es ist ja einiges günstiger....

Der 1,8 l SCi soll ja von Werk aus beides tanken können....
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
....hänge mich mal mit rein.....

Der SCi soll damit laufen? Steht das irgendwo? Hat es schonmal jemand probiert? Was kostet das Zeug?
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Kann mir nicht vorstellen, dass ihr den so ohne weiteres tanken könnt, Ford bietet FFV (Flexi Fuel Vehikel) an, bei den Fahrzeugen sind einige Sachen Modifiziert worden:

Modifizierte Bauteile für Flexi Fuel: Ventile u. Ventilsitze, Kraftstoffleitungen, Kraftstoffpumpe, Katalysator, Motorblockheizung, angepasste Motorsteuerung.

Hinzu kommt, daß mit Bioethanol eine höhere Motorleistung erzielt werden kann (102 Oktan), aber auch der Verbrauch um 20% - 40% (hier schwanken die Angaben der unterschiedlichen Hersteller) höher sein soll.

Wegen der höheren Verbrennungstemperaturen rate ich euch davon ab, Bioethanol in euer Fahrzeug zu tanken, auch wenn der Preis von derzeit etwa 98 Cent pro Liter verlockend ist. Daß der SCI Bioethanol tanken kann, wäre mir neu (nichts ist unmöglich), aber die volle Leistung entfaltet der SCI mit Super+
 

nafnaf73

Triple Ass
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
266
Ort
Ellhofen / Krs. HN
Also im Ford Prospekt von 2006 steht meines wissens drin, dass der SCi mit Ethanol getankt werden kann. AUs dem Grund kam ich ja auf die Idee, dass es dann nicht so schwer sein kann einen kleinen Umbau für den 2,0l zu machen. Aber ich glaube es ist dann doch was größeres. Ach ja, hier kostet das Ethanol um die 90 Cent. Keine 98 Cent.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Also mit Ethanol kann der SCi sicher nicht fahren ohne eine wunderbar leuchtende Motorwarnleuchte. Er kann wie jeder andere Benziner mit einem Gemisch bis etwa E25 fahren (ergo 25% Ethanol). E10 fährste eh, denn was anderes gibts gar nicht mehr. Üblicherweise gibts aber auch kein Ehtanol, sondenr maximal E85. Und auch das darf kein Mondeo tanken. Der Brennwert liegt zu weit unter dem von Super, so dass die Einspritzung weiter korrigiert werden muss als es das Steuergerät erlaubt.
Von der Aggressivität des Ethanols mal ganz zu schweigen, bei E10 is das uninteressant, bei E85 aber nicht mehr. Wenn hier falsche Komponenten z.B. bei Kraftstoffpumpe/Leitung eingesetzt worden sind haste bald ein Problem.
Gabs aber auch schon ein paar Threads zu dem Thema hier im Forum... suchen würde helfen.
 

nafnaf73

Triple Ass
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
266
Ort
Ellhofen / Krs. HN
In der Suche hab ich was gefunden, aber alles nur öltere Beitrage. Ich dachte dass es da inzwischen irgendwelche Neuerungen gibt...
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Original von Guido
Schau mal hier...

Alle Ford-Modelle ab dem Jahr 2002 sind E-10 fähig, von wenigen Ausnahmen abgesehen: KA (das E-10-fähige Nachfolgemodell kommt Anfang 2009 auf den Markt), Mondeo SCI (Benzindirekteinspritzer).....

R I C H T I G ! ! !
Alle SCI tanken nach Einführung von E10 Super Plus.
Und das ist nicht weiter schlimm , denn:
Durch E10 soll der Verbrauch um ca 3% ansteigen, durch Super Plus kann ich beim SCI den Verbrauch ggf. auch etwas senken. So wird die Preisspanne geringer und die Laufeigenschaften und Laufleistungen vielleicht auch besser.
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von mondeo901
Durch E10 soll der Verbrauch um ca 3% ansteigen, durch Super Plus kann ich beim SCI den Verbrauch ggf. auch etwas senken.
Ist das Wunschdenken oder hast Du dafür Erfahrungswerte ?
Original von mondeo901
So wird die Preisspanne geringer und die Laufeigenschaften und Laufleistungen vielleicht auch besser.
Wie soll ein Motor der nicht für Super+ konstruiert wurde jetzt plötzlich damit sparsamer werden ?

GreetS Rob
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Der SCI ist für Super Plus konzipiert. Das steht ganz klein in der Bedienungsanleitung. Da steht, das die Leistung von 130 PS nur bei Verwendung von Super Plus erreicht wird.
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von mondeo901
Der SCI ist für Super Plus konzipiert. Das steht ganz klein in der Bedienungsanleitung.
Cool, d.h. grundsätzlich hat er kein E10 Problem da er ja nicht für Super ausgelegt ist und ohnehin Super+ fahren sollte ?

Original von mondeo901 Da steht, das die Leistung von 130 PS nur bei Verwendung von Super Plus erreicht wird.
Heisst das das Du ihn auch mit Super fahren kannst, oder tust Du das nur so !?

GreetS Rob
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Ford verkauft ihn ja als "Super" Verkoster. Nur in der Bedienungsanleitung steht ein Sternchen, welche eben auf die volle Leistung von 130PS nur bei Verwendung von Super Plus hinweist. Wenn Ford den ohnehin viel zu teuren SCI dann auch noch als Super Plus verkoster verkauft hätte, würden noch weniger davon fahren.
Ich sehe das analog zu den VW TSI, welche ja auch Super Plus tanken. Kannste ja mal runterladen, steht auf Seite 237

http://www.lang-lebe-ihr-auto.de/downloads/Bedienungsanleitungen/Mondeo_11_2003.pdf
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von mondeo901
Wenn Ford den ohnehin viel zu teuren SCI dann auch noch als Super Plus verkoster verkauft hätte, würden noch weniger davon fahren.
Wie ich das sehe nimmst Du es eh locker, ich mag TSI oder SCI Motor nicht so, mir sind die großen Hubräume mit moderater Leistung lieber als die Hochverdichter die Super+ brauchen und im Grunde auch nicht sparsamer sind als 'normale' Motore.

Wirst halt entweder Super+ fahren müssen oder den Wagen wechseln, nur hat man mit dem Stempel (frisst kein E10) keine guten Chancen den noch brauchbar zu verkaufen, das find ich fies.

GreetS Rob
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Da haste Recht, ich lebe damit. Wie schon viel weiter oben beschrieben, 3% Mehrverbrauch bei E10 und ggf geringerer Verbrauch durch Super Plus lassen das ganze nicht so sehr schmerzen.
Ich hatte in der Vergangenheit schon mal die Phase von drei Tankfüllungen Super Plus gehabt, weil da ein Fehler im Motorlauf war und ich es mal austesten wollte. Da aber ein Fehler drinne war, konnte ich keine bessere Leistung feststellen, mache mir aber jetzt mal den Jux, die nächste Tankfüllung mit Super Plus zu fahren.
 
Oben