E
Escort-feuerrot
Gast im Fordboard
Hallo.
Stöbere schon einige Zeit durch diverse Ethanol-Foren und habe mich nun dazu durchgerungen einen Selbsttest durchzuführen.
Ich habe also meinem Wagen volkommen leer gefahren und bin mir schätzungsweise 0,1L Sprit im Tank zur nächsten Etanoltankstelle gefahren.
Dort habe ich mir dann 2x25L E85 in Kanister gefüllt und mir noch mal 20l in den Tank schütten lassen.
Dann gestartet, alles kein Problem... Nach 100Metern fing der Wagen allerdings an zu ruckeln und nahm nur noch zögerlich Gas an.
Also bin ich zur nächsten Tanke gefahren und habe mein Kleingeld in Normal-Benzin angelegt. Das waren genau 7,9L.
Damit fuhr der Wagen relativ normal, nicht 100ig, aber alltagstauglich. Mit der Zeit wurde das Fahrverhalten immer besser. Ich denke, dass die Motorelektronik das \"Problem\" erkannt hat und so weit wie möglich gegengeregelt hat.
Am nächsten Tag verlief auch der Kaltstart zufriedenstelend, nach ca. 30 Sek lief der Wagen wie auf Benzin.
Also habe ich gleich noch einmal 25L E85 nachgeschüttet. Im Teillastbereich gab es keine Probleme, nur bei Vollgas wehrte sich das Auto noch etwas. Also bin ich zur Tanke und habe für 5€ Normal-Benin draufgeschüttet.
Soweit läuft mit dieser Mischung alles ganz gut, nuir ist der Kaltstart jetzt katstrophal ich muss den Waagen ca.3mal starten und ca. 10min laufen lassen, dann ist allerdings alles super.
Immerhin fahre ich auch ca. 90% E85.
Jetzt meine Frage. Würde ein PÖL-Heizer meine Probleme beheben? Oder kann ich den Kaltstart eventuell manuell abmagern? Ich habe nämlich dass gefühl, dass der Wgen viel zu fett läuft, da ich das Gaspedal nur zu berühren brauche und der Wagen säuft fast ab. Außerdem stink es nach dem Start nach Alkohol.
Danke schonmal im Vorraus...
Stöbere schon einige Zeit durch diverse Ethanol-Foren und habe mich nun dazu durchgerungen einen Selbsttest durchzuführen.
Ich habe also meinem Wagen volkommen leer gefahren und bin mir schätzungsweise 0,1L Sprit im Tank zur nächsten Etanoltankstelle gefahren.
Dort habe ich mir dann 2x25L E85 in Kanister gefüllt und mir noch mal 20l in den Tank schütten lassen.
Dann gestartet, alles kein Problem... Nach 100Metern fing der Wagen allerdings an zu ruckeln und nahm nur noch zögerlich Gas an.
Also bin ich zur nächsten Tanke gefahren und habe mein Kleingeld in Normal-Benzin angelegt. Das waren genau 7,9L.
Damit fuhr der Wagen relativ normal, nicht 100ig, aber alltagstauglich. Mit der Zeit wurde das Fahrverhalten immer besser. Ich denke, dass die Motorelektronik das \"Problem\" erkannt hat und so weit wie möglich gegengeregelt hat.
Am nächsten Tag verlief auch der Kaltstart zufriedenstelend, nach ca. 30 Sek lief der Wagen wie auf Benzin.
Also habe ich gleich noch einmal 25L E85 nachgeschüttet. Im Teillastbereich gab es keine Probleme, nur bei Vollgas wehrte sich das Auto noch etwas. Also bin ich zur Tanke und habe für 5€ Normal-Benin draufgeschüttet.
Soweit läuft mit dieser Mischung alles ganz gut, nuir ist der Kaltstart jetzt katstrophal ich muss den Waagen ca.3mal starten und ca. 10min laufen lassen, dann ist allerdings alles super.
Immerhin fahre ich auch ca. 90% E85.
Jetzt meine Frage. Würde ein PÖL-Heizer meine Probleme beheben? Oder kann ich den Kaltstart eventuell manuell abmagern? Ich habe nämlich dass gefühl, dass der Wgen viel zu fett läuft, da ich das Gaspedal nur zu berühren brauche und der Wagen säuft fast ab. Außerdem stink es nach dem Start nach Alkohol.
Danke schonmal im Vorraus...