EScort auf Ethanol

E

Escort-feuerrot

Gast im Fordboard
Hallo.
Stöbere schon einige Zeit durch diverse Ethanol-Foren und habe mich nun dazu durchgerungen einen Selbsttest durchzuführen.
Ich habe also meinem Wagen volkommen leer gefahren und bin mir schätzungsweise 0,1L Sprit im Tank zur nächsten Etanoltankstelle gefahren.
Dort habe ich mir dann 2x25L E85 in Kanister gefüllt und mir noch mal 20l in den Tank schütten lassen.
Dann gestartet, alles kein Problem... Nach 100Metern fing der Wagen allerdings an zu ruckeln und nahm nur noch zögerlich Gas an.
Also bin ich zur nächsten Tanke gefahren und habe mein Kleingeld in Normal-Benzin angelegt. Das waren genau 7,9L.
Damit fuhr der Wagen relativ normal, nicht 100ig, aber alltagstauglich. Mit der Zeit wurde das Fahrverhalten immer besser. Ich denke, dass die Motorelektronik das \"Problem\" erkannt hat und so weit wie möglich gegengeregelt hat.
Am nächsten Tag verlief auch der Kaltstart zufriedenstelend, nach ca. 30 Sek lief der Wagen wie auf Benzin.
Also habe ich gleich noch einmal 25L E85 nachgeschüttet. Im Teillastbereich gab es keine Probleme, nur bei Vollgas wehrte sich das Auto noch etwas. Also bin ich zur Tanke und habe für 5€ Normal-Benin draufgeschüttet.
Soweit läuft mit dieser Mischung alles ganz gut, nuir ist der Kaltstart jetzt katstrophal ich muss den Waagen ca.3mal starten und ca. 10min laufen lassen, dann ist allerdings alles super.
Immerhin fahre ich auch ca. 90% E85.
Jetzt meine Frage. Würde ein PÖL-Heizer meine Probleme beheben? Oder kann ich den Kaltstart eventuell manuell abmagern? Ich habe nämlich dass gefühl, dass der Wgen viel zu fett läuft, da ich das Gaspedal nur zu berühren brauche und der Wagen säuft fast ab. Außerdem stink es nach dem Start nach Alkohol.

Danke schonmal im Vorraus...
 

Laui

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also wir machen auf der firma ethanol umbauten

ohne die "blackbox" würde ich das zeug nicht fahren machste dir deinen motor mit kaputt da du zu wenig innenkühlung hast , da dein motor viel zu mager läuft, da ethanol nix anderes ist wie alkohol ist die dichte geringer wie bei benzin das heißt bei jedem einspritzen haste zu wenig brennbares mittel da, deswegen ruckelt der wagen und will ´kein gas an nehemen

die "blackbox" macht letztlich nix anderes wie mehr einzuspritzen, daher kommt auch der etwas mehr verbrauch im ethanol betreib

bedenke aber auch wenn du sowas fährst mußt du öfter kerzen wechsel machen und auch der ölwechsel interval halbiert sich

hier ist ne seite die darüber sehr informativ ist http://www.ethanol-statt-benzin.de/
 
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