Erfahrungsbericht - Autogas LPG Mondeo 2.0 Duratec HE

masterburner

Jungspund
Registriert
30 April 2007
Beiträge
42
Ort
bei München
Nein noch nicht. Hatte meinen Mondeo am Sa. zur 40000er Inspektion (bei der keinerlei Fehler festgestellt wurden) und da sagte mir der Werkstatt Meister, das selbst Ford erst eine Prüfung des Ventilspiels nach 60000Km empfiehlt. Werde das also bei der nächsten Durchsicht machen lassen. Hab jetzt nach 20000Km auf Gas einige kleine Probleme die allerdings immer noch mit der Einstellung der Gasanlage zu tun haben. Habe mittlerweile eine neue Werkstatt gefunden wo mein Mondeo in den nächsten Tagen neu eingestellt wird. Nichts desto trotz fährt er auf Gas 1a und der Verbrauch liegt bei 11,5l im Schnitt.
 

Tobbey

Jungspund
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
28
Alter
37
Ort
Würzburg
Hi

Fahre seit letztem Jahr ebenfalls mit Gas.
Habe bei ungefähr 150.000km umrüsten lassen und bin jetzt knappe 26t km damit gefahren - ebenfalls der 2liter Duratec.

Ich hatte allerdings ein Ruckeln im Stand und bei langsam fahren, was durch ein winziges Loch im Druckschlauch verursacht wurde. Nach Tausch des Schlauches wunderbar.

Verbrauch liegt auch ungefähr bei 10,5l (55l reichen je nach Fahrweise bis zu 600km)

Wegen Flashlube hatte ich damals meinen Umrüster gefragt. Der hat nur gegrinst und meinte ich bräuchte es bei meiner Anlage nicht - Habe eine von Voltran eingebaut.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
masterburner:
Das Ford diese Vorgabe aber fuer die Erdgasfahrzeuge mit veraendertem Zylinderkopf macht haben sie dir nicht gesagt? Diese Vorgabe gilt auf gut deutsch fuer die Motoren mit gehaerteten Ventilsitzen, nicht fuer die Serienmotoren wie du einen hast. Und die Kontrolle des Ventilspiels dient schliesslich dazu erstmal herauszufinden wie gross die Abnutzung ist, und ob sie gleichmaessig ist, um somit kontrollieren zu koennen ob dein Flashlube korrekt verbaut und dosiert ist. Denn mit Pech spritzt das Ding zu wenig ein, oder es verteilt sich nicht korrekt auf alle Zylinder. Und was hilfts dir dann das Ford bei den Serien-Erdgasern nur alle 60tkm nachstellen (denn bei den Seriengasern die ich kenne hat Kontrolle nicht gereicht) muss, wenn du keinen Seriengaser hast?
 

masterburner

Jungspund
Registriert
30 April 2007
Beiträge
42
Ort
bei München
Also ich benutz mal kein Wunderichglaubdranmittel aka Flashlube. Meine Meinung dazu hab ich schon kundgetan. Zum 2. hat der Wkst. Meister diese Infos direkt von Ford Köln und diese beziehen sich auf LPG umgebaute Motoren (ja auch Ford hat gemerkt das ihre Händler einfach so auf LPG umbauen). Dem glaube ich erstmal (muß ich ja). Es mag sein das sich die 60000km auch auf CNG Motoren bezieht (was ich dann allerdings komisch finde, denn ich würde dem Hersteller eins husten wenn der mir bei der 60000km Durchsicht ne Prüfung des Ventilspiels vorschreibt, denn das kostet!). Wenn bei Motoren mit gehärteten Ventilsitzen auch Schäden auftreten, wozu dann der ganze Humbug? Ich kenn mittlerweile bestimmt 10 Mann die mit nem Duratec 2.0 mehr als 50000km auf Gas ohne Probleme gefahren sind und das bei Motoren die teilweise erst bei über 100000km Laufleistung umgebaut wurden.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Das mag Ford wohl fuer seine LPG-Werksumruestungen so vorgeben, die es beim Focus und Mk4 Mondeo gibt, aber definitiv nicht fuer den Mk3 und Vorgaenger. Und die Werks-LPG-Mondeos haben, wer haette es gedacht, andere Koepfe.
Husten kannst du dem Hersteller ja viel wenn dir das Spass macht. Wenn du dich nicht an seinen Wartungsplan haeltst hast du halt auch alle Schaeden selbst zu tragen und nicht ueber den Hersteller zu maulen. Und das Intervall liegt, wie ich bereits geschrieben habe, nicht ohne Grund dort... und zwar fuer gehaertete Koepfe. Und war sagt das Schaeden auftreten? Schaeden treten nicht auf wenn du gemaess Vorgaben das Ventilspiel einstellst, sondern nur wenn du das unterlaesst. Und ohne gehaerteten Kopf wuerde die Maschine fuer gewoehnlich keine 20.000km ueberleben.
 

freak

Eroberer
Registriert
5 April 2009
Beiträge
95
Alter
38
Ort
Berlin
tag zusammen,
fahre jetzt seit kurzem mit einer prins vsi anlage und muss sagen das bis jetzt nix mit problemen ist nur was mich bissel verwirrt ist das die werkstatt in meine papiere schaute und sagte also 170 km/h sind locker drin und ich nach ein bau nen blatt mit hinweisen bekam wo drin stand das nicht über 4000 umdrehungen fahren werden soll so nun was jetzt?!?!

frage an euch was fahrt ihr so?
mit meinem duratec ist bei 150km/h schluss und das nervt ab und zu!
zudem noch die frage hab jetzt nen 60l tank drin gehts auch größer so 70l?

gruß
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wurde Dein Mondeo im Gasbetrieb gedrosselt? Meiner läuft nach wie vor über 200km/h und gelegentlich nutz ich das auch.

Ein größerer Tank geht sicher, allerdings wird der dann über den Rand der Reserveradmulde herausragen.
 

freak

Eroberer
Registriert
5 April 2009
Beiträge
95
Alter
38
Ort
Berlin
nein gedrosselt wurde er nicht läuft auch schneller nur wegen garantie sachen soll man nicht schneller fahren und manchmal würde ich auch gern schneller fahren.
 

silentmode75

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
118
Ort
Herne
Website
www.silentmode75.de.ki
Original von freak
nein gedrosselt wurde er nicht läuft auch schneller nur wegen garantie sachen soll man nicht schneller fahren und manchmal würde ich auch gern schneller fahren.

Die Empfehlung des Gasanlagenherstellers liegt bei einer Dauerbelastung von 4000 U/min. im Gasbetrieb, was wohl den Grund in der höheren thermischen Belastung hat. Diese Empfehlung habe ich auch mit auf den Weg bekommen und halte mich daran (okay meiner läuft auch 170 bei 4000 U/min).
Die Gasumrüster wollen sich halt absichern und auf welcher Autobahn kann man dauerhaft schneller als 150 - 160 fahren?
Wenn mich mal die Geschwindigkeit treibt, schalte ich halt auf Benzin, spiele 10 Minuten verrückt und gut ist. Ist jetzt leider ein wenig provozierend, aber wer sich den Freitzeitpark nicht leisten kann, geht nicht hin. So sieht das auch mit dem Auto aus. Sorry.
 

FoMoTu

Doppel Ass
Registriert
29 Oktober 2007
Beiträge
156
Alter
43
Ort
18273 GÜSTROW (M-V)
Website
FoMoTu.hat-gar-keine-homepage.de
Mir wurde gerade bei meiner Ventileinstellung gesagt ich soll nicht dauerhaft über 5000 U/min fahren, und alle 1/4 Jahre mal eine Tankfüllung Super durchjagen! Alles Quatsch! Ich Starte auf Super, wie bestimmt alle hier auch! Das schmiert mehr als genug, nach ca 1 min also ca 2500 Kurbelwellenumdrehungen schaltet die Anlage auf Gasbetrieb um. Darauf bleibt sie bis zum abstellen des Motors! Ich düse auch mal dauerhaft mit 180 - 200 km/h (2 Gas-Tankfüllungen) über unsere Autobahnen (Hausstrecke: Rostock - Mannheim ). Geht alles super, nur die Drehzahl ist dann immer etwas erhöht, fahre ihn dann die letzten km etwas ruhiger und alles wieder im Lot! Achso V-max auf gerader Strecke nach GPS 218 km/h :wow (TomTom). Also noch min 10% Leistungsreserve vorhanden! Werde die Strecke Mittwoch früh kurz nach Mitternacht wieder in Angriff nehmen. Verbrauch lt. BC. liegt bei 7,4 L, bei 180 km/h ca 14 L, meine Gasanlage läuft seit der letzten Inspektion, inkl.Filterwechsel, noch sparsamer. Sie wurde mal wieder 7% magerer eingestellt. Im Leerlauf ist sie jetzt kurz vorm abkacken, ob das so gut ist? ?( Hab in 1Jahr genau 30tkm runter, nur das ständige Zündkerzenwechseln stört etwas und die jetzigen Kosten für das Ventilspieleinstellen. s.Anhang! Er läuft jetzt gute 100tkm auf Gas, auch viel Osteuropa-Qualität. ;)
Bin gerade am überlegen ob ich mir Zusatzscheinwerfer besorge, wollen im Winter wiedermal durch Europa rundreisen. Hab aber das Problem mit den Halterungen. Tüv´ig, wenn ordentlich befestigt ist das wohl alles (wenn ichs wie die Scandinavier mache, Bild 3). Hat einer Empfehlungen?! Hab schon alles abgegrast, Dachscheinwerfer(Touaregbild) würde ich aber besser finden. Dachbox und Heckträgerbox "THULE Backup" habe ich gerade erstanden! :D
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
FoMoTu:
Was haben komische Zusatzscheinwerfer mit "Autogas LPG Mondeo 2.0 Duratec HE" zu tun, ausser das du den damit verschandeln willst?

Dieses "ein Autogasfahrzeug darf nicht ueber xyz-Touren drehen" haelt sich genauso hartnaeckig wie Benzinmagnete, E-Turbos und sonstige Ammenmaerchen. Lasst es euch doch mal begruenden. Aber nehmt euch in acht vor der vielen heissen Luft die dann kommt. Wenn ueberhaupt spielt nicht die Drehzahl eine Rolle, sondern die Last. Klar, doppelte Drehzahl = doppelter Verschleiss. Aber warum ist dann 3999 Touren ok, aber 4000 nicht? Wenn dann sollte man eher sagen der Wagen sollte mit so wenig Last wie moeglich gefahren werden. Unter anderem natuerlich auch da bei hoher Last kaum noch Flashlube angesaugt werden kann, zumindest bei der Venturi-Methode. Alle xyz-km mit Benzin fahren? Klar, ums Benzinsystem gaengig zu halten. Zum Ventile schmieren? Achso, ihr kippt also auch nur alle 3 Oelwechsel echtes Oel ein damit mal wieder geschmiert wird, die restliche Zeit Wasser? Wir reden hier schliesslich nicht von einer Bleischicht die sich aufbaut und erst wieder abgebaut werden will, sondern von einer "Momentschmierung".

Freak:
Gratuliere, wenn das Vertragsbestandteil ist haste dich dran zu halten oder ohne Gewaehrleistung zu leben. Haetteste womoeglich besser einen andern Umruester gesucht der nicht irgendwelche Ammenmaerchen nachplappert.

FoMoTu:
Ahhhja... meine Kerzen brennen permanent ab, also stellen wir die Kiste mal noch fix was magerer... :wand Seeeehr sinnig! Wie waere es die Kiste einfach mal in ALLEN Lastbereichen korrekt einstellen zu lassen? Also gerade in den nicht Lambda-ueberwachten, in denen er bei dir anscheinend kraeftig abmagert.
Und was soll es bringen "ihn die letzten km etwas ruhiger zu fahren"? Ist das das naechste neue Ammenmaerchen? Oder hast du ihm einen Turbo implantiert von dem du nichts berichtet hast?
 

Kalle

Mitglied
Registriert
5 Oktober 2008
Beiträge
66
Alter
34
Ort
Soltau
Also ich kann dir davon nur abraten...ich arbeite bei einem Ford vertrags Händler...wir haben schon bei vielenm duratec-he lpg anlagen eingebaut.bei den meisten haben es die zylinderköpfe und die ventile nicht mitgemacht.Weder im 1.6 Duratec der auch im C-Max verbaut ist.entweder haben die einen unruhigen lauf.oder sie laufen ne zeit lang ruhig bis irgendwann garnicht mehr...ich rate dir von ab
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Der von Dir erwähnte 1,6l mag inzwischen vielleicht Duratec heißen, gehört jedoch zu den Zetec-SE-Motoren und hat mit dem hier angesprochenen Duratec HE in keinster Weise was zu tun.
 

FoMoTu

Doppel Ass
Registriert
29 Oktober 2007
Beiträge
156
Alter
43
Ort
18273 GÜSTROW (M-V)
Website
FoMoTu.hat-gar-keine-homepage.de
Die Zusatzscheinwerferfrage nur weil ich gerade so am mich freikotzen war! Lasse mir jetzt ne Halterung schweissen! Hab mir das heute gerade wieder an einem Schweden-Passat angeschaut.

Ich habe leider das Pech das hier oben in Meck-Pomm keiner die passende Software für meine supersparsame BiGas-Anlage hat, ich fahre neuerdings 160km einfach (Rostock-Torgelow) zum Gasanlagen einstellen lassen! Die anderen haben alle das Handtuch geschmissen!

Magerer wurde er (mal wieder) eingestellt da immer wieder "Gemisch Bank 1 zu fett" im Fehlerspeicher abgelegt wurde(Motorkontrollleuchte leuchtete)! Obenrum läuft alles super aber untenrum ist es ein Graus! Im Leerlauf mal ganz ruhig, und mal fällt der DZM-Zeiger einfach runter und Motor ist aus. Oder er fängt sich ganz knapp vorher wieder mit starkem Schütteln. Und seit der letzten Einstellung fährt er auch im Untertourigen Bereich mehr Bockig als Flüssig, erster Verdacht war die Zündspule, aber da es auf BENZIN BETRIEB weg ist, ist jetzt laut meinem Verzweifelnden Fordfritzen eine Gaseinspritzdüse wohl verstopft!?! Werde in 2 Wochen mal wieder zum Gasfachmann.

Er hat auf dem Hof einen serienmässigen V70 BiFuel und einen MB E320T mit nachgerüsteter LPG-Anlage die sie einst als Gebrauchte verkauft haben aber zurücknehmen mussten weil die Anlagen nicht richtig laufen!!!

Als Beispiel noch mal ein Bild wie es dann bei mir nur mit runden Scheini´s aussehen wird.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Bei den V70 gibt es ja die ein oder andere bekannte Schwachstelle, bei den aelteren gerade die Dosiereinheit, wobei das meist mit einer Reinigung wohl auch behoben ist. Manchmal wohl auch der Druckminderer (beim CNG-Bifuel).
Gemisch zu fett? Klar, das sagt auch dein BC mit 7l. Deine Kerzen hingegen sagen deutlich zu mager. Warum so unterschiedlich? Ganz einfach weil das Ding ein absolut besch...eidenes Kennfeld hat das in beide Richtungen daneben liegt, in den unterschiedlichen Lastbereichen. Zu fett war er dann wohl in einem Lambda-kontrollierten Bereich, aber da hilfts nix einfach das ganze Kennfeld magerer zu drehen, sondern sowas muss man punktuell an den entsprechenden Stellen machen. Und nicht Pi*Daumen, sondern bis die Korrekturwerte dem Benzinbetrieb entsprechen. Ist halt Arbeit und braucht Erfahrung. Aber alles andere bringt nur Aerger. So wie bei dir.
Defekte Einblasduese kann man bei der Bigas nie ausschliessen, genausowenig aber eine ganz einfach unpassende Einblasduese. Fuer den Duratec-V6 gab es bei Bigas lange Zeit nichts passendes (vielleicht immer noch nicht). Genug Umruester haben ihn trotzdem umgeruestet und dann versucht ueber den Druck zu tricksen. Entweder lief die Kiste dann im Leerlauf und bei Teillast korrekt, magerte aber bei Volllast tierisch ab, oder aber sie ueberfettete im Leerlauf voellig, war dafuer bei Volllast ok. Die Duesen hatten (haben?) nicht die fuer den V6 erforderliche Bandbreite gebracht.
 

FoMoTu

Doppel Ass
Registriert
29 Oktober 2007
Beiträge
156
Alter
43
Ort
18273 GÜSTROW (M-V)
Website
FoMoTu.hat-gar-keine-homepage.de
Ich danke Dir erstmal, dennoch darf man doch bei einem von Bigas Deutschland auf Nachfrage telefonisch empfohlenen, frisch geschulten Fachbetrieb der mit 2 Leuten (einer fährt und einer sitzt mit nem Laptop auf dem Schoß auf dem Beifahrersitz und programmiert) erwarten das die innerhalb eines halben Tages eine optimale Programmierung hinbekommen. Was mich hammer stört, ich bin mit Tüv(HU) dran und dazu muß die Anlage einwandfrei funktionieren!!!
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Erwarten darf man vieles, klar ;-) Erfuellt wird es aber ja anscheinend nicht. Und du sagst frisch geschult? Super... auf gut deutsch keinerlei Erfahrung. Die Schulung ist fuer gewoehnlich ziemlich fuer den Hintern... Theorie. Was es braucht ist die Praxis. Deswegen kann man auch auf die ganzen Zertifikate etc. pfeiffen.
Die Hersteller empfehlen dir meist einfach den naechsten ihnen bekannten Haendler. Welcher davon wirlich gut oder schlecht ist wissen sie ja auch nicht, keiner der Hersteller fuehrt versteckte Tests durch.
 
Oben