Endgeschwindigkeit und Beschleunigungs- Test

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Ach der Geschwindigkeitssensor ist das. Gut zu wissen. Mein Tacho geht auch nicht mehr und ASR leuchtet schön ständig auf. Hab erstmal alle Sicherungen überprüft. Den muß ich mir dann gleich mal bestellen.

Das Forum ist einfach Spitze :applaus :applaus :applaus
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von shaft
Ach der Geschwindigkeitssensor ist das. Gut zu wissen. Mein Tacho geht auch nicht mehr und ASR leuchtet schön ständig auf. Hab erstmal alle Sicherungen überprüft. Den muß ich mir dann gleich mal bestellen.

Das Forum ist einfach Spitze :applaus :applaus :applaus

Jup, der ist einfach nur darauf geschraubt, wo sonst die Welle drauf kommen würde.
Von oben kann man am Besten den Stecker lösen, aber wechseln kannst ihn am besten von einer Grube oder Bühne aus.

Ach und am besten ist der Auspuff nur warm oder kalt, da du mit dem Arm am hinteren Starterkat vorbei mußt.

ICh glaub das Ding lag mal um und bei 25€....bin mir aber nicht sicher. Brauchte ihn nicht bezahlen, war noch auf Garantie.


Stephan
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Original von Destony
...selbst ein 2.0 Liter TDi lässt dich alt aussehen, das sind halt Tatsachen und Fahrerischen können brauchen die wenigsten um den Pin mal durchzudrücken ;)

Sorry, aber das ist so nun auch wieder nicht! Klar hat ein 2,0TDI Drehmoment ohne Ende im Vergleich zum Cougar, aber Drehmoment ist nun einmal auch nicht alles (sondern Hubraum :mua - kleiner Scherz ;)).

Beim Beschleunigen zählt nur eines, nämlich das sog. "spezifische Leistungsgewicht" in "kg/PS". Und da sieht so ein 2,0TDI gegen den Cougar alt aus. Unser Benziner dreht nämlich deutlich höher und entfaltet erst spät seine volle PS Leistung, da musste der TDI Fahrer leider schon 1..,2x schalten (und schwupps,...wech!!).

Wo ich aber bei Dir bin, das ist der Zwischenspurt. Ich habe `mal versucht, im Dritten Gang (ab ca. 60km/h) einem TDI zu folgen..., war wohl nix, hat mich glatt versägt! :wand Allerdings wäre das nicht passiert, wenn ich in den 2.Gang geschaltet hätte (da war´s aber schon zu spät!) :D

Technische Daten: Golf V 140PS bei 4000U/min 0-100km/h 9,3secs Spitze 205km/h max. Drehmoment 320Nm bei 1750U/min // Ford Cougar 170PS bei 6250U/min 0-100km/h 8,6secs Spitze 225km/h, max Drehmoment 220Nm bei 4250U/min. Soweit die facts!

...und ja, ich hab´ da `reingeschaut, wo Stephan auch die Infos her hat, er hat ja Recht! :bier:
 

xray

Foren Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
307
Alter
45
Website
home.arcor.de
hehe vom gefühl her würd ich das auch sagen hatte mal als leihwagen nen c-max 2,0 tdci ging vom anzug weitaus besser als mein v6.und vom 2,2er garnicht zu reden.aber diesel :kotz: ;)

aber der cougar wird auch ein paar kg leichter sein als ein voll gepakter mondi :D obwohl die 8,6 sec stehen auch beim mondi.

aber das beschleunigen ab 3000 U/min is auch beim mondi gut zu merken wo ich den das erste mal gefahren war dachte ich da wär was kaputt :rolleyes: sowas kannte man vom fiesta nich der hatt durchwech gleich gezogen.
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
...wenn bei ca. 3500u/min das Schaltsaugrohr im Cougar auf "Angriff" schaltet und die Ventile flutet, gibt´s kein Halten mehr :mua (bis kurz vor 6000U/min, danach wird´s anstrengend (jedenfalls im Vergleich zum in etwa gleich starken Turbo, da geht dann noch mehr die Post ab).
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
... und wenn die Schaltsaugrohre schon früher offen sind hat man schon so nen Kick. :D
 
M

Mondeofreak 928/886

Gast im Fordboard
RE: Endgeschwindigkeit

Original von Mercury-Cougar


Nicht dass das genug währe! Es fallen dadurch soooo einige andere Systeme beim Cougar auch aus...wie das ASR. Das PCM bekommt genug Daten von den Radsensoren aber kein Geschwindigkeitssignal mehr.
*Ping* leuchtet die ASR Leute auf Dauer und der Schalter auch.
Und irgendwie hatte man das gefühl, die Bremsen hätten auch keine Leistung mehr.
8)
Aber ich denke Du meinst auch den Geschwindigkeitssensor, welcher abschert, denn ne Tachowelle hat der Cougar doch gar nicht mehr! ;)

Stephan

:wandJo,
stimmt schon so wie Du berichtest.

Ist doch aber eine interessante Erfahrung das der Tacho auch über 240km/h zeigen kann! 8)

:bier:

So long
T.K.

Nagelneuen Moter jetzt eingefahren
und auf Keramikbasis und 10W60 nun eine Wucht.
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
RE: Endgeschwindigkeit

Ich hol´ das Thema noch `mal aus der Versenkung, weil ich gestern das seltene Vergnügen hatte, meinen Wagen doch einmal genüsslich auszufahren. :D

Das Wetter war gut und die AB war leer. 8)

Der Tacho hat sich bei geschätzten 253km/h eingependelt - der BC zeigte da gerade einmal 231km/h. :wow

Das erschien mir doch schon sehr schnell und mehr ist wohl auch beim besten Willen nicht `drin. Jedenfalls ist das keine Geschwingkeit, die auf Dauer in dem Wagen Spaß macht - auch wenn sie mich allesamt ziehen lassen durften. :mua

Aber jetzt weiß ich wenigstens einmal wieder, was er kann und muss sagen :respekt - das ist ja gar kein "langsames" Sportcoupe! Zumindest ist er nicht so zahm, wie ihn die Presse gern bisweilen dargestellt hat (Mondeo im Jogginganzug / Kein ernstzunehmender Sportwagen / etc.) :applaus

Sorry, aber für mich (und jede Menge Autos, die man damit abhängt) reicht es absolut. :]
 

Ingmar71

Triple Ass
Registriert
29 April 2004
Beiträge
241
Alter
53
Ort
Dinklage
Naja, wenn man sich mal die aktuelle Modellpalette der meisten Hersteller im Mittelklasse Segment ansieht, ist es doch wohl so, das wir mit dem Cougar kaum noch eine Chance haben, jemanden wirklich zu "versägen", oder? Die meisten Familienkombis haben heute 130 oder mehr PS! Ich für meine Teil hab's mir abgewöhnt, mich auf irgendwelche Duelle einzulassen.
 

Claim

Triple Ass
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
245
Alter
39
Ort
Sachsen-Anhalt
Hab mir grad mal den ganzen Thread gelesen und auch so einiges hinzuzufügen!

Zum ASR, weil die Streitfrage war ob er bremst oder Drehzahl wegnimmt in niedrigen Geschwindigkeiten. Meiner Erfahrung nach beides! Hab mal auf nassem Kopfsteinpflaster den Motor hoch gedreht und wo das ASR dazu kam Kupplung getreten und Gas weg. Und siehe da er bremmst von ganz alleine! Merkt man richtig. Ohne Kupplung merkt man gleich das er die Drehzahl weg nimmt.

Zu den Geschwindigkeitstest, von 0 auf 100 hab ich noch nicht gemessen, jedoch mit 235/40 Zr17 und nem 95Kg Beifahrer incl. Gepäck lief er 235 laut Tacho. :D Mit Winterreifen und allein kurzzeitig >240km/h :mua

Bin letztens mit nem Kumpel rum gefahren, 1.9TDI Touran, bis 70km/h, also 1. und mitte 2. war er gleich schnell, danach wurde er immer kleiner :D

Gegen n Galant 2.5 v6 mit 163Ps wirds eng da der nur 1300kg wiegt, er fährt leicht davon. Gegen das Golf 1 Cabrio was bei uns rum fährt würde ich gerne mal probieren, krieg ihn eventl. nur die ersten Meter wenn die 255ger durchdrehen :wow ( ist ein 2.0 16V BiTurbo von Hgp mit 420 PS :mua)
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Original von Ingmar71
Naja, wenn man sich mal die aktuelle Modellpalette der meisten Hersteller im Mittelklasse Segment ansieht, ist es doch wohl so, das wir mit dem Cougar kaum noch eine Chance haben, jemanden wirklich zu "versägen", oder? Die meisten Familienkombis haben heute 130 oder mehr PS! Ich für meine Teil hab's mir abgewöhnt, mich auf irgendwelche Duelle einzulassen.

...was auch gar nicht Sinn und Zweck meines Beitrages war. :D

Unabhängig davon hat es genau deshalb auch wenig damit zu tun, wie schnell ein Wagen ist, als vielmehr welche Optik er vermittelt, um als Sportwagen zu gelten - wie z.B. unser Cougar. 8)

Andererseits ist man mit einem Wagen, der etwa 8secs von null auf 100km/h benötigt und in etwa echte 230km/h schnell ist, nun auch nicht gerade untermotorisiert unterwegs. :D
 

Philipp

Doppel Ass
Registriert
16 Juni 2007
Beiträge
165
Alter
35
Ort
Berlin
Hi,

hatte von euch einer schonmal das Vergnügen gegen einen Omega Caravan 3.0L MV6 mit 210 PS zu fahren.

Mein Kumpel hat sich nämlich dieses hässliche Auto gekauft. :kotz:
Wenn nicht, was meint ihr dann wer da das Renne machen würde zwischen den beiden.

MFG Philip
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Original von Philipp
Hi,

hatte von euch einer schonmal das Vergnügen gegen einen Omega Caravan 3.0L MV6 mit 210 PS zu fahren.

Mein Kumpel hat sich nämlich dieses hässliche Auto gekauft. :kotz:
Wenn nicht, was meint ihr dann wer da das Renne machen würde zwischen den beiden.

MFG Philip

WAYNE!!! :mua
 

Philipp

Doppel Ass
Registriert
16 Juni 2007
Beiträge
165
Alter
35
Ort
Berlin
Sorry für die dumme Frage,

aber was heißt WAYNE !!!!


Bin ich zu blöd um das zu kappieren ????
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Original von Ingmar71
Naja, wenn man sich mal die aktuelle Modellpalette der meisten Hersteller im Mittelklasse Segment ansieht, ist es doch wohl so, das wir mit dem Cougar kaum noch eine Chance haben, jemanden wirklich zu "versägen", oder? Die meisten Familienkombis haben heute 130 oder mehr PS! Ich für meine Teil hab's mir abgewöhnt, mich auf irgendwelche Duelle einzulassen.

Da magst Du wohl im Prinzip Recht haben. 131 PS sind heute in der Tat nichts Spektakuläres mehr - speziell in der Hinsicht, dass der Cougar über 1390 kg Leergewicht verfügt. Dennoch ist er keineswegs als lahm zu bezeichnen.

Als ich von Borken zurückgefahren bin, habe ich den Berglöwen mal wieder mit 220 auf der Uhr über die linke Spur gescheucht, wo er im Jahre 2007 noch immer mitzureden hat. BMW, Benz und Audi regeln ohnehin bei 250 ab. Sind wir also nur noch ca. 30 km/h davon entfernt, doch was Preis und Verbrauch angeht, trennen uns Welten von diesen Autos. ;)
 
Oben