Endgeschwindigkeit und Beschleunigungs- Test

T

tommy_23

Gast im Fordboard
Hallo alle zusammen.

Hatte schon jemand von euch einen 0 - 100 km/h oder die max Geschwindigkeit beim V6 Cougar mit 170 PS getestet. Selbst bin ich noch nicht dazu gekommen. Welches Beschleunigungsgefühl habt ihr bei den V6 Cougar. Meiner Meinung nach saugt er so ab 3000 U/min so richtig die Luft an, so dass, man die Beschleunigung am Rücken richtig spürt. Bei den ersten 15 m verhält er sich wie eine typische Limousine. Aber danach kommt die wilde Katze raus. Kurvenlage ist genial bei dem Wagen. Ohne Tieferlegung ist er schon hart genug finde ich.

Wenn ihr mal Langeweile habt würde ich gerne eure ehrliche Meinung zu dem Thema lesen. Welche Fahrkenntnisse habt ihr noch gesammelt.
Welche Erfahrung habt Ihr mit gegen andere Autos gemacht ( dabei bitte am Boden bleiben). Ich bin gegen meinen Freunde der Audi RS4 hat stunde lang mal gefahren. Ich habe mir auch gar kein Hoffnung gemacht, dennoch hatte es rissen Spaß gemacht. So richtig von einer Ampel zur der Anderen Stoff gegeben. Verlierer war zum Schluss der RS4 als wir beide An der Take waren :D. Aber meine Frau ist noch schlimmer als ich, wenn Sie erst mal ohne mich fährt. :rolleyes:

Bis bald.
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
Also hier in New Mexico leidet die Beschleunigung aufgrund der dünnen Luft und dem bescheidenen Sprit etwas, aber in Germany zieht er ganz ordentlich. Hab schon so manchen BMW an der Ampel stehen lassen. Auf na Autobahn hab ich bis jetzt nur gegen so nen Golf verloren (der mit 220 PS, kein Plan wie der heißt, is alles Golf) nur hier brauch ich gegen ne Corvette oder nen Pontiac oder gar Mustang 05 garnicht erst antreten... Kurvenlage find ich auch super. Meiner ist 30mm tiefer, aber als ich mal mit 120 ne Schnellstraßenabfaht genommen habe (vor mir ist mein Kollege "gut" durchgekommen) hat es mir mein Heck doch etwas wegrutschen lassen... War aber voll geil die Karre dann wieder abzufangen... Adrenalinkick :mp:

MFG Der Steff

:happy:
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Beschleunigung ist subjektiv eher gemäßigt, das Feedback kommt dann immer von den Mitfahrern die sich keifend und zeternd über meinen Fahrstil aufregen, hihi.
Bei ner Eigenmessung bin ich dann auch auf die gut 8 Sek. auf 100 gekommen, Höchstgeschwindigkeit sieht man ja in meinem Avatar. Allerdings sollte man bei dieser Geschwindigkeit keine Kurvenlage etc. mehr testen, da krallt man sich nur noch ins Lenkrad und betet dass nix passiert.
Aber ist schon ein schönes Gefühl.
Zwecks Vergleich: gegen nen Kumpel mit nem 330 d (204 PS und ohne Ende elektronische Helferlein ) kann ich so halbwegs mithalten, zumindest fährt er mir net weg...
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Jau... hab letztes Wochenende meine Saugrohrsteuereinheit repariert (obwohl er im Stand den Hebel gezogen hat und messtechnisch alles OK war, habe ich den Transistor mal ausgetauscht - und schwubbs fährt er wieder gut).

Also wenn man das ASR ausschaltet, dann zieht der schon gut weg.
Man sollte nur aufpassen, dass man nicht mit durchdrehenden Reifen beim Anfahren auf der Stelle verweilt.

Das ASR bremst schon ganz schön aus... wenn dann natürlich zwischen 3000 und 4000 U/min die Saugrohrsteuereinheit auf macht, spürt man den Sprint der Katze :mua

Greetz
Chris
 

wintermute

Doppel Ass
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
111
Das ASR bremst schon ganz schön aus...
Echt? Ich dachte ASR reagiert beim Anfahren nur auf durchdrehende Räder ... ?(
(und hilft damit schneller vom Fleck zu kommen)

Oder täusche ich mich und ich kann meine Katze tatsächlich per Knopfdruck schneller sprinten lassen?
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Also ich spüre einen Unterschied beim beschleunigen, wenn ich ASR ausschalte... und ich hoffe, das bilde ich mir nicht nur ein :D
 
C

Charger

Gast im Fordboard
Nein ist keine Einbildung fahr auch nur noch ohne. Beschleunigung
vom Stand weg ist definitiv besser.
 

wintermute

Doppel Ass
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
111
Original von Charger
Nein ist keine Einbildung fahr auch nur noch ohne. Beschleunigung
vom Stand weg ist definitiv besser.
:wow

Werde ich heute einmal testen und vergleichen. Gaaaaaaanz sicher. :D
Falls dem wirklich so sein sollte ... hat denn jemand ein plausible Erklärung für dieses Verhalten? Würde mich wirklich interessieren.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von chj501
Jau... hab letztes Wochenende meine Saugrohrsteuereinheit repariert (obwohl er im Stand den Hebel gezogen hat und messtechnisch alles OK war, habe ich den Transistor mal ausgetauscht - und schwubbs fährt er wieder gut).

Nur mal nebenbei, ist ja eigendlich offtopic, aber wenn der Cougar im Stand mit dem IMRC die Saugrohre aufmacht, dann einfach mal die Batterie abklemmen, nen Moment warten und wieder anklemmen.
Da hat sich dann das PCM "aufgehängt". Passiert meisst wenn man am IMRC den Stecker abzieht und der Motor läuft, bzw. Zündung an ist. Das mag er nicht. :(


Zum beschleunigen...nagut gegen nen 6Zyl. Reihe bei gleichen Hubraum kann er nicht gegenan stinken. Ist aber schon in Ordung für seine Leistung.

Endgeschwindigkeit...Cougarpaule hat alles gesagt. Mit originaler Bereifung sollter es gut und gerne schaffen.

Stephan
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Nun... das ASR regelt soweit ich weiss, die Drehzahl zurück, wenn die Reifen durchdrehen.
Vielleicht bäugt die Elektronik auch schon beim Anfahren vor und lässt die Drehzahl etwas langsamer ansteigen, damit man nicht durchdreht ^^

Greetz
Chris
 
T

tommy_23

Gast im Fordboard
Original von chj501
Nun... das ASR regelt soweit ich weiss, die Drehzahl zurück, wenn die Reifen durchdrehen.
Vielleicht bäugt die Elektronik auch schon beim Anfahren vor und lässt die Drehzahl etwas langsamer ansteigen, damit man nicht durchdreht ^^

Greetz
Chris

So würde ich das ASR auch erklären. Für die Beschleunigung ist das ASR nicht gedacht. Im Winter spielt es jedoch eine große Rolle beim Fahren. Im Sommer sollte man schon seine Kupplung gut kennen um einige Autos Hinten stehen zu lassen. Kleiner Quitsch ist erlaubt beim Anfahren, denn dann hat man den Optimalen Gripp im ersten Moment.

Welche Erfahrung habt ihr beim Gänge Wechseln. Welche Drehzahlen empfindet Ihr als Optimal?
 
T

tommy_23

Gast im Fordboard
Original von cougarpaule
Beschleunigung ist subjektiv eher gemäßigt, das Feedback kommt dann immer von den Mitfahrern die sich keifend und zeternd über meinen Fahrstil aufregen, hihi.
Bei ner Eigenmessung bin ich dann auch auf die gut 8 Sek. auf 100 gekommen, Höchstgeschwindigkeit sieht man ja in meinem Avatar. Allerdings sollte man bei dieser Geschwindigkeit keine Kurvenlage etc. mehr testen, da krallt man sich nur noch ins Lenkrad und betet dass nix passiert.
Aber ist schon ein schönes Gefühl.
Zwecks Vergleich: gegen nen Kumpel mit nem 330 d (204 PS und ohne Ende elektronische Helferlein ) kann ich so halbwegs mithalten, zumindest fährt er mir net weg...

Sorry für die dumme Frage, aber was ist dieses "Avatar" ?
 

wintermute

Doppel Ass
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
111
Original von chj501
Nun... das ASR regelt soweit ich weiss, die Drehzahl zurück, wenn die Reifen durchdrehen.
Jo. Wie ich auch geschrieben habe, ist genau das mein Verständnis von ASR.
Original von chj501Vielleicht bäugt die Elektronik auch schon beim Anfahren vor und lässt die Drehzahl etwas langsamer ansteigen, damit man nicht durchdreht ^^
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil ...

... man bei eingeschaltetem ASR die Reifen kurzfristig zum durchdrehen bewegen kann (erst dann regelt das ASR die Drehzahl runter).
... das ASR den Schlupf durch Sensoren feststellt (wie sollte es vorbeugen?).
... das ASR mit breiten/schmalen Reifen bzw.auf unterschiedlichen Untergründen (-> Reibung) bei unterschiedlichsten Motordrehzahlen den Schlupf feststellen und die Drehzahl regulieren muss (wenn denn Schlupf festgestellt wird).
... imho kann man Schlupf nur dann feststellen, wenn er passiert.

Falls ich damit total daneben liegen sollte, korrigiert mich bitte. Das meiste, was dort oben steht, habe ich orakelt bzw.mir zusammengereimt.

Wie kann es also sein, dass man bessere Beschleunigungswerte mit abgeschaltetem ASR erreicht?
 
T

tommy_23

Gast im Fordboard
Ich denke hier ist die Erklärung.

ASR
Ausgeschrieben Antriebsschlupfregelung. Regelt die Motorleistung, wenn bei zu viel Gas die Räder durchdrehen. Die ASR greift ins Motormanagement ein, drosselt die Gaszufuhr und bremst die angetriebenen Räder ab, bis diese wieder genug Grip haben und die maximale Kraft auf die Straße gebracht werden kann. ASR ermöglicht optimale Beschleunigung bei geringerem Reifenverschleiß.
 

wintermute

Doppel Ass
Registriert
20 Januar 2005
Beiträge
111
Original von tommy_23
Ich denke hier ist die Erklärung.

ASR
Ausgeschrieben Antriebsschlupfregelung. Regelt die Motorleistung, wenn bei zu viel Gas die Räder durchdrehen. Die ASR greift ins Motormanagement ein, drosselt die Gaszufuhr und bremst die angetriebenen Räder ab, bis diese wieder genug Grip haben und die maximale Kraft auf die Straße gebracht werden kann. ASR ermöglicht optimale Beschleunigung bei geringerem Reifenverschleiß.

Nö ... ist zwar keine Erklärung für meine Frage, bestätigt aber meine Meinung. :D

Es wurde ja behauptet/festgestellt, dass der Cougar bei ausgeschaltetem ASR schneller beschleunigt ... :happy:

btw:
Ein Avatar ist ein digitales Abbild seines virtuellen "Ichs" (sprich: die kleinen Bildchen links unter den Nicknames).
 
C

CougarHH

Gast im Fordboard
Also ich habe den Eindruck dass wenn die Reifen durchdrehen das ASR für eine ralativ lange Zeit (ca. 1-2 Sekunden) die Gaszufuhr unterbricht, sprich der Motor in der Zeit garnichtmehr aus'm Quark kommt...
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Je nach Fahrstil sind mit eingeschaltetem ASR etwas über 9secs. von 0-100km/h realistisch. Wer den Motor nicht im Stand dreht und mit etwa 2500-3000U/min losfährt wird das ASR kaum bemerken. Allerdings denke ich, das ASR greift beim Cougar nur in das Motormanagement ein, nicht per Bremse in die durchdrehenden Räder - aber ich kenne genug hier, die das anders sehen... :D

Wer den Bestwert von AMS (8,0secs) erreichen will, sollte den Motor ohne ASR bei 3500-4000U/min im Stand bei Laune halten (jenseits des Drehmoment-Loches) und mit schleifender Kupplung anfahren und seeehhhhr schnell schalten (Zwischengas inklusive). Die Kupplung macht das aber auf Dauer nicht lange mit.

Die V-Max liegt (mit viel Anlauf und Serienbereift) etwa da, wo Cougarpaule sein Avatar gemacht hat ;) und sollte den eingetragenen 225km/h entsprechen. Der Rest ist eher Tacho-Abweichung, denke ich.

Also wird´s z.B. für´n 320i BMW, ein A4Cabrio 2,4, einen Golf V 2,0FSI oder ein TT-Roadster mit 180PS (kleine Maschine) grad´ noch so reichen (meine Erfahrung) :mua. Keinesfalls reicht es z.B. gegen einen BMW325i, Nissan 350Z, Porsche Boxster.

Gegen meine Frau ist es immer ein totes Rennen, aber auf der AB hab´ ich keine Chance, da ist sie mit ihrem GTV bei Tacho 255km/h und fährt dann so die realen (eingtragenen) 235km/h. ...und tschüß! :(
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von cougar65
...Allerdings denke ich, das ASR greift beim Cougar nur in das Motormanagement ein, nicht per Bremse in die durchdrehenden Räder - aber ich kenne genug hier, die das anders sehen... :D....

Jup, ich sehe es auch anders! :D

Das ASR wird vom ABS Steuermodul (TCS) elektronisch über Magnetventile geregelt. Das TCS bekommt die direkten Signale von den Radsensoren um sie für das ABS und das ASR zu verarbeiten.
Bis 85 km/h werden die einzelnen Bremsen durch's TCS angesteuert.
Ab 85 km/h wird über das PCM mit Veränderung der Einspritzzeiten und Zündung runtergeregelt.

Offtopic....aber das musste sein. :D

Stephan :happy:
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
ich bin ohne asr auch schneller auf hundert als mit!

das asr braucht einfach viel zu lange um die bremsen wieder zu lösen wenn es mal eingegriffen hat. das dauert wirklich ne sekunde bis man wieder schub bekommt.
besonders merkt man es wenn man zügig aus einer kreuzung auf eine landstraße auffahren will.
also mit vollgas aus dem stand in einen 90° knick auf die straße und ab gehts 8)
ist fast schon gefährlich mit asr, wenn der hintermann näher kommt :wow und es geht einfach NICHTS!

im mondeo regelt das asr viiiiieeeeel sanfter und nicht so abrupt!!! trotz der 224 ps an den vorderrädern...
wird ja alles weiterentwickelt ;)

endgeschwindikeit schafft man mit den serienreifen 240 laut tacho, wie die anderen schon sagten :mua
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Original von Mercury-Cougar

Jup, ich sehe es auch anders! :D

:D ...wie kommt es nur, dass ich dabei gerade an Dich dachte! :denk :D

[offtopic]...aber wenn schon, dann sollte es genau umgekehrt sein, wie Du es beschreibst, denn beim Beschleunigen von 0km/h aus, werden die Räder nicht gebremst, sondern die Motordrehzahl reduziert, daher auch das "Nachruckeln" beim Beschleunigen.

Es würde jenseits von 85km/h wohl auch kaum Sinn machen, den "wahnsinnigen" Schlupf beim Schalten von II. in III. Gang noch einzubremsen. :rolleyes:

Bei höheren Geschwindigkeiten ist eine Regulierung per Bremseingriff zur Reduzierung des Speeds per "Motorbremse" nicht zu bewerkstelligen. Das ABS übernimmt das "Kommando" und bremst die einzelnen Räder, da gerade bei hohem Tempo mit gleichzeitigem Lenken die Eingriffe am einzelnen Rad sehr präzise im Millisekundenbereich erfolgen müssen, um die Fahrstabilität zu gewährleisten. Das wird mit Redzuzierung der Motordrehzahl wohl nur unzureichend erfolgen können.

Oder liege ich daneben????[/offtopic]
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Natürlich Bremst die "ASR" die einzelnen Räder die durchdrehen aus das spürt man auch am Bremspedal, wie Mercury Cougar bereits erklärte wird jedes Rad mit dem ABS Sensor überprüft sobald sich ein Rad viel schneller bewegt als die anderen nimmt er gas weg und bremst dieses Rad gleichzeitig aus bis es wieder inerhalb der Toleranz der gleichen Umdrehungszahl ist.
Bei hohen Geschwindigkeiten wäre es fatal wenn das ASR einzelne Räder abbremsen würde da wird einfach nur Gas weggenommen.

Habe den Thread erst später gesehen aber @
Original von cougarpaule
Beschleunigung ist subjektiv eher gemäßigt, das Feedback kommt dann immer von den Mitfahrern die sich keifend und zeternd über meinen Fahrstil aufregen, hihi.
Bei ner Eigenmessung bin ich dann auch auf die gut 8 Sek. auf 100 gekommen, Höchstgeschwindigkeit sieht man ja in meinem Avatar. Allerdings sollte man bei dieser Geschwindigkeit keine Kurvenlage etc. mehr testen, da krallt man sich nur noch ins Lenkrad und betet dass nix passiert.
Aber ist schon ein schönes Gefühl.
Zwecks Vergleich: gegen nen Kumpel mit nem 330 d (204 PS und ohne Ende elektronische Helferlein ) kann ich so halbwegs mithalten, zumindest fährt er mir net weg...

Das mit dem 330d ist doch nen Witz oder? das Auto hat über 500Nm drehmoment da kommt nichtmal nen Carrera mit, Endgeschwindigkeit 250 km/h selbst der X5 mit der Motoriesierung schafft die 250 also wenn der mal nicht wegfährt.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Destony
...
Das mit dem 330d ist doch nen Witz oder? das Auto hat über 500Nm drehmoment da kommt nichtmal nen Carrera mit, Endgeschwindigkeit 250 km/h selbst der X5 mit der Motoriesierung schafft die 250 also wenn der mal nicht wegfährt.
Du darfst nicht vergessen, da sitzt auch immer noch ein Fahrer hinter.
Und manchmal kann auch das beste Auto diesen Umstand nicht ausgleichen lol lol
 
M

Mondeofreak 928/886

Gast im Fordboard
Endgeschwindigkeit

Tja,was soll ich sagen?

:wowDie Tachowelle hat sich jetzt schon 2x verabschiedet?! :wow

...jedes mal bei längeren Anschlag.

Ich machs jetzt nicht mehr,
Schnautze voll! :wand

So long
T.K. :happy:
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Erst informieren, dann posten: der 330d hat ein Drehmoment von 410 Nm, auch nicht wenig, aber fehlt viel zu 500!!
Habe auch vergessen zu erwähnen, dass es ein Touring ist.
Weitere Daten: 204 PS, Vmax 237 km/h, 0-100 in 7,6 sek
Sollte eigentlich rein technisch schon besser gehen, aber er fährt mir halt kaum davon, ausser natürlich irgendwann auffer Autobahn.
 
T

Tornado

Gast im Fordboard
Das ASR bremst auch bei minimalen Geschwindigkeiten das durchdrehende Rad ab.
Das ist besonders im Winter hilfreich. Durch das Differential wird ja immer das Rad mit dem geringsten Widerstand angetrieben. Somit kommt es schnell dazu dass ein Rad durchdreht während das andere steht.
Ohne ASR würde man nicht (bei Schnee, Eis) von der Stelle kommen.
Dank ASR wird durch die Bremse der Widerstand des durchdrehenden Rades erhöht und das stehende Rad fängt an sich zu drehen.
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Original von cougarpaule
Erst informieren, dann posten: der 330d hat ein Drehmoment von 410 Nm, auch nicht wenig, aber fehlt viel zu 500!!
Habe auch vergessen zu erwähnen, dass es ein Touring ist.
Weitere Daten: 204 PS, Vmax 237 km/h, 0-100 in 7,6 sek
Sollte eigentlich rein technisch schon besser gehen, aber er fährt mir halt kaum davon, ausser natürlich irgendwann auffer Autobahn.

Omg der 3 Liter vom X5 hat 500 Nm und soll eigentlich (laut BMW) der selbe sein der in die anderen Verbaut wird, aber du hast schon recht aktuell hat er Tatsächlich 410 Nm aber trotzalldem hält man da nicht mit selbst ein 2.0 Liter TDi lässt dich alt aussehen, das sind halt Tatsachen und Fahrerischen können brauchen die wenigsten um den Pin mal durchzudrücken ;)
 
M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
aber für den kleinen v6 cayenne reicht der cougar!
hab neulich einen auf der autobahn gejagt,überholt und hinter mir gelassen!
Daten:214 kmh und 9,1 sek. auf 100!
Quelle:porsche.de
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
RE: Endgeschwindigkeit

Original von Mondeofreak 928/886
Tja,was soll ich sagen?

:wowDie Tachowelle hat sich jetzt schon 2x verabschiedet?! :wow

...jedes mal bei längeren Anschlag.

Ich machs jetzt nicht mehr,
Schnautze voll! :wand

So long
T.K. :happy:

Jup einen habe ich auch schon neu! Auch auf Anschlag gefahren und auf mal war der Tacho auf 0!

Nicht dass das genug währe! Es fallen dadurch soooo einige andere Systeme beim Cougar auch aus...wie das ASR. Das PCM bekommt genug Daten von den Radsensoren aber kein Geschwindigkeitssignal mehr.
*Ping* leuchtet die ASR Leute auf Dauer und der Schalter auch.
Und irgendwie hatte man das gefühl, die Bremsen hätten auch keine Leistung mehr.

Aber ich denke Du meinst auch den Geschwindigkeitssensor, welcher abschert, denn ne Tachowelle hat der Cougar doch gar nicht mehr! ;)

Stephan
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
:wand system overload

kann man nur hoffen dass es "nur" bei diesen fehlern bleibt. man beachte > 220km/h :rolleyes:

bin aber auch der meinung dass bei niedrigen geschwindigkeiten die bremse zum einsatz kommt und bei höheren das motormanagement

sorry sven :mua :D
 
Oben