Mondeo Endgeschwindigkeit

scorpiophilipp

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Hallo, habe mal wieder eine Frage: Habe letztes Jahr die neue Ansaugbrücke reinbekommen. Jetzt scheint es das der Wagen schneller geworden ist. Der Tacho geht nur bis 250 und mein Mondi schafft 240 Sachen( laut Schein höchstens 215 kmh). Ist das Normal bzw. kennt jemand diese Besonderheit? Ich mein ich habe damit kein Problem so schnell zu Fahren aber ist dass vielleicht schädlich für den Guten? Weil im Dezember fiel das AGR-Ventil aus, 2 Wochen später, wo es so kallt war hörte ich ein lautes klacken beim Lenkrad einschlagen. Antriebswelle rechts kaputt bzw. defekt. Der Mondi hat jetzt 125000 km runter und so langsam häufen sich die Probleme bei so einer geringen Laufleistung.

So bevor ich es vergesse:

Ich wünsche euch allen ein Frohes und Unfallfreies Jahr 2013!

Philipp
 

-0815-

Triple Ass
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Schau mal, wie schnell du in Wirklichkeit (also gemessen an GPS durch Navi oder Handy) fährst. Das Tacho zeigt i.d.R. immer mehr an, als es wirklich ist ;-)

Bei 115.000 KM dürfen doch mal ein paar Sachen defekt sein (auch wenn es in deinem Fall eher weniger übliche Defekte sind).
 

scorpiophilipp

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Laut Tacho fährt er 240. Wenn ich den Hans-Hans dabei hatte waren es meistens 5 kmh unterschied.
Habe mich nämlich schon gefragt ob es nicht besser wäre die Antriebswellen vom ST einbauen zu lassen (wenn ich mal wieder flüssig bin),aufgrund der anderen endgeschwindigkeit, falls diese denn passen.
Wenn ich an meinen Scorpio denke kam der nur mit müh und not auf 190 kmh, während der Mondi kaum Probleme damit hat die 240 kmh zu schaffen.
 

patrick4939

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Mit 145 PS schaffst du 240km/h... Messe das mal genau mit Navi nach, vorher kannste da beim Tacho ungefähr nix drauf halten. Da die prozentuale Abweichung mit höherem Tempo natürlich auch zunimmt is dem Tacho da nicht soviel Glauben zu schenken.

Was ändern andere Antriebswellen an der Endgeschwindigkeit??? Jetzt wirds ja verrückt! Die geben die Drehzahl aus dem Getriebe 1:1 ans Rad weiter!
 

Chaser

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Ich glaub, da gings eher um die Belastbarkeit... Aber da dürften sich die verschiedenen Wellen nix nehmen. Stichwort Baukastenprinzip.
 

RedCougar

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Vielleicht ist auch eine andere Größe als die Werksräder installiert? Das führt auch zu Tachoabweichungen.

Mit nem 2.0 reale 240 km/h .... :denk
 

bobbelet

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Reale auf keinen Fall. Mit meinem habe ich laut GPS Messgerät auf einer leicht abschüssigen Bahn gerade so 221,5 km/h hinbekommen :D
 

Barichello

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Ich schaff mit meinem 2.0 Benziner leider NUR die angegebenen 215 (gemessen mit GPS), hatte mir mehr erhofft.
 

scorpiophilipp

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Also meiner ist Tiefergelegt und hat 17 Zoll Alufelgen im Sommer drauf und laut Tacho sind bzw. sollen es 240 sein. Und wie gesagt ist der Hans-Hans dabei hatte ich eine differnz von ungefähr 5 kmh. Für mich ist eigentlich nur wichtig zu wissen ob das ganze der Belastbarkeit standhält. Weil Antriebswelle nach nur 125000 km defekt finde ich schon eigenartig.
Oder ich habe einfach einen beschissenen Fahrstil :lol !
 

patrick4939

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Wenn dein Hans bei zB 50km/h ne Abweichung von 5km/h hat heißt das wie schon erwähnt noch lange nicht das das bei Tacho 240 auch 5km/h sind. ;)

Die Antribswellen drehen sich in kleinem Kreis, Belastung bringt da Hauptsächlich die Motorleistung und die "Gegenwehr" der sich nicht freiwillig drehenden Räder.

Ich bin mit ziemlich sicher das es für`n Mondeo keine <240km/h und >240km/h gibt. ;)
 

der_ast

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Antriebswelle & Co sollten das aushalten. Meine Sorge würde eher dem Motor und seinen Komponenten gelten.
Der Mondeo ist nicht für die Rennstrecke, sonder als Familien-Kutsche konzipiert - das merkt man schon an der Beschleunigung.
Ich hätte also Bedenken, ob der Motor lange mitspielt, wenn man häufiger alles rausholen will ... selbst bei optimalstet Wartung.

Wenn man bedenkt, dass der Tacho bis zu (!) 10% + 4 km/h mehr anzeigen darf, als man tatsächlich fährt, dann sind das bei realen 50 km/h 55 am Tacho.
Mein TDDi zeigte mir konsequent 5% mehr an, als ich tatsächlich fuhr --> ich rechne jetzt mal ohne diesen 4 km/h weiter: 55 am Tach, 50 real ergibt eine Abweichung von 10%. Dass FORD es schafft, dass diese Abweichung linear bleibt, habe ich selbst gesehen --> damit weitergerechnet ergibt das:

240 am Tacho = 218 real
Das sind knapp 72 Meter pro Sekunde ... ganz schön langer Weg, um zu reagieren ...

ng
Alex
 

joema64

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Astis Argumentation bezüglich der Tachoabweichung kann ich sehr gut nachvollziehen. +1

Bei Tieferlegungen schlägt sich das bei Karren um die 100000t km schon mit größeren Verschleiß nieder....Z. B Querlenkerbuchsen , Koppelstangen etc....

Und größere und voralllem schwerer Felgen haben auch Ihre Einflüsse, das es zu höheren Verschleiß bei den Antriebswellen führt habe ich nicht das erste mal gehört. Das alles muß eben MEHR verkraften....Bewiesen hat es noch keiner....
 

scorpiophilipp

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Danke Leute für die Antworten. Ich werde mal schauen, wenn die Sommerreifen drauf sind, die Leistung zu überprüfen.
Zur Not shau ich mal was die Blitzer aussagen, sind ja genug neue in Hamm aufgestellt worden :D !

Auch wenn der Mondi eine Familienkutsche ist, macht es aber einen heiden Spaß so Gas zu geben, auch wenn mich der Tacho betrügen sollte? :happy
 

der_ast

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... und vor allem sicherer, da Blitzer nur da aufgestellt sind, es Tempolimits gibt und diese Geschwindigkeitsbegrenzungen meist irgendeinen Sinn haben ... auch wenn dieser für den Autofahrer oftmals nicht erkennbar ist ;)
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Und vergess bitte nicht ein paar Taschentücher mit zu nehmen...
 

McBech

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joema64 schrieb:
Bei Tieferlegungen schlägt sich das bei Karren um die 100000t km schon mit größeren Verschleiß nieder....Z. B Querlenkerbuchsen , Koppelstangen etc....
Und größere und voralllem schwerer Felgen haben auch Ihre Einflüsse,
Meiner ist schon seit über 120tkm tiefergelegt und bis auf die Koppelstangen ist an der Vorderachse alles noch original, so viel größer kann der Verschleiß also nicht sein.
Nur weil die Felgen größer sind heißt das noch lange nicht daß das komplette Rad auch schwerer ist.

Bei Tacho 235km/h läuft meiner laut Navi 215km/h.
 

joema64

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Koppelstangen sag ich doch....

Es muß auch nicht immer alles sofort eintreten....

Und meist ist es eben doch so, die Felgen sind größer und schwerer und das Gesamtgewicht wird schwerer was auf die diese arme "Federbeinaufhängung" / Konstruktion eeinwirkt...
 

McBech

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Die Koppelstangen gehen auch bei serienmäßigen Fahrzeugen nur zu oft kaputt.

joema64 schrieb:
die Felgen sind größer und schwerer
Dafür wird dann der Reifen leichter. ;)
Ganz ehrlich die Gewichtsunterschiede zwischen verschiedenen Rad-/Reifenkombinationen dürfte sich kaum nennenswert auf den Verschleiß auswirken. Bei nem Reifentest in ner Autozeitschrift wurden mal die Gewichte des nackten Reifens angegeben. Bei identischer Reifengröße betrug der Gewichtsunterschied zwischen verschiedenen Herstellern bis zu 2kg.
 

der_ast

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Nicht zu vergessen, dass viele im Sommer eine ganz andere Dimension haben, als im Winter (ich hab im Sommer z.B. 235/45 R 17 und im Winter 215/55 R 16 auf meinem MK IV vFL montiert - beides auf Alus). Allein da gibt es schon Gewichtsunterschiede obwohl beide Dimensionen bereits ab Werk freigegeben sind.

ng
Alex
 

scorpiophilipp

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Anscheinend ist an der Antriebswelle doch nichts, denn es ist nichts mehr zu höhren. Der Wagen verarscht mich! :)
Außerdem hat er am Donnerstag ohne große Probleme eine neue Plakette bekommen. :D
 
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