Mondeo (2l 96kw Diesel) erreicht Endgeschwindigkeit nicht

bomba

Newbie
Registriert
27 März 2014
Beiträge
2
Moin moin,

ich hab mir, als Erstwagen soll also maximal 6-12 Monate halten, heute recht spontan einen Ford Mondeo MK3 (Laufleistung ca 180tkm) gekauft, der Preis war so überzeugend ;))

Ein kleines Problem hat der Wagen wohl, der Grundsätzlich nicht stört, aber naja .. man will ja trotzdem schauen ob er ggf zu reparieren ist ;)

Es ist der 2l TDCI-Motor mit 96kw verbaut, gefühlt kommt da aber "relativ" wenig, okay ich saß bis heut morgen innem Golf 6 GTD mit 170ps. Bei 80 und einer leichten Steigung war er im 4ten Gang sichtlich überfordert. Ich weiß nicht ob es normal ist, dafür fehlt mir schlichtweg die Praxis, aber es würde sich mit dem 2ten Punkt irgendwo decken: Er ist mit 208 eingetragen, also sollten ja ~190km/h realistisch sein, aber mit viel Liebe erreicht er 160km/h.

Ich hab schon einiges ergoogelt aber bin mir trotzdem relativ unsicher wo ich zu erst schauen sollte, der Turbo wirds vermutlich (hoffentlich ^^) nicht sein.

Zur Zeit gibts folgende 3, mir ersichtlichen, Fehlerquellen:

- Steuergerät braucht nen Update
- Turboladerschläuche undicht (aber dafür müsste er qualmen?!)
- LMM ist verdreckt

Ich war mit dem Verkäufer (privat) heute bei seinem damaligen Verkäufer und dieser sagte er hätte den Wagen soweit gecheckt, er findet den Fehler nicht. Den Turbo (und andere "mechanischen Dinge") könne er aber ausschließen.

Da ich in 2 Wochen zu nem Bekannten fahre der nicht ganz unbegabt bei sowas ist, könnte er mir defekte Teile austauschen wenn ich ihm sage was er auszutauschen hat :D

Danke und liebe Grüße
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Erstmal willkommen im FoBo!

Mein erster Gedanke war der Turboschlauch. Wenn der einen Riss hat, geht der Ladedruck dort raus und erreicht sein Ziel nicht mehr. Qualmen tut dabei nichts, eher wird die Umgebung des Risses ölig.
Der Schlauch kostet nicht die Welt und kann in Anbetracht des Alters schon porös sein ;)

[offtopic]
Was mich aber bedenklich stimmt: Du schreibst, dass Du nicht viel Erfahrung hast und dies Dein erstes Auto ist. Tu Dir, den anderen Verkehrsteilnehmern und meinen Kollegen vom Rettungsdienst bitte den Gefallen und fahr Deinen (hoffentlich bald reparierten) Mondeo nur dann so schnell, wenn niemand dabei gefährdet wird ... Vernunft kommt vor Spass und Du damit sicher an Dein Ziel ;)
Ich musste bis zum erstmaligen Erreichen der Vmax meines Mondeo über eineinhalb Jahre warten - dafür hat es dann umso mehr Spass gemacht.
[/offtopic]

ng
Alex
 
J

Jogihck

Gast im Fordboard
Wie kommst Du darauf das dies sein erstes Fahrzeug und er Fahranfänger ist? :confused
 

bomba

Newbie
Registriert
27 März 2014
Beiträge
2
@Jogihck Er hat meinen Text gelesen ;) Erstwagen + Hinweis das ich keine Fahrpraxis habe :))

@der_Ast

Danköööö

Ahh .. okay ... Turboschlauch .. check ich :)

Und ja .. natürlich!! (Ich bin schon 30 .. ich weiß wie man sich im Straßenverkehr soweit verhält das ich weder mich noch andere, absichtlich, gefährde). Nur trotzdem würde ich gerne ein funktionierendes Auto haben :)) Zumal .. da der Wagen vermutlich recht oft rehct gut beladen ist will ich bergauf kein Hinderniss werden.

Grüße
 
Oben