1,4 l und Endgeschwindigkeit

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Guten Tag Jungs

Ich habe ein Problem und zwar auf der Autobahn , ich schaffe nicht mehr als 160 -170 Kmh . Ich bin damals schon 200 Kmh gefahren wie kann das sein ? ich habe ein parr sachen Verändert .

Reifen von 195 /50 R15 auf 205 /40 R17
Auspuff von Jetex Endtopf auf Mitteltopf Atrappe + Muffler
Drosselklappe vergrößert ( Ich Tippe mal da drauf )
K&N Luftfilter

Ich habe mal gehört wenn der Luftmengenmesser nicht mehr so ganz will kann es auch da dran liegen .

Ich würde mal sagen es fing alles an wo ich die NKG Zündkerzen rein geschraubt habe .
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Ich meine, dass da alle deine Änderungen ein wenig mitreinspielen.

Zum einen:
- Ford harmoniert eigentlich nur mit original Motorcraft Zündkerzen
- größere Felgen sehen zwar schick aus, wirken sich aber oft negativ auf Verbrauch, Beschleunigung und Geschwindigkeit aus
- Sportluftfilter hören sich zwar besser an, aber ob sie etwas bringen ist in Foren meistens ein großes Streitthema
- Du hast nicht geschrieben, wann du fährst. Dieser Sommer ist aber ein ungewöhnlich warmer Sommer. Warme Luft ist für seine Leistungsminderung bekannt.

Zu den Drosselklappen bzw. Auspuff kann ich dir nicht viel sagen, da ich nicht allzu gut mit der Thematik vertraut bin.
Kann aber sein, dass der Sportauspuff da auch eine Rolle spielt. Stichwort Druck. Aber da kann dir jemand anderes besser helfen.
 

PowerofNOS

Foren Ass
Registriert
28 April 2006
Beiträge
315
Alter
36
Ort
Bannewitz (nähe Dresden)
also da es nur der 1.4er ist, tippe ich, dass den größten anteil am Vmax Verlust die Felgen haben
ich merke bei mir von Winter (195/50 R15) auf winter (215/40 R16) schon nen extremen unterschied - aber dann auf 17" ist das natürlich noch stärker

was ist das für ein K&N? offen oder nur tauschmatte
wenn er offen ist und einfach nur so wie bei den meisten im motorraum "rumliegt" (also ohne box, oder kaltluftansaugung) zieht er vor allem auf der autobahn, wenn der motor sehr heiß wird nur noch sehr warme luft --> leitungsverlust
Tauschmatte macht keinen unterschied zum orginalen Luftfilter

zündkerzen würde ich nicht sagen, da der 1.4er da nicht so streng umgeht wie der 1.7er - aber schreib mal bitte die genaue Nummer der ZK

größere DK???? welche hast du denn drin? die vom 1.7er? bringt das überhaupt was?

zum auspuff kann ich dir auch wenig sagen ...
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Habe gerade mal die Originalen Züngkerzen eingebaut aber noch nicht gefahren .

Zu mein Filter habe mal ein Bild gemacht habe es so um Gebaut würde sagen ich bekomme genug kaltluft.

Die NKG Kerzen haben eine ganz kleine Spitze wo sie Zünden , die Originalen sind da bissel dicker .
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
welche gegebenheiten hattest du denn bei deiner 200 kmh tour und bei den 170 kmh ?

hast schonmal fehlerspiecher ausgelesen ??
Luftfilter dreckig ?

hattest du damals schon deine anlage drin ??


mein puma 1.7 fuhr zum schluss auch grad noch 190 mit den ganzen teilen und anlage ^^
 

Surfmasterwulf

Jungspund
Registriert
7 Dezember 2007
Beiträge
38
Alter
42
Ort
Köln
Website
www.Clan-aK.de
also ich denke das sind die felgen und der offene filter.

war/ist bei mir teilweise genau so. den pilz hab ich wieder rausgeworfen und ne red-hole matte vom tuninghaus reingehauen. mit den felgen das war mir schon vorher klar, aber egal.

jetzt rennt er wieder seine 180km/h. bei kühlem wetter und rückenwind auch schonmal 190km/h.
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
46
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
200km/h :wand
ein 1.7er fährt nur 203-205km/h

ein 1.4er ist mit 180km/h angegeben, und dann noch andere Felgen und ein Bauteil eingebaut was das Steuergerät nicht kennt.....was willst Du erwarten!!!
 

PowerofNOS

Foren Ass
Registriert
28 April 2006
Beiträge
315
Alter
36
Ort
Bannewitz (nähe Dresden)
windstärke 12 rückenwind? :idee

also laut tacho war mein 1.4er auch schon auf 207 - der geht so ca. 10% vor
also sind wir bei 186 km/h - und viel mehr ist mit dem 1.4er einfach nicht drin
vom getriebe her ja - aber die leistung reicht einfach nicht aus

und bei 17" felgen brauchste dich echt nicht wundern
ein kumpel hat auf seinem mazda mx3 17er drauf gemacht (serie auch 195/50 R15) und hatte danach statt 107PS nur noch 95PS

von daher kannste dir ja ausrechnen was bei dir nochso geht
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Alo wo ich 200 gefahren bin war laut Tacho , gestern habe ich mal den Originalen Filterkasten rein gebaut und siehe da 190 laut Tacho auf der geraden . Ich hatte den Offenen ja schön nach unten gebaut , aber echt da dran lag es . Sind eh nur Sprit fresser bleibt jetzt draußen mein Auspuff ist laut genug :D
 
Oben