Meinem Cougar fehlt Endgeschwindigkeit und Leistung.

LeaD

Jungspund
Registriert
11 Oktober 2008
Beiträge
44
Alter
39
Ort
Bremervörde
Hi ehrenwerte Cougar Freunde und Spezialisten was dieses Fahrzeug angeht.

Ich hoffe ich kann hier bei euch Antwort auf meine Frage finden. Es ist das erste Forum wo ich es versuche und ich glaube aber auch das es das einzigste ist wo ich Antwort finden kann. Es geht um meinen Cougar. Motor : 2.5 Liter mit 170 PS. Habe ihn gebraucht gekauft. Er hatte einen Kilometer Stand von 122.000 km. Ich habe ihn jetzt auf 125.500 km gefahren seitdem ich ihn besitze. Er ist die Mercury-Version. Die mit schwarzer Lederausstattung und Mercury-Zeichen an Front und Heck. Weiß nicht ob das normal ist. Kann auch sein das mein Vorgänger das hat Nachrüsten lassen. Der Wagern ist der erste den ich überhaupt besitze. Es gibt bei mir keinen Vergleich zu anderen Autos, Herstellern oder Motoren. Mein Eindruck zu dem Wagen ist sehr positiv. Sehr bequem zu fahren und ein kraftvoller Motor der einem bei maximaler Beschleunigung schon zum schweigen bringen kann. Kurz aber gesagt bin ich ein Noobie in Sachen Autos, Funktionsweise, Tuningweise und Problembehebung. Es mag möglich sein das ich mich für einige Unverständlich oder auch Unfachmäßig ausdrücke aber ich hoffe ich kann mein Problem verständlich erklären und jemanden zu einer volltreffenden Antwort anregen. Vielleicht auch eine kleine Herausforderung für euch fachvisierten Cougar-Fahrer ;) Aber jetzt endlich zum Hauptproblem ;)

Ich trete meinen Cougar leider noch sehr häufig. Ich weiss das es zum Beispiel im kalten Zustand nicht gerade empfehlenswert ist...gerade für V6-Motoren. Durch die rasche Wärmeentwicklung können kleinste Risse im Motorinnenraum entstehen die den Motor bei Dauerhafter extrembelastung Schädigen können...aber naja ich bin Jung und durchgedreht und lebe gern mit den eventuellen Konsequenzen. Ich merke das der V6-Saugmotor meines Cougars bei 3.600 Umdrehungen nochmal so richtig kickt. Woran das liegt weiss ich nicht. Meine noobigen Gedanken schätzen das das Steuergerät nochmal "grünes Licht" gibt und die Drosselklappe so richtig aufmacht und die vollen 170 PS zur Leistung kommen. Gerade im ersten und zweiten Gang sehr spürbar. Ich werde ab 3.600 Umdrehungen nochmal so richtig in den Sitz gepresst und merke die volle Power des V6. Hammer Gefühl und so einige Autos werden an der Ampel in den Schatten gestellt und staunen nicht schlecht wenn ich davon düse. Bin als Fahranfänger richtig überrascht was für eine "Waffe" ich da eigentlich unterm Arsch habe. Fahre natürlich auch oft sinnig...gerade lange Strecken... habe es sogar geschafft meinen Benzinverbrauch auf der rechten Spur mit 110 und öfterem Auskuppeln bei bergab auf 6,5 Liter zu reduzieren was mich sehr gefreut hat. Nun aber zum Hauptproblem. Wenn ich meinen Cougar so richtig trete und die Nadel der Motorhitze schnell auf die Hälfte der Anzeige steigt was laut Gebrauchsanweisung eine Normaltemperatur anzeigt und völlig normal sein müsste hab ich auf einmal bei 150 km/h und ca 5.000 Umdrehungen einen starken Leistungsabfall. Mein Cougar der nach dem Starten nach langer Stehzeit (ca 12 Stunden) kalt ist und auf der Autobahn 235 km/h bringt schafft nach starker Beschleunigung also auch richtig ausreizbarer Fahrweise und damit meine ich die Gänge bis zu maximalen Grenze von 6.900 Umdrehungen und dann in den nächsthöheren Gang nur noch im fünften Gang bei ca 5.000 Umdrehungen 195 km/h. Bergab klettert er dann vielleicht noch auf 200km/h. Aber dann ist wirklich Schluss. Da fehlen sogesehn 35km/h. Er würde eigentlich noch auf 240km/h klettern aber das schafft er nur bei konstanter gerade Strecke, eventuellen leichten Bergab und geringer Windstäre (ohne Böhen usw) Aber man merkt richtig. Wenn die gewisse Grenze erreicht ist dann hört die Beschleunigung die man vorher hatte ganz ruckartig auf und er schafft es einfach nicht mehr über 200km/h Es fühl sich an als würde die Drosselklappe ein wenig schliessen oder die Einspritzung sich minimieren würde oder der LUftmengenregulierer sagt "JUnge jetzt lass ich nur noch 80 % der Luft rein die ich vorher durchgelassen habe". Ich weiss das hört sich lustig an aber ich kann mir das nicht so gut vorstellen da ich wirklich noch sehr unerfahren bin. Auch wenn jetzt einige sagen das ich doof bin und ich aufhören soll über 200 km/h auf der Autobahn zu fahren weil das die Sicherheit gefährdet und es eine RIchtgeschwindigkeit gibt von 130 km/h
kann ich nur sagen das ich nicht immer so fahre und es nur tue um herauszufinden was da mit meinem Cougar nicht stimmt und ich nur möchte das er seine konstante Leistung bringt. Wenn dieser Leistungeinbruch stattgefunden hat nach einer Gewissen Fahrzeit (meistens so ca nur 20 Minuten) dann gibt es diesen "Kick" im ersten und zweiten Gang auch nicht mehr. Ich werde nicht mehr in den Sitz gepresst und merke nicht mehr das mein Saugmotor bei 3.600 Umdrehungen nochmal so richtig aufmacht. Das ist dann vorbei und das solange bis ich ihn wieder mehrere Stunden abgestellt habe. Ich dachte mir schon es liegt daran das er zu warme Luft saugt oder das es daran liegt das ich mir einen Sportluftfilter gekauft habe (aber keinen offenen) aber das kann ja eingentlich nicht sein da bei wärmer werdener Luft im Motormraum der Leistungsabfall genauso Langsam auftreten würde wie sich die Luft erwärmt. Aber der Abfal der Leistung ist schlagartig. In einem bestimmten Moment. Ich bin eigentlich der Meinung das wenn meine Motorhitze über eine bestimmte Gradzahl geht das das Steuergerät einen Befehl gibt der die Drosselklappe oder die Einspritzung verringert und ich dadurch den Einsturz habe. Aber ist auch irgendwie widersprüchlich weil was soll das bringen ? Seinen Motor kann man immer zum kochen bringen wenn man das unbedingt will. Ansonste ist wirklich wiegesagt alles in Ordnung an dem Auto. Keine Umbauten...Immer gleicher Sprit usw. Danke das ihr diesen wirklich langen Text hier gelesen habt. Einige bestimmt nicht da er wirklich lang geraten ist aber anders finde ich keine Möglichkeit das so detailreich zu erklären. Hoffe auf erfahrungsgemäße Antworten. Wenn es nicht eindeutig erklärbar ist fahr ich zu einem Ford-Händler und lasse sie auf Fehlersuche gehn. Ich glaube aber eher das es so gewollt ist sonst wäre es nicht so schlagartig. Danke für alle Antworten. Egal wie ausführlich sie sein mögen.

Mit freundlichen Grüßen

Der treue Cougar-Fahere Leadi
 
L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Hoi.
Benutz mal die Suchfunktion und gib IMRC ein.
Denke da wird dir geholfen. 8)
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ja das ist dein imrc..."normales" problem am v6 ! allerdings solltest du das mit dem "nicht kalt treten" etws beherzigen! ich weiss ja nicht ob es dir bekannt ist, aber ein zylinderkopfschaden kostet im normalfall zwischen 2000 & 3000 € !
wenns dir wurst ist...ok...ansonsten solltest du dich die 10-15min gedulden und den motor einigermassen warm haben!
da hast du mehr von und dein schöner cougar auch! und damit du dich gleich mal an die v6 preise gewöhnst...das imrc kostet um und bei 300€ bei ford und ist im freien zubehör nicht zu bekommen...bei interesse habe ich aber noch 2 liegen..die zu verkaufen sind!
 

LeaD

Jungspund
Registriert
11 Oktober 2008
Beiträge
44
Alter
39
Ort
Bremervörde
Also schonmal vielen vielen lieben Dank das hier so nette Cougar Freunde mir zurückschreiben. Ich habe jetzt mal ein wenig in der Scuhmaske nach IMRC geschaut. Es sind einige Beiträge dabei die mich ein wenig schlauer machen aber den gewollten Geistesblitz hat mir noch keine Beitrag vermittelt. Würde mich sehr freuen wenn mir einer von euch in ein paar Sätzen genau erklären kann was dieses "Normale Problem" genau hervorhebt und mit welchen Mitteln man es beheben kann. Also was verursacht es ... wodurch wird es hervorgerufen.. was genau passiert dann im Motor oder anderen Bauteilen und wie schwerwiegend kann es sich auf dauernden Verbleib im Wagen auswirken. Ich suche wie verückt in diesem Forum aber die Erleuchtung hat mich noch nicht errreicht.

Danke euch
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hallo


Schau dich mal in unserer Datenbank um.

datenbank.jpg


Fordboard » Datenbank » Cougar » Elektrik » Seiten ( [1]2 nächste )

Dort findest du sehr schöne Anleitungen von Usern, zur
Reparatur des IMRC und zur entgültigen Problembeseitigung.

IMRC überprüfen
Wie man Bauteile im IMRC testet

IMRC versetzen 1
Wie bekomme ich das IMRC unter die Batterie?

IMRC versetzen 2
Teil I an die Luftfilterhalterung / Teil II an die Spritzwand



Thementitel angepasst.
Bitte achtet darauf, dass im Titel die Problemstellung anklingt,
sonst haben wir bald nur Thementitel wie "Hilfe" "ich brauche Hilfe" und "wer weiß Rat".
Eine gezielte Suche wäre dann kaum mehr möglich. Danke




:happy:
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
RE: Meinem Cougar fehlt Endgeschwindigkeit und Durchzu.

gibts deinen Beitrag als Hörbuch ??
also du bist nicht blöd wenn du mit vmax über die Autobahn fährst, ist ja n Sportcoupe keine Rentnerschupse,wie schon erklärt wurde Tippe ich auch auf das defektes IMRC(Saugrohrsteuerung), es fällt bei die bei Hitze durch den Motor aus.Evtl nur eine kalte Lötstelle.Ich versuch es mal einfach zu erklären:
Dein Motor hat 24 Ventile
Das IMRC steuert unter ca 3600 U/Min pro Zylinder 1 Ventil zu
Vorteil:weniger Verbrauch,steigerung des Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen
Über 3600 U/Min öffnet es alle Ventile und du hast die volle 24V Power bei hohen Drehzahlen

Es ist übrigens absoluter Schwachsinn den Motor bis 6900 U/Min zu drehen,dein max Drehmoment wird bei deutlich niedrigeren Drehzahlen (4250) erreicht.So weit oben hat der Motor weniger Leistung,als würdest du früher Schalten.

Da bei dir das IMRC im kalten Zustand arbeitet und nur nach längerer Fahrt,also warm ausfällt,würde ich Vorschlagen du lässt im warmen Zustand den Fehlerspeicher auslesen....
 

LeaD

Jungspund
Registriert
11 Oktober 2008
Beiträge
44
Alter
39
Ort
Bremervörde
Danke Jungs. Meine Frage ist somit beantwortet. Ich werde berichten sobald das Problem behoben ist.

Und Entschuldigung das ich die Forumregeln nicht direkt befolgt habe. Genau wie bei meinem Cougar bin ich da noch ein Newbie ;)
 
Oben