Heizung bei meinem Cougar geht nicht mehr aus!!!!

Dcsifi85

Newbie
Registriert
30 April 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem bei meinem Cougar,
die Heizung geht nicht mehr aus, selbst wenn ich den Zündschlüssel abziehe läuft sie weiter,
auch das Display wo man die eingestellte Temperatur sehen kann geht nicht aus.
Drehe dann den Lüfzungsregler auf 0...dann ist sie aus...wobei das Display der Temperaturanzeige weiter
beleuchtet ist..jedoch ohne Zahlenangabe.
Wie gesagt...alles mit abgezogenem Zündschlüssel...habe Angst das meine Batterie irgendwann schlapp macht...vor allem bei den Temperaturen zur Zeit.
Kann das mit meiner Standheizung zusammenhängen, wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen!!!!!!!!

EDIT by Uli: in den Cougar-Bereich verschoben, überflüssige Leerzeilen entfernt (leidiges Problem mit dem IE)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

ich kann mir eigentlich nur einen Grund denken: die gesamte Heizungsanlage wird über ein Relais mit Strom versorgt, das Batteriestrom durchschaltet solange die Zündung eingeschaltet ist. Wie dieses Relais "hängt", bekommt Heizung und Klima auch dann weiter Strom wenn Du den Schlüssel schon abgezogen hast. So stellt sich Dein Effekt ja auch dar.

Ziehe bitte mal das Gebläserelais im Sicherungskasten Fahrerfußbereich raus. Es ist eines der quadratischen bunten Relais auf der Oberseite des Kastens. Wo das genau sitzt, steht in der Bedienungsanleitung. Ist die Heizung dann komplett aus (auch das Display), dann ist es defekt und muss getauscht werden.

Grüße
Uli
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
die ansteuerung des heizungsgebläses wird auch durch die standheizung beeinflust .
wenn diese eingeschaltet ist wird auch das heizungsgebläse durch die standheizung eingeschaltet .
 

Dcsifi85

Newbie
Registriert
30 April 2010
Beiträge
3
Hallo Uli

danke für deine schnelle Antwort.
Habe das Relais abgezogen und wieder draufgesteckt.
Das Ergebnis war, die Heizung ist weitergelaufen.
Habe dann die Zündung an und ausgeschaltet, den Schlüssel abgezogen, die Temperaturanzige war dann aus,
das Display leuchtet aber immer noch.
Zusätzlich kam dann ein brummen aus dem Beifahrer Fußraum und zwar vom Stellmotor der Heizung, der dort sitzt.
Die Situation ist nun folgende:
Zündung an, Heizung läuft,
dann Zündung aus, Heizung läuft weiter
stelle ich allerdings den Luftregler auf null und mache die Zündung dann aus,
leuchtet nur noch das Display der Temperaturanzeige und der Stellmotor im Fußraum brummt.
Kann es trotzdem am Relais liegen?
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
Uli sagte, du sollst da Relais rausmachen und nachschauen, ob die Heizung aus is ... nich rausmachen und wieder reinmachen

er geht davon aus, dass das Relais defekt ist und durchschaltet obwohl es keinen Impuls mehr dazu bekommt
 

Dcsifi85

Newbie
Registriert
30 April 2010
Beiträge
3
Davemoon schrieb:
Uli sagte, du sollst da Relais rausmachen und nachschauen, ob die Heizung aus is ... nich rausmachen und wieder reinmachen

er geht davon aus, dass das Relais defekt ist und durchschaltet obwohl es keinen Impuls mehr dazu bekommt
Davemoon, habe es schon so gemacht wie Uli geschrieben hat.

Relais rausgemacht und geschaut, trotzdem lief die Heizung weiter.

Trotzdem danke für dein bemühen und Hilfe
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
dann mach doch mal das gleiche mit dem zusatzrelais von der standheizung , welches das heizungsgebläse einschaltet
bzw mach mal die 3 sicherungen von der standheizung raus
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Dcsifi85 schrieb:
Habe das Relais abgezogen und wieder draufgesteckt.
Das Ergebnis war, die Heizung ist weitergelaufen.
Dann gehe ich auch davon aus, dass sich Bord-Heizung und Standheizung gegenseitig beeinflussen oder dass die Steuerung der Standheizung die Bord-Heizung unnötigerweise unter Strom hält. Befolge jetzt mal die Ratschläge von "rst".

Grüße
Uli
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
andere frage,
wer hat das eingebaut? Kumpel oder Werkstatt?
Hat ein Kumpel das teil eingebaut, dann wusste er nicht was er tut, genauso wie bei meinem nachbarn ein kumpel das radio eingebaut hat, seitdem lief heckscheibenheizung auf dauerbetrieb, auch wenn zündschlüssel gezogen war, genauso wie der scheibenwischer... der ging auch bei abgezogenem schlüssel... hat im übrigen nen 230TE von Mercedes.....

ich hab ihm dann den ganzen rotz rausgerissen, alles neu und sauber verkabelt und wunder was es ging plötzlich wieder alles wie es sein sollte....

hat's ne werkstatt eingebaut = nachbesserung fordern...
 
Oben