An meinem Cougar stimmt was nicht ... Lösung: Magnetkupplung

Magic-Moment

Newbie
Registriert
1 November 2010
Beiträge
5
Alter
31
Ort
Mannheim
Guten Abend liebes Forum,
nach dem mein Account weg war nach dem das Board für kurze Zeit down war hab ich mich nun neu angemeldet.
Habe nun seit zwei Wochen meinen Führerschein und mein erstes Auto ist ein Ford Cougar V6 !
Super Auto bin total zufrieden aber eben komm ich nachhause und irgendwas ist kaputt :S
Hab Autotechnik so gut wie keine Ahnung aber hab hergefunden woher das komische geräusch kommt ! :p

Also aufgefallen ist mir das ganze so....Auto ist im Leerlauf und plötzlich gibt er selbst etwas Gas von der Drehzahl 1000 auf etwa 1600, ohne das ich Gas gebe oder irgendwas mache.
Bin dann mal ausgestiegen und hab da sowas komisch gehört wie ein Elktromotor der kurz anfährt...dachte erst es ist vllt wieder im Scheinwerfer dieser Motor, mit dem ich bereits ärger hatte aber das war es nicht sonders das hier ^^ entschuldigt für schlechten Bilder

Das auf den Bildern rot makierte Teil dreht etwa alle 10 sekunden kurz an
also nur das Plastikteil mit den drei Stopfen da wo das Band entlang läuft dreht sich das Teil durchgehend.

Erstmal was ist diesen Teil ? ^^ Was ist das Band ? Keilriemen ?
Muss sich der Plastikdeckel eig. durchgehend drehen oder beim laufen des Motors gar nicht ?


Bitte um schnelle Hilfe viele Grüße Magic !
 

Anhänge

  • DSC_0094neeeieieieien.jpg
    DSC_0094neeeieieieien.jpg
    80 KB · Aufrufe: 266
  • DSC_0094neeeieieieien.jpg
    DSC_0094neeeieieieien.jpg
    80 KB · Aufrufe: 257
  • DSC_0096neinnn.jpg
    DSC_0096neinnn.jpg
    74 KB · Aufrufe: 243
  • DSC_0094neeeieieieien.jpg
    DSC_0094neeeieieieien.jpg
    80 KB · Aufrufe: 277
  • DSC_0096neinnn.jpg
    DSC_0096neinnn.jpg
    74 KB · Aufrufe: 245
  • DSC_0094neeeieieieien.jpg
    DSC_0094neeeieieieien.jpg
    80 KB · Aufrufe: 275
  • DSC_0096neinnn.jpg
    DSC_0096neinnn.jpg
    74 KB · Aufrufe: 243
  • DSC_0096neinnn.jpg
    DSC_0096neinnn.jpg
    74 KB · Aufrufe: 237

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Das ist die Magnetkupplung des Klimakompressors.
Ist normal dass der sich alle paar Sekunden an und abschaltet.
Man spürt das sogar beim gemütlichen vor sich hin cruisen.
Das fühlt sich ein bissel an als würde der Wagen ein klein wenig ruckeln.
Wenn es an dem Teil rasselt, ist das Lager im Eimer. Die Kupplung kann man wechseln (lassen).
Kostet bei Ford mit Klimawartung-Komplettpaket ~600€.

Wenn er im Stand die Drehzahl nicht hält, könnte was am LLRV (Leerlaufregelventil) sein.
Normal sind 750U/Min +/-50 wenn er warm ist.

MfG
 

BlackcougarV6

Doppel Ass
Registriert
14 Juli 2008
Beiträge
111
Alter
35
Hallo

Das ist der Klimakompressor(für die Klimaanlage). Das Band ist der Keilriemen wie du schon richtig dachtest.

Die Riemenscheibe des Kompressors ist eine Magnetkupplung und dreht sich wenn die Klima ausgeschalten ist leer durch. Sobald du die Klimaanlage einschaltest schließt die Magnetkupplung und der Kompressor dreht sich mit(sofern die klima in ordnung ist genug gas und so). Also schalte sie einfach mal aus und schau dann ob er normal läuft.
 

Magic-Moment

Newbie
Registriert
1 November 2010
Beiträge
5
Alter
31
Ort
Mannheim
Puhhh da bin ich beruhigt !
Vielen dank für die schnelle antwort !

Meine Klima wird sowieso nicht mehr kalt...mir wurde damals gesagt ich muss Gas nachfüllen lassen...kostet etwa 70 euro meinte die wekstatt...
aber es ist ja momentan kalt ! da brauch meine keine klima ^^ oder ist das schlimm wenn das Gas nicht aufgefüllt ist ?

Und das ist normal das alle paar Sekunden der Klimakompressor kurz anzieht und mitdreht und dann wieder ,,im stillstand'' bleibt ?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Siehe hier:
Achim schrieb:
... Ist normal dass der sich alle paar Sekunden an und abschaltet ...
Weiterhin: Wenn du das Kältemittel im Klimakompressor nicht nachfüllen lässt - das kann man nicht selbst machen - könnte der ganze Klimakompressor schaden nehmen. Das wird dann etwas teurer als nur eine Klimawartung mit Auffüllen des Kältemittels für ~ 70 €. Außerdem ist die Klima auch im Winter nützlich, weil sie die Frontscheibe entfeuchtet und so einem Beschlagen vorbeugt. Wenn du die Lüftungssteuerung nur auf Frontscheibe stellst - was im Winter wohl zwangsläufig hin und wieder der Fall sein wird -, schaltet sich die Klima automatisch dazu und lässt sich auch nicht deaktivieren.

Ferner läuft die Riemenscheibe der Magnetkupplung immer (auch im ausgeschalteten Zustand der Klima) mit. Wenn du also mit der Reparatur wartest, verschlimmerst du das Ganze nur und es fängt irgendwann ganz fürchterlich an zu scheppern und zu rasseln. Ich habe das leider vor einem halben Jahr auch mitmachen müssen.

Magic-Moment schrieb:
Was ist das Band ? Keilriemen ?
Ganz korrekt heißt dieses "Band": Keilrippenriemen :)


PS. Etwas muss ich noch loswerden: Wer sich ein gebrauchtes Auto im Alter von ~ 10 Jahren kauft, sollte auch immer mit Reparaturen rechnen und entsprechend etwas dafür übrig haben ... gerade wenn es sich um einen Cougar V6 handelt. Da wird sicher noch einiges auf dich zukommen, was bestimmt nicht billig ist. Das beweist allein, dass der Vorbesitzer es mit Wartung etc. nicht so genau genommen hat, sonst wäre deine Klima nicht fast leer.
Der günstige Anschaffungspreis kommt auch nicht von ungefähr :ausheck


[offtopic]Thementitel etwas angepasst[/offtopic]
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


> Ganz korrekt heißt dieses "Band": Keilrippenriemen <

Fast richtig... - der hat keinen keilförmigen Querschnitt und heisst daher: Flachrippenriemen.

Aber - alles halb so wild. Schon beim "Keilriemen" weiss jeder was gemeint ist.
Den Generator nennt schliesslich auch jeder "Lichtmaschine" und die Bezeichnung
"Batterie" ist beim Auto ebenfalls nicht totzukriegen; auch wenn es ein Akkumulator ist.

Grüsse,


Hartmut
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Meine Klima wird sowieso nicht mehr kalt...mir wurde damals gesagt ich muss Gas nachfüllen lassen...kostet etwa 70 euro meinte die wekstatt...
aber es ist ja momentan kalt ! da brauch meine keine klima ^^ oder ist das schlimm wenn das Gas nicht aufgefüllt ist ?

Und das ist normal das alle paar Sekunden der Klimakompressor kurz anzieht und mitdreht und dann wieder ,,im stillstand'' bleibt ?

Willkommen im Club. Erst lief bei mir gar nix, da hat Ford dann irgendwo einen Kabelbruch behoben. Dann haben die Kältemittel aufgefüllt und die Klima lief. Aber nach kurzer Zeit schon war die Kühlleistung schon wieder sehr schlecht und irgendwann war wieder Feierabend. Anlage ist also undicht, laut Ford am Kondensator. Das Ersatzteil wartet noch auf Einbau, und jetzt wo die feuchte Saison wieder losgeht muss ich das mal unbedingt in Angriff nehmen! Da vermisse ich die Klima nämlich wieder richtig...

Was das Ein/Aus der Kupplung angeht: Wenn die Anlage leer ist, dann hast du genau das Symptom, dass der Kompressor anspringt, gleich wieder ausgeht und nach 10s wieder angeht usw.

Falls du die Klima nicht gleich instand setzen lassen willst oder kannst (mit Auffüllen ist es vermutlich nicht getan, unbedingt auf Dichtheit prüfen lassen! Wenn möglich abdrücken lassen, evakuieren hat bei mir nicht gezeigt dass die Anlage undicht ist) dann nimm solange das Relais der Klima raus. Hinterm Handschuhfach sind ein oder zwei (falls Sitzheizung vorhanden) Relais. Eines klickt beim Einschalten der Zündung (Sitzheizungsrelais) und eines beim Betätigen des AC-Schalters (dieses rausziehen). Dann musst du dich jedenfalls nicht sorgen dass du aus versehen die Klima laufen lässt und vorallem kannst du dann auch die Lüftungsstellung "Scheibe" wieder ruhigen Gewissens benutzen (da wird ja die Klima immer gleich mitgeschaltet). Außerdem ist bei mir die Klima jedes mal an, nachdem ich die Lüftung von "Aus" auf eine beliebige Einstellung schalte.

Edit: Sind BB-Codes irgendwie gerade nicht möglich?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Crazor schrieb:
Edit: Sind BB-Codes irgendwie gerade nicht möglich?
Doch, sie sind möglich. Du hast sie nur in deinen Beitragseinstellungen deaktiviert.
[attachment=440][/offtopic]
 

Anhänge

  • beitragseinstellungen.jpg
    beitragseinstellungen.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 221
  • beitragseinstellungen.jpg
    beitragseinstellungen.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 231
  • beitragseinstellungen.jpg
    beitragseinstellungen.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 206
  • beitragseinstellungen.jpg
    beitragseinstellungen.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 219

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
========= OFF TOPIC ========

Hallo.


Schön, dass Du bereits wieder die Luxus- Version des Editors hast...
Bei mir sieht der Editor seit dem Server- Crash, wie in der angehängten Grafik ersichtlich, deutlich magerer aus.
Konnte bislang auch noch keine Einstellmöglichkeit zur Aktivierung finden.

Ausprobiert mit:
Betriebssystem: Windows Vista (32-Bit)
- Firefox
- MS Internet Explorer

Betriebssystem: Windows 7 (64-Bit)
- Firefox
- MS Internet Explorer (64-Bit)
- MS Internet Explorer (32-Bit)

Alles jeweils in der aktuellen Version und sämtliche Updates durchgeführt.

Sieht bei "Crazor" möglicherweise wohl genauso aus...
Watt nu???

Grüsse,


Hartmut


====== OFF TOPIC EOT ======
 

Anhänge

  • Editor aktuell.jpg
    Editor aktuell.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 187
  • Editor aktuell.jpg
    Editor aktuell.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 176
  • Editor aktuell.jpg
    Editor aktuell.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 192
  • Editor aktuell.jpg
    Editor aktuell.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 177

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]Sorry, aber das konnt ich nicht wissen, das die Tabs und weitergehende Einstellungen
offenbar nur für die Moderatoren schon wieder freigegeben sind.
Ich werd aber gleich mal ne Anfrage machen.

PS. Mein Screenshot ist noch alt, daher der rote Style. Aktuell ist bei mir auch alles Ice-Blue [/offtopic]
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
[offtopic]

Hallo.

Wie man am "Off Topic"- Schriftzug schon erkennen kann:

Jepp - ist jetzt alles wieder in Funktion.

(Die Reparatur ging ja nun wirklich schon mehr als schnell!)

Grüsse,


Hartmut

[/offtopic]
 
Oben