Endgeschwindigkeit kann nicht stimmen !

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Ich wollte am WE mal meinen MK3 V6 auf der AB treten um zu sehen was er so hergibt. Das Ergebnis war eher ernüchtern. Mit Ach und Krach hab ich die 190 km/h geschafft auf 225/17 Rxxx

Bis dahin beschleunigt er auch ohne Probleme und ab 180-190 fährt er wie ein Kaugummi. Kann das an der Gasanlage liegen (war abgeschaltet)

Jemand ne Idee ?

Ronny

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Da wird sich wohl das IMRC verabschiedet haben. :(
Benutze mal die SuFu, da finden sich unzählige Beiträge.
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
würd auch auf das IMRC tippen, der normale V6 im MK3 ist ja derselbe Motor wie im MK2, von daher erinnert mich das an meinen MK2 damals.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Ok, und für was ist dieses Teil verantwortlich bzw was kann und macht es ? Kann man vielleicht testen ob es defekt ist oder Manipulieren oder außer Kraft setzen ?



MFG
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Meistens ist nur ein Transistor durchgebrannt. Das liegt daran, dass das IMRC an einer schlecht belüfteten Stelle verbaut ist und dann zum Überhitzen neigt.
Manche haben es umgepflanzt (ich glaube unter den Batteriekasten) und dann gab es keine Probleme mehr.

Wenn Du es zeitlich schaffen solltest: am kommenden Wochenende gibt es in Borken am Cougarfest eine IMRC-Reparatur-Station ;)

ng
Alex
 

KevCougar

Newbie
Registriert
1 August 2013
Beiträge
8
Einerseits müsste es bei ca. 3500 Umdrehungen beim beschleunigen einen deutlichen "Ruck" geben und der Wagen deutlich besser beschleunigen. Ansonsten kann man eine Sichtprüfung machen, wie in diesem Video gezeigt:
01 cougar IMRC replacement tutorial - YouTube
P.S danke an HollywoodRose die das Video schonmal gepostet hatte :D

Die Reparatur Station in Borken erwarte ich auch schon sehnlichst. ;)
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
man hört es auch, wenn man bei offenem Fenster gas gibt, sollte man es so ab 3000-3500 Umdrehungen hören, klingt als würde was Zugeschaltet. Nettes Geräusch meiner Meinung nach :) Wenn es denn mal läuft :-(
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Also zwischen 3000 und 4000 U/min gibt es ein klar Hörbares und kerniges Ansauggeräusch und es schiebt auch "Ordentlich" nach vorne. Frage ist allerdings ob es dies ist, da ich kein Vergleich habe.

Kann man im Stand was sehen oder hören wenn ich meinen Kopf mal vorne reinstecke ?
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
hört man auch im Stand wenn man unter der Haube am Gaszug zieht und in den Entsprechenden Drehzahlbereich kommt. Im IMRC (ist so ne klein Metallbox wo ein Bowdenzug rausgeht) hört man dann den kleinen Elektromotor rattern der da drin sitzt.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

So, hab heute mal das IMRC aufgeschraubt und Gas gegeben....läuft tadellos. Was mir aufgefallen ist, das der Schwarze Schlauch mit dem breiten Fuß daneben einen Riss hat und da ringsherum Öl ist.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Als ehemaliger Cougar V6 Fahrer kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es trotzdem das IMRC sein kann. Meins ist auch nur sporadisch - meisst bei hohen Geschwindigkeiten und warmem Motor - ausgefallen. Wenn es einmal ausfällt, wird es nur nach einem Motor-Neustart wieder aktiv. Vermutlich merkt sich das Steuergerät die Fehlfunktion. Versuch mal bei kaltem Motor bei geringer Geschwindigkeit stark zu Beschleunigen, dann auf der AB mal >180 km/h zu fahren, und dann wieder bei geringer Geschwindigkeit zu Beschleunigen. Wenn der Wagen > 180 km/h nur sehr schwer schafft und danach auch bei geringer Geschwindigkeit schlecht beschleunigt, ist es ein sporadisch ausfallendes IMRC.

Woher das Öl kommt, kann ich Dir leider nicht sagen.
 

Mondial

Jungspund
Registriert
3 November 2009
Beiträge
30
Alter
60
Ort
Schleiden
@Ronnymondy:
Es kann auch sein, das der Betätigungszug für die Saugrohrklappen (die zusätzlichen Ansaugklappen, die vom IMRC geöffnet werden) an einer Zylinderbank ausgehangen ist. Somit öffnet nur eine Zylinderbank und folglich fehlt Leistung. Auch wenn dann das IMRC arbeitet, wird nur eine Reihe beim Gasgeben geöffnet. Schuld ist meistens ein ausgehangener Zug oder ein gebrochener Kunststoffclip an der Aufnahme des Bowderzuges. Kostet nur ein paar Cent beim FFH.
Wenn die Betätigung an sich ok ist, tausch den Transistor im IMRC, dann hast Du Ruhe. Beiträge dazu gibt es ja genug im Forum, vor allen Dingen einen Transistor verwenden, der etwas höher belastbar ist.....


mfg Mondial
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Na Toll, und wie bekomme ich nun raus ob die Klappe überhaupt öffnet und nicht ausgehangen ist ?



Eigentlich, wenn ich das IMRC aufschraube und dann Gas gebe sodas das IMRC augenscheinlich öffnet und ich den Stecker abziehe, müsste ja die Klappe offen stehen bleiben(Motor kein Strom) und ich müsste demzufolge ja ganz andere Fahreigenschaften haben oder ?
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Mondial schrieb:
@Ronnymondy:
Es kann auch sein, das der Betätigungszug für die Saugrohrklappen (die zusätzlichen Ansaugklappen, die vom IMRC geöffnet werden) an einer Zylinderbank ausgehangen ist. Somit öffnet nur eine Zylinderbank und folglich fehlt Leistung. Auch wenn dann das IMRC arbeitet, wird nur eine Reihe beim Gasgeben geöffnet. Schuld ist meistens ein ausgehangener Zug oder ein gebrochener Kunststoffclip an der Aufnahme des Bowderzuges. Kostet nur ein paar Cent beim FFH.
Wenn die Betätigung an sich ok ist, tausch den Transistor im IMRC, dann hast Du Ruhe. Beiträge dazu gibt es ja genug im Forum, vor allen Dingen einen Transistor verwenden, der etwas höher belastbar ist.....


mfg Mondial


das mit dem Clip hatte ich auch mal bei meinem ST200, hatte das schon wieder ganz vergessen. Hab mich damals nach dem Kauf über die Mangelhafte Endgeschwindigkeit gewundert und war bei meinem Händler. Da haben die besagten Clip für 2-3 Euro ersetzt.
Nur wo der genau sitzt hab ich damals nicht so recht geschnallt.
Hat Glaub ich dann mit Fehlersuche usw. keine 30,- gekostet.
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Ronnymondy schrieb:
Na Toll, und wie bekomme ich nun raus ob die Klappe überhaupt öffnet und nicht ausgehangen ist ?



Eigentlich, wenn ich das IMRC aufschraube und dann Gas gebe sodas das IMRC augenscheinlich öffnet und ich den Stecker abziehe, müsste ja die Klappe offen stehen bleiben(Motor kein Strom) und ich müsste demzufolge ja ganz andere Fahreigenschaften haben oder ?
Hast Du das mal ausprobiert, bzw. gibt`s was neues?

Mein IMRC scheint momentan auch Aussetzer zu haben, teilweise gibts kein Schub mehr (echt blöde beim Überholen)...
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut . Wenn das IMRC anfängt zu arbeiten geht auch Augenscheinlich die Klappe auf bzw der Mechanismus am Saugrohr dreht sich.
 
Oben