EEC-V Steuergerät

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West

Gast im Fordboard
Wie im Umbaubereich zu sehen, bin ich momentan dabei einen 95er Mondeo mk1 mit der Technik eines 99er Mk2 auszurüsten. Das komplette Spenderfahrzeug habe ich hier stehen. Die haben auch beide den 1,8er Motor drin. Jetzt ist mir aber eine Sache eingefallen über die ich mir mir vorher gar keine Gedanken gemacht habe.
Es geht um das Motorsteuergerät. Der mk1 hat ein EEC-IV und der mk2 das EEC-V. Der mk2 hat auch den schwarzen Ventildeckel drauf während der mk1 logischerweise den silbernen drauf hat.
Ich wollte den gesamten Innenraumkabelbaum übernehmen. So passt das EEC-IV Steuergerät nicht mehr an den Stecker.

Würde denn der "alte" Motor mit dem "neuen" Steuergerät laufen?
Ich möchte das gerne im voraus wissen, damit ich nicht, wenn alles fertig ist, feststellen muss das der Motor nicht mehr anspringt.
 
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Das wollte ich eigentlich nicht. Der mk1 hat jetzt knapp über 200tkm runter und der mk2 ca 250tkm. Ausserdem kann ich momentan nicht auf einen Motorkran o.ä. zurückgreifen. Daher bleibt der Motor erstmal da drin. Zur Not wird halt der Kabelbaum zerpflückt und ich trenne den MstG-Strang da raus.
Aber es gibt doch bestimmt Leute die schonmal den Wechsel von Motor mit silbernen auf schwarzen Ventildeckel gemacht haben oder umgekehrt. Wenn zb der schwarze auch mit dem EEC-IV StG läuft, gehts vielleicht auch umgekehrt.
 

dridders

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Das Motorsteuergeraet hat erstmal nichts mit dem Innenraumkabelbaum zu tun. Das Motorsteuergeraet betrifft nur den Motorkabelbaum (wo es dran haengt), Motorraumkabelbaum (Durchleitung) und Armaturenbrettkabelbaum (PATS).
Laufen wird der alte Zetec sicherlich auch mit dem Steuergeraet vom neuen, ob aber sinnvoll und korrekt...
Beibehaltung des EEC-IV geht natuerlich... wenn du die Plaene zum PATS hast!
Blacktop im Mk1 geht natuerlich auch. Eintragung kostet dich dann halt einen 4-stelligen Betrag fuer ein Abgasgutachten... dabei ist es auch egal das der im Mk2 D4 schafft und der Mk1 womoeglich nur Euro1 eingetragen hat.
 

rst

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der mk1 motor läuft mit dem eec v .
es ist aber sinvoll die gesammte elektrik vom mk2 in den mk1 zu verplanzen ,
dabei müssen allerdings ein paar stecker umgelötet werden , wie die von den scheinwerfern .
auch am motor sind einige stecker anders die müssen dann ebenfals vom mk1 kabelstrang an den mk2 kabelstrange gelötte werden .
macht insgesammt aber weniger problemen als die kabelstränge vom mk1 mit dennen vom mk2 zu kombinieren .

eintragen werden muß zwecks abgasnorm auch nichts , wenn die vom mk1 beibehalten wird.
was allerdings ein problem sein könnte ist das mit den sidebags , da bestimmt an der karosserie einiges verändert wurde um die
richtige arbeitsweiße der sidebags zu gewährleisten , ist allerdings nur eine vermutung .
 
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Gast im Fordboard
Unter Innenraumkabelbaum war der vom Armaturenbrett inbegriffen ;) Die umlöterei der Schalter wollte ich mir gerne sparen, da auch das Armaturenbrett vom mk2 verbaut wird (eigentlich wird der ganze Innenraum verbaut).
@Joshi: Den gesamten Motorraumkabelbaum zu übernehmen ist wahrscheinlich wirklich das beste. Ein paar Stecker umzulöten krieg ich schon hin. Ich bin vor allem beruhigt das es mit dem StG klappt. Karosseriemäßig gibt es soweit ich es gesehen habe keine wirklichen Unterschiede. Für die Seitenairbags ist bloß auf jeder Seite ein Crash-Sensor am Boden verschraubt.

Und warum betreibe ich den ganzen Aufwand? Weils Spaß macht :)
 

dridders

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Wenn du den Blacktop einbaust muss das natuerlich eingetragen werden, da es den nie serienmaessig gab. Und somit ist auch ein Abgasgutachten faellig, da Ford vermutlich keine Bescheinigung liefern wird, und die Pruefer in diesem Punkt nicht mehr nach "wird schon passen" eintragen duerfen.
Auch wenn du nur das Steuergeraet uebernimmst kommts aufs gleiche raus, solange du nicht beweisen kannst das Kennfelder und sonstige abgasrelevante Funktionen identisch sind. Auch hier wirds wieder keine Bescheinigung von Ford geben. Ist nur unauffaelliger als der ganze Motor.
Sidebags duerfte es mit weiter gehen... wenn der Pruefer rausbekommt das die da nicht rein gehoeren und nicht teil der ABE des Wagens sind, dann wirds wohl auch eine Verweigerung der Plakette geben. Wenn nur die Sitze getauscht wuerden ist die Wahrscheinlichkeit gering das er es rausfindet, wenn alles getauscht wird koennte er stutzig werden...
 

rst

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wenn die gesammte technik vom mk2 in den mk1 reinkommt bekommt man das eher eingetragen als umgekehrt
was das abgasverhalten betrift , da dies ja eine verbesserung drarstellt .

bei der Airbaggeschichte sieht das wohl eher anders aus .

wie sagt man allerdings so schön " wo kein kläger, da kein richter " oder " wenns keiner weiß macht es auch niemanden heiß "
im schadensfall bleibt allerdings die ganze sache bei dir hängen wenns nich abgenohmen ist !!!
 
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Hier gehts nicht um den Tüv! Darüber wollte ich gar nichts wissen.
Aber klar gibt es von Ford eine Bescheinigung. Die gibt es aber für jedes Auto einzeln. Ich hatte schonmal in Köln angerufen bzgl. RS2000 umbau im Escort. Die brauchen dafür die VIN`s beider Fahrzeuge und schicken dann eine Bescheining raus inkl. der Änderungen die vorgenommen werden müssen.
Ford ist da nicht so wiederspenstig wie zb VW.

Aber wie gesagt gehts hier nicht um das rechtliche. Das ist mir durchaus bewusst.
 

dridders

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Da es ein öffentliches Forum ist wirst du dir aber Hinweise zur rechtlichen Lage an der Stelle gefallen lassen müssen, solange dazu noch nichts erwähnt wurde. Und von Ford bekommst du wohl eine Bescheinigung für einen RS2K-Motor im Escort, genauso wie für einen 2,5l SEA im Mondeo Mk1 und Mk2. Aber nicht für einen z.B, RKJ im Mk1, da es das serienmäßig nie gab. Ford bescheinigt nur das, was auch serienmäßig verfügbar war. Alles andere können und dürfen sie gar nicht bescheinigen, da ihnen ja selbst die Gutachten dazu fehlen. FÜr den Umbau eines ST220-Motors in einen Mk2 gibts z.B. auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder sonstige Hilfe von Ford.

rst:
Selbst wenn du die D4-Maschine komplett mit allem incl. Getriebe etc. in den Mk1 umbaust wird der Prüfer ohne Gutachten wohl keine legale Eintragung mehr machen können, nichtmals unter Beibehaltung der Euro1. Gesunder Menschenverstand ist an der Stelle nach meinen Infos nicht mehr erlaubt/ausreichend, sondern die Prüfer sind wohl angewiesen sowas nur noch mit Gutachten oder Bescheinigung des Herstellers abzunehmen.
 
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Ich wollte dich mit der Tüv Sache nicht angreifen. Falls es so rüber kam, tuts mir leid :)

Darf der Tüv auch keinen Motor mehr eintragen wenn man den Schein/Brief des Spenders hat?


Edit:
Jetzt hab ich mal ne saublöde Frage:
Wieso sollte ich am besten den Motorkabelbaum mit tauschen? Der Stecker vom Motorsteuergerät hängt ja mit an diesem. Ich hab jetzt mal rein interessehalber bei ebay nach verschiedenen ZEB`s geguckt. Die Teilenummern fangen auch bei EZ 00 mit 93BG- an. Auch die in meinem Schlachter. Also hat der mk2 nie eine eigene ZEB bekommen, sondern nutzt (laut Teilenummern) immer noch die vom mk1.
Damit kann ich mir den Steuergerät Wechsel doch jetzt sparen, oder nicht?
 

dridders

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Wenn es zu dem Umbau von dem du die Papiere hast Gutachten gab, dann können die ggf. heran gezogen werden, da sie dann in den Systemen abgelegt sein könnten. Wenn die Eintragung aber noch nach alter Manier erfolgt ist hilft das nichts, Vergleichseintragungen sind wohl schon länger vorbei. Die Papiere vom Mk2 helfen dabei sowieso nichts, da sie ja nicht beweisen das der Mk1 identisch ist.

Zum Umbau:
deine Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Motorkabelbaum ist der C3001, der dicke quadratische 42-polige Stecker am linken Dom, zumindest ab etwa 94/95. Davor waren es dort 3 ovale. Den C3001 gibts sowohl beim MK1 als auch Mk2, aber nicht mit identischer Belegung. Je nach Variante laufen da die PATS-Transpondersignale drüber... oder auch nicht. Mit der Zentralelektribox (welche meinst du damit eigentlich... das sollte der Sicherungskasten im Innenraum sein) hat das noch gar nichts zu tun. Übernimmst du auch den Motorraumkabelbaum, und damit den Sicherungskasten im Motorraum, kann es wohl sein das du den 1:1 am inneren Sicherungskasten anklemmen kannst. PATS geht aber z.B. nicht über den inneren Sicherungskasten, sondern über die Verbinder die sich oberhalb befinden direkt auf den Armaturenbrettkabelbaum über. Rein anhand Teilenummer kannst du also nicht auf identische Kabelbäume schließen.
 
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Ja ich meinte den inneren Sicherungskasten. Wäre ja auch zu schön gewesen wenn ich ich den kompletten Innenraumkabelbaum reingetan hätte und dann einfach den Motorkabelbaum vom mk1 da dran gestöpselt hätte. So wirds dann halt ein bischen aufwendiger. Wollte eh die Klima vom mk2 mit verbauen.

Der Mk1 ist übrigens ein Skylight, gebaut Anfang Dezember 95.
 

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die gesammte elektrik übernehmen und gut ist und bringt die wenigsten probleme
und wie schon erwähnt die paar stecker am motor und scheinwerfer umlöten und fertig !
 
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Ach wenn ich gewusst hätte wie aufwendig die ganze Geschichte ist hätte ich das wahrscheinlich nie gemacht. Aber das Projekt wird definitiv fertig gestellt.
Ich musste auch feststellen wie verbaut der Mondeo im Motorraum ist. Das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht, aber der Kabelbaum ist draußen. Jetzt muss der "neue" noch raus und wieder eingebaut werden.
 
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Ich habe unter anderem ein Problem mit dem 16-Poligen C2003 Stecker an der Einspritzleiste. Normalerweise hat der RKB dort den 12-Poligen C203 Stecker. Selbst wenn ich alles umpinne habe ich zwei Pinne zuviel. Und beide sind für den Kurbelwellenpositionsgeber.
Wo kriege ich das Signal her?
 

dridders

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Kurbelwellensensor sitzt vor der Maschine, seitlich ins Getriebe geschraubt, auf die Schwungscheibe schauend... und ist als einer der wichtigsten Sensoren überhaupt natürlich bei jedem Zetec da. Muss min. mit verdrillter, besser mit geschirmter Leitung angeklemmt werden. Wundert mich aber das er oben über den Stecker geht... mag aber sein. Definitiv sitzt oben der Nockenwellensensor drauf, den auch jeder Zetec hat, auch wenn er den nicht unbedingt braucht.
 
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@dridders: Klar... ohne angeschlossenen Kurbelwellensensor springt die Karre gar nicht erst an. Hatte das nach dem Kupplungswechseln bei meinem blauen mk2. Hatte einen Stecker übrig und habe das Gegenstück nicht gefunden. Dann ist mir aber eingefallen das ich mir extra noch einen neuen Sensor mitgenommen hatte :D

@Joshi: Das mach ich doch schon. Und alles was vom Stecker her nicht passt und abschraubbar ist wird mitgetauscht.
Ich habe mir gestern Abend den Kopf über dieses Thema zerbrochen. Als ich im Bett lag, ist mir eingefallen das es völlig umsonst war, weil ich ja eh alle Kabelbäume wechsel. Ich habe nämlich einen üblen Denkfehler gehabt. Ich habe nur bis zum C120/C2003 Stecker gedacht, aber nicht daran das die Leitungen dann in den großen Kabelbaum übergehen...
Schande über mich :D
 
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Ich bin am überlegen auf V6 umzubauen. Es ist von Black-Top auf Silver-Top doch recht viel zu ändern. Klar man könnte die Stecker umlöten, aber das sind alles potenzielle Schwachstellen. Den Motor aus dem Schlachter will ich nicht darein bauen. Der hat ca 250tkm runter, die Kupplung ist fertig und ob und wann der Zahnriemen gemacht wurde kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Kupplung könnte man zwar super wechseln wenn der Motor draußen ist, aber die Laufleistung ist mir einfach zu hoch.
Und wenn ich schon den Motor wechseln will, kann ich auch gleich was schönes reinbauen.

Ich habe zwar immer noch mein V6 FLH in der Feldscheune stehen, aber nachdem ich mir meine ersten Beiträge hier im Forum durchgelesen habe, scheidet er als Motorspender aus. Säuft oder verliert Öl ohne Ende (mit 15W40 gabs zum Schluss aber keine Probleme mehr) und bockt im 2. Gang. Zudem ist es einer der ersten Mk2 (Bj 96 mit IR-ZV).

Ich habe mich jetzt ein wenig umgeguckt und einen potenziellen Motorspender im Auge. EZ 30.01.98 und 172tkm gelaufen.

Jetzt wäre die Frage ob der Motorkabelbaum davon an die 99er Innenraumelektrik passen würde. Es hat ja ab Bauzeitraum 04/98 einige änderungen gegeben (zb. internes PATS).
Ansonsten muss ich wieder alles rausrupfen und kann von vorne anfangen :rolleyes


Hat sich erledigt. Der Verkäufer hat scheinbar einen Zahlendreher bei der EZ drin, da das Auto am 28.05.98 gebaut wurde. Ich frage ja grundsätzlich immer im voraus nach der VIN :D
 
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Den letzten Beitrag kann man eigentlich löschen :D
Ein Motorwechsel ist erstmal kein Thema mehr, da er vorhin auf Anhieb angesprungen ist :)

Ich habe mit der Geschichte angefangen, also wirds auch fertig gemacht (Ehrgeiz halt...). Die Kabel der geänderten Stecker (zb Drosselklappenpoti, LLRV, Lichtmaschine, Temp-Sensor und noch ein paar) sind so gut isoliert das eigentlich keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Ich bin vor dem Starversuch so aufgeregt gewesen, das ich erstmal tief durchatmen musste :D
 
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