Becker Indianapolis und Traffic Pro stören EEC-IV Steuergerät

wuerfel

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Leute, ich bin am Verzweifeln.

Ich habe schon lange ein Becker Traffic Pro, anschließend ein Traffic Pro High Speed und nun ein Indianapolis in meinen Escorts eingebaut.
Die Geräte funktionieren auch einwandfrei.

Doch letztens entdeckte ich durch Zufall, dass das Geschwindigkeitssignal am Steuergerät ausfällt oder gestört ist, sobald ich dieses Signal am Navi angeschlossen habe. (Was ich ja tun muss)
Das das Motorsteuergerät kein VS-Signal mehr bekommt, merkt man am Ruckeln im Schiebebetrieb, dem sofortigen Drehzahlabfall bei Schaltvorgängen und dem kurzzeitigen Drehzahlabfall unter 500 U/min beim Rollen an die Ampel. ---> Alles inakzeptable Verhalten für mich!

DESHALB MEINE FRAGE: Warum erkennt das EEC-IV Steuergerät das VSS nicht mehr, sobald ich von Pin3 mit einem Abzweigverbinder das Signal abgreife und zum Navi führe??? Das gibts doch nicht. Das ist doch von den Naviherstellern so vorgesehen, dass man das so tut!

Ich bin nun sogar ganz vorne am Getriebe an den VSS-Sensor hin und hab das Signal dort abgegriffen, und nicht wie vorher kurz vor dem Steuergerät am weiß/violetten Kabel im Fußraum. Doch das ändert nichts.
Am Navi kanns nicht liegen, da es mit allen 3 Geräten zu selbigen Ergebnissen führt!

Wenn ich das Kabel durchschneide oder abklemme, wird das VSS sofort wieder vom Steuergerät erkannt.

Wäre toll, wenn jemand eine Lösung wüste. Oder hat man nur mit einem Osziloskop eine Chance?
Diode/Widerstand ins Abzweig-Kabel bauen?

PS: Das EEC-IV speichert auch ein Fehlercode ab.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nun, die Antwort dürfte recht einfach sein:

Das Signal, dass Dein VS-Sensor an das Steuergerät abgibt, ist so schwach, dass es bei jedem weiteren angeschlossenen Verbraucher unter die Erkennungsschwelle des Steuergerätes geht. Dabei ist es egal, welches Navi Du anklemmst. Jedes dieser Geräte stellt einen zusätzlichen Verbraucher auf dieser Signalleitung dar und somit teilt sich die Signalstärke entsprechend auf. Bleibt zu wenig für das Steuergerät, kann dieses die Fahrgeschwindigkeit nicht mehr "auslesen" und in die Motorsteuerung einrechnen.

wuerfel schrieb:
Ich bin nun sogar ganz vorne am Getriebe an den VSS-Sensor hin und hab das Signal dort abgegriffen, und nicht wie vorher kurz vor dem Steuergerät am weiß/violetten Kabel im Fußraum. Doch das ändert nichts.
Natürlich nicht. Wieso soll das Signal denn am Anfang einer (fast) widerstandsfreien Leitung anders sein wie am Ende? Elektrotechnik Grundbegriffe.

Abhilfe wäre ein Signalverstärker, wenn es da was Passendes gibt.
Aber auf der anderen Seite halte Dir mal vor Augen, dass zwischen der Entwicklung Deines Escorts und der Entwicklung von Navigationsgeräten so rund 20 Jahre vergangen sind. Ich persönlich bin der Meinung, dass das nicht unbedingt zusammenpassen muss. Man kann halt nicht alles zusammen haben.

Grüße
Uli
 

Sonic2000

Kaiser
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Prüf mal die VErsorgungsspannung des VSS. Wenn 15 und 31 in Ordnung sind mal das Signal aufnehmen, denke mal Dein VSS schwächelt im Alter.
 

wuerfel

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Das mit den 20 Jahren kann ich so nicht ganz stehen lassen, weil die ersten Becker Traffic Star oder Becker Traffic Pro - Geräte auch schon gut 15 Jahre alt sind.

Aber ich glaube, so wie es hier mehrfach erwähnt wurde wird es sein. Mein VSS wird ein zu schwaches Signal liefern, welches zusammenbricht, sobald man 2 Geräte dranschließt.
ABER: Das Becker Navi verliert das Signal NIE. Das funzt immer einwandfrei.

Frage: Kann es auch zu Problemen kommen, wenn meine Lichtmaschine nur 13V bringt? Mehr schafft sie nämlich nicht.
Mein VSS ist nun ca. 2 Jahre alt. (original Ford)
 

Jackass1983

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Morgen zusammen!

Bei uns im Club hatte bis vor ein paar Jahre ein Kollege einen Escort mk7 kombie mit Becker Navi drin!

Soweit ich weiß gab es da keine Probleme!

Es gibt aber auch seperate Kontakte zur Abnahme an Antriebswellen, wird z.b. bei älteren Autos verwendet wenn man dort ein NAvi oder Tempomat nachrüsten möchte...

Schau mal bei Waeco ins Programm, bei meinem Tempomat von dennen war sowas dabei..

Cheers Mark ( www.ST2000.de )
 

wuerfel

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Servus,

da ich ja auch schon lange Becker Navis habe, und der Fehler erst seit ein paar Monaten auftritt, denke ich,
dass es wirklich am Sensor liegt. Obwohl dieser erst 2 Jahre alt ist.
Über weiter Tips bin ich aber dankbar.
 

wuerfel

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neuer Sensor montiert

Habe einen nagelneuen Sensor eingebaut. Ist immer noch das selbe. Am Sensor kanns also nicht liegen.

Aber: Ist es normal, das an Pin3, also dort, wo das Geschwindigkeitssignal beim Fahren anliegt, schon im Stand 5V drauf sind??
Es liegen also die normalen 12V UND 5V am Sensor an. Das heißt ja, das Motorsteuergerät schickt schon im Stillstand 5V auf die Signalleitung?!

Wenn das NICHT normal ist, dass dort schon 5V anliegen, müssen die ja von woanders herkommen. Vom Navi zum Bsp. Weiß das einer zufällig?
 
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