Leute, ich bin am Verzweifeln.
Ich habe schon lange ein Becker Traffic Pro, anschließend ein Traffic Pro High Speed und nun ein Indianapolis in meinen Escorts eingebaut.
Die Geräte funktionieren auch einwandfrei.
Doch letztens entdeckte ich durch Zufall, dass das Geschwindigkeitssignal am Steuergerät ausfällt oder gestört ist, sobald ich dieses Signal am Navi angeschlossen habe. (Was ich ja tun muss)
Das das Motorsteuergerät kein VS-Signal mehr bekommt, merkt man am Ruckeln im Schiebebetrieb, dem sofortigen Drehzahlabfall bei Schaltvorgängen und dem kurzzeitigen Drehzahlabfall unter 500 U/min beim Rollen an die Ampel. ---> Alles inakzeptable Verhalten für mich!
DESHALB MEINE FRAGE: Warum erkennt das EEC-IV Steuergerät das VSS nicht mehr, sobald ich von Pin3 mit einem Abzweigverbinder das Signal abgreife und zum Navi führe??? Das gibts doch nicht. Das ist doch von den Naviherstellern so vorgesehen, dass man das so tut!
Ich bin nun sogar ganz vorne am Getriebe an den VSS-Sensor hin und hab das Signal dort abgegriffen, und nicht wie vorher kurz vor dem Steuergerät am weiß/violetten Kabel im Fußraum. Doch das ändert nichts.
Am Navi kanns nicht liegen, da es mit allen 3 Geräten zu selbigen Ergebnissen führt!
Wenn ich das Kabel durchschneide oder abklemme, wird das VSS sofort wieder vom Steuergerät erkannt.
Wäre toll, wenn jemand eine Lösung wüste. Oder hat man nur mit einem Osziloskop eine Chance?
Diode/Widerstand ins Abzweig-Kabel bauen?
PS: Das EEC-IV speichert auch ein Fehlercode ab.
Ich habe schon lange ein Becker Traffic Pro, anschließend ein Traffic Pro High Speed und nun ein Indianapolis in meinen Escorts eingebaut.
Die Geräte funktionieren auch einwandfrei.
Doch letztens entdeckte ich durch Zufall, dass das Geschwindigkeitssignal am Steuergerät ausfällt oder gestört ist, sobald ich dieses Signal am Navi angeschlossen habe. (Was ich ja tun muss)
Das das Motorsteuergerät kein VS-Signal mehr bekommt, merkt man am Ruckeln im Schiebebetrieb, dem sofortigen Drehzahlabfall bei Schaltvorgängen und dem kurzzeitigen Drehzahlabfall unter 500 U/min beim Rollen an die Ampel. ---> Alles inakzeptable Verhalten für mich!
DESHALB MEINE FRAGE: Warum erkennt das EEC-IV Steuergerät das VSS nicht mehr, sobald ich von Pin3 mit einem Abzweigverbinder das Signal abgreife und zum Navi führe??? Das gibts doch nicht. Das ist doch von den Naviherstellern so vorgesehen, dass man das so tut!
Ich bin nun sogar ganz vorne am Getriebe an den VSS-Sensor hin und hab das Signal dort abgegriffen, und nicht wie vorher kurz vor dem Steuergerät am weiß/violetten Kabel im Fußraum. Doch das ändert nichts.
Am Navi kanns nicht liegen, da es mit allen 3 Geräten zu selbigen Ergebnissen führt!
Wenn ich das Kabel durchschneide oder abklemme, wird das VSS sofort wieder vom Steuergerät erkannt.
Wäre toll, wenn jemand eine Lösung wüste. Oder hat man nur mit einem Osziloskop eine Chance?
Diode/Widerstand ins Abzweig-Kabel bauen?
PS: Das EEC-IV speichert auch ein Fehlercode ab.