M
mondeo_16v
Gast im Fordboard
SO das leidige Thema mit den EEC Tausch hat ein Ende.
Ich habe eine kleine feine Ford-Vertretung gefunden die mit einem dieser Servicecomputer (WDM?) das andere Steuergerät auf das Mondilein programmiert hat.
Nun habe ich zwei 95BB/PA EEC´s die im Mondi spielen und kann meinen Datenlogger einlöten.
Das laufen der Lüfter bei aktivierten PATS ist normal und der FFM bekommt vom WDM die Anweisung die Lüftersicherung auszubauen.
Nach einer offenbar künstlichen Wartezeit von 900 sek ist das EEC "leer" und wird neu auf die Schlüssel programmiert.
ES ist zu vermuten, dass auch das EEC 96BB/MA sich zur Mitwirkung im Mondi hätte bewegen lassen, ich wollte jedoch kein Risiko eingehen.
möglicherweise lasse ich es auch noch "Freischalten".
Da der Schlüssel den meine Frau hat nicht mit umprogrammiert wurde kam sie heute morgen nicht vom Fleck.
Das wirft die FRAGE AUF wie werden die Schlüssel verwaltet ?,
den das Patsmodul ist das alte, wurde aber offensichtlich auch komplett gelöscht.
Ford kann offenbar nicht den Masterschlüssel im EEC löschen ohne den Master- (und die anderen "normalen") Schlüssel im Pats zu belassen.
Es ist also offensichtlich/lmöglicherweise so das nur der MasterKeyCode im EEC abgelegt wird, im Pats dagegen alle KeyCodes (meine mal was von 16-32 gelesen zu haben).
Beim starten wird dann offenbar der Master des PATS (1 Stelle) mit dem des EEC´s verglichen und wenn gleich freigegeben.
Wenn das wirklich so geht ist mir nicht klar wie einige die Pats umgehen und sie ausbauen, denn offenbar "redet das PATS mit deM EEC oder/und anders herum.
Ich habe was von Escort-Turbo-Umbauten gelesen wo solche EEC-IV verwendet wurden und die ext. PATS nicht benutzt wurde.
Wie soll das gehen?
Ich habe eine kleine feine Ford-Vertretung gefunden die mit einem dieser Servicecomputer (WDM?) das andere Steuergerät auf das Mondilein programmiert hat.
Nun habe ich zwei 95BB/PA EEC´s die im Mondi spielen und kann meinen Datenlogger einlöten.
Das laufen der Lüfter bei aktivierten PATS ist normal und der FFM bekommt vom WDM die Anweisung die Lüftersicherung auszubauen.
Nach einer offenbar künstlichen Wartezeit von 900 sek ist das EEC "leer" und wird neu auf die Schlüssel programmiert.
ES ist zu vermuten, dass auch das EEC 96BB/MA sich zur Mitwirkung im Mondi hätte bewegen lassen, ich wollte jedoch kein Risiko eingehen.
möglicherweise lasse ich es auch noch "Freischalten".
Da der Schlüssel den meine Frau hat nicht mit umprogrammiert wurde kam sie heute morgen nicht vom Fleck.
Das wirft die FRAGE AUF wie werden die Schlüssel verwaltet ?,
den das Patsmodul ist das alte, wurde aber offensichtlich auch komplett gelöscht.
Ford kann offenbar nicht den Masterschlüssel im EEC löschen ohne den Master- (und die anderen "normalen") Schlüssel im Pats zu belassen.
Es ist also offensichtlich/lmöglicherweise so das nur der MasterKeyCode im EEC abgelegt wird, im Pats dagegen alle KeyCodes (meine mal was von 16-32 gelesen zu haben).
Beim starten wird dann offenbar der Master des PATS (1 Stelle) mit dem des EEC´s verglichen und wenn gleich freigegeben.
Wenn das wirklich so geht ist mir nicht klar wie einige die Pats umgehen und sie ausbauen, denn offenbar "redet das PATS mit deM EEC oder/und anders herum.
Ich habe was von Escort-Turbo-Umbauten gelesen wo solche EEC-IV verwendet wurden und die ext. PATS nicht benutzt wurde.
Wie soll das gehen?