EEC-IV Tausch (mit PATS)

M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
SO das leidige Thema mit den EEC Tausch hat ein Ende.

Ich habe eine kleine feine Ford-Vertretung gefunden die mit einem dieser Servicecomputer (WDM?) das andere Steuergerät auf das Mondilein programmiert hat.
Nun habe ich zwei 95BB/PA EEC´s die im Mondi spielen und kann meinen Datenlogger einlöten.

Das laufen der Lüfter bei aktivierten PATS ist normal und der FFM bekommt vom WDM die Anweisung die Lüftersicherung auszubauen.
Nach einer offenbar künstlichen Wartezeit von 900 sek ist das EEC "leer" und wird neu auf die Schlüssel programmiert.
ES ist zu vermuten, dass auch das EEC 96BB/MA sich zur Mitwirkung im Mondi hätte bewegen lassen, ich wollte jedoch kein Risiko eingehen.
möglicherweise lasse ich es auch noch "Freischalten".

Da der Schlüssel den meine Frau hat nicht mit umprogrammiert wurde kam sie heute morgen nicht vom Fleck. ;)

Das wirft die FRAGE AUF wie werden die Schlüssel verwaltet ?,
den das Patsmodul ist das alte, wurde aber offensichtlich auch komplett gelöscht.
Ford kann offenbar nicht den Masterschlüssel im EEC löschen ohne den Master- (und die anderen "normalen") Schlüssel im Pats zu belassen.
Es ist also offensichtlich/lmöglicherweise so das nur der MasterKeyCode im EEC abgelegt wird, im Pats dagegen alle KeyCodes (meine mal was von 16-32 gelesen zu haben).
Beim starten wird dann offenbar der Master des PATS (1 Stelle) mit dem des EEC´s verglichen und wenn gleich freigegeben.
Wenn das wirklich so geht ist mir nicht klar wie einige die Pats umgehen und sie ausbauen, denn offenbar "redet das PATS mit deM EEC oder/und anders herum.

Ich habe was von Escort-Turbo-Umbauten gelesen wo solche EEC-IV verwendet wurden und die ext. PATS nicht benutzt wurde.
Wie soll das gehen?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Zur Frage:
dieses Wissen gibt Ford verständlicherweise nicht preis. Auch in den Unterlagen finden sich dazu keine verwertbaren Angaben. Und außer Vermutungen, die ich Dir alle schon mal mitgeteilt habe, kann auch ich nichts weiter beisteuern. Empirische Versuche müsstest Du selbst anstellen, da ich eine andere "Hardware" hab. Falls es da eine "Hackerszene" gibt, gehöre ich nicht dazu ;)

Zum Generellen (an alle anderen):
Ford hat einen guten Grund, diese Daten, sowie Methoden das PATS zu umgehen, nicht offenzulegen. Und zwar die Wirksamkeit dieser Einrichtung nicht zu untergraben. Wer dazu etwas beitragen kann und will, soll dies bitte per PN an mondeo_16v tun, sonst wird dieser Beitrag hier ganz fix geschlossen.

Grüße
Uli
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Ich habe was von Escort-Turbo-Umbauten gelesen wo solche EEC-IV verwendet wurden und die ext. PATS nicht benutzt wurde. Wie soll das gehen?

Das war auch eine rein hypothetische Frage.

Meint ich glaube den Escort-Schraubern nicht das dieses Steuergerät für einen Turboumbau Kompatibel ist. (Von der fehlenden Programmierfähigkeit einmal abgesehen).

Wenn nun noch mein Laptop kommt kan ich am Wochenende ja mal Loggen.

Ich hoffe das der noch zu programmierende Schlüssel nicht wieder alles durcheinander bringt.

Update:
Wenn ich alles richtig gemacht habe ist der nicht prog. Schlüssel nur auf das angeschlossene EEc zu Programmieren.
Tausche ich die EEc´s wieder ist der Schlüssel neu zu programmieren.

Verstehe ich zwar nicht aber ist ja nicht wirklich schlimm.

Also wer sotwas macht alle Schlüssel bei Ford mit dem Service-Computer (WDS?) in beide EEC einspeichern lassen.


Interessieren würde mich noch was Ford mit dem WDS(?) aus dem 95BB/Pa unter dem Menüpunkt KAM auslesen zu alles angezeigt bekommt.

Möglicherweise könte ich diese Daten nutzen und spare einen zweiten Datenlogger wenn ich stattdessen das zukunftssichere OBD-Tool "OPENTUNE" kaufe.
 
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