günstiger EEC 4 bzw. OBD 1 Tester

Flo_Berlin

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Hallo zusammen,

vielleicht ist das für die meisten schon abgekaut. Aber ich war vor kurzem auf der Suche nach einem gut funktionierenden und bezahlbaren Lesegerät für die Fehlercodes an meinem 94 er DOHC (EEC 4). ATU und die freundlichen Ford-Händler meinten, sie könnten mir leider nicht helfen. An soner alten Kiste könne keiner mehr das Steuergerät auslesen, auch nicht der freundliche Vertragshändler!

STAR-Tester hab ich keinen bei Ebay gefunden. Neu war mir zu teuer und die Eigenbaulösungen zu nervig (Blink-Codes zählen...) bzw. nicht verfügbar (es gibt so einen Engländer, der einen Eigenbau-Startester mit Zusatzfunktionen gebaut hat, der hat mir aber nicht auf Mails geantwortet und man braucht seine Spezialbauteile).

Zum Glück befassen sich unsere amerikanischen Freunde noch mit so altem Schrott wie 90er Jahre Autos von Ford.

Von Equus gibt es einen Ford-OBD1-Tester für rund $30 (das sind mom. ca. 20Euro):
http://www.sjdiscounttools.com/epi3145.html

der kann die 2 und 3 stelligen Codes der EEC 4 im Motor-aus und Motor-an-Test. Leider hatten die Amis einen andren Stecker als die deutschen und haben auch die Codes VÖLLIG anders belegt. Das sehr gute Handbuch zum Tester ist daher fast nutzlos.

Also braucht es einen Adapterstecker und eine deutsche Code-Liste.

deutsche Codeliste gibt es hier:
http://www.obd-2.de/tech_obd1-forde.html

Für den Adapter braucht man:
-1 x passenden 3poligen Gegenstecker (dreieckig mit einem runden Pin in jeder Ecke) zum Diagnosestecker. Das ist derselbe wie am Tachosensor! Also ab zum Schrottplatz und vom Scorpio-Tachosensor den Stecker abgeschnitten

-3m dreiadrige Leitung, damit man auch bequem am Lenkrad sitzen kann beim Testen.

-3 Stück Flachklinkenstecker 6,3mm (weibliche Seite, also eigentlich die Buchsen)

-Lötkolben und Schrumpfschlauch

Die Gesamtkosten sollten unter 40,- liegen und vielleicht eine halbe Stunde Arbeit.

Steckerbelegung geht so:

das ist der Stecker am Tester:
4138126855_3e18182438.jpg

4138895758_84c0b98261.jpg


das ist der Stecker, den man vom Tachosensor abgeschnitten hat:
4138126947_e433bab2da.jpg

4138896430_a302114842.jpg

Achtung, das Foto ist von der Leitungsseite, die Skizze aus der Draufsicht!

Alle Skizzen, welche die Pin-Nummern zeigen, sind DRAUFSICHTEN auf die MÄNNLICHE Seite des Steckers.

und so verdrahtet man das dann.
4138892018_cce8392e49.jpg


keine Gewähr für die Pin-Belegung. Auch können eure Farben anders sein. Keine Ahnung was sich je nach Baujahr geändert hat bzw. wo die Stecker noch am Auto dran sind.

So siehts dann bei mir aus:
4138130325_125dea072d_b.jpg


nicht schlagen, das ist die schnell- und dreckig-Lösung. Ich werde es nochmal in schön bauen. Außerdem hab ich mir schon in USA das Verlängerungskabel für den Tester geholt. Das ist unnötiges Geld. Gleich eine lange dreiadrige Leitung geholt, den Adapter draus gemacht und Geld gespart.

Natürlich keine Gewähr oder Haftung für nix!

Wenn ich Zeit habe, schreibe ich noch eine kurze deutsche Bedienungsanleitung für den Tester.

Gruß
Florian
 

Flo_Berlin

Jungspund
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hätte ich das mal vor 8 Wochen gewusst.... aber der Tscheche darf mir auch gern eins von seinen für 80,- verkaufen!
 

Flo_Berlin

Jungspund
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hab ich schon gemacht. Er ist momentan ausverkauft. Sobald er wieder welche hat, order ich einen!
 

Scorpio24V207

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Hallo ... wenn ich das richtig gesehen habe, ist dieser Tester von dem tschechen für den Mondeo richtig ? ... Gibt es sowas auch für den Scorpio ab Bj 95 ? Also Kabel/Anschluß und Programm ? Das Programm sieht zb sehr gut aus ...
Das wäre noch eine gute Möglichkeit, die mir noch fehlt und sehr hilfreich wäre, wenn ich an sowas ran käme ^^ ...
 

wuerfel

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Dieses tschechisches Interface ist für ALLE Ford-Steuergeräte, welche auf einem EEC-IV oder EEC-V basieren.

Also alle Escort / Mondeo auf jeden Fall. Meines Wissens hat auch der Scorpio ein EEC-4-Modul drin, richtig??

Du brauchst halt einen OBD-Stecker (16polig), und nen Laptop....dann gehts auch.
 

Flo_Berlin

Jungspund
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die Scorpios bis 94 hatten EEC4. Danach bin ich mir nicht ganz sicher, kam glaub ich auf den Motor an. Die meisten aber EEC5.

Ich bin aber gespannt, wo der Tester angeschlossen wird. An der 3-poligen Diagnose-Buchse wohl kaum. Und einen OBD2-Port hat der Scorpio 85 und 92 noch nicht...

Gruß
Florian
 

wuerfel

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frag ihn halt!

Du kannst aber sicher mit einem Adapter den 3-poligen Anschluss benutzen, da sowieso nur 2 Daten-Leitungen verwendet werden. Dann halt noch PLUS und MASSE, dann sollts auch am 3-poligen gehen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der "Tscheche" kommuniziert über ein Bus-Protokoll mit dem EEC. Das ist im 3-poligen Stecker schlicht nicht vorhanden, sondern nur im DLC (16-poliger Diagnoseanschluss). Am 3-poligen Stecker geht nur die gute alte LED-Blink-Zähl-Methode oder ein STAR-Tester (der nichts anderes tut als genau das).

Grüße
Uli
 

Scorpio24V207

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Also habe einen 95 er und 98er Cossi ... die haben ja den anschluß unten links neben dem Lenkrad in dem kleinen Fach ... wie viel Pole das Ding hat weis ich net.

Also brauch ich "nur" noch diesen ODB Stecker mit 16 ? Polen und eben nen Laptop oder ultra langes Kabel zum Pc xD
 

Tomin

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Hi,

sorry, I can not speak German, so I will try my bad English.
There were many types of EEC IV units. Some of them (newer) have PC diagnostic and older ones does not.
Around from year 1992 pc diagnostic arrived to Europe.

On older cars which does not have OBD connector, there is TWO pin connector for live data.

Car which has pc diagnostic line has connected pins 18 and 19 on EEC IV connector.
These lines can be connected to standard OBD (J1962) connector (to pins 3/11), or to TWO pins connector called "for FDS2000". Pls. see the first pic. here http://www.fordfans.cz/phpbb3/viewtopic.php?f=8&t=44&start=660

Cars which has only THREE pins connector can only blinks code without live data.
Unfortunately old 2.0L 2 valve DOHC is the case without live data.

What I know, every Zetec has live data. I have photo of XR3i from year 92 and it has 2 pin connector. My father has Mondeo from 93 and I succesfully tested 2 pin connector on it.

Best regards.
Tomas
 

wuerfel

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Ja sorry....das stimmt. Denn er sagte mal, das damalig verwendete BUS-Protokoll von Ford kann weitaus mehr als man denkt. Nur leider ist es halt dadurch nicht universell mit jedem Tester (BOSCH z.B.) auslesbar. Noch nicht einmal das neue IDS kann das lesen.
 

Scorpio24V207

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Und das bedeutet, dass ich das beim 95er und 98er Cossi vergessen kann, mit dem Prog von denen ? Habe mal nach ODB Kabel / Stecker in Google gesucht. Bekam da ODB 2 Lesegeräte und glaube auch ein Kabel mit einem USB am anderen Ende. Nur wenn das alles geht brauch ich auch net weiter nach den Kabel zu suchen ^^ ...
 

wuerfel

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NEIN! das was du da gefunden hast geht 100% nicht!!

OBD2 gibts erst ab 2001/2002 ... das ist dann oft auch CAN-BUS.

Wenn irgendwas geht, dann nur Ford STAR-TESTER (also BlinkCodes)
oder das Kabel vom Tschechen, WENN du einen OBD-Anschluss hast!

Wenn nicht, könntest du auch die 2 Diagnose-Leitungen (Serial-BUS) vom Steuergerät rausziehen. Weil die sind beim EEC-4 auf jeden Fall vorhanden. (natürlich auch beim EEC-5)
 

Tomin

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Original von Scorpio24V207
Und das bedeutet, dass ich das beim 95er und 98er Cossi vergessen kann, mit dem Prog von denen ?
Google translate did bad work for translate from German to Czech, but ... :idee
I have tested Scorpio 2.0 16v (around year 95?) succesfully. It had OBD connector. Do you have ?
One my customer has Scorpio Cosie 24V and it read it too without problems.
 

wuerfel

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Hey....Hello Thomas! ;-)

Habt ihr wirklich kein OBD-Connector im Scorpio? Warum haben die Tschechen einen !?
 

Scorpio24V207

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Doch habe ich glaub ich ... sieht jedenfalls so aus wie das dritte bild von der Seite, die hier am Anfang verlinkt wurde. Also auf den ersten Blick scheint das Kabel dort zu passen ( das mit dem USB dran ).

Also würde ich sagen, ja ich habe einen ODB Connector / Yes I have a ODB Connector ... I hope ^^
 

superfast

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Hi together,

the Scorpio from 1995 has OBD2 definitively fitted. Only the Diesel and the old V6 12V don't have it. Maybe they provide OBD1 live data, but I don't know. The Scorpio uses SAE J1850 PWM protocol which is provided via the mentioned connector at the dashboard. See here for more details.

Cheers,

Till
 

Scorpio24V207

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Gut dann brauch ich das Bild ja gar nciht mehr einstellen. Also kann ich doch dieses ODB 2 Kabel nehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das Programm damit klar.

Dann muss ich nur gucken, wo ich so ein Kabel her bekomme. Am besten mit USB und nicht dem alten Serial - Anschluß.
 

wuerfel

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Also wenn OBD II verfügbar ist, empfehle ich dir ganz klar den AGV4000.
http://www.blafusel.de/obd/obd2_agv.html
Das ist qualitativ noch das Beste. Kostet aber auch an die 80-100 EUR.

Such einfach mal danach. Damit kannst du alle OBD-II Fahrzeuge auslesen. (Beachte: Mit allgemeinem OBDII ist nur die Motorsteuerung auslesbar, sonst nichts)
 

Scorpio24V207

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Mh ... das Ding sieht schonmal gut aus ... da kann ich mir dann noch ein längeres kabel für holen. Da komme ich eh günstig dran ^^ ... denke mal, dass das Ding in der Tat net günstig sein wird ... auch wenn ich da jetzt grad keinen Preis gefunden hab ...
 

Flo_Berlin

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Hi,
are you positive the 2.0 DOHC does not have live data? Mine is a 94 year. Or do I just have to get my own connection from the EEC4-plug? I still have the "old" Scorpio 92 Facelift model, one of the last ones.
Greets
Florian
 

Tomin

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To: Scorpio24V207
Are you sure your Scorpio is OBDII compatible ?
I have on the table ECU from Mondeo ?96-98? 2.5V6 and it supports only few commands from OBDII protocol.
And what is especial terrible, ECU supports command for DELETE DTC, but does NOT support command for READ DTC !!! (in OBDII protocol, in Ford protocol it is without problem).
And cheap software like Obd-diag (http://www.motordiag.cz/info/obddiag-cz) has error that if cable return NOTHING (what is normal in case that car does not support this command),
this software shows "No DTC = all right" :wow
I discover this trouble due to reverse engineering ELM327 protocol with this software.
 

wuerfel

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Ich konnte mir schon zu Beginn der Diskussion hier kaum vorstellen, dass ein Scorpio OBD-2 haben sollte.
Schließlich kam das erst ab 2000 rum. (Gut, die EEC-5 können ein bisschen was)
 

Tomin

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Flo_Berlin schrieb:
are you positive the 2.0 DOHC does not have live data?

What DOHC do you think ? Version with 16 valves has EEC V (and it has live data, of course).
2.0 DOHC with 8 valves from Sierra/Scorpio has EEC IV without live data, what I know.
 

Flo_Berlin

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Hi Tomin

I have the 8 valve DOHC with EEC 4. Is there a way to find out? I do not have the two pin connector. At least I did not find it yet. Is it possible it has live data and I need to go directly to the ECU connector?

Greets
Flo
 

wuerfel

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What do you mean with "Live Data"?
My EEC-IV show me live data, too. (gauges) Or is that different?
 
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