EEC-IV Reset Neu Anlernen Bei Autom.

M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Wie wird beim MK-I 1,8L EEC-IV mit Automatik die EEC nach Ford Angaben neu angelernt?

Sind für die Automatik Mondi Abweichungen zu:

Motor "warmfahren" (Lüfter laufen zweimal.)
Leerlauf ca. 2-3 Min.
Mit Gas-(Zug) Drehzahl ca 2-3 Min knapp über 1000 Upm halten.
Nun "probefahren" mit möglichst allen Fahrsituationen die so auf der Landstraße und der Stadt auftreten (ca. 10 KM).
Mit Warmlaufen dauert das so ca. 20-30 Min.

Bekannt?

Wie ist der Wählhebel beim Automatik dabei zu stellen D oder N/P ?
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Sorry, verstehe leider deine Frage nicht!

Was willst du anlernen?
Mein Mondeo (auch mit Automatik) steht oft monatelang mit abgeklemmter Batterie.
Strom drauf, fahren, der weiß schon was er machen muß.
Angelernt habe ich den nie, auch nie irgend ein Problem gehabt.
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Hallo Chris1

ja das sehe ich auch so, jedoch ist das Ergebniss nach "Anleitung" meist besser.

Deshalb ja meine Frage wie Ford das "Offiziell" macht beim Automatik mit EEC-iv.
 
M

Marc,M

Gast im Fordboard
Hi,

Es gibt von Ford keine offizielen Sachen hierfür.
Weder im T** noch in der anderen technischen Litaratur.

Es wird ja beim Batterie abklemmen auch nur der KAM Speicher gelöscht.
Alle anderen Festwerttabellen für Einspritzmenge und Zündzeitpunkt etc.. sind ja davon nicht betroffen.

Wenn das spezielle "Anlernmethoden geben würde, dann müsste Ford in den technischen Unterlagen immer stehen haben nach Batterie abklemmen Radiocode eingeben und Modul neu anlernen etc...

Du kannst das Modul eh nicht besonders anlernen, da du ja auch irgendwann einmal normal fährst und er ja auch die ersten Werte wieder überschreibt, muss ja auch ist ja kein Terrabyte Speicherplatz vorhanden.

Gruß Marc
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Danke für das Nachgucken!

Beim Essi Zetec (Zeta) hat es sowas gegeben.

Steht auch noch in der Mondi BA

Bin ich mir sicher habe ich. Muss ja aber nicht stimmen.

Ob das EEC-IV das in meinem Mondi steckt und den Zusatz "advanced" oder manchmal auch adhanced trägt da anders ist?

Die Kam-Daten sind ja das was neu abgelegt wird, während des "Anlernens"

UNd wenn da "Blödsinn" in den Tabellen steht stimmen die Korrekturen für deinen individuellen Motor nicht.

Da keine OBd-Lampe verbaut wurde merkt das keiner, nur Ford wenn die den Fehlerspeicher auslesen, und auch nur wenn das vom EEC (Über)-prüft würde.

Das ist ja das Addaptive bei den EEc`s und gut gelungen da der Verschleiß bedinkte "Fehlabgleich" von den Standart- Werten dadurch ausgeglichen wird.
 
Oben