C

code-zero

Gast im Fordboard
Hab ich vergessen, der kontakt 10 ist nicht belegt. Da der Fiesta kein Zündmodul hat, weis ich nicht wo ich das Signal für den DZM herbekomme.
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Eine andere Möglichkeit (laut Schaltplan) wäre das Drezahlsignal an der Zündspule zu bekommen; das müsste ein grünes Kabel sein. Allerdings musste dann noch einen Signalfilter einbauen um Drehzahlschwankungen zu vermeiden.
 
K

KingM

Gast im Fordboard
Signal Filter brauchste da nicht . Habe das grün gelbe Kabel einfach mit einem stromdieb angezapft und bin an den tacho damit.
 
A

Amortis

Gast im Fordboard
Armaturen Wechsel

Moin,

ich habe mir letzte Woche einen MK 3 BJ 1995 geleistet. :applaus:

Nun fehlen mir Ausstattungsweise folgende Sachen:

Drehzahlmesser

Zigrarettenanzünder

Eine Anleitung wie man Armaturen und Zigarettenangünder ein und ausbaut habe ich hier im Forum und im Netz schon gefunden.

Folgende Frage bleibt: Kann man die Armaturen des CL Fiesta ohne Drehzahlmesser gegen diese mit Drehzahlmesser austauschen?

Danke im Vorraus.

Amortis
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Das Kombiinstrument kannst du 1:1 gegen eins mit Drehzahlmesser tauschen, musst aber für das Drehzahlsignal noch vom Motorcraftstecker an der Spritzwand im Motorraum das grüne Kabel bis zum Kombiinstrument Pin 10 legen, das hat Ford bei Fahrzeugen ohne DZM leider nicht aufgelegt.

Wichtig ist auch dass du einen Drehzahlmesser hast, der zu deinem Motor passt, die 1.1er und 1.3er z.B: haben einen anderen, als 1,4 1,6 und 1,8

Zigarettenanzünder.. Ab BJ 95 haben alle Modelle die Vorbereitung liegen.
Radio ausbauen, hinter der Plastikschiene vom Radio verläuft der Hauptkabelbaum, dort sollte ein oranger, zweipoliger Stecker mit einem braunen und einem roten 2,5mm² verstecken. Bei mir war er rechts neben der Schiene mit Isolierband an den Hauptkabelbaum geklebt und mit dem einem weißen Kabelbinder festgeklemmt.
 
A

Amortis

Gast im Fordboard
Original von tobiasbierwas
Das Kombiinstrument kannst du 1:1 gegen eins mit Drehzahlmesser tauschen, musst aber für das Drehzahlsignal noch vom Motorcraftstecker an der Spritzwand im Motorraum das grüne Kabel bis zum Kombiinstrument Pin 10 legen, das hat Ford bei Fahrzeugen ohne DZM leider nicht aufgelegt.

Wichtig ist auch dass du einen Drehzahlmesser hast, der zu deinem Motor passt, die 1.1er und 1.3er z.B: haben einen anderen, als 1,4 1,6 und 1,8

Zigarettenanzünder.. Ab BJ 95 haben alle Modelle die Vorbereitung liegen.
Radio ausbauen, hinter der Plastikschiene vom Radio verläuft der Hauptkabelbaum, dort sollte ein oranger, zweipoliger Stecker mit einem braunen und einem roten 2,5mm² verstecken. Bei mir war er rechts neben der Schiene mit Isolierband an den Hauptkabelbaum geklebt und mit dem einem weißen Kabelbinder festgeklemmt.

Ja der orangene zweipolige Stecker liegt da, das ist schon mal positiv zu hören.

Da ich den 1.1er Motor habe muß ich mich also nach solch er Armatur umkucken.

Danke schön.
 
M

markusfiesta

Gast im Fordboard
Fiesta MK 3 Armaturen Wechsel

Hallo Leute habe ein 1.1 bj 90 geht das auch bei dem mit der Anleitung siehe oben.

Gruß Markus
 
M

markusfiesta

Gast im Fordboard
Fiesta MK 3 Armaturen Wechsel

Ok alles klar danke werde dann nach einem Tacho vom 1.1 bzw vom 1.3 Gruß Markus
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Ja ist genau das gleiche wie oben. Und auch für dich gilt, möglichst einen DZM auftreiben, der am 1.1er oder 1.3er gelaufen hat.

Einziger Unterschied ist, dass du mit BJ 89-94 noch Tachoscheiben aus Blech hast, während die 94-96 welche aus Plastik haben, aber das spielt überhaupt keine Rolle. ;)
 
A

Amortis

Gast im Fordboard
Hab jetzt mal die neue Armatur eingebaut. Hier das Ergebnis:

Da PIN 10 belegt ist habe ich nur mal zum kucken die Neue eingebaut.

DZM funtkioniert nicht..., auch Blinker, Öl un Batterieanzeige haben keine Funktion.

Tank und Hitzeanzeioge funktionieren normal. Auch Tacho macht normal seinen Dienst.

PIN 11 ist am Stecker nicht belegt, und auch ein Kabel ist zurückgeführt und abgeklebt.

Die Armatur stammt angeblich aus einem 07/1990 Fiesta.

Ist nun die Armatur falsch, da ja soviele Anzeigen und der DZM nicht funzen oder liegt es an was anderem?
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Pin 11 ist bei keinem Belegt, da dort schon Masse von Pin 5 herläuft.

Blinker ist Pin 14 und 15.

Öl Batterie und DZM fehlt anscheinend Zündplus von Pin 6, das ist ein schwarz-gelbes Kabel.
 
A

Amortis

Gast im Fordboard
Das ist es ja, alle PIns bis auf den 11er sind ja belegt.

Wenn der Stecker doch voll belegt ist und die Belegung bei allen MK III immer gleich ist, dann frage ich mich warum dannZündplus fehlt.

Ich kuck mal heute abend nochmal hinter die Amartur. Dann haben wir Gewißheit.

Also nachdem ich die armatur über Nacht mal eingebaut gelassen hab funktioniert auf einmal das Öl und Batterie Licht, dafür bleibt das Handbremsenlicht aus.

Ich versuchs mal mit einem Cockpit jüngerem Datums...
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Wenns erst nicht geht und dann doch, ist da garantiert irgendwo ein Wackelkontakt. Das Kombiinstruent hat bis auf die kleine Platine für den DZM keinerlei Elektronik, die rumspinnen könnte, sondern nur eine Leiterbahnfolie.
 
A

Amortis

Gast im Fordboard
Das hat sich schon erledigt, der wollte mir ein Cockpit vom Diesel andrehen. Warum hat das Teil denn kein Airbaglicht und ein Licht bei der Glühkerze?

Hab noch nie einen 1.1er Diesel gesehen.

Ne ehrlich, die haben das Cockpit mindestens einmal geändert was man daran sehen kann das es schlankere Zeiger gibt und die Anzeigen nur noch aus Papier und nicht aus Blech sind. Ich kuck mich nach einer neueren Armatur um.
 

FoFoZetec

König
Registriert
14 März 2006
Beiträge
940
Alter
40
Ort
Anklam
Website
fofozetec.hat-gar-keine-homepage.de
wo bekomm ich das drehzahlsignal her???

moin zusammen :happy:

ich habe mal ne frage an euch. wo bekomm ich bei nem 95 fiesta gfj das signal ür die drehzahl her da er keinen drehzahlmesser eingebaut hat?

ich habe mir einen digitalen drehzahlmesser gebaut (so wie im GSI). jetzt weiss ich aber nicht wo ich das signal herbekomm.

hier mal die seite von der ich das habe

http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/


wäre schön wenn ihr helfen könntet

:bier:danke :bier:
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Himmel Gesäß und Nähgarn :mua

Guck mal im Thread "Armaturen Wechsel", da findest du alles was du brauchst. :happy:
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Sicher hat der noch EDIS.

Das ist ins Steuergerät integriert, guck mal bei dem Stecker der waagerecht unterm Motorcraftstecker befestigt ist, nach nem Grünen Kabel, das ist das Drehzahlsignal. :happy:
 

MondeoSZ111

Doppel Ass
Registriert
3 April 2007
Beiträge
149
Alter
40
Ort
Wöbbelin
Website
www.fordprojektx.de
Original von Amortis
Das hat sich schon erledigt, der wollte mir ein Cockpit vom Diesel andrehen. Warum hat das Teil denn kein Airbaglicht und ein Licht bei der Glühkerze?

Hab noch nie einen 1.1er Diesel gesehen.

Ne ehrlich, die haben das Cockpit mindestens einmal geändert was man daran sehen kann das es schlankere Zeiger gibt und die Anzeigen nur noch aus Papier und nicht aus Blech sind. Ich kuck mich nach einer neueren Armatur um.

1.1er Diesel??? wo sind die andern 0.7 geblieben? ?(

Zum Thema Drehzahlmesser. Probier erstmal aus, ob der Drehzahlmesser so schon funzt, wenn du ihn anklemmst. Hatte das Glück nämlich auch. Alles ohne ein Kabel zu verlegen. Klappte aber auch nur bei Bj. 94 (Also "Facelift"). Bei nem 90er ging das wieder nicht.

Gruß
Stefan
 
A

Amortis

Gast im Fordboard
@MondeoSZ111:

Ja das ist es ja...mein Fiesta ist von 95, da muß man nichts mehr verlegen, da liegt schon alles. Und wenn dann die Hälfte des Cockpit nicht funzt ist es das Falsche.

Die wollten mir ein falsches Cockpit andrehen. Ich wart mal auf das Neue. Das soll vom 1.3er sein.
 

Fiesta75

Jungspund
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
29
Alter
43
Ort
Schwerin
Im Drehzahlmesser der 1,1 und 1,3 steht klein E1 oder sowas auf der Scheibe daran sieht man schon das sie aus nem 1,1 oder 1,3 sind.

Hab damals auch nen Drehzahlmesser vom Diesel erwischt und der hat immer das doppelte angezeigt.
 
A

Amortis

Gast im Fordboard
Aha, danke für den Tip, ich mach dann mal ein Foto von dem Cockpit wenn das Neue da ist.
 
K

Kleine_Rennfahrerin

Gast im Fordboard
Drehzahlmesser nachrüsten?

Hey, Hey... :D
Nachdem ich nun meine Anlage dank eurer Hilfe eingebaut habe :applaus, stellt sich mir nun ein weitere Frage, und zwar ob es möglich ist einen Drehzahlmesser nachzurüsten?
Bei Ebay kann man ja Tachos mit Drezahlmesser ersteigern, aber ich habe einen Fahrerairbag und die bei Ebay sind leider ohne Airbaganzeige!!!
Gibt es da vlt irgendwie was das man so im Auto anbringen kann?
 
M

momaster

Gast im Fordboard
ist ja nicht weiterhin schlimm wenn die airbag leuchte nicht dabei ist oder etwa doch? man sieht ja dann nur nicht wenn da was dran defekt sein sollte.
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Original von momaster
man sieht ja dann nur nicht wenn da was dran defekt sein sollte.
Bei den Fiesta-Modellen vor ´94 (ohne Airbag) sitzt an der Stelle wo die Airbag-Kontrolllampe ist eine Kontrolllampe für den Choke/Vorglühanlage(Diesel). Also wenn etwas am Airbag defekt ist leuchtet dieses Lämpchen auf (sieht man wenn man die Zündung einschaltet; dann leuchtet dieses Lämpchen ja auch kurz auf)
 
Oben