T

Trasher

Gast im Fordboard
ich weiss zwar nicht was du meinst
aber wenn du den Drehzahlmesser meinst der ist original!
 
T

Trasher

Gast im Fordboard
ich war gerade beim mechaniker "meister" und der hatte keine ahnung wie das geht. aber er hat gesagt der wäre nachgerüstet worden der drehzahlmesser. und nun weiss ich nicht wie ich das hinkriegen soll.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
anderen dzm einbauen ( platine reicht )

1E, V glaub gab da noch andre bezeichnungen, steht unten rechts neben dem dzm zeiger

hab im 1.4er noch nen ganz andern drinnen gehabt
 
T

Trasher

Gast im Fordboard
d.h. ich muss nur einen neuen drehzahlmesser kaufen und anschließen ? und dann würde es gehen?
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
right

nur halt den passenden für deinen motor finden

hab grad den letzten den ich noch hatte verschenkt

schau mal aufm schrottplatz ;)

neu unbezahlbar *g*
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Drehzahlmesser für 1,1l ?

Hi,

kann ich mir bei meinem FoFi GFJ eine Tachoeinheit mit Drehzahlmesser einbauen? Wenn ja, wie funktioniert das ganze?

Danke. :)

Mfg, s4t`
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
RE: Drehzahlmesser für 1,1l ?

Wenn du glück hast nur Plug&PLay also neuen rein und funktioniert ansonsten musst du ein Kabel fürs Drehzahlmesser Signal ziehen
 
S

Steve

Gast im Fordboard
Drehzahlmesser nachrüsten mit Airbag?

Hi, ich habe mir jetzt bei Ebay eine komplette Tachoeinheit mit DZM gekauft. Da mein Ford Fiesta Bj 11/94 1,3l 60PS keinen DZM hat. Nun habe ich den angeschlossen, aber leider funzt das teil nicht. Der Drehzahlmesser bewegt sich nicht. Ich habe einen 11 poligen Motocraft-Stecker und der Stecker für den Tacho selber ist fast voll belegt. Bis auf Klemme 11, da geht kein Kabel rein. Aber Klemme 10 für den DZM ist belegt. Verstehe nicht wieso der DZM dann nicht läuft.

Bei meiner alten Tachoeinheit, ist mir aufgefallen das sich dort auf der Rückseite noch eine kleine Platine befindet. Die ist bei dem neuen von Ebay nicht dabei. Ist die für den Airbag? Kann ich die denn mit auf den Tacho von Ebay übernehmen?

Vielen Dank.

MfG
Steve
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
RE: Drehzahlmesser nachrüsten mit Airbag?

übernehmen sollte kein Problem sein,wenn der Tacho allerdings älter als 94 ist,wir das Feld für die Airbagkontrolleuchte aber nicht haben und dementsprechend nichts Leuchten,habe ich bei mir aber auch.
 
S

Steve

Gast im Fordboard
Ok, das ist schonmal gut. Danke Dir. Nur warum funzt der DZM nicht? Muss ich das denn noch mit der Anleitung machen? Das heißt am Motocraftstecker das zweite Kabel von rechts anzapfen und auf Klemme 10 am Cockpitstecker legen? Der ist Tacho ist von einem Ford BJ 93...

MfG
Steve
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
Also bei meinem 94er musste ich nur die Einheit tauschen und kein neues Kabel ziehen,es könnte ja auch sein das das orginale beschädigt ist,oder der DZM vielleicht selber
 
S

Steve

Gast im Fordboard
Ok, jetzt funktioniert er. Habe nun ein Kabel von dem rot/grünen Kabel im Motocraftstecker zur Klemme 10 am Cockpitstecker gelegt. Jetzt funktioniert der Drehzahlmesser. Habe ihn nur kurz ausprobiert. Auf jedenfall schlug er nicht unruhig aus und zeigte wohl auch die richtige Drehzahl an. 1500 U/ min im Standgas direkt nach dem Anlassen. Kurze Zeit später geht er dann auf ca. 900 U/min runter, dass hört man auch am Motorgeräusch.

Warte jetzt noch bis die LED´s da sind und dann kann ich ihn hoffentlich nächstes WE einbauen. Muss ja das Kabel noch sauber verlegen.

Werde mich dann nochmal melden.

Danke für die Hilfe.

MfG
Steve


Edit:
Weiß eigentlich einer wo dieser Filter für den DZM sitzt? Und wie man den DZM dort anschließt? Der lief zwar sehr gut, aber ich habe den Blinker nicht getestet ect. Dabei soll der DZM ja unruhig werden.

MfG
Steve

[offtopic]habe deinen Doppelpost mal zusammengefügt
m.0.p[/offtopic]
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Filter sollte seitlich direkt hinter dem linken Federdom angebracht sein, WENN Du ihn drin hast (gibt auch Varianten ohne Filter). Er sitzt einfach in der Leitung vom Zündmodul zum DZM.

Grüße
Uli
 
M

Maverick

Gast im Fordboard
Das ist so ein kleiner schwarzer Kasten 2x2cm, Stecker (grün rein - grün/rot raus) und Masseanschluss, der an die Karosse verschraubt ist.
Ist dass dann nicht einfach nur ein Spannungskonstanter?
 
M

Maverick

Gast im Fordboard
Ich könnte es mir vorstellen, dass das nur ein Gleichrichter ist, da die Drehzahl schwankt, wenn die Lichtmaschine belastet wird (ist aber nur reine Mutmaßung)
 
S

Steve

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Der Filter sollte seitlich direkt hinter dem linken Federdom angebracht sein, WENN Du ihn drin hast (gibt auch Varianten ohne Filter). Er sitzt einfach in der Leitung vom Zündmodul zum DZM.

Grüße
Uli

Ok, das ist schonmal gut, aber wie schließe ich den jetzt dort an? Was genau muss ich denn machen? Kann ich das Kabel was ich extra gelegt habe, so lassen? Oder muss ich das durch den Filter führen?

MfG
Steve
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Steve
...Oder muss ich das durch den Filter führen?
Ja, der Filter gehört in diese Leitung. Also Kabel am Filter vorbeiführen, dort auftrennen und beide Trennstellen an den Pins des Filters anschließen.

Was der Filter genau tut, kann ich auch nicht sagen, der Schaltplan gibt keine klare Auskunft dazu Es sieht aber eher aus wie ein Dämpfer, damit ein "ungedämpfer" DZM nicht wie verrückt herumspringt. Neuere DZM machen das sicher mit ihrer internen Elektronik.

Grüße
Uli
 
K

KingM

Gast im Fordboard
DZM nachrüsten

Mal ne frage ich will mir ein tacho mit DZM nachrüsten ,und in der regel greift man ja da ein kabel vom motorcraft stecker ab und schließt es an pin 10 am tacho . Aber ich habe keinen Motorcraft stecker . Also wo hole ich das kabel her?????????ß ?(
 

[Jan]

Doppel Ass
Registriert
11 März 2006
Beiträge
125
Alter
35
Ort
Hamburg
Website
www.jan500.org
hi

ich hab auch eine frage zum DZM ;)

also ich habe einen motorcraftstecker ...

überall steht das das ein grün-roter stecker sein soll, bei mr ist der nur grün. ist das korrekt?

im Cockpit hat der stecker auch pin10 belegt (mit grünem kabel) muss ich dann überhaupt noch ein kabel ziehen? weil zZt geht der DZM nicht, liegt das das ich doch noch das kabel ziehen muss oder ist der DZM einfach nur kaputt?

gruß Jan
 
T

Toby77

Gast im Fordboard
Kumpel hat auch den 1.1er von 89 und da hats auch nit gefunzt.

Denke mal das bei der ersten Baureihen nur bei den CLX und xr2i etc. die kabel lagen bzw. die mit DZM ausgestattet waren!
 

[Jan]

Doppel Ass
Registriert
11 März 2006
Beiträge
125
Alter
35
Ort
Hamburg
Website
www.jan500.org
hi

hm dann muss ich wohl doch kabel legen :(

hatte mich nur gewundert, da alle stecker (außer pin 11, der hat ja eine Brücke zu pin5) voll belegt waren auch pin 10

gruß Jan
 
Oben