PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Original von Maverick
Wann gab's denn das Facelift?
Ab ´94 gabs den Facelift-FoFi zu kaufen. :)

Ist noch an ein par anderen Stellen geändert worden.
Ovale Seitenlinker
Weiße frontblinker (gabs vorher glaub ich schon)
Mittelkonsole bei allen
Schwarzes Amaturenbrett bei allen :mua
Anderes Fahrwerk
Und soweit ich weiß, ist an der Elektronik einiges verändert worden - deshalb ist da auch der Motorcraft-Stecker weg.
Aber die Ventile klappern trotzdem. :wand

Aber das nur nebenbei...
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
Original von PSYCHO
[
Und soweit ich weiß, ist an der Elektronik einiges verändert worden - deshalb ist da auch der Motorcraft-Stecker weg.

Ja deshalb passt der scheiß KAbelbaum vom Xr2 i auch nicht einfach so :wand
 
A

aixakt

Gast im Fordboard
Kann ich einen Drehzahlmesser einbauen???

Hi Ihrz,

in meinem 90-er fiesta GFJ ist kein Drehzahlmesser, jetzt habe ich bei eBay Tachoelemente mit Drehzahlmesser gefunden. Kann ich ein solches ohne Probleme einbauen? muss ich das beim TÜV eintragen lassen?

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß Mich@el
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
RE: Kann ich einen Drehzahlmesser einbauen???

Eintragen lassen musst du das nicht,du solltest wenn dann aber deinen alten Kilometerzähler in den neuen einbauen:was vielleicht ein kleines Problem werden kann das noch nicht bei allen Fahrzeugen das Kabel für den Drehzahlmesser gelegt war.Das kann man aber ohne weiteres selber legen:wenn du willst such ich dir die Anleitung dafür raus und wie man schauen kjann ob das Kabel schon da ist
 
A

aixakt

Gast im Fordboard
RE: Kann ich einen Drehzahlmesser einbauen???

wenn du da ne anleitung hättest wäre super, danke schonmal
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
RE: Kann ich einen Drehzahlmesser einbauen???

stimmt da war doch was Guido hat die Datenbank ja etwas aufgefüllt :wand
 
A

aixakt

Gast im Fordboard
RE: Kann ich einen Drehzahlmesser einbauen???

Sorry bin neu hier, gucke demnächst immer zuerst da nach :mauer

Danke für eure Hilfe!!! :peinlich
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
RE: Kann ich einen Drehzahlmesser einbauen???

macht doch nix,ich habe doch selber nicht mal dran gedacht das das hier drin ist :wand
 

Jens

Doppel Ass
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
191
Alter
48
Ort
Moorenweis
Website
www.nissanboard.de
Drehzahlmesser

Suchfunktion: Drehzahlmesser (mit Prefix MK3)

OK Ausgangslage, wir haben einen FoFi in der Standardausstattung, zu sehen auf Bild 1

Bild 2 zeigt unsere Umbauaktion auf Tacho mit Drehzahlmesser und Tageskilometerzähler

die leuchten funktionieren schon mal, tacho ansich haben wir noch nicht getestet wegen parkplatznot am abend :D gehe aber mal davon aus das es auch funktioniert :D

Das Problem ist jetzt der Drehzahmesser welcher laut Info vom Schrotthändler elektr. angesteuert wird, wie bekommen wir den jetzt wie genau zum funktionieren ?

Auf Bild 3 ist noch das Tacho vom hinten zu erkennen, kein 1. der elektr. Anschluss der auch einfach abgeht und bei 2. die Tachowelle welche man an dem weißen teil seitlich drücken muß um sie abzubekommen

zum allgemeinen ausbau als Info für die Suchfunktion, das ist ganz einfach, von unten 2 Schrauben von der Abdeckung lösen, diese dann nach vorne wegziehen

auf Bild 4 sieht man dann noch die 4 Schrauben welche noch gelöst werden müssen
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
RE: Drehzahlmesser

wenn du glück hast geht der so,musste bei mir zum glück auch kein Kabel ziehen ansonsten schau mal hier :)
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Du mußt nur einen neuen Draht verlegen. Von Pin 10 am Tacho zu Pin 11 (glaube ich) am Motorkraft-Stecker an der Motorrückwand. Das 2. oder 3. Kabel von der Fahrerseite aus ist dort grün. Da mußt du dran. :]
 

Jens

Doppel Ass
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
191
Alter
48
Ort
Moorenweis
Website
www.nissanboard.de
Hi PSYCHO

habe mir gerade diese Rot-Grün oder nur Grün 10 / 11 oder 12 Polstecher mit irgendwas von Motorkraftstecker und Filter und auf einmal doppelte Drehzahl und Motor geht aus durchgelesen

und so wie man das jetzt hier liest schaut es auch in meinem Kopf aus :D

OK Pin 10 am Tacho finden ist dann der erste Schritt

das ganze schaut bei uns so aus:

attachment.php


was von der Fahrerseite aufgenommen wurde, von wo fange ich da jetzt an zu zählen ?

OK Leitung verlegen (denn Kabel ist eigendlich ja armdick und liegt 1,50 m unter der Erde :D) bekomme ich bestimmt noch hin, nenn tipp wo man am besten die spritzwand durchstößt wäre da noch hilfreich ;)

jetzt stellt sich aber auch gleich die Frage was für einen Kabelschuh brauch eich am Tacho um die zusätzliche Leitung da reinzubekommen ?

Kommen wir zum Motorkraft-Stecker, wie schaut der denn aus ? und gehe ich davon aus das der im Motorraum an der wand ist oder von innen irgendwo verbaut ?

auf jeden fall schon mal danke für den Tipp, bevor ich dann da was fest einbaue werde ich das erstmal mit ner russischen verdrahtung testen :D
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Den Motorkraft-Stecker siehst du direkt an der Motorrückwand. Und in den Innenraum kommst du durch den Gummistopfen an der Fahrerseite, wo auch die ganzen anderen Leitungen durchgehen. Der ist auch nicht zu übersehen. Mußt du nur die Motorhaube aufmachen. :D
Eine schöne Anleitung (mit Bild) findest du auch hier. Unter Fiesta Tuning / Elektrik(Sound) / Anschluss eines originalen DZM beim MK3

Edit: Hab doch ganz vergessen zu schreiben, dass die Anschlüsse hinten am Tacho in der gelben Buchse nummeriert sind. Aber wenn du abzählen möchtest: auf der Beifahrerseite startet es mit 1, und endet auf der Fahrerseite mit 15.
In dem schwarzen Stecker (de rin den Tacho gesteckt wird) sind komische kleine stecker drin. Hättest du dir vom Schrott direkt mitnehmen können. Einfach aus einem alten FoFi rausschneiden und den neuen Draht dranlöten. :)
 

Jens

Doppel Ass
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
191
Alter
48
Ort
Moorenweis
Website
www.nissanboard.de
vielen dank, hier der direktlink für alle die nicht soviel klicken wollen :D
http://dagobert.e-technik.fh-schmalkalden.de/~koehler/tuning/drehzahlmesser.html

lese mir das mal durch, vielleicht find eich da ja auch noch die antworten auf meine anderen fragen :)

btw wenn ich dran denke dann werde ich auch bilder machen vom Einbau, sowas kann man nie genug haben, deswegen hier ja auch schon die schon vorhandenen Bilder :)
 

Jens

Doppel Ass
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
191
Alter
48
Ort
Moorenweis
Website
www.nissanboard.de
ok habe das edit noch gelesen, das was du mit empfohlen hast kenn ich schon von der anderen seite, ist auch was zusammenkopiertes

nehmen und an den Anschluss 10 von dem Stecker am Cockpit legen.
Das grüne Kabel, welches dort angeschlossen war, habe ich einfach
abgekniffen
, da an dem alten Cockpit auch kein Anschluss dafür war.


wie einfach abkneifen ?

was ist denn da dran ?
kann doch nicht einfach was abkneifen ?!?!??

dann brauche ich doch keinen weiteren stecker, wird dann einfach zusammelgetüdelt mit ner klemme
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Pin 10 ist bei dir nicht belegt. Sollen wir wetten? Wenn er belegt ist - was bei einigen Fiestas durchaus vorkommen kann - funktioniert der DZM auch. Wenn da so ein Honk den Draht abgekniffen und einen neuen verlegt hat, hat er sich doppelte Arbeit gemacht...
 

Jens

Doppel Ass
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
191
Alter
48
Ort
Moorenweis
Website
www.nissanboard.de
ok dann muß ich halt mal schauen wie ich da was reingefriemelt bekomme, da wäre dann hilfe hier in der nähe von Guido wohl doch ganz gut, wegen den kleinen klemmen da drinn, ansonsten kann ich das als gelernter elektroniker schon alleine :D

nur das materiel fehlt leider immer
aber schauen wir mal :)
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Ach du bist Elektroniker!? Dann vergiss das mit den kleinen Steckern. - Sind normal-Groß. :D Und das mit dem Kabel zusammenlöten solltest du auch hinbekommen...

Hilfe in der Nähe von Guido... :idee Hei, ich wohne etwa 30-45 Minuten von ihm entfernt wenn ich das richtig im Kopf habe. Allerdings von seiner "neuen" Adresse. :mua
 

Jens

Doppel Ass
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
191
Alter
48
Ort
Moorenweis
Website
www.nissanboard.de
ah nen witti :D

jo löten kein ding, nur wo habe ich jetzt die lötpistole und den zinn ?
und wie bekomme ich strom aus dem 5. Stock nach unten auf die strasse :denk

das sind halt so die Probleme hier in der stadt, aber in der neuen wohnung unten in BW (ziehe ja auch um) habe ich dann Garage und werkstatt hinten dran :)
 
X

xrs2000i

Gast im Fordboard
Kabel wird aber noch ordentlich verlegt und die Lüsterklemme wird dann auch durch löten oder eine Schrupfquetschverbidenung ersetzt oder? Soviel Ordnung muß/sollte sein!
 

Jens

Doppel Ass
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
191
Alter
48
Ort
Moorenweis
Website
www.nissanboard.de
der ist eigendlich ordentlich verlegt, also mit Kabelbindern befestigt und auch das isolierband ist wieder rum, nur die lüsterklemme sollte erstmal bleiben ;)
 
T

Trasher

Gast im Fordboard
Drehzahlmesser

hallo
erst mal ein großes lob an dieses super board.es ist echt super interessant und informativ. so aber nun zu meiner frage:
kann mir jemand sagen wie ich meinen drehzahlmesser einstellen kann?
denn der spielt verrückt d.h. der geht falsch zeigt nie die richtigen touren an und der geht auch mal locker über den roten bereich :)
aja hab einen escort1.3 motor drin .
vielleicht kann mir ja einer helfen
mfg Trasher
 
Oben