[Jan]

Doppel Ass
Registriert
11 März 2006
Beiträge
125
Alter
35
Ort
Hamburg
Website
www.jan500.org
hi

also der DZM funktioniert jetzt bei mir :D hab ein kabel vom grünen Motorcraft kabel zum cockpit gezogen...

doch leider gibt es jetzt andere problem :( (siehe Thema von mir weiter unten)

Jan
 
T

Toby77

Gast im Fordboard
Original von [Jan]
hi

also der DZM funktioniert jetzt bei mir :D hab ein kabel vom grünen Motorcraft kabel zum cockpit gezogen...

doch leider gibt es jetzt andere problem :( (siehe Thema von mir weiter unten)

Jan

Das Thema Alufelgen oder was??

Edit: Habs gesehen..Prob mit der Tankanzeige!

kann geschlossen werden :)
 
C

Chianti MH

Gast im Fordboard
Drehzahlmesser

Moin

Also ich habe in meinem Fiesta keinen Drehzahlmesser ...
nun ist meine Frage kann man den nachrüsten was brauche ich dafür und ist es schwer zu installieren ?

MFG Koko
 
P

prodigy-coperation

Gast im Fordboard
mh wollt das eigentlich au ma fragen hab das nach der anleitung umgebaut gehabt so wie es da steht an position 10 oben und unten zweite von rechts an das grün/rote oder so aber der zeigt bei mir das doppelte an allso is ni so normal. was kann i da jetz machn?
 
F

Fiestafahrer

Gast im Fordboard
DZM-Einbau

Hallo Ford-Fans!

Ich habe mir für meinen 1.1 Fiesta GFJ (Bj. '95) einen Drehzahlmesser von einem 1.1er Bj. '89 bei ebay geholt.
Wenn ich die Zündung anmache, zuckt der DZM kurz ein paar mmm nach oben, wenn ich den Motor starte tut sich aber gar nix... :(

Der Motocraft-Stecker ist bei mir vorhanden, und am Stecker für den Tacho an Pin 10 ein grünes Kabel.

Könnt ihr mir sagen, warum der nicht geht???
Muss ich das extra Kabel noch legen - aber soll ich dann mit dem grünen am Tacho-Stecker machen???

Gruß
Julian
 
S

Steve

Gast im Fordboard
Genau das musste ich auch machen. Habe ein Kabel angelötet an den Pin 10 und das unter die Manschette der Tachowelle in den Motorraum geführt. Dann an das andere Ende des Kabels noch ein Stück festes Kupferkabel (also keine Mehrlitze!) von einem Koaxkabel angelötet und das dann in den vorletzten Pin von rechts am Motocraft Stecker reingeschoben. So musste ich keine vorhandenen Kabel beschädigen und kann den DZM auch wieder ohne Rückstände ausbauen.

MfG
Steve
 
F

Fiestafahrer

Gast im Fordboard
Hi!
Danke für die Tipps!
Hat jetzt alles geklappt - musste wie ihr beschrieben habt das Kabel legen! :)
Fuktioniert super, war Gott sei dank für den richtigen Motor... :D
Hab es ürigens nicht so gemacht mit Kupferlitze und so, sondern ordentlich mit Lüsterklemmen, denn ich wertde den DZM wohl eh nicht mehr ausbauen...

Gruß Julian
 
S

Steve

Gast im Fordboard
Schonmal genau geschaut ob der DZM auch richtig funktioniert? Achte mal drauf wenn Du z.B. Abblendlicht an hast, dann Scheibenwischer oder den Blinker ect. Wenn Du den Blinker einschaltest, dann achte mal genau auf den Zeiger. Er wird sich dann wohl hin und her bewegen. Allerdings nur ganz leicht. Er wir allgemein bei allen eingeschalteten Dingen hoch gehen. Er kann dann bis zu 1000 1/min mehr anzeigen. Also nicht wundern. Da Du ja wahrscheinlich keinen Filter mit eingebaut hast. Nur son Tipp von mir am Rande.

MfG
Steve
 
F

Fiestafahrer

Gast im Fordboard
Der geht glaube ich schon richtig - im Stand so um die 1000upm und schalten bei 2500-3000.
An die Störanfälligkeit hatte ich schon gedacht, hab deshalb entstörtes Lautsprecherkabel genommen, deshalb sind die Abweichungen bei mir nur minimal (ca. 0,5-1mm). Werde mir vllt. aber trotzdem noch einen Filter zulegen.
Ist das übrigens normal, dass der Zeiger im Stand immer etwas zittert und wenn die Drehzahl hochgeht nicht mehr? Kann das an den Vibrationen liegen, die man sogar am Lenkrad und an den Lenkstockhebeln sehen kann???

MfG
 
C

Cuxländer

Gast im Fordboard
Vibrationen????? Also meiner läuft so ruhig das du es nur am schaltknauf siehst!
 
F

Fiestafahrer

Gast im Fordboard
Nee, meiner vibriert im Stand manchmal wie nochwas, wie gesagt, die Vibrationen SIEHT man dann sogar an den Lenkstockhebeln....
Aber manchmal, vor allem wenn er warm ist läuft er so ruhig, dass man gar nicht weiß ob der Motor überhaupt an ist, wenn man keinen DZM hat(te)... ?(

Gruß
 
P

prodigy-coperation

Gast im Fordboard
meiner zeigt doppelt soviel an im 1.3er:( vom 1.4er hatte ich nochma einen versucht ging aber bei mir erstrecht nicht. kabel hab ich auch extra verlegt nur was ist das?
 
F

Fiestafahrer

Gast im Fordboard
Original von Cuxländer
wie alt sind seine zündkerzen ?(

Jetzt nagelneu, habe sie vorgestern gewechselt. Genommen habe ich welche von NGK (V-Line).
Jetzt zieht er wieder besser, aber am Vibrieren hat es nix geändert....komisch.

Gruß
 
F

Fiestafahrer

Gast im Fordboard
RE: DZM-Einbau - wichtig! -

Original von bme
Die Nadel ist falsch aufgesetzt
???

Wie soll ich das jetzt verstehen?
Hatte die Nadel nie ab und die Anzeige stimmt auch, es ging nur noch um dieses Zittern im Stand oder halt bei Leerlaufdrehzahl...

MfG
 
B

bme

Gast im Fordboard
RE: DZM-Einbau - wichtig! -

achso...ich dachte er zeigt flasch an...
vielleicht klemmt die Nadelfest.
Bei meinem Bruder ist es auch so, dass die Nadel hängt/springt. Bei ihm ist der Tacho mit DZM schon von anfang an drin...aber das Problem konnte leider nicht ergründet werden. tut mir leid...habe wohl vorhin nicht weit genug gelesen ;)

viel erfolg noch
 
H

Housepole

Gast im Fordboard
Tacho mit DZM getauscht Drehzahl zu niederig

Habe mein Tacho nachgerüstet mit DZM habe auch alles so gemacht wie überall beschrieben.Grün/Rotes Kabel an Pol 10 und die Drehzahl is bei standgas ca. 500 und bei Vollgas 2500 höchstens.
Kann mir einer vllt was dazu sagen... -.-
 
S

Strahlemann87

Gast im Fordboard
Hallo genau das problem kenne ich auch als ich meinen eingebaut hatte, es liegt daran das es verschiedene Drehzahlmesser gab die ihr Signal von unterschiedlichen stellen bekommen, du musst an dem Stecker das Grüne Kabel nehmen das ist glaube wenn de davor stehst links und dann haut der auch hin.Bei mir ist der im Standgas ca. bei 900 und bei Vollgas bei 5500.
 
H

Housepole

Gast im Fordboard
hmm das habe ich auch schonmal gelesen... werde das mal ausprobiern mit durchmessen
 
H

Housepole

Gast im Fordboard
Jo ey habs mit dem grünen Kabel probiert und es funtzt xD
danke für den TIP^^
Erstma schon DZM schauen*freu*
 
S

Strahlemann87

Gast im Fordboard
Bitte schön freut mich wenn man helfen kann, wenn mans weiß ist das ganz einfach!Ich hab ja ein von den letzten die ni mehr diesen fetten stecker ham und da musste ich das Kabel erstmal finden aber bis jetzt ohne probleme.
 
C

code-zero

Gast im Fordboard
Umbau auf Drehzahlmesser

Hallo,
ich möchte bei einem Fiesta Bj.96, 1.3, 60PS, eine Tachoeinheit mit Drehzahlmesser einbauen.
Da dieser Fiesta kein Zündmodul hat, und somit auch keinen Motorcraftstecker, frage ich euch wo ich das Signal für den DZM bekomme.
Hab schon sämtliche Foren dursucht, aber da ist nur vom Motorcraftstecker die rede.
 
Oben