Drehzahlmesser ausschlag während des Motorlaufs ..

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
nun hab ich wieder nen kleines problem, was denke ich nicht gravierend ist aber nervt...
und zwar wenn ich mit mein Cossy unterwegs bin und ca ne halbe stunde fahre (mit stop and go) schlägt
nach ner gewissen zeit der Drehzahlmesser aus ... er schwankt jedesmal hin und her .. wenn ich Gas geb zeigt er mir
ne Otopische Zahl von 7-8000 Umdrehung obwohl der Motor gar nicht in diesen bereich ist ...
:hammer

Mir ist aufgefallen sobald ich in dieser Phase nen starken Verbraucher anschalte (Scheibenheizung, Fensterheber etc)
das für diesen augenblick der Drehzalmesser wieder normal funktioniert, sobald aber wieder was aus ist ...zeigt er diese
abnormalen schwankenungen an... selbst bei Tempomatenfahrt zuckt der hin und her ...
:aufsmaul:

Könnt es sein das der irgendein Signal kriegt oder ist der drehzalmesser nur hin ??
:idee
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...ich würde so als Ferndiagnose erstmal auf den Lichtmaschine tippen - kann sein das die unregelmäßig und ggf "zu viel" lädt und damit der Ausschlag zustande kommt... und wenn Du einen (großen) Verbraucher einschaltest ist diese Zuviel-Ladung dann kompensiert.....

Auf den Drehzahlmesser würde ich als Letztes tippen - der schlägt ja auch aus, wenn der Scorpio z.B. das erste Mal nach einem Batteriewechsel gestartet wird...
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
.. hmm, das müßt ich mal messen lassen

hab eh nen "Frühlings"wartungstermin bei Ford und werds da mal gleich anreden..
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Meß lieber selber. Voltmeter an die Batterie und in den Innenraum legen, fahren und wenn der Drehzahlmesser schwankt mal auf die Spannung achten. Ideal altes analoges Voltmeter, da läßt sich das besser sehen.
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
also als ideal-Wert kannst Du 13,8V sehen...

alles über 14,2 würde mir "Sorgen" machen - und wenn er auf knapp 12V abfällt weist Du, das die Lima nicht arbeitet.....
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
hab mich nur faslch ausgedrückt ... 8)

Frage ist ja schon beantwortet .. aber werd trotztdem mal wie Du sagtest über dem
Bordcomputer schauen... hatte mal gelesen das man sich nicht so unbedingt auf die Zahlen vertrauen soll .. oder sind die
genauso präzise ?
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
SirVampire schrieb:
also als ideal-Wert kannst Du 13,8V sehen...

alles über 14,2 würde mir "Sorgen" machen - und wenn er auf knapp 12V abfällt weist Du, das die Lima nicht arbeitet.....
.. hab mal über den Bordcomputer laufen lassen
da zeigte er immer unterschiedlich.. anfangs gegen 14V und allgemein teilwese zwischen 13,7-14V je nachdem, hatte schon auf der anzeige 13,4V angezeigt bekommen.
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
....also ich würde sagen "ich als Auto" könnte damit leben - wobei ja eigentlich 13,8V die optimale Ladespannung ist.....

WENN Du kannst tausch doch mal auf Verdacht die Lima - dann erfährst Du ja ob das noch immer vorkommt...

Bzw überprüfe nochmal die Spannung wenn Du "starke" Verbraucher einschaltest: Sitzeheizung, Scheibenheizungen, Licht usw usw....

Was zeigt er dann an ?? Da Scorpios ja ziemlich "sensibel" sind würde mich das nicht wundern, wenn die 14V schon zuviel sind für Deinen Drehzahlmesser.....
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
.. hab mal heut geschaut, also auf Autobahnfahrt mit Leuchten und Nebler an,
Lüftung auf Automatik mit Klima und Heckscheibenheizung (der Rest ist momentan außer Funktion)
wandert der immer noch hin und her .. und Spannung ist die selbe .. immer im schnitt zwischen 13,9-13,6V
 
Oben