Platine hinterm Drehzahlmesser?

Tequilla

Grünschnabel
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So, erstmal Moin!

Ja, nachdem ich hier im Forum eigentlich nur sehr viel lese und sich dadurch
bisher so ziemlich alle bisherigen Probleme beheben ließen (dafür erstmal ein großese DANKESCHÖN an alle, die sich hier so engagieren!), muß ich nun
doch mal ein Problem posten, BEVOR ich anfange, den `Kleinen´ zu zerlegen:

Anfangs ging es nur darum, das Kombiinstrument mit mechanischem Tacho
gegen Eines mit Elektronischem zu tauschen.
Grund dafür war das nervennaufreibende Zappeln der Nadel durch...kA...aber
es hat funktioniert ;-)

Für den Umbau hatte ich ein KI aus einem 95er besorgt, die Leitung vom Pin 3
des Steuergerätes nachgelegt, den Massekontakt des Stecker des KIs auf
Dauerspannung umgeklemmt, und alles funktionierte...
...bis auf die Airbag-Kontollleuchte, die (nach dem Selbsttest beim
Einschalten der Zündung) kurz verlöschte, dann aber dauernd leuchtete...
Nachdem ich alle möglichen GOOGLE-Ergebnisse durchgelesen hatte, aber keinen brauchbaren Tip finden konnte, sah ich mir mal die Leiterfolien der
beiden KIs genauer an, und stellte fest, daß auf dem `alten´ die
Leiterbahn für die Airbag-Kontrolleuchte DIREKT zum Leuchtmittel verläuft, bei dem `Neueren´ aber hinter dem DZM eine kleine Platine mit einigen
Diodensitzt, die offfensichtlich `dazwischen´ hängt...

Um die `normale´ Funktion wieder her zu stellen, schnitt ich kurzerhand
die beiden Kontakte von der Platine ab, welche sich zwischen Stecker und
Kontrolllampe befinden und brückte diese...alles bestens, der ganze Wagen
funktioniert wieder wie vor dem Umbau...seit ganzen zwei Wochen...
...
ABER:

Vorgestern Nacht wollte ich noch `mal eben´ wo hin, und nach ca. 5 km
brach schlagartig die Leistung ein; der Motor klang, als liefe er nur noch
`auf zwei Pötten´.
Der DZM zeigte (trotz Gas gebens...) nie mehr als 1800 an, und nach
einer knappen Minute starb der Motor dann komplett ab und ließ sich
auch nicht mehr starten.
Bei einer ersten Sichtkontrolle stellte sich dann heraus, daß die Sicherung
Nr.4 (Sicherungskasten Motorraum) defekt war.
Sicherung also erneuert, aber keine Änderung, Motor startet nicht...
Nachdem ich nun viel über die Zündung gelesen habe, bin ich absolut
ratlos, was denn nun alles `im Eimer´ sein könnte und wie ich nun was,
wo messen sollte, um den Fehler ein zu grenzen!

Bis hierher erstmal danke an Alle, die sich vom langen Text nicht haben
abschrecken lassen ;-)

Folgende Fragen stellen sich mir nun:
1. Es war mehrfach zu lesen, daß diese kleine Platine eine Art
`Differenzspannungs-Schalter´ sein soll, der keine `normale´ Lampe,
sondern eine LED ansteuern soll...
Ist das korrekt, und falls ja, was passiert, wenn diese Platine (wie oben
beschrieben) `deaktiviert´ wurde?
2. Kann der Austausch des KIs dafür verantwortlich sein, daß der Motor nun
nicht mehr anspringt? (Nach zwei Wochen einwandfreier Funktion...)
3. Was kann jetzt alles defekt sein?
4. Wo fange ich mit dem Messen an, um schnellstmöglich (und auf dem
direktesten Weg...) den Defekt zu finden?

...langer Text und viele Fragen, aber ich stehe gerade wirklich extrem
`aufm Schlauch´ und würde mich über jede Hilfe sehr freuen!

Fahrzeug ist ein:
Mondeo EZ 4/93
1.8l Mkb: RKA
Schaltgetriebe

Liebe Grüße,
Bernd

EDIT: Schade, noch niemand zu irgendeiner der Fragen eine Idee?
Gerade habe ich festgestellt, daß die Batterie nun auch leer ist, zwar nicht
tiefentladen, aber irgendwas scheint da ordentlich daran zu saugen...
Vllt. hilft das ja, den Fehler weiter ein zu grenzen!?
 

MondiMarkus

Triple Ass
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Hmm,
deine Beschreibung des Motorlaufs deutet entweder auf eine durchgebrannte Kopfdichtung, oder auf einen teilweisen Ausfall der Zündspule hin. Das hat mit dem KI nix zu tun. Das KI zeigt nur was an, die Steuerung des Motors läuft über das Motorsteuergerät.

Sollte diese Platine die du umgangen hast, wirklich nur dafür sorgen, dass eine LED am 12 V Bordnetz betrieben werden kann, dürfte die LED, falls da wirklich eine ist, inzwischen kaputt sein. Vielleicht ist sie nicht ganz durchlegiert, sondern verursacht einen Kurzschluss. Das könnte durchaus für ne leere Batterie sorgen. Da die Platine ja zu deinen neuen KI gehört, ist das abklemmen wohl für die Katz gewesen.

Achja, was meinst du mit "Massekontakt des KI-Steckers auf Dauerspannung geklemmt"? Hört sich für mich nach gewollten Kurzschluss an. :wow

Wo sollst du mit dem Messen anfangen?
Am besten in einer Werkstatt. Zündspule, Kopfdichtung abchecken. KI wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen. Das Airbaglampenproblem woanders suchen. Höhere Stromaufnahme durch ziehen der Sicherungen, solange bis die Stromaufnahme sinkt, ausfindig machen.
Was macht die Sicherung?
Problem beim passenden Verbraucher suchen und beheben.

Das wars fürs erste. Arbeite das mal ab, und dann wird weitergeforscht.

Wo sind eigentlich die KI-Experdde? 8)

Gruß
Markus
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Original von Tequilla
1. Es war mehrfach zu lesen, daß diese kleine Platine eine Art
`Differenzspannungs-Schalter´ sein soll, der keine `normale´ Lampe,
sondern eine LED ansteuern soll... Ist das korrekt, und falls ja, was passiert, wenn diese Platine (wie oben
beschrieben) `deaktiviert´ wurde?
Ja, das ist korrekt. Die Schaltung sorgt dafür, dass die LED auch aufleuchtet, wenn das überwachte Modul ganz ausgefallen ist ("tot"). Da hierbei nur kleine Ströme fließen, wird eine LED statt einer Glühlampe verwendet.

Original von Tequilla
2. Kann der Austausch des KIs dafür verantwortlich sein, daß der Motor nun nicht mehr anspringt? (Nach zwei Wochen einwandfreier Funktion...)
Nein. Das KI zeigt nur an, was die Maschine macht, nicht umgekehrt.

Original von Tequilla
3. Was kann jetzt alles defekt sein?
Die Zündspule, dürfte durchgebrannt sein. Daher geht er aus, hat kaum Leistung, schießt die Versorgungssicherung 4 ab und saugt die Batterie leer.

Original von Tequilla
4. Wo fange ich mit dem Messen an, um schnellstmöglich (und auf dem
direktesten Weg...) den Defekt zu finden?
An der Zündspule. Da gibt's aber nicht viel zu messen, sondern nur zu tauschen.

Original von Tequilla
EDIT: Schade, noch niemand zu irgendeiner der Fragen eine Idee?
[offtopic]Den Thread nach oben pushen ist nach den Regeln dieses Forums nicht erlaubt. Bitte halte Dich daran.[/offtopic]

@MondiMarkus: die ZKD hat eigentlich nichts mit der Sicherung 4 zu tun. Der Leistungsverlust dürfte hier mit der "sterbenden" Zündspule zusammenhängen. Und das KI musste er anders belegen, weil das dem Unterschied zwischen Bj 93/94 (mech. Tacho) und 95/96 (elektron. Tacho) entspricht, ist schon korrekt so.

Grüße
Uli
 

Tequilla

Grünschnabel
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Mahlzeit!

Na, das klingt doch dann alles schonmal etwas beruhigender, danke für die
Tips!

Meine Unsicherheit, das KI betreffend, rührt daher, daß ich mich sehr viel
mit Elektrotechnik, Rechnern und Audio beschäftige, und früher (ist schon
fast 20 Jahre her...jaja, alter Sack eben ^^) CB-Funk betrieben habe...
...aus dieser Zeit stammen eine Menge Erlebnisse, die gezeigt haben, daß
Ströme ihren eigenen `Kopf´ haben und nur in seltenen Fällen genau das
machen, was sie sollen ;-)
Von daher hatte ich nun die Befürchtung, daß durch das Nachlegen der
Leitung von Pin 3 des MSTGs zum (eigentlich ja dafür nicht vorgesehenen) KI
evtl. ein Fehlerstrom geflossen sein könnte, der dem Steuergerät hätte
den Garaus machen können.

Nun, dann werde ich mir mal flux eine andere Zündspule besorgen und
hoffe, daß er dann damit wieder läuft ^^

Achja, sry wenn das falsch verstanden wurde, aber das Editieren war nicht
in der Absicht, zu pushen.
Es ging mir lediglich darum, die Info mit der leeren Batterie in den Post
ein zu bringen.

Vielen Dank für die Tips, werde dann jetzt mal die Spule ausbauen und
mich um Ersatz bemühen.

LG,
Bernd


EDIT:

So, habe jetzt die neue Spule eingebaut...

Nach einigen Telefonaten mit verschiedenen `Freundlichen´ und Zulieferern
habe ich mich dann doch dazu entschlossen, eine BOSCH-Spule zu nehmen,
denn leider war keine BERU-Spule lieferbar, und die MOTORKRAFT sollte
bei allen Freundlichen ziemlich genau das DOPPELTE kosten, was man so
für die BOSCH haben wollte (neu natürlich!)

Und hier ein wichtiger Hinweis:
Die BOSCH-Spule mit der Nummer `ZS0212´, welche mir für meinen Motor
von Bosch selbst herausgesucht wurde ist zwar von den technischen Daten
her voll kompatibel, nur leider stimmt die STECKERBELEGUNG der
KERZENSTECKER nicht mit der Belegung der MOTORKRAFT-Spule überein!
Erst nachdem ich die Stecker der Zylinder 3 und 4 vertauscht hatte, lief
alles wie vorher! Wer also in die gleiche Situation kommen sollte wie ich,
sollte von vornherein diese beiden Stecker vertausch aufstecken.

Nochmals vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

LG,
Bernd
 
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