Tequilla
Grünschnabel
So, erstmal Moin!
Ja, nachdem ich hier im Forum eigentlich nur sehr viel lese und sich dadurch
bisher so ziemlich alle bisherigen Probleme beheben ließen (dafür erstmal ein großese DANKESCHÖN an alle, die sich hier so engagieren!), muß ich nun
doch mal ein Problem posten, BEVOR ich anfange, den `Kleinen´ zu zerlegen:
Anfangs ging es nur darum, das Kombiinstrument mit mechanischem Tacho
gegen Eines mit Elektronischem zu tauschen.
Grund dafür war das nervennaufreibende Zappeln der Nadel durch...kA...aber
es hat funktioniert ;-)
Für den Umbau hatte ich ein KI aus einem 95er besorgt, die Leitung vom Pin 3
des Steuergerätes nachgelegt, den Massekontakt des Stecker des KIs auf
Dauerspannung umgeklemmt, und alles funktionierte...
...bis auf die Airbag-Kontollleuchte, die (nach dem Selbsttest beim
Einschalten der Zündung) kurz verlöschte, dann aber dauernd leuchtete...
Nachdem ich alle möglichen GOOGLE-Ergebnisse durchgelesen hatte, aber keinen brauchbaren Tip finden konnte, sah ich mir mal die Leiterfolien der
beiden KIs genauer an, und stellte fest, daß auf dem `alten´ die
Leiterbahn für die Airbag-Kontrolleuchte DIREKT zum Leuchtmittel verläuft, bei dem `Neueren´ aber hinter dem DZM eine kleine Platine mit einigen
Diodensitzt, die offfensichtlich `dazwischen´ hängt...
Um die `normale´ Funktion wieder her zu stellen, schnitt ich kurzerhand
die beiden Kontakte von der Platine ab, welche sich zwischen Stecker und
Kontrolllampe befinden und brückte diese...alles bestens, der ganze Wagen
funktioniert wieder wie vor dem Umbau...seit ganzen zwei Wochen...
...
ABER:
Vorgestern Nacht wollte ich noch `mal eben´ wo hin, und nach ca. 5 km
brach schlagartig die Leistung ein; der Motor klang, als liefe er nur noch
`auf zwei Pötten´.
Der DZM zeigte (trotz Gas gebens...) nie mehr als 1800 an, und nach
einer knappen Minute starb der Motor dann komplett ab und ließ sich
auch nicht mehr starten.
Bei einer ersten Sichtkontrolle stellte sich dann heraus, daß die Sicherung
Nr.4 (Sicherungskasten Motorraum) defekt war.
Sicherung also erneuert, aber keine Änderung, Motor startet nicht...
Nachdem ich nun viel über die Zündung gelesen habe, bin ich absolut
ratlos, was denn nun alles `im Eimer´ sein könnte und wie ich nun was,
wo messen sollte, um den Fehler ein zu grenzen!
Bis hierher erstmal danke an Alle, die sich vom langen Text nicht haben
abschrecken lassen ;-)
Folgende Fragen stellen sich mir nun:
1. Es war mehrfach zu lesen, daß diese kleine Platine eine Art
`Differenzspannungs-Schalter´ sein soll, der keine `normale´ Lampe,
sondern eine LED ansteuern soll...
Ist das korrekt, und falls ja, was passiert, wenn diese Platine (wie oben
beschrieben) `deaktiviert´ wurde?
2. Kann der Austausch des KIs dafür verantwortlich sein, daß der Motor nun
nicht mehr anspringt? (Nach zwei Wochen einwandfreier Funktion...)
3. Was kann jetzt alles defekt sein?
4. Wo fange ich mit dem Messen an, um schnellstmöglich (und auf dem
direktesten Weg...) den Defekt zu finden?
...langer Text und viele Fragen, aber ich stehe gerade wirklich extrem
`aufm Schlauch´ und würde mich über jede Hilfe sehr freuen!
Fahrzeug ist ein:
Mondeo EZ 4/93
1.8l Mkb: RKA
Schaltgetriebe
Liebe Grüße,
Bernd
EDIT: Schade, noch niemand zu irgendeiner der Fragen eine Idee?
Gerade habe ich festgestellt, daß die Batterie nun auch leer ist, zwar nicht
tiefentladen, aber irgendwas scheint da ordentlich daran zu saugen...
Vllt. hilft das ja, den Fehler weiter ein zu grenzen!?
Ja, nachdem ich hier im Forum eigentlich nur sehr viel lese und sich dadurch
bisher so ziemlich alle bisherigen Probleme beheben ließen (dafür erstmal ein großese DANKESCHÖN an alle, die sich hier so engagieren!), muß ich nun
doch mal ein Problem posten, BEVOR ich anfange, den `Kleinen´ zu zerlegen:
Anfangs ging es nur darum, das Kombiinstrument mit mechanischem Tacho
gegen Eines mit Elektronischem zu tauschen.
Grund dafür war das nervennaufreibende Zappeln der Nadel durch...kA...aber
es hat funktioniert ;-)
Für den Umbau hatte ich ein KI aus einem 95er besorgt, die Leitung vom Pin 3
des Steuergerätes nachgelegt, den Massekontakt des Stecker des KIs auf
Dauerspannung umgeklemmt, und alles funktionierte...
...bis auf die Airbag-Kontollleuchte, die (nach dem Selbsttest beim
Einschalten der Zündung) kurz verlöschte, dann aber dauernd leuchtete...
Nachdem ich alle möglichen GOOGLE-Ergebnisse durchgelesen hatte, aber keinen brauchbaren Tip finden konnte, sah ich mir mal die Leiterfolien der
beiden KIs genauer an, und stellte fest, daß auf dem `alten´ die
Leiterbahn für die Airbag-Kontrolleuchte DIREKT zum Leuchtmittel verläuft, bei dem `Neueren´ aber hinter dem DZM eine kleine Platine mit einigen
Diodensitzt, die offfensichtlich `dazwischen´ hängt...
Um die `normale´ Funktion wieder her zu stellen, schnitt ich kurzerhand
die beiden Kontakte von der Platine ab, welche sich zwischen Stecker und
Kontrolllampe befinden und brückte diese...alles bestens, der ganze Wagen
funktioniert wieder wie vor dem Umbau...seit ganzen zwei Wochen...
...
ABER:
Vorgestern Nacht wollte ich noch `mal eben´ wo hin, und nach ca. 5 km
brach schlagartig die Leistung ein; der Motor klang, als liefe er nur noch
`auf zwei Pötten´.
Der DZM zeigte (trotz Gas gebens...) nie mehr als 1800 an, und nach
einer knappen Minute starb der Motor dann komplett ab und ließ sich
auch nicht mehr starten.
Bei einer ersten Sichtkontrolle stellte sich dann heraus, daß die Sicherung
Nr.4 (Sicherungskasten Motorraum) defekt war.
Sicherung also erneuert, aber keine Änderung, Motor startet nicht...
Nachdem ich nun viel über die Zündung gelesen habe, bin ich absolut
ratlos, was denn nun alles `im Eimer´ sein könnte und wie ich nun was,
wo messen sollte, um den Fehler ein zu grenzen!
Bis hierher erstmal danke an Alle, die sich vom langen Text nicht haben
abschrecken lassen ;-)
Folgende Fragen stellen sich mir nun:
1. Es war mehrfach zu lesen, daß diese kleine Platine eine Art
`Differenzspannungs-Schalter´ sein soll, der keine `normale´ Lampe,
sondern eine LED ansteuern soll...
Ist das korrekt, und falls ja, was passiert, wenn diese Platine (wie oben
beschrieben) `deaktiviert´ wurde?
2. Kann der Austausch des KIs dafür verantwortlich sein, daß der Motor nun
nicht mehr anspringt? (Nach zwei Wochen einwandfreier Funktion...)
3. Was kann jetzt alles defekt sein?
4. Wo fange ich mit dem Messen an, um schnellstmöglich (und auf dem
direktesten Weg...) den Defekt zu finden?
...langer Text und viele Fragen, aber ich stehe gerade wirklich extrem
`aufm Schlauch´ und würde mich über jede Hilfe sehr freuen!
Fahrzeug ist ein:
Mondeo EZ 4/93
1.8l Mkb: RKA
Schaltgetriebe
Liebe Grüße,
Bernd
EDIT: Schade, noch niemand zu irgendeiner der Fragen eine Idee?
Gerade habe ich festgestellt, daß die Batterie nun auch leer ist, zwar nicht
tiefentladen, aber irgendwas scheint da ordentlich daran zu saugen...
Vllt. hilft das ja, den Fehler weiter ein zu grenzen!?