Nerviges Geräusch hinterm Amaturenbrett

M

matrixx

Gast im Fordboard
Das Geräusch existiert eigentlich schon seit ich ihn gebraucht gekauft habe.
Es ist ein hohes rasseln, wie wenn man einen Bleistift in die Speichen eines schnell fahrenden Fahrrads hält.

Dieses Geräusch ist nun häufig und geht kaum noch weg - früher kam es nur bei bestimmten Drehzahlen (meist im Drehzahlkeller)

Es kommt irgendwie hinter der mittleren Belüftung her, oder ein bissle darunter. Mein Problem ist nun:
1) was könnte das sein
2) wie komme ich da ran ohne die ganze Mittelkonsole auszubauen ?

ich habe schonmal (aus Verzweiflung) mit Kontaktspray ins Blaue gesprüht, aber das half natürlich nix.
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Ich tippe auch mal auf den Gebläselüfter ;)

Versuch doch mal ob das Geräusch weg ist, wenn du das Gebläse abschaltest oder wie das Geräusch sich entwickelt wenn du die Gebläsestufen durchschaltest.

Wie du die "Rennmaus" lol da wieder rausbekommst kann ich dir leider nicht sagen ;)
 
M

matrixx

Gast im Fordboard
ich glaube ich kann mit hoher Wahrscheinlichkeit das Gebläse oder den Lüfter aussschließen, da es auch dann kommt, wenn dieser aus ist.

Das ganze hört sich auch eher wie eine Vibration als eine Rotation an.
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
1. Beitrag:
Es ist ein hohes rasseln, wie wenn man einen Bleistift in die Speichen eines schnell fahrenden Fahrrads hält.

2. letzter Beitrag:
Jetzt weiß ich auch, warum das vermehrt auftritt wenn der Motor kalt ist - da klappert er mit den Zähnen.

Aber nicht das es vom Motor kommt und die Hydrostössel sind! Definitiv Konsole oder evtl. doch Motor?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Hatte auch mal so ein ähnliches Geräusch. Allerding trat das nach einem Service auf. Da hatten die "Freundlichen" glatt den Pollenfilter schlampig eingebaut und der flatterte irgendwie herum. Zum Pollenfilter beim MK3 kommt man auch voll Schei*e dazu.
:idee
 
M

matrixx

Gast im Fordboard
Es ist definitiv was hinterm Amaturenbrett. Wenn man den komischen Einschub (Kasettenhalter?) unterm Radio leicht verkantet und somit die ganze Konsole unter Spannung setzt hört es auf.

Gibts vieliecht irgendwo Schrauben des Amaturenträgers, die locker sein könnten ?
 
S

Sven 1981 aus Hamburg

Gast im Fordboard
Wenn Du den Schaltsack hochnimmst blickst Du auf ein Blech guck mal ob das irgendwo schrammt!

Bei mir hat auch mal die Mittelkonsole Vibrationen verursacht da waren die drei Schrauben in dem CD-Fach(Armlehne)locker!

Das war im MK1

Jetzt im MK2 ist das irgendwie noch loser!
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von Sven 1981 aus Hamburg
Bei mir hat auch mal die Mittelkonsole Vibrationen verursacht da waren die drei Schrauben in dem CD-Fach(Armlehne)locker!
...
Jetzt im MK2 ist das irgendwie noch loser!


Die Mittelarmlehne im MK2 gibt es nicht in "fest"... Die ist immer lose. :wand

Zumindest habe ich noch keine gesehen die wirklich fest war...
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Prüf mal das Blech des Aschenbechers, wenn der geschlossen ist kann der evtl. vibrieren und solche Geräusche verursachen.

Ansonsten mal die Ablage ausbauen und schauen ob da was wackelt. Wenn es die Ablage selbst ist am besten ordentlich befestigen.
(Karosseriekleber - wird aber nicht wieder aufgehen).
 
T

troduss

Gast im Fordboard
Ich bin mal so frei und grab diesen Asbachuralten Thread wieder aus:

denn ich habe momentan auch das Problem, daß hinter dem Armaturenbrett in der Mitte etwas klappert. Dies höre ich nur, wenn ich über unebenen Boden fahre und das Auto über hubbel fährt.

Oder es hört sich, ebenfalls bei hubbeligem Straßenbelag, nach einem sehr hohen quietschen an.

Kann das auch der Gebläselüfter sein? Im moment hab ich die Lüftung eigentlich immer aus. Ist es ein großer Aufwand das selber zu erledigen, bzw. ist es ratsamer das in der Werkstatt machen zu lassen?

Das Geräusch nervt :wand

Ach ja, es handelt sich um den MK3 VFL
 
T

troduss

Gast im Fordboard
Tausch mal die Uhr oder um sicher zu gehen, stell die Uhr abends einfach mal um und schau, obs weg ist :rolleyes:
Heute wars bei mir fast weg, bis auf ein kurzes quietschen.
Kann das auch der Kühler sein?
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Hallo!

Ich hatte auch so ein Geräusch. Bei mir war es der Lüftungsauslass fr die Frontscheibe. Das habe ich mit einem Schwarzen Stück Kunststoff geklemmt und der Geräusch war weg
 
T

troduss

Gast im Fordboard
Habe das Geräusch mal langer verfolgt. Ich kann es nur als "ZIRPEN" bezeichnen, welches unabhängig vom Lüftermotor in unregelmäßigen Abstanden bei Bodenunebenheiten ertönt. Hat JETZT jemand eine Idee, was das noch sein kann.
Ich hab keine Lust alles auszubauen, wieder zusammenzubauen und das Geräusch ist immernoch da. In die Werkstatt brauch ich damit auch nicht zu fahren, da gerade dann nix zu hören ist.
Kann das ein lockeres Gehäuseteil der Uhr sein?
Danach hört sichs fast an.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ein 'zirpendes' Geräusch bei Bodenunebenheiten ließ sich bei mir auf die Scharniere der Fahrertür eingrenzen. Seit ich die Befestigungsbolzen ausgetauscht habe ist Ruhe. Ist laut meinem Freundlichen ein Problem, daß beim Mondeo wohl desöfteren auftritt.
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Tritt das Geäusch auf wenn du zB die Luft nach oben oder Unten gestellt hast. Wenn ich eine dieser Einstellunge sagen wir mal 2 Tage lasse habe ich auch eine Art zirpendes Geräusch, das aber sobald ich die Einstellung wechsele Verschwindet. Ich nehme ja mal an das es in dem ganzen Teil Verschlussklappen gibt und das diese eventuell wenn sie etwas feucht sind dieses Geäusch abgeben.
 
T

troduss

Gast im Fordboard
Auch wenn die Lüftung aus ist, zirptz.
Heute wars mal ruhig.
 
Oben