nerviges brummen aus dem Motorbereich

mondi

Jungspund
Registriert
16 Dezember 2013
Beiträge
36
Alter
47
Ort
Home
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit bei meinem Ford Mondeo Kombi Bj. 2004 mit einem 136 PS Dieselmotor ein störendes Brummen aus dem Motorbereich. Wie ich durch sehr interssiertes lesen in diesem Forum festgestellt habe, hatte einige wie auch das "als Ursache für das Brummen ausgemachte Problem mit dem Ladeluftkühler". Hier hat mir die Fordwerkstatt Unterlegscheiben zwischen den Ladeluftkühler und der Karosserie zwischengelegt um so den Kontakt der aufgrund der Motorbewegung zustande kommt zu vermeiden. Wie es der Zufall so will, war ich gerade erst eine Woche aus der Werkstatt und war froh endlich wieder ein normales und leises Auto zu fahren. Doch dann fing es wieder meiner Meinung nach aus dem linken Motorraum an laut zu brummen, was sich über das Gaspedal besonders bemerkbar macht. Das brummen tritt sowohl beim Anfahren, während der Fahrt, im Leerlauf beim Gasgeben als auch beim bremsen mittels der Motorkraft auf wenn ich mich in einem gewissen Drehzahlbereich befinde. Der Drehzahlbereich wo das brummen besonders stark ist zwischen 1300 - 1900 U/min. Woran kann es liegen? Ist vielleicht eine Schelle lose, berühren irgendwelche Schläuche die Karrosserie? Ich hab keine Ahnung was es sonst sein kann, selbst meine Werkstatt findet die Stelle einfach nicht. Zum Glück habe ich noch Garantie, die mir Erlaubt die Werkstatt so lange damit zu beschäftigen, bis Sie den Fehler gefunden haben. Aber es nervt. :wand

Bitte helft mir..............

Gruß Mondi
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von pum82
Meines Wissens gibt es gar keinen 136PS Dieselmotor... :fluester

Ist doch egal - das Brummen ist trotzdem vorhanden :rolleyes:


Er will doch bloß einen Tipp zur Abhilfe! :idee
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Servus

Muss net sein aber kann vielleicht.
Und zwar so a nerviges Brummen bei meinem Diesel hatte ich auch schon mal,hab geflucht wie ne Sau weil ich nicht wusste wos her kam.
Mei Dad hat mich durch nen Zufall dann draufgebracht.
Hast du schon mal geschaut ob die grosse Abdeckungl am Motor drauf noch richtig in den Halterungen ist? Hab den kurze Zeit vorher mal runtergamacht um was nachzuschauen und nicht mehr richtig eingeklipst.
Des Teil brummt dann auch wie Sau,dass man meint die Kiste verreckt jeden Moment.Derb schwingt wie a Membran mit.

Mfg Muckbou
 

mondi

Jungspund
Registriert
16 Dezember 2013
Beiträge
36
Alter
47
Ort
Home
Hallo Muckbou,

danke für den Tip :happy:, doch das ist leider nicht das Problem. Alle Verkleidungen sind fest, das einzigste Verkleidungsteil was lose war, war der Deckel von der Batterie. Doch dieser ist jetzt auch wieder fest...........und so brummt er weiter vor sich hin :wand :wand

Gruß Mondi
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Wo hat deine Werkstatt bei dir die Unterlegscheiben zwischen gelegt ?
Wenn sie es genau so wie in der TSI (siehe Anlage) gemacht haben, sollte das Brummen weg sein. Also unter Auto legen und nachprüfen :D

Meiner hatte genau das gleiche Brummen wie deiner. Habe dann die TSI selber durchgeführt und das Brummen ist geschichte :applaus

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß aus Graz
 

mondi

Jungspund
Registriert
16 Dezember 2013
Beiträge
36
Alter
47
Ort
Home
Sie haben die Unterlegscheiben am Ladeluftkühler angebracht, weil Sie dachten das sich hierdurch die Vibrationen auf die Karrosserie übertragen.


MfG

Mondi
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Wenn das eine Ford Werkstatt war, würde ich diese sofort wechseln.
Denn eine Fordwerkstatt kennt und hat alle TSI`s und weiß was zu tun ist.

Sprich sie also auf die TSI42/2004 an und warum sie sie nicht durchgeführt haben.
Wenn der LLK statt an den Gummipuffern direkt angeschraugt wurd, wird er dir wahrscheinlich irgendwann abfallen, da er sich durch die ständigen Vibrationen auflösen wird. Manche teile sind nicht ohne Grund beweglich fixiert.
Beim Rohr zum LLK geht es gerade noch, da ja die beiden Ladeluftschläuche flexibel sind.

Gruß aus Graz
 
Oben